NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Nachholbedarf Aftershave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2014, 13:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Was Aftershaves angeht, habe ich Nachholbedarf. Zwar habe ich Einiges probiert, aber nie etwas gefunden, das meinen Geschmack wirklich getroffen hätte, also für mich gut roch – und mir auch eine ordentliche Pflege brachte.

Probiert habe ich aus dem klassischeren Bereich:

- Myrsol Agua de Limon (kühlt etwas, Zitronenbonbonduft),
- Proraso (kühlt stark, Eukalyptus mag ich nicht),
- Tüff sensitive (Duft nicht so meins, nur minimale Pflege bei mir),
- Alpa 378 (riecht für mich nach altem Opa),
- Maine Shave Produkte (sehr gute Pflege, recht mäßiger Duft),
- Pitralon Schweiz (riecht für mich nach altem Dorfpfarrer),
- Pinaud Clubman (riecht nach Friseurladen),
- Musgo Real Classic AS (gute Pflege, Duft für mich eher altmodisch),
- Speick AS (geht so, auch nicht mein Duft).

Dufttechnisch mag ich nicht: Menthol, Eukalyptus, Mandel, Eichenmoos, Sandelholz, Amber, Leder, alles Schwere, starker Moschus...

Dufttechnisch mag ich: natürliche (!) Zitrone, Fougere, Pinie, Frisches, Grünes, aber eben nicht Menthol.

Düfte, die ich gerne mochte, aber aufgrund langen Gebrauchs auch nicht mehr so wirklich nehmen mag: Blenheim Bouquet, Trumper's Wellington, Harris Arlington, Agua di Parma, Boss Bottled...

Lange Rede, kurzer Sinn: hat mir jemand Tipps? Ich weiß noch nicht mal, ob für mich was Alkoholisches oder ein Balm besser wäre, ich tendiere zu letzterem.

Das Ganze ist ein Luxusproblem, eigentlich kommt meine Haut auch ohne AS klar. Aber so eine gewisse Erfrischung, leichte Beduftung, Pflege wäre nicht schlecht.

Diese Nachricht wurde am 19.05.2014 um 13:20 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2014, 13:56 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Vielleicht wäre ja das Puig Agua Brava (Pinienduft mit einem Hauch zitrisch) etwas für Dich.
Oder das Honey Bee Gardens - Vermont (ebenfalls Pinie, Nadel).

HBG hat glaube ich auch einen guten Lime-Duft. Den habe ich aber selbst noch nicht versucht.

Diese Nachricht wurde am 19.05.2014 um 13:56 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2014, 15:02 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Als ASB fällt mir das Calani Earl Grey ein.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.05.2014, 16:12 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


.. als fruchtiges ASB könnte Mühle Sandorn passen. Aber sonst ist es für mich schwer, den ndie Düfte, die Dir nicht zusagen, gefallen mir und daher habe ich da diese Richtung im Focus. Du könntest dich einmal mit L'Occitane Düften befassen. Nicht gerade das Cade oder Vetyvier. Aber da gibt es frische Düfte. Zeder Orange zum Besispiel, oder das Verdon. Oft auc hals ASB. Oder mal bei Harry Lehmann in Berlin nachforschen. Die haben vielleicht auch etwas frisches dabei. Ah, frisch und zitronisch .. da gibt es noch Alvárez Gómez aus Spanien (hier im Shop z. B.). Das ist zitrisch frisch. Und Musgo Reak hat außer dem Classic noch andere Sorten die da hin passen.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.05.2014, 16:24 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Aqua di Selva. ist allerdings dem Blenheim Bouqet sehr ähnlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2014, 17:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke für Eure Tipps! Tendiere insgesamt zum Balm. Mühle Sanddorn fand ich als RS ok, Duft naja. Vielleicht probier ich mal Calani Earl Grey.

Wo kann man das mir unbekannte HBG erwerben?

