NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Charaktereigenschaften der Merkurhobelmodelle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2014, 16:20 Uhr
Ratzfatz
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Rasierhobel,
eine wichtige Frage zu den Hobeln von Merkur brennt mir unter den Nägeln.
Ich habe festgestellt das sehr viele Modelle von Merkur gibt,z.B. gezahnte und glatte Hobel.
Dann gibt es verschiedene Modellnr. z.B. 23c/34/945 usw
Wer kann mir die Charaktereigenschaften von den Hobeln nennen ?
Ich weiß das der 23c als Anfängerhobel gerne benutzt wird, was würde dem 25er/34er/38er usw für Eigenschaften zugesagt werden???
Ich selber besitze zur Zeit den Wilkison Classic und den Merkur 23 c
möchte mir aber gerne noch einen dritten möglichst von Merkur anschaffen.
viele Grüße
Ratzfatz

--
Merkur 23c,25c,Wilkinson Classic,Gilette G1000 TTO
Wilkinson Sword,Triton R3
Haslinger,Florena,Speick
Speick after shave Lotion, tüff sensitiv+herb,Pitralon Ch+D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2014, 16:32 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Ratzfatz,

hast Du das schon gelesen?

shop.nassrasur.com/de/Info/Rasierhobel

shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2014, 16:46 Uhr
Ratzfatz
registriertes Mitglied


Hallo Marc,
danke für die schnelle Antwort.
Punkt 1 hab ich gelesen
Punkt 2 (Tabelle von Dovo) verstehe ich nur bedingt

Betrifft die "normalen Modelle" aus der Tabelle
Also gezahnte sind für 3Tagesbart und längere Bärte
Glattkantige sind für sanfte Rasuren (also die tägliche Rasur)
Warum gibt es dann soviele unterschiedliche gezahnte und glatte Modelle?
Die müssen sich doch dabei was gedacht haben ? oder ? ich meine spezielle Eigenschaften haben ?

--
Merkur 23c,25c,Wilkinson Classic,Gilette G1000 TTO
Wilkinson Sword,Triton R3
Haslinger,Florena,Speick
Speick after shave Lotion, tüff sensitiv+herb,Pitralon Ch+D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2014, 17:05 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


So pauschal unterscheide ich die Hobel nicht.
Ich verstehe es eher als Anhalt. Mein 37c kann sicherlich zupacken, gegen den Futur auf höchster Stufe ist er für mich immer noch sehr sanft, obwohl der mit glatter Kante doch eher zu den sanften Hobeln zählen soll. Hier spielt also der Klingenspalt eine Rolle.

Die Unterschiede der "normalen Modelle" ergeben sich beispielsweise aus der Grifflänge und deren Dicke. Also 37c mit kurzem, 39c mit langem Griff. Beide hatte ich mal, der kürzere Griff kam mir mehr entgegen, also behielt ich ihn.

Du kannst einen Dreitagebart auch mit einem glattkantigen Hobel abrasieren. Der Zahnkamm soll hier weniger verstopfen und die Haare besser greifen. Vermutlich ziept es dann auch weniger. Sanft kann er dennoch sein, da halte ich die Technik für den einflussreichsten Parameter. Anders gesagt: hältst Du den glattkantigen Hobel schlecht/ungünstig, kann eine sehr unsanfte Rasur herauskommen und umgekehrt.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2014, 17:08 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Die normalen unterteilen sich ja in lange und kurze Griffe, die dick oder dünn sind und eine glatte oder gezahnte Kante haben.

Torsionsmodelle haben eine "gedrehte" Klinge.
einstellbare kann man den Winkel der Klinge verändern. Also werden diese aggressiver oder sanfter.
Reiserasierer sind meist kleiner bzw lassen sich weiter auseinander nehmen damit sie auf Reisen besser untergebracht werden können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.06.2014, 17:11 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Schau mal hier rein, dort sind verschiedene Themen aufgelistet. Manche beschäftigen sich mit den Unterschieden einzelner Hobel.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3486

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.06.2014, 18:06 Uhr
joro
registriertes Mitglied


"Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten."
(Wikipedia)

Hat ein Hobel Charakter?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.06.2014, 18:31 Uhr
~Cognac
Gast


Ganz sicher nicht!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.06.2014, 18:39 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Nur als Anmerkung.
Es gibt im Grunde nur 3 Rasierhobelköpfe von Merkur:

1. Geschlossene Schaumkante
2. Zahnkamm
3. Torsionskopf

Der Rest sind entweder nur unterschiedlich geformte, verzierte, lange und gewichtete Griffe.
Dabei handelt es sich entweder um 2- bzw. 3-Teiler. Der 23c ist ein 3 Dreiteiler (Deckel, Grundplatte und Griff). Beim 2-Teiler ist die Grundplatte des Kopfes mit dem Griff fest verbunden und der Deckel wird über eine, in den Griff eingelassene Hülse festgeschraubt (diese Hülse lässt sich herausziehen). Also hat der 2-Teiler im Grunde auch 3 Teile, aber zum Klingentausch muss nur eben der Deckel abgeschraubt werden.
Die 3-Teiler lassen sich in meinen Augen besser reinigen, aber die 2-Teiler bieten eine komfortablere Bedienung. Das sind aber Nuancen

Ebenso lassen sich die Köpfe der 3-Teiler untereinander tauschen. Also man kann den Zahnkamm des 42c auf den Griff des 23c aufschrauben usw. usf.

