NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » HILFE! W. Mandt RM ziemlich versa....t » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2014, 15:56 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich habe kürzlich folgendes Wilhelm Mandt Rasiermesser ersteigert.
Auf den Bildern war es immer nur flach liegend abgebildet. Also folgende Heftschalen waren eine ziemliche Überraschung.
https://www.dropbox.com/sh/cd5ugo841ztyxdy/AADvkSPW2j1TZr...

Sieht fast so aus, als wollte es jemand als Schlüsselanhänger verwenden. Bei dem Gewicht aber eher unwahrscheinlich. Keine Ahnung warum jemand so etwas macht.

Nun mein Dilemma. Diese verunstalteten Heftschalen zu entfernen wäre jetzt nicht das große Problem aber ich würde sehr gerne die feine metallene Hefteinlage retten.
Hat da jemand von den Cracks hier eine tolle Idee? Mir fällt dazu nämlich leider keine gute Lösung ein.

Diese Nachricht wurde am 09.06.2014 um 17:55 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2014, 16:09 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Du könntest:

die Schalen demontieren
die Schale mit der Einlage von der Innenseite her möglichst dünn schleifen
aus der dünn geschliffenen Schale die Einlage rechteckig ausschneiden
das Einlage-rechteck in eine neue Schale einlegen (als Rechteck)

Anbieten dafür würde sich:
Ebenholz
schwarzes Horn

Die Einlage solitär herauszutrennen wird extrem schwierig sein, das einlegen ebenso

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2014, 16:53 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hi Klaas,

danke für die Antwort.
Das ist auf jeden Fall mal ein Ansatz.
Ebenholz habe ich hier noch als Heftmaterial "herumliegen". Das Original ist aber Kunststoff. Meinst Du, dass das anschließend zufriedenstellend mit dem Holz "verschmilzt"?
Diese Arbeit würde aber auch definitiv in den Micrometerbereich hineingehen. Ich hoffe, ich habe dafür das passende Werkzeug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2014, 17:02 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


So wie der Kollege Klaas es beschreibt würde ich es ebenfalls anpacken.

Ist viel zu kompliziert ,speziell diese Einlage, versuchen herauszulösen und wieder einzusetzen. Das geht mit 95%iger Sicherheit in die Hose!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 09.06.2014 um 17:23 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2014, 17:42 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Klaas und Jazz hat 100% recht wenn es eine Einlage ist.

Ich vermute das dieses Emblem hauchdünn ist. Wenn das so ist, könntest Du das Heft richtig heiß machen (bei mir hats mal mit nem normalen Fön geklappt) und dann mit einer spitzen Klinge (bei mir wars ne schlecht verarbeitete Rasiermesserklinge) kurz vor dem Emblem ins Heft schneiden und vorsichtig darunterziehen. Auf dem ersten Millimeter merkst Du schon ob es heiß genug ist und sich löst.
So könntest Du es komplett ablösen und später einfach aufkleben.
Ist ein anderer Ansatz, kann klappen muss aber nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2014, 19:16 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


@deligo
das mit dem Herauslösen und Aufkleben wäre sicherlich die eleganteste wohl aber auch die "gefährlichste" Lösung, dass etwas schief geht.

Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Diese Nachricht wurde am 09.06.2014 um 20:23 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)