NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Größen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2014, 16:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


immelmann schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

Ich will mir ein Einsteiger Rasiermesser zulegen. Habe jetzt sehr lange recherchiert und verzweifle langsam. Vor allem an den Größenbezeichnungen. In vielen foren und shops komme ich mit Breite Länge und Höhenangaben durcheinander

Ich werde von dieser Bezeichnung ausgehen:
up.picr.de/18834954us.jpg

Ist es richtig dass x/8" (bzw x/16") NUR auf die Klingenbreite hinweist? Die Rückenbreite und Längen können dabei variieren?

Ist die Hohlung so wie in diesem Bild 2.bp.blogspot.com/_OnOnGrVal20/Sz8lBRw77TI/AAAAAAAAAew/8V... oder umgekehrt?

Sehr selten finde ich die Angaben zu Schneidelänge in shops. Für mich als Anfänger ist diese Länge viel wichtiger als die Klingenbreite. Wo ist da bei mir der Denkfehler?

Breitere Rasiermesser >6/8" werden für dickeres oder stärkeres Bartwuchs empfohlen weil die nicht so schnell an schärfe verlieren (oder so ähnlich). Das verstehe ich nicht. Ich dachte bei Breitere Rasiermesser wo die Schneide dünner und spitzer ist wäre die Abnutzung größer. Außerdem wäre hier doch die Hohlung wichtiger als die Breite oder?






P.S: Echt peinlich dass so ein bekannter Forum keine Bilder anzeigt und schon gar nicht Bilderuploads.

Hallo Immelmann..

Bilder zeigt auch diese historische Forensoftware in diesem wunderbaren Forum an, man muss nur wissen wie..

dazu empfehle ich das öffnen der Augen und das klicken auf oben rechts das extra großes blaues Icon und drunter steht : "ErfahrenSie,wieSieIhreBilderaufunseremServerspeichernunddirekthierimForumzeigenkönnen".



Nichts für ungut..du bist nicht der Erste, der nicht richtig lesen kann.
Du kannst dort schnell und vor allem sicher und dauerhaft deine Bilder ablegen und hier einstellen und ebenfalls direkt anzeigen lassen.

Auch sehr empfehlenswert ist die integrierte SuFu, wo du, effizient genutzt, Informationen zu deinen Fragen finden kannst.

Deine Bilder kann ich leider nicht öffnen und dazu schlecht etwas sagen.
Vllt. mag jemand anders drauf klickern..oder du nutzt eben den hitech Forenserver.

Diese Nachricht wurde am 06.07.2014 um 16:53 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2014, 18:03 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Rückenbreite variiert im Normalfall im Verhältnis zur Klingenbreite um im sinnvollen Schneidenwinkel von 17°-20° zu bleiben. Also je Breiter die Klinge, desto breiter der Rücken.
Die Länge der Schneide ist nicht so entscheidend, da die Messerrasur ein Frage der Technik ist.
Ob Du ein breites (7/8+), ein mittleres (5/8-5/8) oder ein schmales (4/8 und kleiner) bevorzugst, mußt Du selber herausfinden.

Viel Spaß beim experimentieren (und nimm als erstes Messer ein 5/8 vollhohl Rundkopf, da machst Du als Anfänger nix falsch!). Wichtig ist eine perfekte erste Schärfung, sonst wird die erste Rasur eine unangenehme Erfahrung.

Gruß
Tobias

PS: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2014, 18:43 Uhr
~immelmann
Gast


auf die Gefahr dass es mein letzter post hier sein wird muss ich es loswerden:
ich habe den banner wirklich übersehen. Es gibt anscheint einen Onlinearchive bei dem man sich registrieren kann ,was die Forumnutzung nicht unbedingt bequemer macht. Was aber schlimmer ist als jemand der nicht die "Augen offen hat" sind Klugscheißer die nur alles mit zitaten und nutzlosen Kommentaren zumüllen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2014, 18:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das sehe ich genauso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2014, 19:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Halt, halt, halt. Das was ich gepostet habe entstammt selbstverständlich eigener Erfahrung.
Wenn Du es als Klugscheißen verstanden hast, dann tut mir das leid.

PS: nur Dein Forumsbashing im ersten Post von ich unangemessen. Die Sache ist geklärt. Frieden.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 06.07.2014 um 19:52 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2014, 20:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Werter Asphalt..du warst bestimmt nicht gemeint und selbst wenn. Dein Beitrag ist, wie auch meiner sicherlich nur mit guter Intention geschrieben worden..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2014, 00:34 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Öhm, kann mir mal jemand erklären wie es sein kann, dass der Herr *immelmann () den Thread laut Liste gestartet hat, aber dann Grognar den ersten Beitrag des Threads mit dem Zitat des vermeintlich ersten Beitrags vom TE beginnt?!
Wo ist hier der Fehler...hmm, ich finde ihn einfach nicht

Zu Rasiermessern und nutzlosen Kommentaren:
Kannst Du denn nicht bruchrechnen? *möppmöpp ab in die Hobelecke ras*

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2014, 01:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nö noir..seinen ersten Beitrag mit dem sinnfreien Kommentar hat er anscheinend ganz schlau lieber wieder löschen wollen. Kann ich verstehen und ist ja kein Beinbruch
Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 01:05 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2014, 01:07 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ah, den Gedanken an eine Löschung hatte ich zwar auch, ging aber davon aus, dass der 1. Beitrag unlöschbar wäre...

Dann haben wir´s ja

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.07.2014, 10:21 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


immelmann schrieb:

Zitat:
auf die Gefahr dass es mein letzter post hier sein wird muss ich es loswerden:
ich habe den banner wirklich übersehen. Es gibt anscheint einen Onlinearchive bei dem man sich registrieren kann ,was die Forumnutzung nicht unbedingt bequemer macht. Was aber schlimmer ist als jemand der nicht die "Augen offen hat" sind Klugscheißer die nur alles mit zitaten und nutzlosen Kommentaren zumüllen.

Sehr geehter Herr Immelmann,

es gibt bei jedem Forum gewisse technische Vorraussetzungen. Diese unterscheiden sich von Forum zu Forum, sprich es gibt keinen allgemein gültigen Standard...jeder Nutzer sollte sich vorher Informieren welche Funktionen das Forum anbietet und wie man diese nutzen kann....

Auch wenn Du das Banner übersehen hast, gibt es zum einen eine Suchfunktion zum anderen ganz ganz ganz oben im Forum die Kategorie

"Anleitungen zu Forum und Website"....
und unter "F-FAQ-012: Wie binde ich Bilder in meinen Beiträgen ein?" eine genaue Information und Anleitung...

Anleitungen:
forum.nassrasur.com/board.php?boardid=14

und dann gibt es eine wichtige Regel in einem Forum, gerade wenn man sich neu angemeldet hat...."man sollte es vermeiden gleich beim ersten Post besonders "Freundlich" aufzutreten"

Ansonsten viel Spaß hier und herzlich willkommen !!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)