NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zum Schärfen eines Messers mit keilförmiger Klinge (wedge) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2014, 11:10 Uhr
wush1
registriertes Mitglied


Liebe Forenmitglieder,

vor Jahren habe ich mal ein altes Messer ergattert, mich aber nie getraut, es auf die Steine zu bringen.
Jetzt habe ich es doch getan, und scheitere schon beim Schaffen der Facette. Ich arbeite mit der Naniwa Super Stone Serie, genauer mit den 400, 800, 2000, 5000 und 8000.
Die Klinge liegt einigermaßen gleichmäßig auf dem Stein auf.
Ich versuche, auf dem 400er eine Grundlage für die höheren Steine zu schaffen, aber es bildet sich auch nach hunderten Schüben kein Bart. Und bevor ich den Bart nicht fühle, möchte ich nicht höher gehen.
Ich habe den Rücken des Messers mit drei Lagen Panzertape abgeklebt.
Wisst ihr, woran diese "Bartlosigkeit" liegen könnte?

Gruß, wush1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2014, 11:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hast Du es rasiert?

Manchmal braucht es viel Gelduld bei den wedges. Lass Dir Zeit und schau Dir die Geometrie genau an. Dann gebe an den dicken Stellen mehr Druck auf die Schneide wenn Du schiebst. Erlaubt ist auch schrubben, also Schübe und Züge hintereinander auf der gleichen Seite. Wenndas wedge auch eine lächelnde Schneide hat, sind Bogenschübe notwendig um die ganze Schneide zu erfassen. Dann "wächst der Bart irgendwann selbst...

Gruß Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2014, 12:26 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Mein zuletzt geschärftes Wade&Butcher wedge hat mich im Vergleich zu anderen Messern auch bis zur 4 fachen Zeit nur fürs Setzen der Facette gekostet.
Halte dich an die Tipps von Asphalthaut und hör erst auf wenn du auf ganzer Länge der Klinge durch bist !


Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 25.05.2014 um 12:28 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2014, 13:38 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich muss zugeben, dass ich zu dem SS 400 nichts sagen kann, da ich ihn nicht besitze.
Was ich aber bei "zickigen" Messern, mit u.U. auch hartem Stahl mache, ist, die Facette auf dem Lidl Powerfix Diamantschleifer zu setzen.
Erst 400 dann 600. Danach kann ich mir eigentlich den 1000er sparen und gehe gleich auf den 3000er etc. (in Deinem Fall 2000er)
Schaden tut der 1000er aber auch nicht. Den 800er kannst Du Dir dann denke ich aber wirklich sparen.
Ich weiß, der Powerfix klingt jetzt nicht nach der hochwertigen Methode.
Aber hei, wenn es funktioniert und das Messer nachher scharf ist, dann geht das doch in Ordnung. Wichtig ist das Ergebnis.
Ansonsten gilt das, was Asphalthaut geschrieben hat.

Noch ein Nachtrag zum Powerfix.
Wenn Du ihn neu hast, dann schiebe erst einmal 1-2 Küchenmesser drüber um die Diamantplatten etwas einzuarbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2014, 16:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo wush1,

Vor ca. vier Jahren habe ich dies in einem Thread kurz dargestellt:
Man schiebt ca. 20 Schübe nur in eine Richtung. Beachtet dabei, dass alle Klingenbereiche eins auf die Nuss kriegen. Nimmt das Messer vom Stein, fühlt entweder mit der Fingerkuppe in ca. 45° und im rechten Winkel zur Klinge über den Gratbereich und spürt hier ganz eindeutig die Rauhigkeit oder man macht schlicht und einfach den Abzug am Kleinfingerballen und fühlt, wie es kratzt.
Dann wendet man das Messer und arbeitet auf der anderen Seite seine 20 Schübe ab usw. Ist auch hier der Bart vorhanden, gibt es ca. 12 - 20 Schübe im Wechsel.
Dadurch ist der Materialabtrag auf beiden Seiten annähernd gleich. ---
Im Übrigen sind unterschiedliche Breiten in der Facette, die besonders häufig beim Facettenaufbau bei derben Messern entstehen, für die Gratbildung und die Rasureigenschaften bedeutungslos.

