NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » An die Systemrasierer – welches Modell bevorzugt ihr? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2014, 14:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mich würde interessieren, welchen Systemrasierer ihr als Backup, Reisebegleitung oder zur Dauernutzung bevorzugt?

Ich verwende vor allem gerne den Dorco 4-Klinger. Gründe dafür sind:
– günstige, leicht zu beschaffende Klingen,
– nicht zu breiter, manövrierfähiger Kopf,
– gründliche, hautschonende, narrensichere Rasur,
– stabile Klingenhalterung,
– durch nicht zu geringen Klingenabstand und offenen Klingenkopf leicht ausspülbar,
– akzeptable Klingenstandzeit von 15 bis 20 Rasuren pro Kopf.

Meine Hobel sind in Ruhestand, auch wenn ich ab und an einen Torsion hernehme, allerdings nur noch NOS-Modelle, aus Spaß an der Freude. Ganz selten, bei sehr langem Bart, kommt vorab die Shavette zum Einsatz. Rasurprobleme sind gelöst!

Aus welchen Gründen verwendet ihr welchen Systemie? :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2014, 16:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Kommt mir bekannt vor bezüglich der mittlerweile hauptsächlichen Systemie - Nutzung ...

Am Liebsten ist mir - die Klingenkosten unberücksichtigt in der Reihenfolge der
Mach³, gefolgt vom Balea "Revolution 5.1".
Dann kommt der "Fusion ProGlide" dran, danach der im Aldi Nord leider nicht mehr vertrieben "Matrix3" gefolgt von den Dorco - Modellen "Pace 4" & "Pace6".

Mit Allen bekomme ich aus einem Klingenkopf wenigstens 3 Wochen Lang einwandfreie Rasuren, im Schnitt eher 4 .

Wenn Gehobelt wird nutze auch ich am Liebsten einen Torsionshobel - den 37er.
Der "Futur" hat mittlerweile wirklich Staub angesetzt ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2014, 17:48 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


@Andreas:

Was ist Deiner Meinung nach am Gillette Fusion ProGlide besser als an dem normalen Fusion? Bin noch nicht zum Testen gekommen, liegt aber schon im Schrank.

Und der Hofer (Aldi Süd) in Österreich hat die Dorco Pace 3 Systeme noch. Hast ja bestimmt den Systemie-Standzeit-Thread gelesen.

Grüße

Alex

PS: Ach ja, wenn Systemie dann ein Mach 3 für mich.

Diese Nachricht wurde am 24.06.2014 um 17:54 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2014, 18:09 Uhr
beobachter
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
@Andreas:

Und der Hofer (Aldi Süd) in Österreich hat die Dorco Pace 3 Systeme noch. Hast ja bestimmt den Systemie-Standzeit-Thread gelesen.

PS: Ach ja, wenn Systemie dann ein Mach 3 für mich.

Die 3er-Klingen von Dorco gibts auch in D bei Norma unter deren Eigenmarke, 8 Stück für wie ich finde mehr als faire €3,79.
Der Griff wird nur noch zusammen mit dem 6er verkauft, aber das Rastsystem ist ja kompatibel.
Mehr als den 3-Klinger braucht man nicht, astreine und saubere Rasuren.
Meine Standzeit damit: zwischen 2 und 3 Wochen bei täglicher Rasur mit jeweis 2 Durchgängen.
Hängt von der Art des Rasierschaumes ab, bei Einsatz echter, fester Rasierseife oder zumindest RC hält der Klingenkopf (wie alle Klingen) etwas länger.
Es gibt (zumindest für mich) keinen Grund für die Benutzung der vielumworbenen Systeme der Firmen G. und W.

Diese Nachricht wurde am 24.06.2014 um 18:10 Uhr von beobachter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2014, 20:46 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


beobachter schrieb:


Es gibt (zumindest für mich) keinen Grund für die Benutzung der vielumworbenen Systeme der Firmen G. und W.


Für mich schon. Der Gillette Mach3 rasiert mich viel nachhaltiger als der Dorco Pace 3 heute. Die Rasur war, wie beschrieben, ok aber ich habe jetzt, knappe 14 Stunden später, beachtliche Borsten im Gesicht stehen. Das passiert beim Mach3 nicht.

Aber ich gebe so schnell nicht auf. Dorco hat ja auch neuere Systeme auf dem Markt.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 24.06.2014 um 20:47 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2014, 22:15 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


Zur Dauernutzung im Wechsel, Reihenfolge entspricht Vorliebe

Dorco Pace 6XL
Fusion ProGlide
Hydro 5
Pace 3 wenn die Stoppeln mal zu lang sind

Warum?
schnell, einfach, gründlich, leicht ausspülbar,sanft und günstig.

