NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger will auf Rasierhobel umsteigen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2014, 21:21 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


Hallo,
35 Jahre lang habe ich mich mit Systemrasierern a la Mach... und Dosenschaum rasiert.
Durch Zufall bin ich auf div. Rasiershops und dieses Forum gestoßen und habe beschlossen, meine Rasuren zukünftig etwas stilvoller durchzuführen.
Nachdem ich mich in verschiedenen Threads belesen habe, fiel meine Wahl auf folgende Produkte von Mühle:
Rasierhobel R89 Twist (ich bin groß und kräftig),
Pinsel Chrom, Dachs, 21mm oder schwarz, silvertip fibre 21 o. 23 mm,
Rasiertiegel schwarz o. Rasierschale Edelstahl (abhängig vom Pinsel)
Die Hauptutensilien habe ich möglichst gerne von einer Marke.

Dann noch Musgo Real und Astra Superior.

Ist das okay für einen Anfänger?

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2014, 21:54 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

klingt nach einem vernünftigen Setup. Wozu Rasiertiegel oder Schale? Keine Lust direkt im Gesicht aufzuschäumen? An Deiner Stelle würde ich mit dieser Anschaffung warten und erstmal eine Müslischale oder Kaffeetasse nutzen und über einen Scuttle nachdenken. Mit diesem kannst Du zusätzlich den Schaum warmhalten.

Beim Pinsel ist Deine persönliche Vorliebe gefragt. Die Synthetikpinsel sind sehr gut. Wenn Du diesen wählst, empfehle ich den 23er. Der 21er ist ebenfalls sehr gut, aber warum nicht eine Nummer größer nehmen?

Die Musgo Real als Rasiercreme? Die kenne ich nicht, aber über sie hört man viel Gutes, steht noch auf meiner Liste.

Die Astra ist eine gute Klinge.

Weiterhin viel Spaß!

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 11.06.2014 um 21:55 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2014, 21:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi und Willkommen!

Sieht nach einer guten Wahl aus. Hab den R89 und einen 23er Synthetic von Mühle selber fast täglich in Gebrauch; würde deshalb an deiner Stelle auch eher zum Silvertip Fibre greifen.
Die Synthetischen sind vielleicht nicht so kultig wie ein Dachs, aber sehr pflegeleicht, schäumen wirklich gut und fühlen sich sehr hochwertig an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2014, 22:01 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

dein Setup hat Stil!
Marc hat bereits alles geschrieben, was ich genau so sagen würde.
Und ebenfalls von mir die Empfehlung:
Nimm den 23er STF

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 11.06.2014 um 22:05 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2014, 22:05 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Das stimmt. Der 23silvertip fibre wäre ne klare Empfehlung. Der Hobel ist auch wertig und der R89 Kopf ist sehr gut. Mehr kann man immer noch dazu kaufen. Ich würde zwar eher zur Speick RC greifen, aber das ist meine persönliche Meinung, da bei mir die Musgo ein wenig gejuckt hat.
Klingen sind auch gute wahl

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!

Diese Nachricht wurde am 11.06.2014 um 22:06 Uhr von MrJelo76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2014, 22:09 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Warum sollte das nicht okay sein? Viel interessanter ist doch, ob du mit den Dingen klar kommst. Ganz ohne Erfahrung mit Sicherheitsrasierern (so der (Fach)Ausdruck für Rasierhobel würde ich mich evtl. nicht unbedingt einen direkten (aggressiven) Hobel wie den Mühle R41 holen, aber prinzipiell geht es ja erstmal darum festzustellen, ob einem diese Art der Rasur überhaupt liegt, bekommt und Freude macht.

Beim Pinsel würde den 23mm Silvertip Fibre nehmen sofern der Dachs nicht mindestens der "feines Dachshaar" ist. Silberspitz von Mühle kenne ich nicht, der feine Dachs ist aber auch schon nicht schlecht.

Rasiertiegel ist ein kann aber kein muss. Man(n) kann auch in der Hand oder direkt im Gesicht aufschäumen. Probehalber tut es auch eine Suppen- oder Müslischale.

