NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2014, 14:26 Uhr
Jan_CP
registriertes Mitglied


Servus,
ich bin noch Neuling was Nassrasur angeht, und würde es gerne ordentlich lernen. Hab mich schon ein bisschen hier umgesehen ("Das volle Programm", etc), aber konnte noch keine abschließende Entscheidung bzgl der Wahl des Rasierhobels fällen.

Was würdet ihr für einen Einsteiger empfehlen? Ich würde es für Bart + Brust verwenden. Ferner hatte ich in der Vergangenheit stets Probleme mit Irritationen (roten Punkten), sobald die Haare nachwachsen (also bsw. bei Waxing erst ein paar Tage/eine Woche nach der Prozedur). Wie kann ich so etwas vermeiden?

Neben dem Hobel benötige ich ledlichlich Pinsel + Rasierschaum + Aftershave (Desinfektion) + Hautcreme?

Gruß, Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2014, 16:04 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Probiers mit Rasierseife oder Creme.
Hobel? Jeder wird dir was anderes sagen. Ich empfehle den Feather Popular (sanft, gut, günstig) oder den Fatip. Der ist sehr direkt und gründlich und mit der richtigen Technik auch sehr sanft (lass dich nicht von den gleich folgdenen Aufschreien irritieren, er ist echt sanft und auch anfängertauglich) ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2014, 18:01 Uhr
~Inselgrün
Gast


Für den Einstieg Merkur 34c mit Astra Superior Klinge, einfacher Mühle Dachs Pinsel, Musgo Rasiercreme, Tüff Sensitive After Shave, keine Hautcreme – das wär meine Empfehlung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2014, 19:00 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Das Volle Programm finde ich voll zum vergessen und empfehle stattdessen forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26423

Also Hobel empfehle ich einen Merkur mit geschlossenem Kopf, beispielsweise 34c oder 23c, siehe auch die Merkurtabelle hier im Shop.

ASP ist ne hervorragende Klinge.

Kauf auf keinen Fall gleich 100er Packs sondern kleine Mengen und optimalerweise Sampler hier im MH (Mitgliederhandel) oder in einem Shop.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2014, 08:57 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Ich hobel auch noch nicht so lange und finde den Merkur 510 Progression sehr schön.
Durch die 5-Stufige Einstellung des Klingenwinkels von Sanft bis sehr Aggresiv einstellbar.
Ich rasiere mir damit auch den Kopf, der bei mir sehr unempfindlich ist und verwende während der Rasur verschiedene Stellungen.
Hals und Kieferknochenbereich ist bei mir sehr empfindlich, daher Stufe 1. Für den Rest darf es auch Stufe 2 sein, da reicht auch ein Durchgang um es glatt zu bekommen.

Klingen gibt es je nach dem wo du guckst auch Probiersets, oder im Mietgliederhandel. Ich selbst nehme auch die ASPs (Astra Superior Platinum)

Wenn du allerdings erst einmal das Gefühl für einen Hobel willst und dir noch gar nicht sicher bist ob der Hobel was für dich ist probier es mit einem Wilkinson Classic. Da sind ein paar Wilkinsonklingen dabei und kostet unter 4€.
Klar ist das Handling bei anderen Hobeln vielleicht ein wenig anders, aber für den Einstieg und zum rausfinden ob es was für dich ist reicht er locker.

Pinsel ist schon vorteilhaft. Ob Mühle oder nicht ist für den Anfang auch erst einmal völlig nebensächlich. Es wird so oder so nicht bei einem Pinsel bleiben. Ich selbst habe mit einem Edwin Jagger Dachs angefangen und habe mir dazu einen Mühle STF besorgt.

Zur weiteren Software. Ein Pre Shave ist sehr zu empfehlen, ob es jetzt Proraso, Musgo, Tüff oder sonstiges ist hängt sehr vom einen Geschmack ab.
Proraso ist immerhin schön frisch und habe bisher keinen gesehen, der den Geruch nicht mag. Rasierschaum/Seife würde gibt es ebenfalls sehr viele, Proraso, Musgo, Palmolive, Tabac... Ob Seife in der Tube oder in der Dose ist dabei unerheblich.
Manche Schwören auf einen Alaun-Stein, andere mögen es nicht. Aber gerade am Anfang kann es durch aus passieren sich mal ein bisschen zu schneiden, da kann es helfen oder man nimmt den altbekannten fetzen Klopapier.