Diese Nachricht wurde am 19.05.2014 um 17:59 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2014, 18:00 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich kenne nur diese Möglichkeit.
Ist aber eigentlich vom Preis nicht zu schlagen.
www.iherb.com/Honeybee-Gardens-HBG-for-Men-Aftershave-Key...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2014, 19:56 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Falls dich der niedrige Preis nicht abschreckt: Balea Wakeup Call.

Wenn es teuer sein muss und Balm und passende RC dazu: Castle Forbes Lime.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2014, 21:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hab auch schon an Musgo Spiced Citrus gedacht, wovon ich die RC so mag, aber es gibt kein AS, nur Cologne ohne Pflege.

HBG ist super günstig, auch der Wakeup Call, den schnupper ich mal bei Gelegenheit im DM. Weiß nicht, ob ich ne US-Bestellung machen soll, wegen eines Fläschchens AS zum Probieren... Vielleicht erstmal Suchanfrage im Forum...

Diese Nachricht wurde am 19.05.2014 um 21:56 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.05.2014, 00:00 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Habe das Musgo Lavender als EdC im Gebrauch. Die Pflege hole ich mir mit einer Creme nach dem EdC. Nimm es einfach wie ein ÄS und dann später ne neutrale Creme.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.05.2014, 00:01 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn: hat mir jemand Tipps? Ich weiß noch nicht mal, ob für mich was Alkoholisches oder ein Balm besser wäre, ich tendiere zu letzterem.

Das Ganze ist ein Luxusproblem, eigentlich kommt meine Haut auch ohne AS klar. Aber so eine gewisse Erfrischung, leichte Beduftung, Pflege wäre nicht schlecht.

Hi.

Habe das Geo F. Trumper Skin Food probiert. Ist ein Aftershave Gel. Zieht gut ein und fühlt sich wunderbar auf der Haut an. Ich mag die Richtung Sandalwood und West Indian Lime.

Ist einen Versuch wert.

Wie Du sagst, ist ein Luxusproblem, denn mehr als Nivea Sensitiv ASB braucht man eigentlich nicht.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2014, 10:42 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Heute habe ich mal eine Probe vom Alt-Innsbruck ASB getestet.

Erstes Gefühl war sehr angenehm. Kühlt angenehm für ein paar Minuten. Fettet am Anfang ein wenig, zieht dann aber ein. Pflegt bestimmt gut.

Der Geruch. Mein erster Gedanke: Sehr old-school. Irgendwie angenehm. Anders.

Die Zeit verging. Gewisse Geruchsbestandteile ließen nach. Und ich wusste, dass ich diesen Geruch irgendwoher kannte. Olfaktorische Erinnerungen sind tief verwurzelt. Aber ich kam einfach nicht drauf. Nur wurde mir der Geruch in meinem Gesicht zunehmend unangenehmer.

Es klopfte an der Tür, ein Kollege kam hinein. Er schaut mich an und fragt erstaunt, ob es den schon Moskitos gibt so früh im Jahr.

Ich verneinte dies und fragte auf was er hinaus wolle. Na wegen der Zitronella-Kerze, die ich offensichtlich in meinem Büro nutzen würde.

Und dann wusste ich plötzlich woher ich den Geruch kannte. Und ich mag ihn wirklich nicht. Ich hatte nun sogar das Bedürfnis mein Gesicht zu waschen, so unangenehm wurde mir diese Duftnote. Vielleicht habe ich zuviel Moskito-DNA in mir.

Wenn ich mal wieder Campen gehe, was ich auch wirklich nicht mag, dann werde ich Alt-Innsbruck definitiv nutzen. Garantierter Schutz von Gesicht und Nacken.

Hoffe ich habe keinem Alt-Innsbruck Liebhaber auf die Füße getreten. Falls doch, dann war dies nicht meine Absicht. Ich hatte nur im Sinn Euch vor Mückenstichen zu schützen.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 23.05.2014 um 10:44 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2014, 11:06 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Da kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte mir bei Stefan im Shop mal eine Probe vom Alt-Innsbruck mitbestellt, und war auch eher enttäuscht.

