NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung für 2 Anfänger gesucht! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2014, 13:14 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


Ein fröhliches Hallo alle miteinander!
Meine Wenigkeit, 18 Jahre Jung und frisch im Forum angemeldet, und mein Vater, Alt(!), sind auf der suche nach Rasiermessern. Beide haben wir uns entschlossen mit der, meiner Meinung nach, Stilvollsten art des Rasieren auseinander zusetzten.
Die Geister mögen sich hier vielleicht spalten aber das ist jetzt sekundär.
Da wir beide "Blutige" Anfänger sind, kam mir die Idee mich in diesem Forum schlau zu machen da hier wirklich viele erfahrene Herren zugegen sind.
Nun zu den Rasiermessern:
Grundsätzlich suchen wir beide ein Qualitativ hochwertige(s) Messer, welches, bei richtiger Pflege natürlich, "ein leben lang" halten soll.

Für meinen Vater soll es ein "Oldschool" Messer sein. Ein Holzheft mit inbegriffen.

Ich hingegen möchte ein Messer mit Ebenholz-heft (ja auch Holz), aber ein optisch "aufwendigeres" Messer. Heißt das Verzierungen durchaus gewünscht sind (Atzung etc.).

Ps: Kennt ihr einen guten Online Shop in dem gute Rasierseife, Rasierpinsel etc. angeboten werden?

Einen schönen Gruß!
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2014, 14:49 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Hallo und Willkommen.

Schön das ihr euch für die Messerrasur entschieden habt aber habt ihr Erfahrung darin? (Stichwort Shavette)
Wenn nicht, schon mal darüber Nachgedacht nicht erst mal zur probe ein Messer aus dem Mitgliederhandel zu nehmen?
Ich denke das dürfte zum probieren der bessere (günstigere) Weg sein. Wer weiß ob ihr dabei bleibt.

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2014, 15:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ein wahres Wort. Die Messerrasur will erst Mal gelernt werden, bis es richtig gut klappt. Ist allerdings auch eine tolle Herausforderung mit Aha Erlebnissen. Für viele ist die Messerrasur ein Wellness Erlebnis und für andere auch die schnellste Art, sich die Gesichtsbehaarung zu entfernen..Übung und Verständniss vorausgesetzt.

Für den Messerkauf würde ich auch den MH empfehlen. Wenn ihr den Bogen dann raus habt, kommen eh noch ein paar Messer dazu.

Einen Lederriemen braucht Ihr auch, für den Abzug vor jeder Rasur.

Hier findet Ihr die wichtigsten Infos..am wichtigsten der "Ledern" Faden vorab lesen..
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

Riemen und ein Sammelsorium der besten Rasurprodukte findet Ihr oben Links im Nassrasur Shop von Foren Betreiber Stefan..das ist kein 0815 Zeug, sondern wirklich exklusives und teilweise historisches Material, was seit langer Zeit hergestellt wird und hier erhältlich ist. Mein Tip die Rasierseifen von Calani mal zu testen. Herrlich.

Man unterscheidet bei den Messern grundsätzlich zwischen derben und hohlgeschliffenen Messer. Die letzteren sind meist papierdünne Schneiden, die bei Unebenheiten etwas nachgeben und einen Fehler am Anfang eher verzeihen.

Hier, hat Jens ein tolles Messer im MH
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26746&thre...

Damit kann man auch Anfangen, wie ich persönlich finde.
So RM kriegt man relativ Problemlos auch wieder verkauft.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2014 um 15:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2014, 15:08 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


Also Erfahrung haben wir beide keine mit dem Rasiermesser oder der Shavette.

Wie gesagt wir wollen völlig neu einsteigen.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2014, 15:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Einlesen, Fragen stellen und loslegen.
Das Rasurvideo von WilliyPeter auf youtube finde ich auch klasse.

..und ein herzlich Willkommen euch beiden, nicht zu vergessen.!

Diese Nachricht wurde am 21.06.2014 um 15:15 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2014, 16:28 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


Okay, ich denke das ich, das von Jens, angebotene Messer erstehen werde und damit anfange.

Nur möchte ich jetzt natürlich auch nicht viel Geld für z.B. einen Lederriemen oder Rasierpinsel ausgeben, wenn es sich rausstellen sollte das es doch nichts für mich ist.

