NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist Euer "Gral" oder "Exil-Messer"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2014, 19:56 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der gepflegten Rasur,

in fast jedem Forum gibt es bestimmte Threats, in denen die „Grillen“ der User deutlich werden. Das sind nette, vielleicht auch etwas schrullige, aber durchweg liebenswerte Geschichten. Bei uns ist eines davon “Zeigt her Eure Messer“ oder auch „Rasur des Tages“.
Wie bei den meisten Sammeln gibt es bestimmt auch bei den Messern so etwas die den „Heiligen Gral“ oder wer es lieber etwas profaner mag, das ominöse „Exit-Messer“, das so gut ist, das ein weiteres Sammeln und Suchen keinen Sinn mehr macht. Vielleicht sind ja einige unter uns, die Ihn schon gefunden haben

Mich würden Eure Geschichten rund um dieses Thema interessieren und da ich meinen „Gral“ noch nicht gefunden habe, werfe ich mal in die Runde, welche Messer es bei mir sein könnten:

Bei mir könnte es ein Messer mit einer 14er Klinge sein oder vielleicht auch ein TI Loupe et Bellier, allerdings ist mein Wacker Forumsmesser 2008 schon verdammt dicht dran

Ich freu mich auf Eure Geschichten
Grüße
Stefan

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2014, 20:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich suche nach meinem "Gral", hoffe aber, ihn nie zu finden. Ein Sammler fühlt sich entwurzelt, wenn seine Sammelwut erfüllt und erledigt ist......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2014, 20:16 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich suche nach meinem "Gral", hoffe aber, ihn nie zu finden. Ein Sammler fühlt sich entwurzelt, wenn seine Sammelwut erfüllt und erledigt ist......

Und ich bin dir dicht auf den Fersen !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2014, 20:40 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich suche nach meinem "Gral", hoffe aber, ihn nie zu finden. Ein Sammler fühlt sich entwurzelt, wenn seine Sammelwut erfüllt und erledigt ist......

Und ich bin dir dicht auf den Fersen !

Konrad

Klingt eh gut: Konrad der Gralsritter

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2014, 20:48 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich suche nach meinem "Gral", hoffe aber, ihn nie zu finden. Ein Sammler fühlt sich entwurzelt, wenn seine Sammelwut erfüllt und erledigt ist......

Und ich bin dir dicht auf den Fersen !

Konrad

Klingt eh gut: Konrad der Gralsritter

Jetzt fehlt nur noch Kollege kinkjc, welcher um die Ecke schießt und behauptet der bayrische Parzival zu sein

Stolz mit Ross,Schild und Lanze und auf derselbigen seine Gummipuppe sitzend

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2014 um 20:51 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2014, 21:04 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Jetzt fehlt nur noch Kollege kinkjc, welcher um die Ecke schießt und behauptet der bayrische Parzival zu sein

Stolz mit Ross,Schild und Lanze und auf derselbigen seine Gummipuppe sitzend

Der is gut, aber nix Kollege, wenn dann scho Knappe oder ?

Aber um vom OT weg zu kommen und hin zur Fragestellung des TO's, muss ich von meiner Seite sagen, das ich meinen Gral noch nicht gefunden habe. Ich habe einige ganz tolle Messer und suche auch immer wieder ganz gern im Internet nach Schätzchen und zwei alte Schätzchen sind wieder zu mir unterwegs.
Seitdem ich meine Klingen durch meine Steine selber in Schuss halte, kann ich mich über die Rasurqualitäten der einzelnen Messer nicht beschweren. Gut bis sehr gut rasieren sie durchweg, was die Resultate angeht. Es gibt halt einige Schätzchen, die sind schon optisch etwas besonderes. Wenn dann auch noch die Rasureigenschaften dazu Top sind nicht nur in Gründlichkeit, sondern auch gepaart mit Sanftheit dann sind diese Messer in der Rotation sehr häufig zu finden, wie meine Sanmai Messer von Ulrik. Hier besonders das mit der Damastklinge ist aussergewöhnlich.
Aber auch dieses Messer steht in direkter Konkurrenz mit einem 7/8 Wacker Antik oder Dorko 7/8 vollhohl oder , oder , oder.
also das Übermesser gibt es bei mir nicht, ach ja da gibts dann noch die 7/8 Thier Issards, Oakwing, Silverwing usw.
Also ich bin noch auf der Suche, zwar nicht stark unter Druck, aber wenn mir was vor die Füsse fällt, heb ichs auf !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2014, 21:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hopla, wer rief mich eben? Machen wa den nächsten Fred platt? Ich bin dabei, bin in Form, kommt nur her!! Um was ging es hier eigenlich ursächlich??

Nun im Ernst. Ich würde vermutlich auch nie aufhören können zu sammeln, nur etwas ruhiger schlafen und nicht so oft verzehrende Tränen in mein Kissen flennen, wenn ich folgende Messer mein Eigen nennen könnte:

Wade & Butcher The Ottoman Egyptain and Royal Windsor Razor irgendwas zwischen 7/8 und 8/8.