Du musst also diese Bartbildung unbedingt erreichen, denn sonst bekommst Du das Messer nicht auf eine Rasurschärfe.
Bei dieser Prozedur ist es ganz wichtig, dass Du sehr häufig das Tape wechselst. Der grobe Stein oder eine Diamantplatte schleift das Tape sehr schnell herunter. Dadurch ändert sich der Schärfwinkel. Er wird spitzer. Der Stein setzt also immer stärker in Richtung Übergang von Facette zur Klinge an und erfasst die Schneidkante immer weniger.

kpi1402 hat darauf hingewiesen, dass bei breiten Facetten, wie sie bei den alten Sheffield-Messern gang und gäbe sind, die Anzahl der Schübe erhöht werden muss. Du kannst demnach nicht davon ausgehen, dass nur einige Dutzend Schübe ausreichen würden, um bis zu Bartbildung durch zu kommen. Bei wedgen Messern, auf denen häufig schon Generationen herumgenudelt haben, muss die Anzahl der Schübe drastisch erhöht werden, und man kann für das Setzen der Facette, die oft 3-4 mm breit wird, die Zeit nicht mehr rechnen. In hartnäckigen Fällen kommt eine Anzahl von Schüben zusammen, die im vierstelligen Bereich liegt, legt man einen 400er zugrunde.

Dem Vorschlag von makethingssharp, einzelne Körnungsstufen zu überspringen, würde ich nicht folgen, denn je feiner die Steine in ihren Körnungen bei einem wedge abgestuft sind, um so leichter fällt das Durchschärfen der Facette mit einer beträchtlichen Breite.

Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2014, 18:18 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
....

Dem Vorschlag von makethingssharp, einzelne Körnungsstufen zu überspringen, würde ich nicht folgen, denn je feiner die Steine in ihren Körnungen bei einem wedge abgestuft sind, um so leichter fällt das Durchschärfen der Facette mit einer beträchtlichen Breite.
...

Das ist natürlich ein Argument. Vor allem, wenn die Facette tatsächlich eine Breite von 3-4 mm erreicht.
Das hatte ich bisher noch nicht, aber da hat Bartisto sicherlich Recht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2014, 19:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bei handeschmiedeten wedges ist das garnicht so ungewöhnlich. Letztens habe ich noch ein Greaves hier verkauft, daß mit doppeltem 3M Mehrzwecktape eine Facettenbreute bis zu 3mm hatte. War viel Arbeit, aber die Rasuren waren dafür topp.
Jazzmaster hat im letzten Jahr selbst sus einer Feile einbFrameback mit Keilklinge gehandwerkelt, daß er komplett auf den Steinen Poliert hat. Die ganze Klinge war die Facette, wenn ich mich recht erinnere. Daß wäre dann das konsequenteste wedge, was es gibt. 0 Hohlung.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.05.2014, 20:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Man muß aber auch bedenken, daß zuviel Tape auch den Facettenwinkel zu stumpf werden lassen kann. Eine feine sanfte Rasur ist dann nicht mehr möglich. Meist muß man Dan den Kompromiss der breiten Facette eingehen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2014, 20:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier ein Link dazu..

www.coticule.be/wedges.html

und hier ein Direkt-Link zum Download .xls Datei zur Winkel Berechnung..

www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0C...

Viel Spaß damit und durchhalten nicht vergessen

Diese Nachricht wurde am 25.05.2014 um 21:16 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2014, 20:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Und nun möchte ich es nicht verabsäumen, unserem
Fragesteller wush1 zum heutigen Eintritt
ins Forum zu gratulieren:

Herzlichen Glückwunsch und viele gute, hilfreiche
und freundschaftliche Kontakte wünsche ich Dir hier!

Freundlicher Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2014, 22:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dem schließe ich mich gerne an: Willkommen! Es bleibt keine Frage unbeantwortet und häufig auch kein Auge trocken!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.05.2014, 07:14 Uhr
wush1
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten,

ich werde die Tipps und Erklärungen beherzigen und mir das Messer heute Abend nochmal vorknöpfen. Dann berichte ich wieder und gehe auf eure Beiträge ein.

Auch vielen Dank für die Willkommensgrüße. Allerdings hatte ich schon früher einen Account, dachte aber, dass sich an die paar Beiträge sowieso niemand mehr erinnert. Ich habe bloß mein Passwort vergessen und die Emailadresse gewechselt. „ziphi“ war der Name.

Gruß
Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.05.2014, 10:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Was Bartisto schon anmerkt, neben dem reinen Verfahren, möchte ich ebenfalls darauf hinweisen, dass eine große Spreizung zwischen den Steinen, gerade im unteren Körnungsbereich, absolut kontraproduktiv wirkt. Ich postuliere eher das Gegenteil (und von einigen erfahrenen Kollegen weiß ich, dass hier ebenso gearbeitet wird). Setzt die Steine in engen Körnungsgrenzen zum Anfang. Nachher bei den Finishern sieht die Sache etwas ander aus.
Bei mir sieht die Stufung so aus: DMT 325, 400 NSS, 1K NSS, 2K NSS und dann werden die Sprünge erst größer. Wenn die Facette nicht ganz hin ist, fange ich mit dem 400er NSS an. [Bei einem sehr guten manchmal mit dem 1K NSS.]