Ein passendes After-Shave habe ich für mich auch noch nicht gefunden. Benutze derzeit das grüne Proraso oder das Nivea. Auch hier gibt es gewaltige Unterschiede im Duft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2014, 10:05 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


PS: Probier das volle PRogramm ruhig mal aus, bevor du es modifizierst. Es gibt hier auch genügend Beispiele, bei denen es funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2014, 14:15 Uhr
Jan_CP
registriertes Mitglied


an blankemurmel:
Handelt es sich bei dem Wilkinson Classic zum ausprobieren um den hier?
www.amazon.de/Wilkinson-Rasierapparat-Classic-Metall-Klin...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2014, 14:54 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Jan_CP schrieb:

Zitat:
an blankemurmel:
Handelt es sich bei dem Wilkinson Classic zum ausprobieren um den hier?
www.amazon.de/Wilkinson-Rasierapparat-Classic-Metall-Klin...

Ja, genau der.
Gibt es in manchen Drogeriemärkten auch bisschen günstiger.
Verarbeitung und Anmutung ist dem Preis gerecht, kommt aber natürlich nicht an Hobel aus Metall für ein 10fache des Preises ran.
Für einen ersten Eindruck sollte es trotzdem genügen.
Habe diesen auch noch im Schrank liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2014, 15:41 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Tipp:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26633&sear...

Da bekommst Du noch 2 andere gleich mit dazu.
Vielleicht kannst Du noch über eine Klinge dazu verhandeln.

Gruß

Otus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2014, 23:41 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Auch mit dem Wilkinson Classic und Doschenschaum habe ich schon bessere Ergebnisse erreicht als mit jeder vorher probierten Methode. Zum Probieren reicht das.

Am wichtigsten ist, dass die Klinge gut ist. Und im WC darf die ruhig sehr scharf sein, weil er sie ziemlich von der Haut fernhält. Also z.B. Feather.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.06.2014, 13:13 Uhr
Jan_CP
registriertes Mitglied


Hab jetzt mal Wilkinson Classic probiert.
Für die Brust wars recht gut, da das Haar dort ohnehin recht spärlich und weich ist. Ich schätze mal dort könnte ich auch ohne nassrasur auskommen.
Im Gesicht waren die Haare teilweise so hart, dass man nicht viel machen konnte.
Hatte auch manchmal Probleme ohne aufdrücken auszukommen & den richtigen Winkel zu finden.


Wie steht das Forum denn zu Rasiermessern mit austauschbaren Klingen? Kenne die vom Friseur, das ist meist ein relativ cooles Gefühl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.06.2014, 13:29 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Jan_CP schrieb:

Zitat:
Hab jetzt mal Wilkinson Classic probiert.
Für die Brust wars recht gut, da das Haar dort ohnehin recht spärlich und weich ist. Ich schätze mal dort könnte ich auch ohne nassrasur auskommen.
Im Gesicht waren die Haare teilweise so hart, dass man nicht viel machen konnte.
Hatte auch manchmal Probleme ohne aufdrücken auszukommen & den richtigen Winkel zu finden.


Wie steht das Forum denn zu Rasiermessern mit austauschbaren Klingen? Kenne die vom Friseur, das ist meist ein relativ cooles Gefühl.

Welche Klingen hast du verwendet? Die machen auch nochmal einiges aus wie gut die Rasur wird. Im Shop gibt es extra Testpakete.
Welche Rasierseife/-creme hast du denn genommen? Einwirken lassen?
Druck und Winkel ist alles Übungssache. Besonders der Druck sollte so minimal wie möglich, so maximal wie nötig sein. Mit maximal ist jetzt aber nur gemeint, dass die Klinge nicht die Haut verlässt.

Du meinst Shavetten. Sicher fühlt sich das toll an, aber die die den benutzen sollten wissen wie es geht. So ein Hobel ist ein Sicherheitsrasierer weil du dir damit keine tiefen Schnitte zufügen kannst. Dieser Schutzmechanismus fehlt bei der Shavette. Falscher Winkel + zuviel Druck = böses Aua. Will dir davon nicht abraten, sondern nur darauf hinweisen das der Umgang damit gekonnt sein will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.06.2014, 13:50 Uhr
Jan_CP
registriertes Mitglied


Musgo Rasiercreme hab ich verwendet, aber vermutlich nicht lang genug einwirken lassen. Wie lang sollte man dafür einplanen?

Die Klingen waren einfach mitgeliefert. Kann ich mir erhoffen, dass hier empfohlene Hobel + Klingen (Merkur-Modelle, Feather-Klingen) eher mit widerspenstigem Haar klarkommen?

Gruß,
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.06.2014, 15:16 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Viele Schäumen sich ein und trinken zunächst einen Espresso.
Ich persönlich lasse den Schaum nicht wirklich lange einwirken, dafür gibt es entweder ein PreShave, eine heiße Kompresse oder gar eine Dusche (sehr selten), zumindest aber das Gesicht mit warmen Wasser gründlich waschen.