Im Gesicht blieb ein fettig glänzender Film und der Geruch wollte mir auch nicht gefallen. Dass es mich nun an Citronella erinnert, kann ich nicht gerade sagen, aber insgesamt fand ich es halt nicht so toll...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.05.2014, 11:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


(Un)Schöne Geschichte, Alex, hab ich aber gern gelesen.

Ich komme mit vielen der Klassiker auch nicht klar. Nostalgie hin oder her, wer will als jüngerer Mensch wie Opa oder ne Duftkerze riechen?

Die Grat zwischen zeitlos und altbacken ist so gering wie der zwischen modisch und überdreht, gerade bei Düften.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.05.2014, 12:07 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Also entweder riecht die Pre-/Aftershave Lotion von Alt Innsbruck komplett anders als das EDC oder...weiß auch nicht.

Ich benutze das EDC ganz gern als Aftershave und mag den Duft extrem! Auch die Kühlwirkung gefällt mir.

Und mit Opa hat das meiner Meinung nach mal überhaupt nix zu tun. Ich bin 26 und finde schon, dass der Duft zu mir passt. Geschmackssache...

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.05.2014, 12:32 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ja, das riecht völlig anders als das EdC. Und in der Tat ist Citronella drin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.05.2014, 12:52 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Also ich hab mir das EdC mal ins Gesicht geworfen und meine bessere Hälfte belegte den Duft mit einem Ausdruck, den ich hier nicht zitieren kann ohne des Forums verwiesen zu werden. Ist auch nicht mein persönlicher Lieblingsduft.
Ihr dürft es aber weiterhin gut finden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.05.2014, 14:40 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Das mit "Opa" und dem Alter ist meines Erachtens auch eine sehr dünne Diskussionslinie. Denn letztendlich ist der "Opa"-Duft gar nicht wirklich spezifiziert, und zum anderen kann solch eine Duftrichtung - wenn wir einmal Düfte der historischen Fraktion mit sog. Barbershop-Duftanlehnungen oder gar holzig, lederig und Tabakartig grob einordenen - bei jedem anders "wirken". Ob dies nun jungen oder etwas reiferen Mitsüchtigen hier gefällt, es ist eine sehr dünne (Duft-)Linie.
Ich kenne Alt Insbruck nicht, gehöre aber auch nicht mehr zu den jungen, eher zu den reiferen. Was allerdings am "Neuen Markt" mit den sog. Modedüften produziert wird - und vor allem in der kurzen Zeit - ist auch nicht wirklich schön. So einen Klassiker wie Joop Homme, oder Boss botled, Zino Davidoff (ohne Wertung) kriegt die Industrie da heute auch nicht mehr hin. Wie gesagt, ein ALt Insbruck kenne ich nicht, aber nach der "Klassiker" Zeit der o.g. Mode-Düfte empfinde ich die mir jetzt offenbarten möglichen Opa Düfte als wesentlich angenehmer und spannender. Als Beispiel nenne ich mal das "schwache" spanische Floid. Da sagt meine Frau schon, das riecht so, wie mein Opa früher roch (zumindest erinnert es Sie daran). Dann frage ich nach der Erkenntnis aus diesem Satz und höre, "Das habe ich immer gerne gerochen, es war schon immer ein schöner Duft". Und das macht so manchen alten Duft doch wirklich interessant. Natürlich ist und bleibt alles Geschmacksache. Da hat chr9 gar nicht so unrecht. Selbst als 26ig jähriger ist ein älterer Duft oft genau der richtige.

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 23.05.2014 um 14:47 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.05.2014, 16:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Innsbruck kenne ich auch nicht persönlich, mag auch nichts Schlechtes dazu schreiben. "Opa und Alter" ist wirklich dünn – gerade bei Düften wird jeder sein persönliches Empfinden haben.

Ich fand vor allem Pinaud, Alpa und Pitralon Schweiz als unendlich altbacken, während mir das Blenheim, 120 Jahre alt, wunderbar gefällt. Sind zig Euro Preisunterschied, daher wahrscheinlich auch unterschiedlich hochwertige Zutaten.