Ist es ein Vollhohles dann brauche ich nicht so lange auf den einzelnen Steinen, ist es wie beschrieben ein Keil, wird es, wie Bartisto anmerkte, locker mal 3stellig, nicht zusammen auf allen Steinen, sondern teilweise auf nur einem Stein!! Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.05.2014 um 10:28 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.05.2014, 10:40 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

Nun da hab ich aber nen Tip für dich, lass die Zigarre und die Maß Bier wech und duck und wech !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.05.2014, 10:45 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

Nun da hab ich aber nen Tip für dich, lass die Zigarre und die Maß Bier wech und duck und wech !

Konrad

Ich lieg unterm Tisch!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.05.2014, 11:00 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

Nun da hab ich aber nen Tip für dich, lass die Zigarre und die Maß Bier wech und duck und wech !

Konrad

Ich lieg unterm Tisch!

@Klaasianer

Ja hier im Forum, hier werden dir geholfen, hier lernst was fürs Leben

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.05.2014, 14:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

Nun da hab ich aber nen Tip für dich, lass die Zigarre und die Maß Bier wech und duck und wech !

Konrad

Schärfst Du Deine Facetten inzwischen oder kratzt Du sie noch! Ich mein wegen der Bilder neulich. Uuuuund Strrrike

Und bei Klaasi seinen Heften könnte man auch ein Alkoholproblem vermuten.

Und jetzt moachts mi ned alle - 2 gegen 1 is feige!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.05.2014, 14:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

Nun da hab ich aber nen Tip für dich, lass die Zigarre und die Maß Bier wech und duck und wech !

Konrad

Schärfst Du Deine Facetten inzwischen oder kratzt Du sie noch! Ich mein wegen der Bilder neulich. Uuuuund Strrrike

Und bei Klaasi seinen Heften könnte man auch ein Alkoholproblem vermuten.

Und jetzt moachts mi ned alle - 2 gegen 1 is feige!

Backe backe Kuchen,
Der kinkjc hat gerufen,
Willst Du geile Messer machen,
Musst Du haben sieben Sachen
Ballistol und Schmalz,
Bier und Natronsalz,
Zigarren und Schmauch,
Kinkjc glüht die Messer bis zum Rauch........

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.05.2014, 15:32 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun bin ich nicht der Schnellste, aber für so ein Messer an dem ich am Feierabend arbeite, brauche ich dann manchmal mehrere Tage!!

Nun da hab ich aber nen Tip für dich, lass die Zigarre und die Maß Bier wech und duck und wech !

Konrad

Schärfst Du Deine Facetten inzwischen oder kratzt Du sie noch! Ich mein wegen der Bilder neulich. Uuuuund Strrrike

Und bei Klaasi seinen Heften könnte man auch ein Alkoholproblem vermuten.

Und jetzt moachts mi ned alle - 2 gegen 1 is feige!

Backe backe Kuchen,
Der kinkjc hat gerufen,
Willst Du geile Messer machen,
Musst Du haben sieben Sachen
Ballistol und Schmalz,
Bier und Natronsalz,
Zigarren und Schmauch,
Kinkjc glüht die Messer bis zum Rauch........

Hihihihi !

@Kinkjc, eingekeilt zwischen Wien und Nürnberch !
Und von wegen Strike, die Zigarren sind ja nicht das Problem, obwohl Bodennebel ? Die Maßen wenn du die endlich wegläßt, dann schläfst auch nicht unterm schärfen ein und vergisst deine Tapes auf den Messern, die sorgen dann für leichten Flugrost !
War da nich einmal was ?
Das nennt sich Strike !

Jetzt aber schnell duck und wech, würd ich aber auch mit Kinkjc Gummipuppe auf den Schltern schaffen, das wech vor allem

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 26.05.2014 um 15:35 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.05.2014, 16:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:
...Und von wegen Strike, die Zigarren sind ja nicht das Problem...
Konrad


Aber die Nürnberger und Wiener! Ihr solltet Euch austauschen. Die Flex des Wieners für den Nürnberger zum schärfen, das gibt wenigstens richtig Kratzer, und die TurboPSA Ausrüstung des Nürnbergers für den Wiener seine vom was auch immer Schnupfen, empfindliche Nase! [Im Bowlen bin ich super und mach Euch alle - ein Strike nach dem Anderen!!] Und einen noch: Den Senf des Einen für die Würstchen des Anderen! Ich kann nicht mehr!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.05.2014 um 16:32 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.05.2014, 16:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wir brauchen einen Schiedsrichter - ich rufe die Admins! An wen geht jetzt die Runde? OH mein Gott, ich hör schon auf!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.05.2014, 17:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@ Kpi,Klaas,kinkjc

Ihr seids mir solche Schelme

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.05.2014, 22:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Liebe Admins und lieber Fred Inhaber, ich mach jetzt nur noch 1 auf OT.

@Jazz: Du hast mir schon gefehlt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)