NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » DIY After Shave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2014, 18:53 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Nach meinem ersten gelungenen Projekt, ein Ingwer-Aftershave zu produzieren, das sowohl pflegt, als auch einen angenehmen Duft erzeugt (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23972), nehme ich nun ein weiters DIY-Aftershave in Angriff.

Diesmal soll es ein kühlendes, pflegendes, männlich duftendes Aftershave werden.

Hamamelis hat mich hier absolut als pflegender Inhaltsstoff überzeugt.

Für den Kühleffekt werde ich mir Mentholkristalle besorgen.

Der Duft wird eine Mischung aus Zeder, Zypresse, Vetiver und Eichenmoos werden.

Ich hoffe, ich versau's nicht.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2014 um 18:53 Uhr von legobasher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2014, 20:07 Uhr
~biokeks
Gast


Der Duft hört sich vielversprechend an!
Viel Erfolg, über weitere Meldungen wäre ich dir dankbar
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2014, 20:59 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2014, 09:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bash: Deinen Faden vom letzten Jahr habe ich gar nicht mitbekommen und jetzt eine neue Version - das ist ja der Hammer!! Ich bin absolut gespannt. Hast Du schon einen unabhängigen Tester???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2014, 16:40 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Bash: Deinen Faden vom letzten Jahr habe ich gar nicht mitbekommen und jetzt eine neue Version - das ist ja der Hammer!! Ich bin absolut gespannt. Hast Du schon einen unabhängigen Tester???

Ja, unabhängige Tester habe ich 3 Stück:

- Schwager
- Schwiegervater
- einer meienr Kolelgen

Alle 3 waren und sind sehr zufrieden. Sowohl mit dem Duft, als auch mit den Pflegeeigenschaften.

Oder wolltest du dich anbieten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2014, 19:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall!! Die sind doch nicht so kompetent und erfahren wie ich!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.06.2014, 21:07 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Auf jeden Fall!! Die sind doch nicht so kompetent und erfahren wie ich!

Dann schick mir mal ne PN mit deiner Adresse. Ich veranlasse dann alles weitere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2014, 22:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Soeben erfolgt *kinkjc sich freudig und gespannt die Hände reibend*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2014, 10:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Probe Ginger Version angekommen. Einen Schuß Rum dazu und ich würde es trinken - man so lecker. Ich muß mal sehen mit welcher RS ich dieses tolle AS kombiniere. Verriß folgt dann in Deinem alten Fred!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2014, 12:45 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Probe Ginger Version angekommen. Einen Schuß Rum dazu und ich würde es trinken - man so lecker. Ich muß mal sehen mit welcher RS ich dieses tolle AS kombiniere. Verriß folgt dann in Deinem alten Fred!

Schön, dass es dir jetzt schon mal gefällt

Ich sitze übrigens gerede über der neuen Mischung und habe eben die Mentholkristalle aufgelöst.

Eichenmoos habe ich leider nicht bekommen- bleibt also draußen

Um 16:00 kann ich mir das Hamamelis-Hydrolat aus der Apotheke abholen.
Weitere Infos folgen dann heute Abend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2014, 13:24 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Klingt sehr spannend was du da vorhast.
Wann geht es in die Großproduktion?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.07.2014, 13:40 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


blankemurmel schrieb:

Zitat:
Klingt sehr spannend was du da vorhast.
Wann geht es in die Großproduktion?

Oha, Großproduktion wird sich wohl nicht umsetzen lassen. Aber ich dachte mir halt, wenn ich noch keine Schärferfähigkeiten besitze, dann wenigstens auf dem Gebiet des "Giftmischens" verwirklichen, um mein Rasur-Hobby noch weiter aufzupeppen.

Diese Nachricht wurde am 05.07.2014 um 13:41 Uhr von legobasher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.07.2014, 13:47 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


So, der Duft steht soweit.

Ich habe dem ganzen noch ein wenig Limetten- und Orangenöl beigefügt, um die Note etwas frischer zu gestalten. Alles zusammen harmonisiert sehr schön mit dem leichten Mentholduft. Und die Kühlwirkung gefällt mir auch gut.

