NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser-Einsteigerset(was haltet ihr davon?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2014, 21:40 Uhr
~BBshave
Gast


Was haltet ihr von folgendem zusammengestellten Set der auf max. 250€ getrimmt ist?


Rasiermesser: First Class - Made in Solingen (dieklinge.de): 55€
Schleifsteine: Naniwa Kombi 800/5000 & 3000/8000 : insg. 120€
Streichriemen: 50€
Paste: Grün&Rot : 20€



Endpreis: 245+Versand



Hab hier schon gelesen, das das "First-Class Made in Solingen" recht gut sein soll, hier nochmal verlinkt (hoffe es stört nicht ansonsten, link rausnehmen, danke!)

www.dieklinge.de/RasiermesserRasur/Rasiermesser/Rasiermes...


Zum Schärfen, ist es wirklich so einfach wie in dem hier gezeigten Videobeispiel?

www.youtube.com/watch?v=PR06a_3F0gw



Danke!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2014, 21:45 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hi!
Du erzählst ja nix von Deinem Vorwissen. Ausgehend davon, dass Du ein blutiger Anfänger bist, würde ich erstmal die Steine weglassen und das Geld für's Messer erhöhen.

Nein, Schärfen ist nicht unbedingt so einfach wie in dem Video, bzw. gibt es zum Schärfen bessere.

Ein paar mehr Details (Vorwissen z. B.) wären hilfreich.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 31.05.2014 um 21:47 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2014, 21:52 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Besorge Dir ein gut geschärftes Messer aus dem Mitgliederhandel und einen Abziehriemen und schaue erstmal wie Du prinzipiell zurecht kommst, ob Dir das ganze Spaß macht und ob Du das rasieren mit dem Messer erlernen möchtest.

Dir muss bewusst sein das es etwas Zeit in Anspruch nimmt bis alles so klappt wie man es sich wünscht....lese Dir die entsprechenden Post hier durch, schaue Videos und frage nach...sei Neugierig hiervwird Dir sicherlich immer gerne weitergeholfen...

Wenn Du dann einige Rasuren hinter Dir hast und sicher bist dass Du weiter machen möchtest dann kannst Du an Steine denken...und nein so einfach ist es nicht. Es ist wie bei allem im Leben man braucht Übung und Geduld :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 31.05.2014 um 21:55 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2014, 21:59 Uhr
~BBshave
Gast


Das ganze war jetzt grob angesetzt, die Preise für die Steine&Rasiermesser stimmen hingegen.

Der zweiseitige Spannriemen den ich mir angeguckt habe der lag bei 50€
Und die Tube Rote&Grüne Paste bei jeweils 8€ (dieklinge)

Zu den Vorkenntnissen, ich hab mich bisher noch nicht mit Rasiermessern befasst, rasiere mich aber mittlerweile seit gut fünf Jahren mit der Sedef-Shavette mit Feather&Derby Klinge (je nachdem was vorrätig ist )


Der Grund warum ich nun doch wieder über das Rasiermesser nachdenke ist folgender, einerseits finde ich das höhere Gewicht deutlich besser, ähnliches ließe sich nur mit einer Feather Artist-Club oder Kai-Shavette erreichen, allerdings kosten die auch mal eben zwischen 120-250€, wenn ich jetzt überlege das ich dafür was echtes kriege, dann nehme ich doch eher das.

Und wenn das Schärfverfahren tatsächlich derartig simple, so denke ich nicht das ich da was falsch machen kann.
Hab auch schon andere Messer geschärft, allerdings nie ein Rasiermesser.


Warum nicht mehr fürs Rasiermesser?
Wenn das Messer tatsächlich so gut ist wie in einem anderen Thread berichtet, dann gebe ich nicht unnötig mehr aus für optische Finessen, sofern der Stahl nicht schlecht ist.


Solltest du noch was anderes wissen wollen, so frage nur
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2014, 22:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Da will sich einer ganz autark machen Günstig für den Anfang sollen auch die Gold Dollars und die Kedake-Messer sein. Was sie taugen, keine Ahnung. Aber wenn ich im MH regelmäßig die alten Schätzchen sehe (Filharmonica oder die Franzosen), geht mir das Herz auf, da dürfte was Taugliches dabei sein – wenn Du eine Weile beobachtest, wer verkauft öfter was Gutes, kannst Du bestimmt was Gescheites finden
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2014, 22:13 Uhr
~BBshave
Gast


Naja, so einigermaßen.
Ist eher die Nostalgie gepaart mit dem schöneren Gefühl einer schweren Klinge und dem geringen Preis den ich mir so nicht hätte vorstellen können.


Zur "First Class"-Klinge, die würde bei "dieklinge" in Dortmund rasierfertig verkauft werden, ich könnte also theoretisch erst mal probieren.
Muss man sich wohl überlegen, aber die Steine sind gerade so billig zu haben (Sonderposten Lokal)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2014, 22:13 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Für ein Messer lohnt sich die Anschaffung der Steine nicht!
Kauf Dir ein Messer das Dir gefällt und lass es schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.05.2014, 22:16 Uhr
~BBshave
Gast


Freddy1411 schrieb:

Zitat:
Für ein Messer lohnt sich die Anschaffung der Steine nicht!
Kauf Dir ein Messer das Dir gefällt und lass es schärfen.

Was kostet es den im Schnitt sich ein Messer schärfen zu lassen? Ab wann würde sich das ganze amortisieren?
Wie oft würde das ganze im Jahr gemacht werden müssen (pi-mal-daumen) bei täglicher Rasur?