Was die ganzen Behauptungen, ja fast schon Mythen um die Zahnkämme usw. angeht, dachte ich schon mal daran einen Thread zu eröffnen, in dem solche Sachen mal richtiggestellt werden können.
Ein Zahnkamm ist nicht grundsätzlich aggressiver als eine glatte Kante. Klar, es gibt Zahnkämme die sind extrem aggressiv, aber ebenso gibt es auch Hobel mit glatten Schaumkanten, die beißender zur Sache gehen, als Zahnkämme. Der Merkur-Zahnkamm ist ein sehr milder Vertreter, dabei lassen sich mit ihm recht gründliche und hautschonende Rasuren hinlegen. Bei längerem Haar habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass der Merkur-Zahnkamm dort besser durchpflügt als der geschlossene Merkur.
Ein Torsionskopf ist auch nichts besonderes. Die sehen zwar so aus, als wären sie extrem aggressiv usw., aber das sind sie nicht. Ich finde den Merkur-Torsionskopf etwas gründlicher, bei gleichbleibender Sanftheit des 23c.

Wenn tatsächlich noch andere Interesse daran haben, mit ein paar Mythen aufzuräumen, könnte man tatsächlich mal so einen Thread eröffnen. Dabei kann man auch mal mit den teilweise "verschreckenden" Behauptungen über so manche Klingen aufräumen. Wenn dadurch Diskussion entstehen ist das nur förderlich.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.06.2014, 19:06 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Wenn tatsächlich noch andere Interesse daran haben, mit ein paar Mythen aufzuräumen, könnte man tatsächlich mal so einen Thread eröffnen. Dabei kann man auch mal mit den teilweise "verschreckenden" Behauptungen über so manche Klingen aufräumen. Wenn dadurch Diskussion entstehen ist das nur förderlich.

Da bin ich sehr dafür!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2014, 19:16 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


+1!

Würde evtl. auch Sinn machen, so einen Thread dann festzupinnen, falls es das noch nicht gibt. Zumindest der erste Beitrag sollte dann ein paar Fakten enthalten, die hilfreich für Anfänger sind. Zum Beispiel dass offene Kämme nicht von Natur aus aggressiv sind, oder dass eine Feather bei einem Anfänger nicht automatisch ein Blutbad anrichtet.

Ich kann mir vorstellen, dass ein kompletter Neuling hier erst mal nicht weiß, wo hinten und vorne ist, und dass für so jemanden eine solche Übersicht hilfreich wäre.

Tante Edith meint übrigens: Wenn's sowas schon gibt, ignoriert den Beitrag bitte einfach!

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.

Diese Nachricht wurde am 30.06.2014 um 19:17 Uhr von chr09 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.06.2014, 19:47 Uhr
Ratzfatz
registriertes Mitglied


Hallo chr09,
die Idee ist verdammt gut !
Denn als Neuling findet man sich in dem Modellwirrwarr gar nicht zurecht, man weiß nicht was man besten nimmt und wofür welcher gut ist oder warum es kurzen, dicken, langen Griff gibt !
Merkur muß ja ein Hintergedanke oder Idee gehabt haben so eine Modellpalette auf den Markt zubringen - bei Mühle find ich nur den R89 ( soll deren empfohlenes Anfängermodell sein) und den R42 (Fortgeschrittenen Modell)korrigiert mich bitte wenn es mehr Modelle gibt.
Lediglich ist der 23er immer als Anfängermodell empfohlen und der 25er für mehr als 3Tage Bärte.

--
Merkur 23c,25c,Wilkinson Classic,Gilette G1000 TTO
Wilkinson Sword,Triton R3
Haslinger,Florena,Speick
Speick after shave Lotion, tüff sensitiv+herb,Pitralon Ch+D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.06.2014, 20:05 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Um die Griffe geht es ja nicht - das ist Geschmackssache und betrifft nur das Handling. Der eine mag lang und dick, der andere kurz und dünn.