Hier mal alle Zutaten auf einen Blick:

- 250ml kosmetisches Basiswasser v. Spinnrad (95%iger vergällter Alkohol, versetzt mit D-Panthenol)
- 2,5g Mentholkristalle
- 2 Teile Zedernöl
- 1,5 Teile Vetiveröl
- 1 Teil Zypressenöl
- 1 Teil Limettenöl
- 0,5 Teile Orangenöl

Dazu kommen später noch:
- 100ml Hamameliswasser
- etwa 140ml destilliertes Wasser

Alkoholgehalt liegt dann bei ~50-55%
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.07.2014, 13:59 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Oha, Großproduktion wird sich wohl nicht umsetzen lassen. Aber ich dachte mir halt, wenn ich noch keine Schärferfähigkeiten besitze, dann wenigstens auf dem Gebiet des "Giftmischens" verwirklichen, um mein Rasur-Hobby noch weiter aufzupeppen.

Naja ich kann weder schärfen noch mischen. Jetzt komme ich mir so nutzlos vor.

Zitat:
Alkoholgehalt liegt dann bei ~50-55%

Na dann Prost. Aber die Zusammensetzung klingt sehr spannend.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem AS das Frische (Limette, Orange, Menthol) mit ein bisschen holzigen verbindet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.07.2014, 19:10 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Woah, bei der Zutatenliste krieg ich ja jetzt schon ganz heiße Ohren
Wenn Du noch einen Tester mit einer kleinen Probe versorgen möchtest, ich bin bereit!

Gut so!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.07.2014, 19:17 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich würde das auch liebend gerne testen und kann im Gegenzug selbst beduftete Rasierseife anbieten.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.07.2014, 10:17 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ok, bevor ich was abgeben kann, muss ich es erst mal selber nach einer Rasur testen. Bringt ja nix, wenn ihr euch euer Gesicht damit ruiniert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.07.2014, 19:51 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


So, der erste Test ist absolviert.

Die Kühlwirkung ist wirklich extrem, aber locker zu ertragen. Gerade im Sommer sehr (sehr, sehr, sehr, sehr) erfrischend. Nach etwa 5-10 Minuten fällt die Kühlung weg und es bleibt ein angenhemer Duft nach den einzelnen Inhaltsstoffen (s.o.)

Leider ist es auch wie mein erstes DIY-AS trüb geworden, was aber nur ein kleines optisches Manko darstellt.

Wegen der trüb nebeligen Färbung, dem aussergewöhnlichen Duft und dem starken Kühleffekt habe ich mich zu folgender Namensgebung durchgerungen:

"Mentolo Mistica (per uomini veri)"

Für all diejenigen, die sich bereits als Tester angeboten haben sei leider gesagt: mein Familien- und Freundeskreis scharrt schon mit den Hufen. Ich muss sehen, was noch übrig ist, um ggf. 1-2 Proben in (Foren-)Umlauf zu bringen.

@noir & @Drill Instructor: ich schau mal, was ich für euch tun kann.

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 19:52 Uhr von legobasher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.07.2014, 19:59 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Habe ich es überlesen oder wie werden die Inhaltsstoffe zusammengemischt?
Und wie deutlich bemerkst du die Hamameliswirkung?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.07.2014, 20:21 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Der Alkohol bildet die Basis. Hier habe ich zunächst die Mentholkristalle aufgelöst. Im zweiten Schritt habe ich die Öle zu unterschieldichen Teilen beigemengt.

1. Basisnote (Zeder)
2. Herznote (Vetiver)
3. Kopfnote (Zypresse, Limone, Orange)

Zwischen den einzelnen Schritten habe ich immer mal wieder auf der Haut getestet, wie intensiv und harmonisch der Duft mittlerweile ist. Nach dem Einfüllen des jeweiligen Öls etwas schütteln, dann ruhen lassen und wieder getestet. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich das Hamameliswasser hinzugefügt. Das war auch der Punkt, an dem sich das AS trüb gefärbt hat, da die Konzentration des Alkohlos so natürlich gesenkt wird. Als letztes habe ich alles mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

Das Hamamelis nehme ich so wahr, dass kein trockenes Gefühl auf der Haut zurück bleibt. Kleinere Nicks/Cuts schließen sich nach relativ kurzer Zeit. So hatte ich es auch schon bei meinem ersten AS bemerkt.

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 20:21 Uhr von legobasher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.07.2014, 21:10 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Das hört sich ja wunderbar an.
Mach Dir keinen Stress legobasher. Zu erst kommt die Familie
Wenn dann was übrig bleibt kann man weitersehen.

Beziehst Du alle Zutaten aus einem Shop, oder wie machst Du das?

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.07.2014, 21:29 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Den Alkohol hatte ich noch vom ersten AS übrig. Hatte ich online bei Spinnrad bestellt. Die Öle habe ich aus dem Bio-Markt, das Hamameliswasser und die Mentholkristalle aus der Apotheke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)