Wade & Butcher 9/8 mit der Bogenprägung und Square Point.

Dubl Duck Grimm Reaper irgendwo 6/8 oder das große DD Goldege NOS mit fast 8/8 was gerade angeboten wird. Ich habe noch keine DD größer als 6/8 gesehen!! Natürlich NOS

Filarmonica 14 Barbas Duras NOS mit Schmuckrücken.

Zwilling Friodur 72er NOS.

Globusmann Gold (Sahara Rider oder so ähnlich) 6/8 oder 7/8 NOS

Ein Halfmann in 9/8 NOS

Noch ein 9/8 Dorko.

Ein 7 Tagesatz in 7/8 mit vollhohlen, feinen Ätzungen und NOS.

So der Plan für die nächsten Jahre und was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2014, 21:18 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Yeah !
Du hast dir einiges vorgenommen alter Falter !

Aber man oder Mann muss sich Ziele stecken im Leben !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2014, 21:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich weiß schon, da liegen die Latten verdammt hoch, aber ich habe Zeit. Im Moment läuft z.B. gar nix, weil ich erst die Messer die ich noch liegen habe, restaurieren möchte. Und da ist ja auch ein 7 Tagesatz dabei. Im Prinzip bin ich für den Rest des Jahres ausgelastet.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2014, 22:38 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also meine "Gralssuche" geht nicht mehr gezielt dahin ein Messer käuflich zu erwerben. Gewiss es gibt etliche seltene und wunderschöne Messer und diesbezüglich halte ich es wie Konrad, "sollte mir was schönes vor die Füsse fallen,werde ich es auch aufheben"

Meine gezielte "Gralssuche" geht mittlerweile mehr dahin "das Messer" schlechthin selber herzustellen
Seltene Messer gibt es,keine Frage und sie sind rar aber das eigens hergestellte, das gibt es nur ein einziges mal und wurde von der Hand geschaffen die es auch später führen wird

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2014 um 22:50 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.05.2014, 22:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Da gehe ich auf jeden Fall mit!! Einen waschechten Selbstbau sollte jeder in der Sammlung haben - Motto: 1 Haus, 1 Boot usw 1 RM!! Nun, zumindest Du, hast ja schon mal mit feinen Exemplaren vorgelegt!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.05.2014, 07:32 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Da muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben

Ich glaube prinzipiell, dass es den "Gral" nicht gibt! Wie willst du ein Heljestrand MK 32 oder ein 14er Filarmonica oder ein Wacker oder... usw. voneinander unterscheiden, wenn alle perfekt geschärft wurden. Ich kann das auf jeden Fall nicht. Ich glaube es gibt nur persönliche Präferenzen und Lieblingsmesser.

Mein Lieblingsmesser ist das 6/8 W&B Special. Ich weiß nicht warum, aber ich komme mit den 6/8, der super Hohlung und der gesamten Klingengeometrie inklusive Geradekopf (rockt! ) am besten zurecht. Und der Stahl ist meiner Meinung nach besser als die heutigen z.B. Dovos was Sanftheit, Gründlichkeit und Schnitthaltigkeit angeht. Aber wie gesagt, das sind denke ich immer persönliche Vorlieben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.05.2014, 07:50 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


@igi1 Um nichts Anderes geht es doch. Deinen persönlichen Gral. Es geht nicht um den Rest der Menschheit, sondern um Dein persönliches Objekt der ultimativen Begierde.

Offensichtlich kam meine Intention nicht richtig an oder einige versuchen aus Prinzip Threats kaputt zu machen, wie es ja auch oben angedeutet wurde. Schade!

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.05.2014, 08:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber Six, hier macht doch keiner Deinen Fred kaputt!! Es war nur wegen einem Anderen, wo ich mit OT aktiv war!! Das passiert manchmal, weil mir der Schalk im Nacken sitzt. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm.

Und ansonsten habe ich doch (und die Kollegen) ganz sachlich meine Traummesser, den Gral, zitiert. Alles Messer die ich noch nicht besitze, weil es geht doch um die Suche - sonst hättest Du den Fred doch nicht mit "....Gral...." getauft???
Ich weiß grade nicht was Dich stört. Was habe ich falsch gemacht?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.05.2014, 08:25 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich weiß grade nicht was Dich stört. Was habe ich falsch gemacht?

Du hast nichts falsch gemacht Kinkjc, es sind ev. Einige Antworten etwas OT. Jedoch ist hier noch gut die Kurve erwischt worden. Wenn man allerdings nur bockernste Kommentare immer erwartet oder ich mir in jedem Thread meine Antworten peinlichst überlegen muss, kann ich mir diese dann auch erspaaren !
Ich kann hier nicht sehen das jemand den Thread irgendwie bewusst kaputt machen wollte !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.05.2014, 09:11 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Denke wir können einfach weitermachen....macht keinen Sinn das jetzt noch weiter auszudiskutieren....

