NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Davidstern auf Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2014, 22:40 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe mich tierisch gefreut, als mich ein NOS Messer aus Frankreich erreichte. Das "Widerstrahl" soll wohl (laut Recherche) von Grelot gefertigt worden sein.
Meine Freude wurde allerdings ein wenig getrübt, als ich einen Stern auf der Klinge, der einem Davidstern nicht unähnlich ist gefunden habe. Der Stern in Verbindung mit der gewählten Schriftart lassen Befürchtungen in mir aufkommen, dass antisemitische Absichten hinter der Produktion des Messers stecken könnten.
Hier mal ein Link auf die Schnelle, der das Messer zeigt:
straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Widerstrahl_%227...
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Befürchtungen nehmen, denn eigentlich gefällt mir mein Messer sehr gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2014, 22:46 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Und hier noch Fotos meines Exemplars:


up.picr.de/18413124ij.jpg
up.picr.de/18413125fp.jpg
up.picr.de/18413126nl.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2014, 23:06 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ok, die Fraktura-Typo in Verbindung mit dem Stern wecken natürlich gewisse Assoziationen. Allerdings würde ich es in dieser Form nicht als antisemitisch interpretieren – der Stern wird ja nicht abgewertet, sondern bildet quasi ein Gegengewicht zu der Flagge. Außerdem steht das Symbol ja auch nicht ausschließlich für das Judentum, sondern wurde im Laufe der Geschichte in vielen unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet – zum Beispiel für die Gilde der Brauer oder als allgemeines Glaubenssymbol. Die Polizei von Trinidad und Tobago trägt diesen Stern – ich glaube nicht, dass das dort einen religiösen Bezug hat.

Interessant ist auch, dass das Kiewer Zentrum deutscher Kultur den Namen "Widerstrahl" trägt – ein nicht gerade gebräuchliches deutsches Wort. Mail denen doch einfach mal das Foto; vielleicht können die sich einen Reim drauf machen.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2014, 07:33 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Antisemitische Absichten , eher nicht.in Solingen gab es viele Jüdische Stahlwaren Fabrikanten bis vor dem Krieg.Und Händler die Messer in Fabriken in ihrem Namen haben fertigen lassen.Die Händler haben sich stark mit dem Export befasst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.05.2014, 07:47 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
Antisemitische Absichten , eher nicht.in Solingen gab es viele Jüdische Stahlwaren Fabrikanten bis vor dem Krieg.Und Händler die Messer in Fabriken in ihrem Namen haben fertigen lassen.Die Händler haben sich stark mit dem Export befasst.

Schließe mich Mecky an.
Dorko hat zB eine Marke "Hebräische Universität Jerusalem" produziert.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.05.2014, 11:01 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Widerstrahl war seit 1954 eine Marke von Champredon Cognet aus Thiers:
www.marques-de-thiers.fr/3c/10876_10877.jpg

Auch wenn sich hartnäckig das Gerücht hält es käme von Hospital & Cie (Hersteler von Grelot und Lotus, beides nur Marken) dem ich Anfangs auch glauben schenkte.
Man kann durchaus ins Magen David etwas religiöses reininterpretieren, allerdings glaube ich eher das es ein typisch deutsches Ding ist überall was bedeutsames zu suchen, zumal es Nachkriegsware ist.
Für mich ists einfach nur ein sechszackiger Stern, ein dekoratives Element.