Wenn ich die Kosten für die Steine nach 3-4Jahren raus hätte, dann würde sich das ganze schon lohnen, weil länger wird das Rasiermesser sowieso genutzt werden



Schöne Grüße!

Diese Nachricht wurde am 31.05.2014 um 22:18 Uhr von BBshave editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.05.2014, 22:21 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


bei guter handhabung des riemens max 1x im jahr. im ersten jahr wohl 2x. schärfen jostet hier beim forumsdienst je navh zustand zwischen 0 und 15 euro

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.05.2014, 22:31 Uhr
~BBshave
Gast


Hmm das ist ja weniger als ich damals fürs Küchenmesser schärfen gezahlt habe, stimmt da würde sich das ganze aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht lohnen und erst nach circa 8 Jahren amortisieren


Mal überlegen, danke dir!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.05.2014, 22:39 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Forumsschärfungen sind super, hatt ich auch schon mit einem Biedermeier. Selber Steine ist dann schon richtig Hobby. Probiers erstmal mit Ledern Wenn Du das nicht kannst, musst Du (wie ich, zaudernd) bei der Shavette bleiben! Also: ein gutes Messer, ein (breiter!) Riemen – und dann schauen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.05.2014, 22:43 Uhr
~BBshave
Gast


Denke so wirds gemacht!
Im Zweifel hab ich als Rückfalloption die Shavette und den Hobel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.06.2014, 10:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe den Faden jetzt überflogen und irgendwie hat keiner Deine Fragen beantwortet (oder bin ich blind?).

Deine Auswahl der Steine paßt wie die Faust auf's Auge. Damit bekommst Du so gut wie jedes Messer scharf.

Wenn Du mit dem Riemen einen der kleinen, wie z.B. von Herold, meinst, eine Seite Juchte die andere Stoff, dann ist auch das wunderbar.

Die Pasten würde ich nicht nehmen, sondern das hier von vielen hier benützte Chromoxid grün stumpf von Lukas (mit Farbpigment Nummer PG 17 => sehr wichtig) in ÖL (oder Acryl). Das Zeug machst Du auf die Stoffseite. So hast Du eine Juchtenseite für den normalen Abzug und eine behandelte als Teil Deines Schärfens.

Damit bist Du astrein ausgerüstet und schaffst 99% aller Messer damit sccharf zu bekommen und zu halten.


Dein Messer kenn ich weniger, aber wenn es hier oder beim Nachbarn gut beleumundet ist, dann paßt das!!

Jetzt stell ich mich mal gegen das Forum. Mach das was Du ursprünglich vorhattest. Du hast Hobel und Schafette und kannst Dein Glück ruhig probieren. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, viel besser als nur 51% (was in der Spieltheorie ja schon ein Vorteil für Dich wäre).

Wenn Du ein paar Ratschläge beherzigst, die Doku aus dem Forum liest, ja dann sollte es durchaus klappen.

Ich bin genau diesen Weg gegangen und es war nicht so schwer. Immer vorausgesetzt, Du hälst Dich blind an die Basics. Dann entstehen Schärfungen, die vielleicht nicht so lange Standzeiten haben (ist am Anfang völlig egal), aber Du bekommst sie rasurscharf und erlebst wunderbare Rasuren!!

Du bekommst hier jede Hilfe aus dem Forum und ich sage Dir, die erste eigene Schärfung katapultiert Dich auf Wolke 7!

Nur weil ein paar der Jungs das nicht hinbekommen hat , muss es bei Dir nicht so sein. Noch einmal, ich habe es genau so gemacht und vom Start weg meine Messer scharf bekommen. Du schaffst das auch!!

Wenn dat alles nix wird, dann gibst Du das Eisen einem Forumsschärfer. Wenn die Messerrasur nix für Dich ist, dann kannst Du Dein sehr gutes Equipment auch wieder ohne Riesenverluste verkaufen!!

Also auf gehts, wer wagt gewinnt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.06.2014, 12:27 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Hallo BBshave,

aus eigener Erfahrung würde ich dir ebenso wie kinkjc den Schritt zum sofortigen Selberschärfen raten, da ich diesen Weg ebenfalls gegangen und damit höchst zufrieden bin. Diese Empfehlung würde jedoch lediglich auf meinen eigenen Erfahrungen begründet sein und deine Überlegungen überhaupt nicht berühren.

Du hast ja wiederholt von Amortisation geschrieben, weshalb man gewiss davon ausgehen kann, dass dein Hauptaugenmerk "Wirtschaftlichkeit Selbstschärfen vs. Fremdschärfen" ist. In dem Fall kann man dir nur empfehlen, dass du dein Messer schärfen lässt, zumal man beim Selbstschärfen durchaus stark gefährdet ist, sich später zusätzliche Steine anzuschaffen. Und ich würde auch sagen, du brauchst dann keinen Pastenriemen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.06.2014, 13:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die erste Schärfung Deines Messers sollte von einem (Forums-)Profi erfolgen. So weißt Du fürs Selbstschärfen wenigstens, wie scharf ein Rasiermesser sein kann. Sonst alles gut: Atttttacke!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.06.2014, 23:15 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Hab gerade zwei First Class Messer von Burgvogel in der Mache. Sollte dein First Class von der gleichen Qualität sein, dann sag ich dir BBshave; die sind nix für einen Anfänger. Die Klingen sind einfach zu schief, ganz im Sinne eines Gold Dollar 66. Bis du da mit einem 400er eine durchgänggige Facette dran geschärft hast, da vergeht schon was. Ob man das als Schärneuling erkennt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings wenn du solch eine krumme "Gurke" mal bezwungen hast, dann kannst du es.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 01.06.2014 um 23:15 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)