NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die erste Messerrasur.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2014, 21:52 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Gerade eben habe ich mich zum ersten Mal mit dem Messer rasiert. Das war schon eine Erfahrung der etwas anderen Art. Aber der Reihe nach.

Vorgestern kam das Messer von Bartisto zurück, fertig geschliffen und geledert und mit vielen Tips dazu. Vielen Dank noch mal auf diesem Weg!

Heute Abend nach dem Duschen dann das übliche Prozedere, Palmolive RC in den nassen Pinsel gegeben und lange, ausdauernd im Gesicht aufgeschäumt.

Für die rechte Seite das Messer in die rechte Hand und erst mal an der relativ glatten Wange angefangen. Messerrücken knapp 1,5x seiner Breite von der Haut abgehoben und los gings. Langer Zug runter bis zur Kante, dann in kleinen Zügen, bei gespannter Haut über die Kante. Darunter neu angesetzt und mit kürzeren Zügen bis unten.

So habe ich mich dann Richtung Gesichtsmitte vorgearbeitet. Unter dem Mund ging gut, unter der Nase wurde es dann eng.

Wechsel auf die linke Hand und mit gleichem Muster wieder von hinten nach vorne. Unter der Nase musste ich dann quer arbeiten und habe mir links von der linken Lachfalte dann auch die scharfe Schneidenkante des Kopfs in die Haut gesemmelt. Kurzer Schnitt, aber tief genug. Das war es dann schon.

Messer abgespült und zum Trocknen abgelegt. Schaum abgewaschen und: Meine schlechteste (=am wenigstens gründliche) Rasur seit Ewigkeiten. Überall Stoppelflächen, besonders unter der Nase. Dort wo ich mit dem Messer einfach nur gekratzt und geschabt habe. Die Barthaare habe ich nicht direkt an der haut abgeschnitten, sondern mit Abstand von derselben quasi halbiert.

Überhaupt hatte ich nie das Gefühl, dass ich das Messer gut zum Gleiten bringe und es sauber schneidet. Schaben und Kratzen, wie schon erwähnt. Da muss ich noch viel üben.

Allerdings war meine Haut nach dieser Rasur auch sowas von entspannt und wenig gereizt, einfach toll. Jetzt heißt es warten, bis wieder genug Substanz da ist und es geht von vorne los.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft

Diese Nachricht wurde am 07.06.2014 um 22:06 Uhr von Graubart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2014, 21:55 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Evtl. passt der Winkel beim rasieren noch nicht ganz.
Bei den meisten Messern sollte ungefähr ein Bleistift unter den Rücken passen beim Rasieren.
(5-6/8)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2014, 23:30 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Meine erste Messerrasur war auch nicht mit einem WoW Effekt verbunden !
Speziell vom Resultat und im Vergleich mit meinen Hobelrasuren konnte diese gar nicht mithalten.
Zudem war mein nagelneues Dovo alles andere als rasurfertig. Das kann ich heute mit Gewissheit sagen. Jetzt da ich mich nur noch mit Messern rasiere und das Dovo auch über meine Steine ging, rasiert es super !
Das Problem mit dem nicht rasurfertigen Messer kannst ausser acht lassen, da du deines von Bartisto bekommen hast.
Was dir jetzt noch fehlt ist Übung und Routine und am Anfang nicht ungeduldig sein und huddle !
Dann wird das auch bei dir. Sieh dir auch Videos bei Youtube oder bei Rasurpur an, du kannst nur dazu lernen !
Also nicht unterkriegen lassen und das mit dem Winkel ist ungemein wichtig, genauso das Thema vorspannen der Haut !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.06.2014, 01:14 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Graubart schrieb:

Zitat:
Gerade eben habe ich mich zum ersten Mal mit dem Messer rasiert.

Glückwunsch! Das ist schön.

Zitat:
Messer abgespült und zum Trocknen abgelegt.

Du trocknest es aber ab, bevor Du es zur Lufttrocknung auslegst?
Und führst Du einen Handballenabzug durch, zum Trocknen der Schneide und Ordnen des Grats nach der Rasur und Reinigung?

Zitat:
Da muss ich noch viel üben.

Das ist normal. Du wirst sehen, es wird immer besser werden.

Habe Geduld und viel Spaß!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.06.2014, 01:42 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich glaube, das erste Erlebnis mit dem Messer war bei uns allen ähnlich (schlecht) bleib am Ball, das wird Stück für Stück besser!
Und es lohnt sich, du wirst sehen!
Ich wollte am Anfang nur einen Messer-Monat machen, mittlerweile rasiere ich mich fast seit einem Jahr ausschließlich mit dem Messer und bereue den Schritt weg vom Hobel überhaupt gar nicht!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2014, 08:09 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Gepflegt wird das Messer vollständig nach Anleitung von Bartisto. Dazu noch einen Tropfen Ballistol in das Gelenk. Da ich mich nur jeden dritten Tag rasiere, hat es auch die geforderten Ruhezeiten.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Nachtrag.
Zwei Fragen noch.