Ich persönlich finde die Wilkinson-Klingen als zu stumpf. Da hakt und ziept es bei mir wie bei einer ASP nach der 5ten Rasur. Für einen Cerankratzer taugen sie aber doch.

Wenn du beim Hobeln bleiben möchtest nimm einen Merkur oder Mühle R89 oder sonstige Hersteller mit geschlossener Schaumkante, da gibt es durchaus viele gute Hersteller und Modelle. Keinen Zahnkamm oder Torosionshobel. Die kannst du dir als nächstes besorgen
Klingen würde ich ein Testpaket bestellen. Jede Haut und jedes Haar ist anders. Bei mir zB ist eine Rasur mit einer Derby Klinge Horror, dafür mit einer ASP super, bei anderen genau andersrum. Feather habe ich selbst bsiher nur eine Klinge gehabt und empfand sie als sehr gut. Habe sie allerdings bisher nur in einem R41 getestet. In allen anderen Hobeln benutze ich ASP´s.

Wobei ich nicht sagen will, dass eine Rasur mit dem Wilkinson und einer ASP nicht auch gut und gründlich ist.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein Klingen-Testpaket kaufen. Ob du direkt einen anderen Hobel nimmst oder nicht ist dir überlassen.
Wobei die Wertigkeit bei dem Wilkinson echt nicht so toll ist. Aber für den Preis den er kostet gibt es nichts zu meckern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.06.2014, 16:10 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Warum keinen Zahnkamm? Ich empfinde den Merkur 15 C als einen der sanftesten Hobel überhaupt. Dem ist es auch egal, welche Klinge in ihm steckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.06.2014, 16:30 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Der OP hat ja geschrieben, dass er damit auch seine Brust rasieren will. Einen Zahnkamm würde ich dazu für einen Anfänger als zu aggressiv ansehen. Er schreibt ja auch, dass er Hautprobleme bekommt. An meine Brust kommt nur der R89, der R41 ist fürs Gesicht.

So meine 50Cent.
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.06.2014, 20:20 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


blankemurmel schrieb:

Zitat:
Welche Klingen hast du verwendet? Die machen auch nochmal einiges aus wie gut die Rasur wird. Im Shop gibt es extra Testpakete.

Ich kann im Shop keine Testpakete von Klingen finden?

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 28.06.2014 um 20:21 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.06.2014, 20:23 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Im Forumshop nicht, aber bei Amazon oder anderen Shops, die Nassrasurartikel führen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.06.2014, 20:26 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Alles klar, aber "Im Shop" hört sich für mich eindeutig so an, als ob der Forumshop gemeint ist.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.06.2014, 21:09 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Da hast Du nicht Unrecht.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.06.2014, 22:03 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Alles klar, aber "Im Shop" hört sich für mich eindeutig so an, als ob der Forumshop gemeint ist.

Dachte hier gibt es auch welche.
Asche auf mein Haupt.
Dann halt in anderen Shops.


Zum Zahnkamm: Den würde ich bei diesen Anforderungen nicht als ersten Hobel empfehlen. Aber einen R89 kaufen und dann den R41 Kopf hinterher ist natürlich eine Option

Diese Nachricht wurde am 28.06.2014 um 22:04 Uhr von blankemurmel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.06.2014, 22:29 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Erstaunlich dass noch immer das Ammenmärchen verbreitet wird, ein Zahnkamm sei für einen Anfänger ungeeignet weil aggressiver als eine Schaumkante.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.06.2014, 22:32 Uhr
~Inselgrün
Gast


Dem Anfänger rät man in der Regel zu geschlossener Kante, nicht zum Kamm, nicht zu Torsion und auch nicht zum Verstellbaren, aus verschiedenen Gründen, die aber alle mit dem Rasurwinkel korrelieren.

Kämme müssen meist steil gehalten werden,
Torsion hat viel Spiel, aber das kann blutig enden,
Verstellbare haben je nach Verstellung einen anderen Winkel.

Insofern: klare Kante, keinen Kamm!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.06.2014, 22:41 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Warum ändert ein offener/geschlossener Kamm was am Winkel? Ich denke, da ist eher die Bauart / Form / Geometrie des Kopfes ausschlaggebend, oder nicht?

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.07.2014, 01:27 Uhr
Jan_CP
registriertes Mitglied


Klingt vielleicht doof, aber kann mir jemand mal son Testpaket verlinken. Ich bin offenbar zu doof sowas zu finden.
Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 01:29 Uhr von Jan_CP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)