Aber das meine ich, die wirklich wichtigen Sachen herausstellen! Es gibt hier Leute, die einem Anfänger AUF KEINEN FALL einen Zahnkamm bzw. BLOß KEINE Feather empfehlen! Das erschreckt die Leute doch mehr als dass es wirklich nützt.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.06.2014, 20:15 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Die größte Mär ist die von einem Anfängerhobel. Jeder Hobel ist für einen Anfänger geeignet.
Es kommt lediglich auf den Bartwuchs, die Empfindlichkeit der Haut, das Geschick beim Führen eines Hobels an.
Es ist ein Ammenmärchen daß Zahnkämme oder scharfe Klingen nichts für einen Anfänger sind.
Scharfe Klingen machen das, wozu sie hergestellt wurden: sie schneiden das Barthaar ab.
Und das geht nun einmal mit einer scharfen Klingen am besten. Und Sprüche wie "Auf der XY Klinge kannste reiten" sind ebenso ins Reich der Märchen zu verweisen.
Auch die schlechteste Klinge schneidet wunderbar in jeden Finger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2014, 20:25 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Genau das meinte ich.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2014, 20:30 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Die größte Mär ist die von einem Anfängerhobel. Jeder Hobel ist für einen Anfänger geeignet.
Es kommt lediglich auf den Bartwuchs, die Empfindlichkeit der Haut, das Geschick beim Führen eines Hobels an.
Es ist ein Ammenmärchen daß Zahnkämme oder scharfe Klingen nichts für einen Anfänger sind.
Scharfe Klingen machen das, wozu sie hergestellt wurden: sie schneiden das Barthaar ab.
Und das geht nun einmal mit einer scharfen Klingen am besten. Und Sprüche wie "Auf der XY Klinge kannste reiten" sind ebenso ins Reich der Märchen zu verweisen.
Auch die schlechteste Klinge schneidet wunderbar in jeden Finger.

Stimmt prinzipiell.

Es gibt allerdings schon geeignetere und ungeeignetere Kombinationen für Anfänger. Erstere sind mildere Hobel wie der Merkur Standardkopf und der R89/EJ89 mit einer nicht so scharfen Klinge. Letztere ist zum Beispiel der R41 mit einer ASP drin, frag mal Blankemurmel.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 30.06.2014 um 20:31 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2014, 20:30 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Ich persönlich war froh das mein erster Hobel kein Zahnkamm war.

@Bladebadger
Man sieht fast nichts mehr

Diese Nachricht wurde am 30.06.2014 um 20:31 Uhr von blankemurmel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.06.2014, 20:32 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Weil Deine Augen so zugeschwollen sind? ;-)
Diese Nachricht wurde am 30.06.2014 um 20:33 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.06.2014, 20:33 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Weil Deine Augen so zugeschwollen sind?

Nein, weil Weleda und Alverde Fluid ganze Arbeit leisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.06.2014, 20:34 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Klingenschnitte heilen schnell.

Hast ja auch gleich den Block draufgemacht.

Habe mir mit dem R41 mal ins Ohrläppchen geschnitten. Weis immer noch nicht wie. Aber ich habe es erst gemerkt als es die Schulter herunterlief.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.06.2014, 20:36 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ich denke dass wir beiden mit unseren Messerambitionen so oder so noch ein paar Tröpfchen verlieren werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.06.2014, 20:37 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Klingenschnitte heilen schnell.

Hast ja auch gleich den Block draufgemacht.

Habe mir mit dem R41 mal ins Ohrläppchen geschnitten. Weis immer noch nicht wie. Aber ich habe es erst gemerkt als es die Schulter herunterlief.

Die schlimmsten Sachen waren keine Schnitte. Am besten passt die Bezeichnung "aktive Kopfformung".

Mal Ontopic:
Ich würde den R89 kaufen und als Option den R41 Kopf. Meiner Meinung nach macht man damit nichts falsch.


@Messer: Oh ja, Notarzt idst schon auf SChnellwahltaste 1

Diese Nachricht wurde am 30.06.2014 um 20:38 Uhr von blankemurmel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.06.2014, 20:39 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ouch.

Und ja, die beiden ergänzen sich gut. Habe ich auch gemacht und ein paar Tage später habe ich im MH nach einem zusätzlichen Mühlegriff gekratzt.

Also gleich beide anschaffen. Das Geld ist gut angelegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.06.2014, 20:41 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Da ich selbst schon einen Thread aus der probiert-Serie aufgemacht habe will ich nicht schon wieder einen "Welche Merkurhobel habt Ihr schon probiert?" aufmachen... aber ein bisschen Material hätte ich parat. Nur für den Fall, dass es mal einen solchen Thread gibt.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.06.2014, 20:42 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Also ich behaupte mal, dass dir der Schnitt mit einem geschlossenen Kamm genauso passiert wäre.

Das "Aggressive" eines Hobels kommt nicht vom offenen/geschlossenen Kamm sondern von der Kopfgeometrie.

Die vom R41 ist übrigens um einiges anders als z.B. die vom R89.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)