Zum einen der Winkel des Messers beim Rasieren.
Bartisto schrieb in seiner Anleitung "..zwischen Messerrücken und Haut ein Spalt ... der nicht größer ist als das eineinhalbfache der Rückenstärke des Messers."
Hier www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html
dagegen werden 30-40°(editiert) empfohlen.

Dann zum Ledern.
Ich habe hier noch einen neuen Stoßriemen von Puma. Ist der tauglich oder sollte ich mir einen Hängeriemen besorgen?

--
__________________________________________
Scharf aber sanft

Diese Nachricht wurde am 08.06.2014 um 09:17 Uhr von Graubart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2014, 08:18 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin Graubart,

halte die ersten 50 Rasuren durch, es lohnt sich!

Der Werdegang ist bei allen Rasiermesseranfängern ähnlich. Am Anfang ist das Ergebnis hinsichtlich Glätte alles andere als zufriedenstellend. Außerdem schneidet sich wohl jeder mal. Ich habe mir in das Ohrläppchen geschnitten. Ist aber nicht so schlimm, Rasiermesserschnitte heilen schnell.

Das Rasierergebnis wird schnell besser und du wirst mit einer sanften Rasur belohnt.

Hier ist der link zum Beitrag über meinen holprigen Weg zur Messerrasur, falls Du den Beitrag noch nicht gelesen hast.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21752&page...

Du wirst jedoch schnell feststellen, dass die Beschäftigung mit Rasiermessern deutlich preisintensiver ist, als die Hobelrasur. Irgendein schickes Wacker, Aust oder Revisor hat man noch nicht und braucht es unbedingt. Und dann gibt es noch die alten 14. Klingen ... :-)


Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 08.06.2014 um 08:26 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2014, 08:54 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Graubart schrieb:

Zitat:
Hier dagegen werden 30-40% empfohlen.

Dann zum Ledern.
Ich habe hier noch einen neuen Stoßriemen von Puma. Ist der tauglich oder sollte ich mir einen Hängeriemen besorgen?

Du verwechselst möglicherweise % mit Grad. Es wird ein Winkel von ca. 30 Grad empfohlen. 90 Grad wäre die Schneide im rechten Winkel zur Haut (autschn!). Bartisto hat es schon richtig beschrieben.

Ich habe mit einem Stoßriemen angefangen. Nur lag das Messer nicht komplett auf. Das siehst Du bald an der Abnutzung auf dem Riemen. Wenn am Rand das Leder schwarz glasig aussieht und in der Mitte nicht, hast Du einen schlechten Stoßriemen, so wie ich. Seit einigen Tagen habe ich einen Hängeriemen und der geht gut. Nur die richtige Spannung zu finden ist eine neue Möglichkeit für Fehler, die man beim Stoßriemen nicht hat.

Bleib dran und lese schön hier, wenn sich Fragen auftun, es lohnt sich und wird schon.

OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.06.2014, 09:24 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Das es teuer werden wird, auf Dauer, befürchte ich auch.
Ein Systemrasierer mit seinen überteuerten Klingen kommt den anspruchslosen Nutzer wahrscheinlich auf Dauer billiger.

Für meine "normalen" Messer habe ich zwei stark gebrauchte Stoßriemen rumliegen, mit denen ich sie zwischendurch aufgefrischt habe. Aber mein Rasiermesser lasse ich an die nicht mehr ran.


Eine Freundin sagte mir, dass sie noch irgendwo im Keller des Elternhauses einen alten Streichriemen hat liegen sehen, den bekomme ich die Tage. Schaun mer mal.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.06.2014, 11:17 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Mir hat Bartisto den 6 cm breiten Hängeriemen empfohlen. Der funtioniert hervorragend, da die Klinge fast komplett aufliegt. Die Fehlermöglichkeiten beim ledern sind geringer.

Den Riemen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Einen alten gebrauchten Riemen tät ich am Anfang nicht nehmen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.06.2014, 12:57 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Graubart schrieb:

Zitat:
Gepflegt wird das Messer vollständig nach Anleitung von Bartisto. Dazu noch einen Tropfen Ballistol in das Gelenk. Da ich mich nur jeden dritten Tag rasiere, hat es auch die geforderten Ruhezeiten.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Blos nicht! Keine Ahnung wo du das her hast, aber Ballistol oxidiert dir die Gleitscheiben zwischen Messer und Heft weg...
Aber es steht dir natürlich frei mit deinen Messern so umzugehen wie du es für richtig hältst

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.06.2014, 17:57 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Servus Burschen,

heute war es auch bei mir soweit...