Also mein Gral ein simples 6/8 A. Witte "The Lily", einfach eine ideale Größe für mich von Bartisto geschärft ein wunderbares Messer....bin immer noch auf der Suche nach einem 2. oder 3. habe leider nirgendswo ein weiteres gefunden *schnief*

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.05.2014, 10:02 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


@ kinkjc: Du hast nach meinem Dafürhalten gar nichts falsch gemacht, sondern genau das, was angedacht war.

Vielleicht wird es ja uch noch :=

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.05.2014, 10:53 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


nur komisch dass du mich mit dem Vorwurf des Thread kaputt machens zitierst, da ich dir ja meinen persönlichen Gral genannt habe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.05.2014, 10:53 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Auch wenn ich mich mal wieder als Patinabär outen muss, mein heiliger Gral wird gänzlich durch innere Werte bestimmt und ist mir mehr als jedes andere ans Herz gewachsen, es ist jenes Messer unter vielen das als einziges bleiben würde wenn ich alle anderen abgeben müsste.
Nicht als Messer identifizierbar erreichte mich dieses Stück als Rostklumpen den ich ehrlich gesagt nur zum Experimentieren mit Phosphorsäure nutzen wollte, naja, Stunde später und zugegeben, mindestens zwei Flaschen Bier bin ich dann doch auf die Schnappsidee gekommen es zu entschalen (es sind die Originalschalen) und mal zu versuchen mit Dremel und Schleifbock ein Messer unter dem Rostklumpen zu suchen. Nach weiteren Stunden Arbeit ergab sich dann ein sehr abgerocktes, aber gleichzeitig irgendwie schönes Bild, entpuppte sich das Messer doch als Dumas Aine 32, mit nachträglich erfolgtem hohlschliff von um 1870 herum.
Und wie der Zufall es wollte, die komplette Klinge vernarbt, aber im Facettenbereich absolut Narbenfrei, es folgte die zweite Schnappsidee, schärf ich es doch einfach mal und herauskam ein sagenhaft scharfes Messer, führig und angenehm in der Hand wie kein zweites in meinem Repertoir :-)

up.picr.de/16975685au.jpg

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.05.2014, 11:03 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


@jens-helge

Solche alten Messer haben schon was besonderes !
Speziell wenn man noch einiges an Herzblut in diese reingesteckt hat !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.06.2014, 13:27 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Und wie für mich ist es wirklich etwas Besonderes :-)
Wobei ich mir das neben der eingesetzten Arbeit auch durch den tollen Schnitt erkläre, muss unbedingt in naher Zukunft nach einem etwas intakterem Modell suchen um zu vergleichen (ist ne kleine Macke von mir gleiche Messer miteinander zu vergleichen :-D)

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.06.2014, 07:52 Uhr
DerBeule
registriertes Mitglied


Ich hab meinen "Gral" schon gefunden...es ist immer das Messer, welches ich (noch) nicht habe.

Wie bei jeder anständigen Gralssuche ist das Objekt der Begierde in Sicht, aber nie zu erreichen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.06.2014, 19:03 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich muss mich mal zu meinem vorherigen Statement korrigieren !

Das Messer hier ist für mich aktuell das Messer welches alle schlägt !



Ein Sanmai Damast 7/8 mit Grenadillheft !
Ich habe ja einige Messer, darunter Silverwings I und II von TI und das tolle Oakwing G 7/8, Dorko 7/8 und einige Wacker. Auch einen Wochensatz von Ulrik.
Ich habe Messer die sind optisch spektakulärer. Aber das Messer liefert die gründlichsten und sanftesten Rasuren ab. Warum das so ist, keine Ahnung. Alle meine Messer liefen zum Schluss über den gleichen Charnley Forest, welcher durchweg super Ergebnisse liefert.
Das obige Messer ist in der Summe der Eigenschaften für mich die Nummer 1 ! Handling, Optik, rasureigenschaften, einfach Top !
Liegt es am Stahl den Ulrik verwendet hat, oder hatte ich einen absoluten Glücksschuss beim Schärfen ? keine Ahnung !
Trotzdem ich für mich mein Übermesser gefunden habe, das heisst nicht, das ab und zu ein neues bei mir aufschlägt
Und nicht missverstehen, das ich das obige Messer zu meiner Nummer 1 bestimmt habe, soll die Qualität und das Rasurverhalten der anderen nicht schmälern und es sind Nuancen, von denen wir hier sprechen. Mein Wacker 7/8 oder Das Oakwing möchte ich hierbei nicht als schlechter darstellen, das sind Top Messer, so wie die anderen von Ulrik auch.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 13.06.2014 um 19:24 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.06.2014, 19:32 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ähmmmm, Wochensatz von Ulrik???? Den hast Uns noch nicht gezeigt! Wie kommts?

Tolles Messer!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.06.2014, 19:47 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ähmmmm, Wochensatz von Ulrik???? Den hast Uns noch nicht gezeigt! Wie kommts?

Tolles Messer!

Als Wochensatz meine ich die Summe an Messern von Ulrik !
Nicht 7 mal die gleichen
Ist doch auch n Wochensatz oder ?

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)