NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was bedeutet "Modoso" ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.05.2014, 07:26 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Morgen,

beim schmökern in den Foren lese ich häufig etwas über "Modoso-Klingen" in Verbindung mit verschiedenen RM-Hersteller, finde zum Begriff jedoch keine Erklärung.
Ist das eine Klingenform oder ein Rohlinghersteller oder ...?

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.05.2014, 07:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Modoso ist eine Marke von Dorko. Ich interpretiere MoDoSo Last Montag Donnerstag Sonntag. Andere Meinungen?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2014, 08:31 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Da gibt es Beträge in den Foren über Rasiermesser von Wacker und von Dorko mit den Zusatz Modoso.
Ich habe ein Messer mit Klingenätzung "Modoso" im Rhombus, jedoch ohne weitere Herstellerangaben. Das wäre dann ein Dorko?

Was ist mit den Wackermessern? Sind das alte Rohlinge von Dorko?

Die Deutung "Montag Donnerstag Sonntag" hatte ich mir auch schon überlegt, klingt aber irgendwie albern.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2014, 08:42 Uhr
kenig
registriertes Mitglied


Hinter Dorko steht ja Friedrich DORten & CO. --> Dorko. Zu Modoso wäre meine Überlegung Mo...Dorten Solingen, für das Mo am Anfang habe ich aber auch noch keine Erklärung.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2014, 10:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wacker hat Modoso (Dorko)Rohlinge für das Gut-rasiert-Forum als Jahrgangsforumsmesser fertig hohlgeschliffen und gefinished. Dorko Rohling mit Wacker-Schliff.

PS: meines Wissens hat Wacker Senior bei Dorko in Solingen sein Handwerk gelernt.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 18.05.2014 um 10:43 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2014, 12:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die mit den 14er Rohlingen.?

Hr. Wacker hat bis zur Schließung der Abteilung viele Jahre auch bei Zwilling gearbeitet. Das war bis Anfang der 70er Jahre.

Man sollte wirklich mal bei Dorko oder Wacker anfragen, was das Mo heisst..ich habe ein Modoso 300, nicht Special, aber Extra Special und es ist eines meiner besten RM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2014, 12:20 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


(MO) ? (DO) Dorko (SO) Solingen

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2014, 12:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
(MO) Modern (DO) Dorko (SO) Solingen

Das "Modern" kam aus eine USA fred ob das passt keine Ahnung, Dorko und Solingen hört sich passend an :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.05.2014, 12:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Dorko hatte unterschiedlichste Brands

Dorko–Dorten GmbH & Co.
Solingen in 1983.
Brand names: 'H.H.', 'Hebräische Universität in Jerusalem', 'Modoso-Gold', 'Try Me Sir', 'Turko', 'Wug'.
Open-blade razor and safety-razor maker.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.05.2014, 12:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Doorsch schrieb:

Zitat:
(MO) Modern (DO) Dorko (SO) Solingen

Das "Modern" kam aus eine USA fred ob das passt keine Ahnung, Dorko und Solingen hört sich passend an :-)

Modern. Naheliegend!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.05.2014, 13:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Modell-Dorko-Solingen?


Oder, spanisch: modoso, - sa --> artig, sittsam

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 18.05.2014 um 13:57 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.05.2014, 14:19 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


"Sittsam" finde ich recht passend

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.05.2014, 19:06 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Vielleicht heist seine Frau, Tochter oder Schwiegermutter MOnika.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)