Ich zitiere mich mal aus der Prallelwelt:
Soo, jetzt, nach mehreren Wochen (die französische Post hat es etwas gemütlicher genommen) durfte ich endlich mein Widerstrahl
begrüssen, NOS und ohne jegliche Lagerspuren (mit Ausnahme der Box).
Entgegen anderer Messer welche mit "Pour Barbe Tres Dure" (fr. für den härtesten Bart) gekennzeichnet sind ist dieses vollhohl, wenn auch
wie für viele Franzosen üblich, nicht allzu dünn augeschliffen (viele anderen Tres Dure weisen Halbhohle bis derbe Grundschliffe auf).
Die Bezeichnung Widerstahl (altertümlich für Widerschein oder auch Reflexion) bezeichnet Nomen est Omen den Zustand der Politur bestens,
man sieht keinerlei Pliestspuren, das Messer glänzt wie poliertes Silber einem Spiegel gleich
Die Ätzung ist von wirklich guter Qualität (hoffe sie bleibt trotz Nutzung lange erhalten) und die Serierung der Erl-Oberseite wie auch bei den anderen in Rauten und auf Höhe der Erlblume in Riffelung ausgeführt.
Und last but not Least, das Messer ist 5/8" gemarkt aber wie bei vielen Franzosen (und Solingern) stattdessen fast 6/8" groß

Den Schneidwarenladen dessen Etikett noch auf den Schalen klebt (wird definitv auch so bleiben) gibt es leider nicht mehr, dank Google Streetview
konnte ich mich vergewissern das dort nun ein sehr modernen Bau aus den 70er-80er Jahren steht, ich vermute das Messer anhand der Plastikbox sowie der Keilseitigen Kopfniete an den Schalen (welche den braunen Revisor Schalen übrigens übrigens erschrecken ähnlich sehen und wahrscheinlich nicht aus Celluloid sind) aus Ende der 50er oder den 60ern stammt (würde sich auch mit dem Markenbuch von Thiers decken in welchem Champredon als Hersteller und Inhaber der Marke Widerstrahl für 1954 (Champredon Cognet) und Erneuerung 1968 (Champredon) decken).
Im Markenbuch von Thiers wurde die Erneuerung der Marke Widerstrahl 1968 mit dem Zusatz "en Gothique" versehen, leider habe ich keine Widerstrahl Messer ohne Fraktur Schrift entedekcne können, wenn es solche gibt, würde dieses dann wohl auf <1968 hindeuten.
Allerdings kann es auch sein das die Kennzeichnung "en Gothique" auf die Rohling-/Typenzahl auf der Erlrückseite hindeutet, welche in manchen Modellen in Fraktur und in anderen Modellen in einer Arial ähnlichen Schrift gepunzt wurde.

up.picr.de/17373956ht.jpg

up.picr.de/17373957ip.jpg

up.picr.de/17373959qs.jpg

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.05.2014, 12:24 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


sehr nos! den aufkleber würde ich nicht ab machen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.05.2014, 12:52 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Denke ich auch, der Aufkleber wird auf jeden Fall bleiben :-)
Hab sogar schon per Streetview geschaut obs den Laden noch gibt, leider steht da ein Neubau aus den 70er, das wär echt der Hammer gewesen wenn die kleine Coutellerie heute noch dort stünde.

Was das "Solingen" auf einem eindeutig französischen Messer zu suchen hat, da hatte ich mal recherchiert und bin irgendwann zur Vermutung gekommen das entweder Rohlinge aus Solingen importiert wurden (ganz stark vermute ich das bei den Olypmpic Messern von Thiers Issard respektive Pierre Thiers, wobei hier "auf Maschinen Solinger Art Hohlgeschliffen" besonders betont wird) sowie denen der FR Marke "Solinger Stahl" & "Tadellos", da diese von der Form her eher typisch deutsch als französisch wirken.
Es kann natürlich auch sein das so einige deutsch titulierte Messer für den Export ins Deutsch-Französische Umland gedacht waren wie z.B. Bechtal und Brücke.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.05.2014, 13:24 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Jens-Helge schrieb:

Zitat:
Denke ich auch, der Aufkleber wird auf jeden Fall bleiben :-)
Hab sogar schon per Streetview geschaut obs den Laden noch gibt, leider steht da ein Neubau aus den 70er, das wär echt der Hammer gewesen wenn die kleine Coutellerie heute noch dort stünde.