Musgo Real kenne ich nicht, aber ASP ist gut.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2014, 22:25 Uhr
bdb
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

ich kann mich dem Rat von Marc nur anschließen. Ich habe auch keinen Mug
gekauft und am Anfang eine Müslischale benutzt. Aber das Aufschäumen im
Gesicht macht einfach mehr Spaß. Mein Lieblingspinsel ist auch ein STF.
Ich habe einen 21er würde heute aber sicher den 23er kaufen.

Gruß aus Baden
Bernd

--
Mühle R89 grande, Parker 96 R, Feather AS-D2S Mühle Silberspitz Dachszupf Olive, Mühle Silvertip Fibre Olive ToObS Sandalwood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2014, 23:04 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


Okay,
Danke schon mal für die Tipps.
Dann werde ich wohl den 23er STF nehmen. Kann ich ja alles hier im shop ordern.
Für die runde Seife wäre sicher eine Art Dose zur Aufbewahrung recht praktisch, oder wo bewahrt Ihr die auf?

Mal eine andere Frage. In den shops gibt es fast ausschließlich Aftershaves mir völlig unbekannter Marken. Hat das einen besonderen Grund, dass dort keine der bekannten Marken, die man z. B. von Douglas kennt, angeboten werden?

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2014, 23:10 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die anderen kann man bei Douglas kaufen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2014, 23:36 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


Oder sind diese "Luxus-Mainstream-Marken" einfach nicht kultig genug?

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2014, 06:21 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

hat mit kultig wohl weniger zu tun. Vermutlich hat man gegen Douglas&Co bessere Chancen, wenn man nicht die gleichen Artikel anbietet.

Hast Du Dir das hier durchgelesen:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24315&sear...

Wenn Du die Musgo Real Seife kaufen möchtest, hast Du Dir keine pflegeleichte Seife gekauft. Hast Du Erfahrung mit dem Schaumschlagen? Sonst empfehle ich doch eher die Speick oder eben eine Rasiercreme.

Zur Aufbewahrung von Seifen gibt es viele Möglichkeiten, manche nutzen sogar Dosen mit Schraubverschluss von Ikea. Es muss nicht immer Holz sein.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2014, 06:45 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


@Lafette,
meine Erfahrungen im Schaumschlagen sind Null.
Bisher habe ich lediglich Dosenschaum oder -gel mit der Hand verteilt.

Auf was man alles achten sollte, müsste, könnte.
Das scheint eine interessante Sache zu werden, die hoffentlich nicht in Frust ausartet.

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2014, 06:45 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Da der STF 23 schon gesetzt ist, muss ich nicht auch noch dazu raten - hätte ich ansonsten.

Eine Musgo Real Seife damit aufschlagen kann man natürlich, wirklich Spaß macht das zumindest mir nicht. Ich würde erstmal eine Rasiercreme (die von Musgo Real hat auch einen sehr guten Ruf) und vor allem die Speick probieren. Vieles kannst Du auch als kostenlose Warenproben anfordern, einfach mal "Warenproben" in die Suchfunktion eingeben, ich habe da mal einen Thread dazu aufgemacht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2014, 08:43 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Oh, hattest du von Musgo Real die Rasierseife ins Auge gefasst? Ich war von der RasierCREME ausgegangen, die ist wirklich gut und gerade für den Einstieg sehr einfach zu händeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2014, 11:31 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hi Frankmann,

Also dein Setup ist tiptop gibts nix zu meckern. Kauf dir das ZEug einfach und probier es aus. Egal was wir hier schreiben: Du musst es selbst testen. Und glaub mir: Es wird nicht bei einer Seife, einer Klinge und einem Hobel bleiben ;-)

Frust wird's da nicht geben. Also viel Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2014, 11:43 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hi,

kann zu dem STF-Pinsel nix sagen, habe selber Dachse im Einsatz. Aber da kann nix schräg sein, es gibt fast nur positive Kommentare. Bei der Rasierseife von Musgo kenne ich auch nur die Kommentare. Kann aber in der Tat bestätigen, die Musgo RasierCREME ist ganz große "Schaum"-Klasse. Klappt wunderbar! Das Schaumverhalten hat die Speick Rasiercreme in der Tat auch, und wenn das für Dich ein Grund ist, zu einem sehr geringen Preis (hatte diese für 2,79 EUR bei Mü**** erstanden). Ich schäume im Gesicht und im Mug, je nach Lust und Laune, kann aber auch das Gesichtschäumen nur empfehlen. Also, Mug muss nicht sein um anzufangen, geht auch ohne. Bei mir war die Mug Entscheidung einfach eine "haben wollen" Entscheidung. Wenn Du gerne mit eine Rasierseife anfangen willst, und sie soll gut schäumen, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Mühle Sandelholz gemacht. Ebenso mit Valobra Mandel, Cabtree & Evelyn Sienna (die schäumt bei mir fast schon durch anschauen), als auch mit Calani Seifen.
Egal wie, es ist ein großer Spass und eine totale Wohltat sich nass zu rasieren mit einem etwas aufwändigeren Equipment (eben keine Dose).
Viel Spass wünsche ich Dir :-)