Nach ein paar Jahrzehnten Gillette Knack und WC kam ich einfach nicht mehr zurecht.
Seitdem ich die beiden Rasurforen kenne ist mir klar das bei den hier genannten Standzeiten von Hobelklingen der Fehler wohl da zu suchen wäre.
In der Zwischenzeit kam mir durch Gutscheinaktionen ProGlide ins Haus.
Max. € 1,- je Klingenkopf oder Rasierer, die Rasur gründlich und sanft,
Standzeiten im 3-4 Wochenbereich.
Ich komme mit den Paddeln gut zurecht, vor allem mit Trimmer, daher sind
bei mir 3- und 4- Klinger eher selten im Gebrauch.

--
Suche Personna GT6 aka Budni Care Men Glide 6 Rasierer

Diese Nachricht wurde am 24.06.2014 um 22:16 Uhr von cookie18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2014, 23:09 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Der von Andreas genannte Matrix 3 vom Aldi Nord war aber ein Rasierer von Personna. Die hatten den im Programm bevor sie auf Dorco umgestiegen sind. Süd hatte ihn noch länger, aber da scheint er inzwischen auch dem Pace 3 gewichen zu sein.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.06.2014, 23:28 Uhr
noir
registriertes Mitglied


@Philipp R.
Also ist der Delta 4 vom Aldi Nord der Dorco 4-Klinger, richtig?

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2014, 00:00 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Korrekt.

Vorher gab es den MAN Maximum 3 (Nord) / Prince Maximum 3 (Süd) welches die Personna Matrix 3 waren.

Nord hat jetzt MAN Delta 4 und Delta 6 was Dorco Pace 4 und Pace 6 entspricht.

Süd hatte den Personna noch länger im Programm, aber inzwischen scheinbar auch den Dorco Pace 3 als Dreiklinger, welcher aber immer noch als Prince Maximum 3 vertrieben wird.

Zumindest schreibt Bladebadge im Standzeit-Thread, dass es jetzt ein Dorco-Modell ist.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2014, 05:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen .
Das mit der wohl identischen Bezeichnung "Maximum ..." vom ersten verkauftem Modell von "Personna" und jetzt wogl "Dorco" verwirrte mich erst auch etwas beim Lesen Hier .

Vom ursprünglich vom Aldi Nord vertriebenem "Personna / Maximum 3" habe ich noch zwei volle Klingenkopf - Packungen Hier = Den empfand und empfinde ich noch als eien Art "Mach³ - Klon" weil abgesehen von den 3 Klingen auch die Kopfaufhängung dem Gillette "Mach³" angelehnt scheint.

Vorteil der "Dorco" - Systemies sehe ich abgesehen von den durchweg günstigen Kligenkopfpreisen Deren wohl allgemeine Griff - Kompatibilität untereinander.

@ Alex: Den "Fusion ProGlide" kann ich nicht mit dem normalem "Fusion" vergleichen da ich lediglich den "ProGlide" habe .
Mal schauen - im hiesigem "Netto" gibt´s ja an im Kassenbereich Ab & An mal 4er - Packungen zu ca. 12 Euro; andererseits gibt´s im Netz aber schon 8er - Packs für den "ProGlide" zu ca. 23 Euro Was sich wohl etwas "Ökonomischer" ausmacht .
Über den normalen "Fusion" wird ja oft berichtet das Er etwas Direkter auf der Haut zugange wäre - käme mir Persönlich etwas entgegen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.06.2014, 06:16 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Zumindest schreibt Bladebadge im Standzeit-Thread, dass es jetzt ein Dorco-Modell ist.

Guten Morgen.

Habe ihn, den Dorco Pace 3, aus dem Hofer (Aldi Süd in Österreich). Habe ihn mit Bildern von der Dorco Website verglichen. Definitiv der Pace 3.

Hofer hat auch die Pace 6 Wechselklingen.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.06.2014, 06:37 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Moin moin allerseits,

1 Gillette ProGlide 3-4 Wochen
2 " Mach 3 2-3 Wochen
3 Balea Precision ( wobei der nur 5-6 Rasuren hinbekommt)

Bin auf den neuen mit dem Flexgedönse gespannt, den muss der Olli Testen

allseits guten Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.06.2014, 13:23 Uhr
shavior
registriertes Mitglied


beobachter schrieb:

Zitat:
Die 3er-Klingen von Dorco gibts auch in D bei Norma unter deren Eigenmarke, 8 Stück für wie ich finde mehr als faire €3,79.
Der Griff wird nur noch zusammen mit dem 6er verkauft, aber das Rastsystem ist ja kompatibel.

