NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Der "jeden Tag ein anderes Messer" Monat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.07.2014, 14:24 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Geschätze Freunde der Rasiermesser in allen Varianten!

Man fängt mit der Messerrasur an, man sieht an allen Ecken schöne Messer. Dann schlagen auch noch Jagdinstinkt und Sammelleidenschaft zu und ehe man es sich versieht ist die ehemals kleine Sammlung ordentlich gewachsen... eine Entwicklung die sicher einige hier unter uns kennen

Natürlich kristallisieren sich Favoriten heraus die man regelmäßig verwendet und schon beginnen manche Klingen ein Schattendasein zu fristen

Daher habe ich beschlossen im Juli dem Grundsatz "variatio delectat/Abwechslung erfreut" zu folgen und jeden Tag ein anderes Messer aus meiner Sammlung zu verwenden.
Warum machen ich das.... hmmm, ein paar Gründe gibt es:

- ich habe ausreichend Messer um jeden Tag ein anderes nehmen zu können
- ich nehme so mal wieder Messer zur Hand die lange nicht verwendet wurden
- ich bin ein Gewohnheitstier, also muß eine Motivation/ein grund her nicht immer die Favoriten zu verwenden
- einfach nur so

Ich werde hier mein Fazit zu den einzelnen Messern/Erfahrungen geben und da dieses Vorhaben keine Konkurrenz zum "Rasur des Tages" Faden werden soll, wird dies in unregelmäßigen Abständen geschehen.
Wer will, der ist herzlich eingeladen sich der Idee anzuschließen oder diesen Faden zu verfolgen.

Begonnen hat der Messerreigen heute übrigens mit einem eher derben französichen Messer. Näheres nach einigen Tagen/Messern

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 01.07.2014 um 16:01 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2014, 08:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Löblich. Ich bin aber mental so gefestigt, dass ich dem Versuch z.B. nur die Breitschwerter zu favoriseren, sehr gut widerstehen kann. Ich rotiere brav der Reihe nach, mit Außnahhme ich habe irgendwelche Projekte, die sich auf bestimmte Klingen beschränken.

Rasoir, Du mußt die Sache anders angehen und einfach verstärkt sammeln - aber nur die feinen Teile, die Dir am Herzen liegen. Dann werden die anderen langsam verdrängt und kannst sie ohne Reue verkaufen und schon hast Du eine Sammlung die nur aus Favoriten besteht - so einfach ist das, oder?????

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.07.2014 um 08:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2014, 11:00 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Keine Sorge kinkjc, die Sammlung wird weiter ausgebaut und die Neuzugänge zeigen schon die Richtung in die sich meine Sammlung entwickelt: - ab 6/8, vollhohl und möglichst dünn ausgeschliffen

Mein Versuch hat ja auch den (nicht ganz unbeabsichtigten) Nebeneffekt, daß ich so auch langsam für mich eine "bleibt sicher" bzw. "darf bei passender Gelegenheit die Sammlung verlassen" Liste erstellen kann

Bei der Gelegenheit die ersten, natürlich absolut subjektiven Eindrücke zu den bisher verwendeten Messern:

- 6/8 TI irgendwo ziwschen 1/4 und 1/2 hohl:
Das Messer liegt gut in den Hand, rasiert gut, aber nicht so gründlich.. war es das nicht mehr so gewonhte Handling? war es die Tagesform? verdient weitere Tests, ist aber ein Wackelkandidat

- 6/8 Biedermeier, hohl, ziemlich dünne Klinge: Immer schon ein "Problemmesser": Rasiert spitzenmäßig und gründlich, ist dabei allerdings gnadenlos: Jede noch so kleine Unachtsamkeit wird bestraft (Nicks, Microcuts) und meine Haut ist nach einer Rasur mit der Klinge immer leicht gereizt/gestresst... daran hat auch ein neues Natursteinfinish (Dank am Klaasianer) nichts geändert
Da mir das Messer aber an sich sehr gut gefällt, wird es definitv bleiben und vielleicht muß es sich wirklich noch ein wenig "einrasieren".. man wird sehen.

- 4/8 Puma, hohl: Kleine aber feine Katze, allerdings hat sich gezeigt, daß (zumindest momentan) die kleinen nicht so meins sind... bleibt in der Sammlung, wird wohl aber eher selten drankommen.

- 5/8 l'Alpin, hohl: von der Rasur her gibt es keine Klagen (l'Alpin eben), aber trotzdem werden dieses Messer und ich wohl keine engen Freunde... zu klein? zu leicht?, kann durchaus sein... in Summe liegt es mir einfach nicht. Kommt auf die "darf gehen" Liste

- 6/8 TI, hohl "évidée sonnant": absolut angenehmes und "fehlertolerantes" Messer, da gibt es nichts auszusetzen. Bleibt vorerst einmal in der Sammlung, ist aber schon immer ein eher selten genutztes Messer... warum auch immer.

Soweit die ersten Eindrücke zu den Messern, Fortsetzung folgt

Nur der Vollständigkeit halber: Fast jedes meiner Messer wurde inzwischen auf synthetischen Steinen geschliffen (entweder von Klaasianer oder mir selber), Reihenfolge 1000, 3000, 8000, 12000. Manche haben ein Natursteinfinish bekommen wie das oben genannte Biedermeier oder das 5/8 l'Alpin. Chromoxid kommt nicht zum Einsatz.

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)