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2014, 21:08 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


Wo bewahrt Ihr Euer Equipment denn auf?
Lohnt sich die Anschaffung des Mühle-Ständers für Hobel und Pinsel?

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2014, 21:20 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Elbe würde sagen für den Hersteller bestimmt.

Bei nur einem Hobel und einem Pinsel wäre so ein Ständer/Halter noch sinnvoll, aber viele (ich auch) haben eben mehr Räumgerät und ganze Dachsfamilien daheim. Es sieht im Bad ein wenig aufgeräumt er aus, aber bei vier Pinseln und fünf Hobeln ist es so oder so voll im Bad.

Hier gibt es einen Thread in dem Mitglieder Fotos von ihren Badezimmern hochgeladen haben. Vielleicht findest Du dort noch Anregungen für praktische und stilvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Edit: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8338&searc...


Es liegt bei Dir, wenn Dir der Ständer gefällt, greif zu!

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 12.06.2014 um 21:23 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.06.2014, 13:54 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


So, alles geordert, nur den Ständer nicht.
Da werde ich mir eine passende Schale holen und dort Hobel, Pinsel, Creme und Klingen reinstellen, -legen.
So liegt nichts rum, und es sieht auch ganz gut aus, glaube ich.

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.06.2014, 16:20 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


Der Anfang ist gemacht, und das auch noch äußerst preiswert.
Schwarze Müslischalen aus Keramik im 4er Set für nen Fünfer (bleiben sogar noch drei für die Küche).
Jetzt muß nächste Woche nur noch das Hauptequipment hier aufschlagen, damit die Schale befüllt werden kann.
Ich hoffe, dass ich dann die erste Rasur der neuen Art auch überleben werde und mir nicht gleich den Hals durchschneide.:-)

LG Frank

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.06.2014, 16:26 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hört sich gut an.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.06.2014, 18:27 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich hoffe, dass ich dann die erste Rasur der neuen Art auch überleben werde und mir nicht gleich den Hals durchschneide.:-)

Das ist bauartbedint mit einem Rasierhobel nicht möglich.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.06.2014, 20:13 Uhr
~biokeks
Gast


Die ein oder andere Halsader kann man damit aber schon ordentlich ansägen…
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.06.2014, 20:33 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


So oder so ähnlich sah mein erstes setup auch aus - zumindest der R89 und ein Dachs, als Schale hatte ich einen Eisschale. Habe aber jetzt eine Schale aus Edelstahl. Wobei ich die nicht wirklich brauche, da ich jetzt im Gesicht aufschäume. Die Musgo Real kenne ich nicht aber mit Proraso habe ich angefangen und da kannste wirklich nix falsch machen. Den R89 habe ich dann irgenwann einmal gegen einen R41 ausgetauscht und benutze aber seit geraumer Zeit nur noch Dr. Dittmars.
Du wirst sehen es wird nicht bei diesem setup bleiben.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.06.2014, 18:16 Uhr
Frankman1957
registriertes Mitglied


Nachdem nun alles geliefert wurde, habe ich es gewagt.
Naja, Blut vorne am Kinn und rote Punkte seitlich unterm Kinn.
Da muss ich wohl noch üben.
Da ich nur alle drei Tage rasiere, kann sich die Haut erst mal erholen.
Vielleicht war es auch zuwenig Schaum (Musgo Creme direkt im Gesicht mit Pinsel aufgeschäumt). Das Ergebnis war allerdings mehr cremig als schaumig.

--
Mühle R89 Twist
ASP, Feather
Mühle Silvertip 23mm
Tabac Original, Speick
Old Spice, Tabac Original, Floid, Pinaud, Lustray, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)