War deswegen heute kurz in der Norma: die Teile heißen "King for Men", es gibt ein 3er und ein 5er System. Das 5er System dürfte Personna sein (ohne Gewähr), das 3er ist Dorco.
Es gibt den 3er Dorco Griff mit 3 Klingen für 3,79 Euro (nicht ganz sicher ob es ,79 waren) und 6 Klingen für 3,79. Die Packung könnte zwar 8 suggerieren, es steht aber drauf dass es nur 6 sind, 2 Fächer sind leer. Die Aktion mit 6 + 2 Gratis ist wohl nur temporär gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.06.2014, 13:29 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Habe gerade die 'Dorco Pace 6' Ersatzklingen aus dem Hofer gerettet. Sie heißen dort 'Prince Maximum 6'. 3 Stück für 3,69€.

Sind dann die nächsten Testklingen für den Standzeittest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.06.2014, 21:58 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


fusion pro glide steht bei mir an der ersten stelle heute die 24te rasur mit der klinge und sie hält noch 10 rasuren aus ohne probleme...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.06.2014, 23:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Irgendwie sollte ich meine Vorurteile abbauen – und den ProGlide auch mal probieren! Wenn er 34 Rasuren hält, kostet er ca. doppelt so viel im Unterhalt wie mein Dorco, wäre leistbar

Heute wieder eine Torsionsrasur gehabt: Perfekt glatt, aber halt hinterher im Vergleich zum System eine recht dünne Haut, kommt mir so vor... Und ob die Rasur jetzt zwei Stunden länger oder kürzer hält, ja mein Gott!

Es spricht so Vieles für's System!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.06.2014, 17:16 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich gehe nachwievor nicht über Dreiklinger hinaus. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.06.2014, 19:51 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Welchen Systemie ??? Na gar keinen. Deswegen bin ich ja hier im Forum. Nein mal im Ernst. Es spricht nichts dagegen auch auf Reisen einen klassischen Hobel oder ein Messer zu benutzen. Ich möchte keinen Systemrasierer mehr in mein Gesicht lassen.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.06.2014, 20:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Jaja, alles Teufelszeugs, diese Systemies!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.06.2014, 20:34 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Dieser Thread richtet sich ausdrüvklich an die Leute, die (auch) Sydtemies benutzen. Die jenigen, die keine Systemies benutzenüssen sich nicht angesprochen fühlen.
Aber leider schaffen es immer wieder einige, Unruhe in friedlch und gesittet gestartete Systemie Threads zu bringen. .

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.06.2014, 21:08 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Andernorts hatte ich schon geschrieben, dass ich jahrelang Systemschaben verwendet habe und eine Zeit lang immer forsch vorne weg auch gerne auf die Versprechungen der Hersteller aufgeleimt bin, wenn die Schabenköpfe den nächsten Zacken in der Krone hatten oder mit einem neuen Schleimstreifen versehen waren, weil sich eine anständige Rasur angeblich NUR SO überhaupt bewerkstelligen ließ. Da ich kaum bis drei zählen kann, war ich dann irgendwann überfordert und bin auf die Eins zurückgesprungen, den klassischen Hobel.

Meine Manie hat mir allerdings ein Häuflein scharfer Schabeköpfe unterschiedlicher Provenienz hinterlassen, die in einem ebenfalls ausgemusterten sogenannten Kulturbeutel herumklapperten. Was tun? Da entdeckte ich bei Madame aus Hof dies: "Ausverkauf Auslaufmodell Merkur Doppelklingenapparat ROT". Rechne, sagte ich mir, weil wenn Mann sich was schönrechnen kann, ist’s alles halb so teuer, gell?, also rechne: Soundsoviele Klingenköpfe, nutzlose, veraltete, ja, einfach völlig überflüssige olle Schabenkratzer bekommen für sage und schreibe (was ich hiermit tue) fünfzehn Euro eine zweite Chance. Und zwar nicht als Endstück auf einem dieser wohl ergonomisch gemeinten Plastikwummser, sondern auf einem ansehnlichen Metallhalter. Ja, geht’s denn noch besser? Ach was, niemals! Milchmädchenrechnung gemacht, Rot gesehen, grün geschaltet, also Tasten gedrückt und nur wenige Tage später hatte ich das Teil im Kasten.