Ist es, für die ersten Rasuren, daher notwendig einen Riemen zu haben/benutzen.

Nur für die ersten Paar male versteht sich!

Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2014, 19:00 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
Okay, ich denke das ich, das von Jens, angebotene Messer erstehen werde und damit anfange.

Nur möchte ich jetzt natürlich auch nicht viel Geld für z.B. einen Lederriemen oder Rasierpinsel ausgeben, wenn es sich rausstellen sollte das es doch nichts für mich ist.

Ist es, für die ersten Rasuren, daher notwendig einen Riemen zu haben/benutzen.

Nur für die ersten Paar male versteht sich!

Den Riemen benötigst du vor jeder Rasur, um den Grat der Klinge wieder aufzurichten. Da kommst du nicht drumherum.

Dann lieber beim Pinsel etwas sparen. Ein Drogerie-Pinsel mit Dachshaar sollte erst mal reichen. Wenn euch die Messerrasur überzeugt, kannst du (und wirst du!!!) da immer noch nachlegen.

Ich habe mir diesen Riemen gekauft, um die (bei Anfängern) etwas kompliziertere Kreuz-Technik zu ersparen. Hier passt das Messer in voller Größe drauf:

bit.ly/TkVNHP

Und bloß nicht nach den ersten Rasuren verzweifeln. Es bedarf der Übung, um überzeugende Rasurergebnisse mit dem Messer zu erzielen. Wie meine Vorredner schon schrieben:

-fleißig lesen
-fleißig fragen
-fleißig üben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2014, 21:49 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
Okay, ich denke das ich, das von Jens, angebotene Messer erstehen werde und damit anfange.

Nur möchte ich jetzt natürlich auch nicht viel Geld für z.B. einen Lederriemen oder Rasierpinsel ausgeben, wenn es sich rausstellen sollte das es doch nichts für mich ist.

Ist es, für die ersten Rasuren, daher notwendig einen Riemen zu haben/benutzen.

Nur für die ersten Paar male versteht sich!

Den Riemen benötigst du vor jeder Rasur, um den Grat der Klinge wieder aufzurichten. Da kommst du nicht drumherum.

Dann lieber beim Pinsel etwas sparen. Ein Drogerie-Pinsel mit Dachshaar sollte erst mal reichen. Wenn euch die Messerrasur überzeugt, kannst du (und wirst du!!!) da immer noch nachlegen.

Ich habe mir diesen Riemen gekauft, um die (bei Anfängern) etwas kompliziertere Kreuz-Technik zu ersparen. Hier passt das Messer in voller Größe drauf:

bit.ly/TkVNHP

Und bloß nicht nach den ersten Rasuren verzweifeln. Es bedarf der Übung, um überzeugende Rasurergebnisse mit dem Messer zu erzielen. Wie meine Vorredner schon schrieben:

-fleißig lesen
-fleißig fragen
-fleißig üben

Okay verstehe, dann schaue ich das ich das meiste aus dem MH bekomme und wenn alles klappt werde ich "aufrüsten". Danke für die Hilfe!


Um jetzt aber noch mal auf das Wunsch-Messer zu kommen.
Hätte jemand einen Vorschlag für das was wir suchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2014, 22:11 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Tja, da wirst du sicher mit 1000000 unterschiedlichen Tipps rechnen müssen.
Wie ist denn eure Preisvorstellung pro Messer? Stell doch einfach mal eine Suchanfrage im MH.

Ansonsten lohnt sich für "oldschool" und für verzierte Messer ein Blick auf die Seite von Revisor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2014, 12:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Und hier kommt schon einer von den ca. 1000000 Tipps.

Bitte richte Dich nach dieser Anleitung, denn das Ledern ist das A und O der Messerrasur!!!
s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf

Ich empfehle Dir besten Wissens und Gewissens diesen Riemen
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem... nicht wegen der Kostenersparnis sondern weil er absolut die Form hält!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2014, 12:34 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Den Riemen habe ich bei meinen ersten Versuchen mit dem Rasiermesser auch von Bartisto empfohlen bekommen und verwendet. Eine wirklich gute Empfehlung (danke Bartisto).

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2014, 14:21 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp mit dem Riemen und die entsprechende Anleitung!