Pudrige Barbershopdüfte gefallen mir generell nicht so, auch das beliebte Sandelholz lässt mich Reißaus nehmen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.05.2014, 16:43 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Oh ja, das Blenheim ist sicher schon vor 120 Jahren etwas außergewöhnliches gewesen. Ich mag zumindest 2 Pinauds (Classic Vanilla und das "normale" eben). Aber genau so ist es wirklich. Alles ist möglich. Bei Sandelholz habe ich einen Tipp (da bin ich nämlich bei ToOBS Sandelholz so rückwärts gegangen): Parfüm Harry Lehmann in Berlin (www.parfum-individual.de/). Dort kannst Du Dir für kleines Geld u. a. einen Sandelholz Duft in recht kleinen Gebinden senden lassen. Dazu gibt es auch in verschiedenen Webforen gute Beschreibungen, wie der Duft ist. Es ist wohl der "ehrliche" Sandelholz Duft. Habe es selbst und muss sagen, für mich eine Duftoffenbarung die zeigt, wie ein vermeintlich bekannter Duft sein kann. Ob es gefällt ist natürlich Geschmacksache. Aber es ist wirklich individuell.

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 23.05.2014 um 16:45 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.05.2014, 17:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Genau dieses TOOBS Sandelholz fand ich auch widerlich...

Kann man sich bei Lehmann einen Duft Richtung Blenheim mischen lassen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.05.2014, 20:24 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Ich glaube, auf der Seite stand was von individuell, ruf an und frag. Herr Lehmann ist sehr kompetent und freundlich.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.05.2014, 20:26 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


So, scheint zu gehen :-)
Zitat der lehmannseite:

Auch persönliche Mischungen sind möglich, womit sich jeder 'seine' Duftkombinationen selbst kreieren kann. Auf Wunsch werden die Kompositionen auf einer Kar­tei­karte festge­hal­ten, damit man später die genau gleiche Duftnote nachbe­ziehen kann.

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 23.05.2014 um 20:26 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.05.2014, 15:43 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Was Aftershaves angeht, habe ich Nachholbedarf. Zwar habe ich Einiges probiert, aber nie etwas gefunden, das meinen Geschmack wirklich getroffen hätte, also für mich gut roch – und mir auch eine ordentliche Pflege brachte.

Probiert habe ich aus dem klassischeren Bereich:

- Myrsol Agua de Limon (kühlt etwas, Zitronenbonbonduft),

- Pitralon Schweiz (riecht für mich nach altem Dorfpfarrer)

Das Myrsol Agua de Limon werde ich mal testen. Wie lange hält der Duft vor? Ist der Bonbon Geruch nach einer gewissen Zeit penetrant?

Habe heute von DM das Pitralon Classic gekauft. Nicht mein Fall. Auch jetzt nach Stunden auf dem Handrücken immer noch nicht. Der Nachbar hat es jetzt. Er nimmt das immer. Toll, hätte er mir ja auch was zum Probieren geben können.

Habe auch das Balea Wake Up Call probiert (im DM ein Tröpfchen auf den Handrücken). Der Zitronen / Limetten Geruch ist wirklich Klasse. Was mir persönlich nicht gefällt, ist der Restgeruch welcher auf der Haut nach einer Stunde zurückbleibt. Schwer zu beschreiben. Limette mit einem Hauch von diesem Geruch den man entwickelt, wenn man am Vortag Knoblauch gegessen hat. Sehr schade, denn die erste Stunde war ich verzückt von dem Geruch.

Ich glaube ein frisches Zitronen Aftershave, dass nicht zu lang duftet fände ich sehr angenehm.

Könnt Ihr was empfehlen?

TOBS No.74 Victorian Lime fand ich gut, nur die Gattin nicht. Zu viel Holzpolitur-Geruch? Naja, jetzt ist jemand hier im Forum glücklich damit.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.05.2014, 17:00 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Acqua di Parma Colonia Intensa After Shave.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)