Nachdem ich vor etlichen Jahren mit einem Dovo-Messer (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) vermutlich aufgrund mangelnder Schärfe übel Schiffbruch erlitten hatte, habe ich mich seither auf meine zahlreichen Hobel konzentriert und damit auch viel Freude gehabt und v.a. tadellose Ergebnisse erzielt. Letzte Woche hat es mich allerdings wieder gepackt - also hier im Shop das erforderliche Werkzeug bestellt und vorhin losgelegt...

Und jetzt mögen die Puristen bitte kurzzeitig weghören bzw. die Augen schließen: erworben habe ich ein Feather Artist Club DX mit Proguard-Klingen :-)

Zu meiner größten Überraschung verlief der erste Versuch nahezu verletzungsfrei - abgesehen von 3 kleineren Cuts, von denen jetzt nach ca. 30 Minuten schon nichts mehr zu sehen ist.
Die zweite Überraschung: die ordentlich gelungenen Stellen fühlen sich an wie nach einer Top-Hobelrasur. Was mich hingegen weniger überrascht: nicht an allen Stellen ist mir ein derartiges Ergebnis gelungen; Wangen und Hals waren absolut kein Problem, ebenso wenig die Oberlippe. Etwas mehr Konzentration werde ich künftig wohl zwischen Kinn und Unterlippe benötigen sowie um mein Kinngrübchen und den Kehlkopf herum.

Ansonsten lautet mein erstes Fazit: für's erste Mal ein überraschend gutes Ergebnis, entgegen meinen Befürchtungen sehr sanft und was den Stilbruch mit einem Wechselklingen-Messer betrifft: für mich - zumal am Anfang der Messer-Karriere - kein Problem! Im Gegenteil: die praktischen Aspekte überwiegen bei weitem und steigern die Freude auf den Umstieg auf ein "richtiges" Messer nur noch!

In diesem Sinne..
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.06.2014, 18:32 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Plane auch meine Dovo Shavette wieder auszupacken.

Daher meine Frage an die Herren mit den echten Klingen:

Bereitet mich die Shavette-Rasur auf die Messerrasur ordentlich vor oder gewöhne ich mir mit der Shavette Sachen an, die mir bei der Messerrasur später schaden?

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.06.2014, 19:59 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


@Atex,

da hast Du eine gute Wahl getroffen. Die DX und die Proguard Klingen sind aus meiner Sicht sehr gut für Einsteiger geeignet. Durch die kleinen Querdrähtchen, wird die Verletzungsgefahr beträchtlich verringert. Gerade als Einsteiger hat man doch gelegentlich koodinative Probleme mit der Notwendigkeit wirklich keinerlei Schneidebewegungen (also in der Längsachse des Messers gesehen) durchzuführen. Schneidet man doch nur einige mm "längs" mit den Progard Klingen, passiert meistens nichts. Du musst nur aufpassen, wenn Du mal auf andere Klingen oder ein richtiges Messer umsteigst, dass da nichts schiefgeht.


@ Bladebadger

Um die Grundfunktionen zu lernen, kann man durchaus mit einer Shavette üben. Beim späteren Umstieg auf ein Messer wirst Du allerdings merken, dass es "anders" schneidet. Das Messer erscheint im 1. Moment nicht so "mühelos" scharfschneidend wie eine gute Schavettenklinge, aber das ist mehr eine Gewöhnungssache. Gut geschärfte Messer rasieren einfach etwas sanfter, diese fehlende Aggressivität wird anfangs oft vom Umsteiger als nachteilig empfunden.


Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.06.2014, 20:12 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
@ Bladebadger

Um die Grundfunktionen zu lernen, kann man durchaus mit einer Shavette üben. Beim späteren Umstieg auf ein Messer wirst Du allerdings merken, dass es "anders" schneidet. Das Messer erscheint im 1. Moment nicht so "mühelos" scharfschneidend wie eine gute Schavettenklinge, aber das ist mehr eine Gewöhnungssache. Gut geschärfte Messer rasieren einfach etwas sanfter, diese fehlende Aggressivität wird anfangs oft vom Umsteiger als nachteilig empfunden.

Ok. Das ist gut.

Wäre es daher empfehlenswert die Shavette mit einer eher sanften Klinge, wie zum Beispiel der Lord Platinum Class oder einer gekorketen Derby, zu nutzen? Im Gegensatz zu einer Feather, ASP oder Voskhod?