Was das "Solingen" auf einem eindeutig französischen Messer zu suchen hat, da hatte ich mal recherchiert und bin irgendwann zur Vermutung gekommen das entweder Rohlinge aus Solingen importiert wurden (ganz stark vermute ich das bei den Olypmpic Messern von Thiers Issard respektive Pierre Thiers, wobei hier "auf Maschinen Solinger Art Hohlgeschliffen" besonders betont wird) sowie denen der FR Marke "Solinger Stahl" & "Tadellos", da diese von der Form her eher typisch deutsch als französisch wirken.
Es kann natürlich auch sein das so einige deutsch titulierte Messer für den Export ins Deutsch-Französische Umland gedacht waren wie z.B. Bechtal und Brücke.

Oft wurden ja die Klingen in Solingen geschmiedet und geschliffen.
Forge&Evide

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.05.2014, 14:26 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Jup, genau das meinte ich, das war ja Ende des 19 Jh. mit dem Warenverkehr von England und in Richtung England nicht anders. (wobei ich mich immernoch frage was es mit Hamburg Ground auf sich hat).

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.05.2014, 18:12 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Schön, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen - und umso schöner, dass ich in meiner Hoffnung bestärkt werde, dass der Davidstern in Verbindung mit der der Fraktur nicht unähnlichen Schruftart auf dem Messer nicht in Richtung Antisemitismus zuzuordnen ist.
Jens-Helge, deine Beiträge in anderen (und anderssprachlichen) Foren habe ich schon im Vorfeld ergoogelt. Schon interessant, was sich für Infos im Internet zu den alten Herstellern finden lassen und mit welchem Interesse hier alte "Verbindungen" aufgedeckt werden.

...ich werde nun mich weiterbilden, was es mit dem nächsten Franzosenmesser mit dem Stempel "SREITH" (rückwärts Thiers) auf sich hat!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.05.2014, 19:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Jens-Helge schrieb:

Zitat:
Jup, genau das meinte ich, das war ja Ende des 19 Jh. mit dem Warenverkehr von England und in Richtung England nicht anders. (wobei ich mich immernoch frage was es mit Hamburg Ground auf sich hat).

Hamburg Ground oder Hamburg Ring??????

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.05.2014, 22:01 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


@Grosser: Du drückst den Finger tief in eine noch blutende Wunde, gerade bei SREIHT (Gaston Dezulier, Thiers) habe ich mich derart beim Suchen vertan das ich gleich einen ganzen Thread dazu falsch deklariert habe :-( ist aber inzwischen Gott sei Dank auch wieder behoben.

@Klaasianer: Sowohl als auch, Hamburg Ring ist ja ein noch heut verwendetes G&F Markenzeichen, aber was z.B. bei Sprock, Kropp aber auch teilweise Taylor und anderen Messern in UK das Hamburg Ground (alternativ auch Sheffield Make, Hamburg Ground etc.) bedeutet ist mir noch schleierhaft.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.05.2014, 22:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich habe übrigens bei einem Böhlerstahl auch einen fünfzackigen Stern im Erl eingeschlagen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.05.2014, 22:12 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Bei Schulze habe ich (vornehmlich bei den Ätzungen) auch schon ne Reihe Sterne gesehen.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.05.2014, 22:37 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Jens-Helge schrieb:

Zitat:
Bei Schulze habe ich (vornehmlich bei den Ätzungen) auch schon ne Reihe Sterne gesehen.

Korrekt!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.05.2014, 12:22 Uhr
lubob
registriertes Mitglied


Sehr erstaunlich, es gibt nicht viele Familiennamen, die es nicht gibt. Widerstrahl hört sich so plausibel älter-deutsch an, dass ich mal ein bisschen gesucht habe. Aber außer dem Kulturinstitut in Kiew gibt es tatsächlich nichts weiter. Selbst in den online durchsuchbaren Einwanderverzeichnissen der Häfen von Kanada und USA 16. bis 20. Jhd. nada.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)