NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine Spaßfraktion » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.06.2014, 19:52 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Die Frage nach den alleinigen Hobel für die einsame Insel, den Mond oder das weitergesteckte Universum hat sich für mich mit dem G+F OC, dem Feather D2 und meinem Geliebten 11er erschöpft. Ich kann’s drehen und wenden wie ich will, einer von ihnen gerät mir quasi automatisch zwischen die Finger.

Ist’s der G+F oder der D2, dann bestimmt er mindestens einen Monat lang meinen täglichen Kram. Manchmal auch länger und dann muss ich mir ein Ausrufezeichen auf den Badezimmerspiegel malen, damit ich beim nächsten Klingenwechsel tatsächlich zum anderen Hobel greife, mit dem es mir Wochen später dann wieder so geht. Glücklicherweise sind die beiden Dinger aus Edelstahl und können mir nicht wegrosten … . Der 11er liegt grundsätzlich und immer geladen parat.

So könnte ich nun alle anderen Hobel verdammen und diverse von Ihnen befinden sich inzwischen auch in berufeneren Händen als meinen (selbst meinen 37er, mit dem alles anfing, habe ich an einen Freund weitergereicht – der ihn mir ausleihen würde, wenn ich einen Jieper drauf hätte …). Andere hingegen mag ich nicht missen, selbst, wenn ich sie nur ganz selten benutze, an Wochenenden zum Beispiel oder mal im Urlaub, oder zwischendurch, weil ich den Gedanken an einen von ihnen lustig finde. Und da ich nun bei aller Skepsis nicht davon ausgehe, demnächst auf einer einsamen Insel, auf dem Mond oder anderswo im weitergesteckten Universum zu landen, sondern weiterhin hier hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen verweile, muss ich ja auch gar keine ultimativ-rigorose Auswahl treffen oder sie mir auch nur vorstellen. Nein, ich kann die Hobel, die sich überlebt haben einfach weiterreichen und diejenigen, die meinen Rennern zwar hinterherlaufen, die sich aber dennoch aus irgendwelchen Gründen tief in mein Herz gehobelt haben und mir immer mal wieder ein grinsiges Vergnügen bereiten, hegen und pflegen. Meine Spaßfraktion, sozusagen.

Zu meiner Spaßfraktion gehören unbedingt der Fatip Piccolo, der 45er, der Timor Butterfly und der geschlossene Pur. Und warum? Sie sind klein und kurz, gut. Aber sonst? Der Fatip ist schwer und hat Zähne, der Rote Fetz ist ein Leichtgewicht aus Bakelit, die Hervorbringung des Guten Doktors ist was die Balance angeht eine (trotzdem gelungene) Bastelarbeit und der lütte Timor reißt die Klappen auf. Dennoch haben sie etwas gemeinsam, was sie in meiner Gunst unersetzlich macht. Was?

Ich glaube es hat damit zu tun, dass die Köpfe – jeder auf seine Art – tagtäglich eine möglichst sanfte und gründliche Rasur liefern sollen, ohne das eine oder das andere zu vernachlässigen. Ja, das ist es wohl, was die Geräte für mich besonders macht. Wenn mir noch mehr dazu einfällt, schreib‘ ich’s gerne auf.

Habt Ihr auch Hobel, die Ihr eher selten benutzt aber nicht missen möchtet, weil sie Spaß machen?

Gruß, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.06.2014, 21:33 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hallo Franky,

schön von Dir mal wieder zu hören, egal wo!

Meine Spaßfraktion besteht ebenfalls (wie Du ja schon weißt) aus dem Fatip Retro und dem geschlossen Giesen & Forsthoff. Aber mein alter 34c hat den beiden dann doch schon wieder die Show gestohlen. Er erledigt die Rasur immer wieder auf längere Sicht am "spaßvollsten" und kommt daher die letzten Wochen fast ausschließlich dran.
Es geht mir da ebenso wie Dir, dass ein Hobel, der zum Einsatz gewählt wurde, immer dann lange Zeit auch im Einsatz bleibt. Erst nach einiger Zeit überfällt mich dann der Gedanke, dass auch andere Hobel Spaß machen und dann dürfen diese das auch erneut unter Beweis stellen.
Im Moment ist es in überragender Form der 34c.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2014, 10:06 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Lieber Jens,

mein 34er stand wo lange abseits, dass ich auch ihn weitergereicht habe. Das hatte allerdings auch damit zu tun, dass der Griff meines Modells so glatt war, als wäre das Ding seit dem Mittelalter in andauernder Verwendung gewesen. Dagegen wirkt mein 11er wie ein Halbstarker, frisch, griffig, „getuned“. Naja, und dann sind in meinem Jagdrevier die Stoppeljäger aus Sheffield am 34er vorbeigezogen. Einerseits schade, weil ich dem Zweiteiler auch wegen seiner großen Tradition etwas abgewinnen kann, andererseits bleibt mir mein Geliebter 11er.

Was mich dazu bringt, dass ich noch vor kurzer Zeit Spaß an historischen Hobeln gefunden hatte, wobei es sich nicht per se um einen „alten“ Hobel handeln musste, sondern hauptsächlich um die „historische Einstellung“. Inzwischen gibt es aber eine so große Spannbreite an neuen Geometrien, die ich zum Teil als klar im Vorteil empfinde, weswegen die traditionsreichen Köpfe bei mir schlicht untergegangen sind.

Glatt gegrüßt, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)