Und nun dies: Erstens ist das mal ein Halter, den ich wirklich gerne halte. Schönes Gewicht, tatsächlich ergonomisch und irgendwie ein Klassiker. Dass er rot ist … nun gut.

Zweitens wird das Ding mit drei verschiedenen Aufsätzen für die verschiedenen Wackelköpfe geliefert (und mit jeweils einem Kopf dazu): nett.

Drittens, und das ist der Knaller, drittens gibt es einen Klingenkopf der sich ohne einen Adapter direkt auf den Griff schieben lässt, so dass der Schaber starrsinnig ist. Und das macht mir Spaß!

Ich benutze den roten Ratscher nicht jeden Tag, sondern nach Lust und Laune, habe mir aber, weil ich wegen des Ausverkaufs gleich wieder völlig neurotisch vermutete, dass die starren Klingen eventuell mit dem Griff vom Markt verschwinden könnten, doch noch einen Fünfpack nachgebunkert, denn sonst macht die Anschaffung des Halters doch keinen Sinn, oder?

Die Rasur mit dem Schnitter verläuft schön gründlich und es quietscht auch wieder so, wie ich es früher von den Schabeschädeln gewohnt war. Wiegesagt, das macht mir Spaß, ohne allerdings meine Affinität zum einklingigen Sicherheitsrasierer in irgendeiner Weise infrage zu stellen. Ist halt nett, ab und an mal bis zwei oder drei zählen zu können …

Gruß, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 26.06.2014 um 21:17 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.06.2014, 21:37 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Wenn ich müsste, dann würde ich den Gillette Sensor nehmen.
Aber den Lubrastrip müsste ich abreißen, sonst gäbe es Streuselkuchen.
Für mich ist der Sensor der beste Systemrasierer, den Gillette jemals herausgebracht hat!
Zwei sehr scharfe Klingen, ein relativ starrer Kopf, der einem nicht das Gefühl gibt, dass man zu infantil für die Rasur ist und Stützräder braucht und bei einer minimal höheren Standzeit als bei den großen Brüdern, sogar relativ erschwinglich.

Wenn´s nach Optik gehen müsste, würde ich den Contour mit Metallgriff nehmen.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 26.06.2014 um 21:40 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.06.2014, 22:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Contour hab ich probiert – zu harte Federung. Sensor ist optimal und neben dem Dorco, wenn auch mit Personna-Klingen, im Einsatz. Der originale matte Metall-Sensorgriff von 1993 ist halt auch eine Augenweide. Braucht sich vor Ikon nicht zu verstecken. Ich lieb die Systeme auch dafür, dass sie eben nicht schwer sind wie mancher überschwere Hobel. Alles über 70 Gramm find ich für die Rasur übertrieben.
Diese Nachricht wurde am 27.06.2014 um 00:02 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.07.2014, 18:57 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Also meine bisherige Systemie einordnung aufgrund der jüngst (wieder) verwendetet Modelle:

Gillette Mach3:
Ist ok, kam mir früher aber besser/angenehmer vor. (s. auch entsprechenden Thread)

Dorco Pace 4:
Guter Rasierer aber leider ist der Kopf etwas zu dick, was schwer zugängliche Stellen schwer zugänglich macht. Aber ansonsten einer meiner Lieblingssystemies, weil er auch auf übertriebenes Gel-Geschleime verzichtet.

Wilkinson Hydro 3:
Schleimt teilweise so sehr, dass er die Barthaare nicht richtig packt sondern darüber hinweggleitet.

Gillette Contour Plus:
Fühlt sich recht kratzig an, macht aber ein relativ gutes Ergebnis.

Es warten noch Sensor, Fusion, Proglide, Pace 6 und Protector 3.

Übrigens, jedes mal wenn ich dann wieder den Hobel mit neuer Klinge nehme, löst es nach dem ersten Zug den "WOW Geil-Effekt" bei mir aus.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.07.2014, 22:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Phil, Mecky ??????, Blade, Quickie: Aaaaarggggl, was macht Ihr? *kinkjc wie ein Mantra: "Du sollst Toleranz üben, Du sollst Toleranz üben, kein Rasiermesserrasismus, kein Schneeschieberwahn! kinkjc, mit 10 Decken, wegen Frostpickeln bei dem Gedanken an Sy...ich kann das nicht schreiben!* Jeder nach Seiner Facon, aber eine kleine Gemeinheit sei mir gestattet.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)