Für den Anfang wird es wohl ein Gold Dollar sein.
Wenn ich dann soweit zufrieden bin und die Technik einigermaßen schnitt frei beherrsche, dann soll das "wunsch" Messer folgendes mit sich bringen:

Ebenholzheft, 6/8-7/8 Groß, hochwertiger Klingenstahl, am liebsten Verziehungen des Messerrückens.

Mein Vater mag, wie gesagt, schlichte Messer, daher wird hier nach einem Messer mit hochwertigem Klingenstahl und Holzheft gesucht.

Gruß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2014, 15:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
Danke für den Tipp mit dem Riemen und die entsprechende Anleitung!

Für den Anfang wird es wohl ein Gold Dollar sein.
Wenn ich dann soweit zufrieden bin und die Technik einigermaßen schnitt frei beherrsche, dann soll das "wunsch" Messer folgendes mit sich bringen:

Ebenholzheft, 6/8-7/8 Groß, hochwertiger Klingenstahl, am liebsten Verziehungen des Messerrückens.

Mein Vater mag, wie gesagt, schlichte Messer, daher wird hier nach einem Messer mit hochwertigem Klingenstahl und Holzheft gesucht.

Gruß.

Das Golddollar bekommst Du von wo?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2014, 15:21 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


*grins* hehe gute Frage :-) Hoffentlich aus dem Mitglieder Handel....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2014, 15:32 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Hoffentlich aus dem Mitglieder Handel....

Und nicht direkt aus der Bucht !
Sonst ist Frust vorprogrammiert !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.06.2014, 16:40 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


Ja ist aus dem MH von TheDude (Forenname)
Wird mir rasurfertig Geliefert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.06.2014, 16:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
Ja ist aus dem MH von TheDude (Forenname)
Wird mir rasurfertig Geliefert

Dann sollte es passen! Viel Freude damit.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.06.2014, 18:39 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
Ja ist aus dem MH von TheDude (Forenname)
Wird mir rasurfertig Geliefert

Dann sollte es passen! Viel Freude damit.

Auch von meiner Seite !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.06.2014, 20:22 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


So es sind alle nötigen Sachen Bestellt!

Ich freu mich schon darauf Los zu legen.

Übersich:
Gold Dollar 100 mit Plastikheft
Hängeriemen HEROLD Modell 155Ri
La Toja Shace Sticks
Mühle Reise-Rasierpinsel
THE HANDMADE SOAP COMPANY: Aftershave-Lotion
Dazu noch 3 Testmengen von Aftershave düften

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.06.2014, 18:30 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
So es sind alle nötigen Sachen Bestellt!

Ich freu mich schon darauf Los zu legen.

Übersich:
Gold Dollar 100 mit Plastikheft
Hängeriemen HEROLD Modell 155Ri
La Toja Shace Sticks
Mühle Reise-Rasierpinsel
THE HANDMADE SOAP COMPANY: Aftershave-Lotion
Dazu noch 3 Testmengen von Aftershave düften

gruß!

Freut mich! Und auch schon was für den Vater gefunden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.06.2014, 20:52 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Gustav Gnadenlos schrieb:

Zitat:
So es sind alle nötigen Sachen Bestellt!

Ich freu mich schon darauf Los zu legen.

Übersich:
Gold Dollar 100 mit Plastikheft
Hängeriemen HEROLD Modell 155Ri
La Toja Shace Sticks
Mühle Reise-Rasierpinsel
THE HANDMADE SOAP COMPANY: Aftershave-Lotion
Dazu noch 3 Testmengen von Aftershave düften

gruß!

Freut mich! Und auch schon was für den Vater gefunden?

Ich habe das mit ihm das so abgemacht das er meine (die oben genanten Sachen) von mir geliehen bekommt so das er das auch probieren kann und dann werde ich hier (nochmal) Fragen ob jemand Vorschläge bezüglich den gesuchten Messern hat.

Schönen Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.07.2014, 22:25 Uhr
Gustav Gnadenlos
registriertes Mitglied


Erste Rasur hinter mir und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Ich werde definitiv weiter machen!
Schönen Gruß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.07.2014, 06:43 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Vorsicht, macht süchtig.
Außerdem fällst Du jetzt marketingtechnisch durch jedes Raster.

Ach ja, wenn Dir bei Gelegenheit einer mit dem blöden Spruch kommt "Richtige Männer tragen Bart", antwortest Du "richtige Männer rasieren sich mit dem Messer". Unbezahlbar!

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)