NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » R41 Reinigungsanleitung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2014, 20:53 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Hallo Forum!
Ich nutze seit ein paar Tagen den Mühle R41. Nach der Rasur wasche ich ihn eigentlich sehr gründlich und lockere auch den Griff, um auch zwischen dem Rasierer und der Klinge ein wenig zu waschen.
Nun ist mir beim Klingenwechsel aufgefallen, dass an der Unterseite der Klinge, Reste vom Schaum und Stoppeln kleben. Der Kamm scheint die da direkt hin zu leiten, wo dann alles schön trocknen kann.
Das ist doch Bakterienschleuder pur, oder nicht?
Wie reinigt Ihr Euer Eqipment? Muss ich demnächst die Klinge entfernen und mit einer Zahnbürste abschrubben?

So, gleich kommt Spanien. Viel Spaß und noch nen schönen Fußballabend!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2014, 21:09 Uhr
noir
registriertes Mitglied


8ack80n3 schrieb:

Zitat:
Muss ich demnächst die Klinge entfernen und mit einer Zahnbürste abschrubben?

Gut antizipiert! Kann jedenfalls nicht schaden
Bei mir werden die nach jedem Klingenwechsel im Waschbecken mit Spüliwasser gereinigt, das mache ich immer am Abend. Bei Faulheit dauerts auch mal eine Woche.
Dabei nutze ich so gut wie wimmer eine Handbürste (recht feine Borsten), um auch die Zwischenräume usw. von Seifenresten zu befreien. Eine Zahnbürste eignet sich aber genauso gut, wenn nicht sogar besser. Hauptsache die Borsten sind fein und nicht zu hart.

So sieht der Hobel alle 2-3 Tage aus wie neu und ich hab auch kein Problem mit dauerhaften Kalkseifenablagerungen.

edit:
Ups, ich lese gerade, dass bei Dir der ganze Kram an der Klinge hängt...
Naja, wie lange benutzt Du denn eine Klinge? Und wie spülst Du den Hobel während der Rasur aus?
Ich schlage ihn immer mit Bestimmtheit im gefüllten Waschbecken zwischen den Zügen aus. Die Stoppeln hängen dabei eigentlich immer im Schaum.
Vielleicht solltest Du den Hobel nur öfter während der Rasur ausspülen.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 18.06.2014 um 21:18 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2014, 22:08 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@noir: Danke zunächst für die Antwort!
Ich schüttele den Hobel nach jedem 2. Zug kräftig im Wasser aus. 1x Vorderseite, 1x Rückseite, auswaschen. Ich bin da ziemlich monkish veranlagt.
Klingenwechsel nach ungefähr 3-4x rasieren.
Beim Klingenwechsel wird der selbstverständlich gut gereinigt. Aber nach jeder Rasur? Das finde selbst ich ein wenig übertrieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2014, 22:33 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Eigenartig.
Wie sieht denn Dein Schaum aus?
Benutzt Du Rasierseife? Ist die komplett zu Schaum geschlagen oder hast Du vllt. eine festere Seifenschicht auf der Haut, die sich hartnäckig an die Klinge heftet?
Wenn man zu viel Seife aufnimmt und diese dann nur oberflächlich aufschäumt, kann es ja passieren, dass man unter dem Schaum eine festere Seifenschicht hat. Wenn Du die dann abrasierst, wird sich das mit Sicherheit an die Klinge heften.

Wenn es das aber auch nicht ist, dann brauchen wir Columbo

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2014, 22:47 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Da ich nur hin und wieder hobele, nehme ich die Klinge nach der Rasur raus und mache auf jeder Seite der Klinge einen Handballenabzug. Damit ist die Klinge trocken. Dann lege ich die Klinge zurück in den Hobel und schraube ihn locker zu. So ergibt sich das Problem nicht. Ich rasiere mich in der Regel zeithabend abends.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 18.06.2014 um 22:47 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2014, 23:27 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@Asphalthaut: Da ich mich öfter mit dem Hobel rasiere, ist mir das zu aufwändig.

@noir: Wie mein Schaum aussieht? Weiß, wie denn sonst!
Aber wir brauchen keinen Columbo mehr (obwohl ich den gerne hätte!) denn ich schäume mich nach dem Waschen ordentlich ein und lass den Schaum noch ne ganze Zeit einwirken. Ab und an wohl ein wenig zu lange, Star Trek DS9 ist halt so spannend, und wohl deshalb ist er dann so fest, dass ich nochmals einpinsele. Ich denke da liegt der Hund begraben.

Hast also beste Arbeit geleistet, vielen Dank dafür!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2014, 10:08 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


also ich lockere den griff und spül den hobel inkl. klinge ordentlich durch, schüttel ihn ein bisschen aus und leg ihn so hin (gelockerter Zustand), dass etwaige restfeuchte entweichen kann - fertig
wenn ich sonderlich motiviert bin, nehm ich die klinge raus, spül die noch extra ab, leg sie auf das Handtuch und leg von der anderen seite das Handtuch drüber, kurz andrücken und die klinge ist wieder halbwegs trocken - wird aber eigentlich immer seltener, dass ich das so mache

ich wechsle (wenn ich meine hobel-Phase hab) wöchentlich die klinge - damit komm ich mit Reinigung Variante 1 (täglich nur durchspülen) durch, beim klingenwechsel wird der hobel komplett zerlegt und in warmes wasser mit einem tropfen spüli kurz eingelegt und dann mit einer Zahnbürste abgeputzt, über nacht getrocknet und dann geb ich noch einen tropfen ballistol auf das gewinde bzw. bewegliche teile
damit schaut das teil aus wie neu und ich glaub, mehr ist auch gar nicht nötig

ich glaub, es war mal unser Bartisto, der (in Zusammenhang mit Messerrasur) geschrieben hat, dass wenn der Schaum auf der Klinge kleben bleibt, er einfach die falsche Konsistenz hat - und er hat mal wieder recht

Versuch mal, ein bisschen mehr Wasser in den Schaum einzuarbeiten, damit er lockerer wird, wirst sehen, dass er dann auch leichter von der Klinge runter geht (vorausgesetzt, er ist noch nicht eingetrocknet)

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2014, 10:22 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Wenn ich meinen Schaum mit zu wenig Wasser aufschlage, dann verklebt er mir auch alles. Wobei meine Einwirkzeit mit Schaum auf der Haut relativ kurz ist. Ich lockere die Klinge ein bisschen und spüle den Rasierer dann gut im Wasserstrahl ab. Falls dann immernoch was kleben sollte halt auch die Handballen Methode. Auch wenn man sich täglich rasiert dauert die Reinigungsprozefur keine Minute.

Um die lästigen Seifenkalkrückstände usw zu entfernen hat sich ein bisschen Wasser (Nass wird er beim Benutzen eh) und ein Microfasertuch bestens bewährt. Drüberwischen und sieht aus wie neu. (Klinge beachten oder entfernen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2014, 12:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


OT On
Mit dem Mikrofasertuch ist die Reinigung von Messern ebenfalls ein Kinderspiel. Selbst die Facette, wenn man das Tuch über den Handballen legt und den Handballenabzug durchzieht
OT Off

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)