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 28.06.2014 um 20:13 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.06.2014, 21:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Blade: Mach Dir bloß nich so'n Kopp! Richte die Shavette so ein, wie Du es am liebsten hast, ohne dabei an die Messer für später zu denken. Wenn Du dann soweit bist und Lust hast, steigst Du einfach um!! Und Du wirst sehen, dass es völlig problemlos geht.



@Grosser: Sowas ist Wasser auf meine Mühlen und Balsam für meine Seele!! Herrlich, ich freue mich sehr, dass die Messer so eingeschlagen sind.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.06.2014, 22:16 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


@Bladebadger

ich muss kinkjc recht geben. Es ist eigentlich egal, mit welcher Klinge Du anfängst, wichtig ist, dass Du die Grundfertigkeiten erlernst.

Bei den Messerrasuranfängern sage ich immer:
14 Tage braucht man bei täglicher Rasur um die Grundfertigkeiten hin zu bekommen, nach 4 Wochen fängt es an Spaß zu machen und nach 1/2 Jahr kann man sich gar nicht mehr vorstellen, überhaupt noch ohne Messerrasuren auszukommen.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.06.2014, 22:26 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Bladebadger
Kurze Gegenfrage: was erwartest Du?
Mach ne Klinge in die Shavette und rasiere Dich. Wechsel die Klingen nach Gusto und SPÜRE die (eventuellen) Veränderungen an der eigenen Haut. Mit jedem Shavetten-Zug den Du machst, steigt Deine Erfahrung (ist wie in nem Rollenspiel) und das gibt Dir Sicherheit für die Messerrasur. Was soll passieren, mehr als schneiden kannste Dich nicht. Auch sowas wie ne falsche Rückhand gibbet hier nicht.
Ned lang reden, machen, durchs machen lernste...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.06.2014, 22:31 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


@ Blade:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, zumal ich vor dem Messern mit der Dovo Shavette die gleiche Ausgangslage hatte. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Klinge irrelevant, um ein Gefühl für die Art der Messerrasur zu bekommen, die Shavette soll ja nur eine Übergangslösung sein.

Das einzige, was vielleicht beim Umstieg von Shavette auf Messer anfangs etwas ungewöhnlich sein wird, ist die längere RM-Klinge. Führt aber wahrscheinlich auf lange Sicht dazu, dass du nicht mehr auf die kürzeren DE-Klingen zurückgreifen möchtest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.06.2014, 23:43 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten.

Ja, werde einfach mal damit anfangen.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.06.2014, 23:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Danke für Eure Antworten.

Ja, werde einfach mal damit anfangen.

Grüße

Alex

Yaaaaaaaarrrrrrrr!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.07.2014, 16:18 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Nach einer Woche Übung und exakt sieben Rasuren (Feature Artist Club DX mit Proguard) muß ich eines festhalten: ICH BIN VERBLÜFFT!!!
Nie hätte ich es im Vorfeld für möglich gehalten, wie rasch man Zugang zu einem Messer findet! Waren die ersten 2-3 Rasuren noch durch schneckenartige "Geschwindigkeit" und übervorsichtiges Herantasten mit milimeterkurzen Zügen gekennzeichnet, läuft es seit gestern furchtlos und mit langen Zügen beim ersten Mal direkt gegen den Strich und beim zweiten Durchgang einmal quer dazu. Ohne Zweifel bin ich noch etliche Wochen von einer gewissen Routine entfernt - dennoch überlege ich, mich ab nächster Woche wieder morgens zu rasieren. Bisher habe ich die Prozedur aus Sicherheitsgründen auf die Abendstunden verlegt ;-)

@nophy:
Den Hinweis auf erhöhte Vorsicht beim Umstieg auf andere Klingen hatte ich stets im Hinterkopf; ich werde jetzt wohl relativ frühzeitig auf die normale Klinge umsteigen. Noch überwiegt die Vorsicht, weswegen ich damit nicht allzu lange warten möchte.

Viele Grüße
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!

Diese Nachricht wurde am 05.07.2014 um 16:19 Uhr von ATEX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.07.2014, 13:14 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


@ ATEX
also wenn Du mal eine normale Klinge für die DX brauchst und nicht gleich ein ganzes Päckchen kaufen möchtest, kannst Du mir gerne eine PM senden. Ich habe alle Klingen für die DX da. Von "light" bis "super"

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.07.2014, 23:40 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


@nophy:
tadellos, was für eine Hilfsbereitschaft in diesem Forum herrscht! Allerdings bin ich bekennender Konsum-Junkie und hatte die entsprechenden Klingen bereits hier bestellt sowie neulich im Kaufrausch einige "richtige" Messer aus dem Mitglieder-Handel.

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)