NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser/Teilespender » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2014, 16:14 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Suche ein Rasiermesser, bzw. eine Rasiermesserklinge für ein in Planung befindliches handgefertiges Rasiermesserheft mit Gravur und co.

Die üblichen Verdächtigen fallen raus, weil eine möglichst blanke Klinge ohne "Eigenwerbung" bzw. Ätzung gewünscht ist.

Restauration eines alten Messers wäre schön, aber gut erhaltenes das nicht allzuviel Arbeit benötigt ist sehr selten oder sehr teuer.
Apropos Preis, es sollte höchstens 60€ kosten, weil alleine für die Edelhölzer 100€ anfallen.

Größe: 5/8-6/8 Vollhohl

Habt ihr Empfehlungen?

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 19.06.2014 um 18:37 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2014, 19:19 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich habe keine Empfehlung, aber welches Holz kostet für 1 Paar Schalen 100€???????

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2014, 20:38 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


100€ für ein paar Griffschalen aus Holz....da bin ich auch neugierig!!!

Wenn Du eine Klinge ohne Firmenstempel und Ätzung möchtest würde ich einfach eine alte gute Klinge ersteigern auf der der Stempel am Erl nicht besonders tief ist und ihn einfach wegschleifen (beide Seiten).
Zum Thema Ätzung, nichts ist leichter zu entfernen.

Es sollte wenstlich schwieriger sein eine Ätzung zu erhalten und einen Firmenstempel nicht zu entfernen wenn tiefer Rost am Erl sitzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2014, 20:42 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Im Zweifelsfall eine ungemarkte Garantie Solingen, First Class etc. Klinge oder so ein Puma wo nur eine Ätzung auf der Klinge ist.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.06.2014, 02:39 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Gute Nacht.
Es sind Hölzer also plural, Wüsteneisenholz und Schlangenholz, weil es kaum Wasser aufnimmt und recht schwer ist und dadurch prädestiniert für den Einsatz im Rasiermesser.
Habe soeben geschaut was hinter dem First-Class steckt aber dort haben alle eine dicke goldene Ätzung auf dem Klingenrücken.

Ein Stempel am Erl ist völlig i.O und nicht weiter schlimm.
Es scheint mir als ginge das Garantie-Solingen Rasiermesser genau in die richtige Richtung aber wo krieg ich derartige Messer in Deutschland die nicht Antik sind und eine Restoration verlangen?
Auch wenn das Rasiermesser am Ende fast zu schade sein wird um sich damit zu rasieren, so sollte es das können.


Mit freundlichem Gruß

Katerchen

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 20.06.2014 um 02:39 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.06.2014, 07:09 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Gute Nacht.
Es sind Hölzer also plural, Wüsteneisenholz und Schlangenholz, weil es kaum Wasser aufnimmt und recht schwer ist und dadurch prädestiniert für den Einsatz im Rasiermesser.


Katerchen

Wenn Du ganze Kantel kaufts, den Bedarf für die Messerschalen selbst schneidest und den Holzrest anderwertig verbaust, magst Du auf solche Preise kommen.
Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass fertig geschnittene Schalenrohlingplatten der von Dir genannten Hölzer wesentlich billiger zu bekommen sind.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.06.2014, 09:27 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also das günstigste Schalenpaar das ich sah lag bei 63€ beim Wüsteneisenholz, das Schlangenholz deutlich günstiger mit etwa um die 30€ (ein paar Cent weniger).

Das macht mit Versand ziemlich genau 100€, würde mich interessieren wo du derartiges "wesentlich billiger" gesehen hast.

Zwar hab ich das Holz jetzt schon hier, aber für's nächste Mal wärs ganz nett.


Nachtrag:
Hab jetzt bei Schanz-Messer eines für 40€ gesehen, aber nicht mit einer annähernd so schönen Maserung.



Mit freundlichem Gruß

-Katerchen

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 20.06.2014 um 09:31 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.06.2014, 09:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Also das günstigste Schalenpaar das ich sah lag bei 63€ beim Wüsteneisenholz, das Schlangenholz deutlich günstiger mit etwa um die 30€ (ein paar Cent weniger).

Das macht mit Versand ziemlich genau 100€, würde mich interessieren wo du derartiges "wesentlich billiger" gesehen hast.

Zwar hab ich das Holz jetzt schon hier, aber für's nächste Mal wärs ganz nett.


Nachtrag:
Hab jetzt bei Schanz-Messer eines für 40€ gesehen, aber nicht mit einer annähernd so schönen Maserung.



Mit freundlichem Gruß

-Katerchen

Wenn Du die berühmte eBucht mit internationalen Standorten durchforstest, Suchbegriffe wie razor scales, ironwood, snakewood, etc. verwendest, wirst Du sehen, um wie viel billiger Du einkaufen kannst.

Bis auf Wüsteneisenholz habe ich schon zahlreiche Exotenhölzer gekauft und verbaut.

Hier ein Beispiel:


Edit: fertige Schalenpaare sind aber davon ausgenommen, da werden zT Traumpreise verlangt

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 20.06.2014 um 09:51 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2014, 10:50 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


So bin recht günstig an eines dieser "First-Class"-Messer gekommen, allerdings bräuchte ich jetzt die Hilfe eines Schleifgurus hier
Und zwar ist das Messer "gefühlt" nur so scharf wie eines meiner Bushcraft-Moras bzw. nur minimal schärfer.


Weiß nicht ob es hier ein speziellen Thread für gibt, oder ob man das ganze durchaus hier unterbringen kann.

Generell würde ich es vorziehen das Messer demjenigen persönlich vorbeizubringen, ich komme aus NRW und eigentlich wäre alles in NRW erreichbar.


Sollte dort jemand interesse dran haben, E-Mail an mich samt Kosten+Standort

Hier einige Bilder zum Messer(groß):

1: https://i.imgur.com/oPIocSi.jpg

2: https://i.imgur.com/OaYZfFZ.jpg

3: https://i.imgur.com/mUFKZ59.jpg

4: https://i.imgur.com/ptPO7CK.jpg


Ist schwer bei dem ganzen reflektierenden Gegenlicht gescheite Schnappschüsse zu stande zu kriegen.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 21.06.2014 um 10:54 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2014, 12:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Ich hab das Rasiermesser heute nach gründlichem und langsamen abledern getestet.

Und es rasiert, von der Schärfe würde ich sagen das es sich ziemlich genau so scharf anfühlt wie eine "Wilkinson DE-Klinge" die bereits 1-2 Rasuren hinter sich hat, also deutlich hinter Derby,Personna,Feather.

Da ich aber noch kein Rasiermesser besaß kann ich nicht einschätzen ob da noch was geht, vermute aber schon.


Haartest besteht es einige Maßen gut, wobei die Klinge den Eindruck macht als sei sie nicht überall gleich-scharf.
An einigen Stellen durchtrennt sie das Haar ohne große Mühen, an anderen Stellen zerteilt sie es nur zwei, statt es zu schneiden.

Außerdem ist mit ein faux-pas widerfahren, kurz das Gesicht mit heißem Wasser gewaschen ist das Messer (geschlossen) ins volle Waschbecken gefallen, kaum eine Minute später war es an einige Stellen angelaufen, so reaktiv sind normalerweise nicht mal meine Japan-Messer
Interessanterweise nur auf der geätzten Seite



--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)