NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » UrsusRazor - Customrasiermesser - Qualität? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2014, 18:55 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin neu hier im Forum als auch in der Welt der Rasiermesser. Ich wollte einen preiswerten aber zufriedenstellenden Einstieg ins Rasiermesserritual. Hab mich unter anderem in diesem Forum soweit informiert, dass ein Gold Dollar RM plus eine Schärfung der ideale Einstieg sei. Da ich selbst nicht schärfen kann, auch keine Utensilien dazu besitze, suchte ich nach einem überarbeiteten Gold Dollar.
Und fand es hier:

https://www.etsy.com/de/listing/191771273/ahorn-rasiermes...

https://img0.etsystatic.com/034/0/6115065/il_570xN.601904...

Weiß jemand über die Qualität des Customers UrsusRazor bescheid? Wie sind seine Schärffähigkeiten?
Wenn es nachgeschärft werden müsste, was würde mich das kosten und vor allem, bei welchen vertrauenswürdigen Schärfservices sollte ich es einschicken?

Und was ist von diesem Streichriemen für 16€ zu halten?
[Moderation: Bitte keine Ebay-Links - siehe Forumsregeln]
Würde er qualitativ für das Messer ausreichen?

Danke für etwaige Infos und Tipps!

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 21:37 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2014, 19:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gold Dollar sind gar nicht so schlecht, lassen sich aber wohl nicht besonders gut schärfen. Also ist die Frage, ob der U.Razor vom Bastler auch vernünftig geschärft wurde!! Sonst kommt zu dem Kaufpreis gleich die Schärfung dazu.

Das war Punkt a) und Punkt b) "Bastler" deshalb, weil er einen Holzklotz braucht um die Klinge zu stützen!! Du kannst davon ausgehen, dass sie im Heft nicht fest genug genietet ist! Es fehlen auch Unterlegscheiben unter dem Nietkopf. So zieht sich der Niet in das Holz, statt das Heft richtig zu klemmen.

c) Man bekommt keine Sicht auf den Verlauf des Heftes, wie akurat die Form ausgearbeitet wurde.

d) Anscheinend wurde das Heft lackiert, aber nicht sehr fein - man sieht an der Beschaffenheit der Oberfläche, dass hier vermutlich sogar der Pinsel eingesetzt wurde.

Also als Resume würde ich sagen, dass Du entweder ein richtiges unverbasteltes Gold Dollar nimmst, es schärfen läßt. Einen Spezialisten für Gold Dollar Customs haben wir hier auch - Rasierbänsel und der baut die völlig anders auf!!!

Oder Du nimmst eines aus dem Mietgliederhandel, aber kein Gold Dollar, sondern ein Solinger/Sheffield/Thiers. Da bekommst Du für um die 50 Euro mit etwas Glück ein rasurfertiges sehr feines RM als start in Deine Karriere.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 19:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2014, 19:20 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort!

Auf diese Feinheiten, die Du nanntest, hatte ich weder geschaut, noch wusste ich danach zu urteilen.
Ich achtete nur auf die Kommentare und Bewertungen, die seit 2011 sehr zufrieden scheinen. Aber diese Urteile werden wohl nur wenige Tage nach dem Erhalt der Ware geschrieben.
Tja, in meinem Überschwang etwas preiswertes und gutes gefunden zu haben, hatte ich gleich eines bestellt. Mal schauen.
Werde auch mal Rasierbänsel um eine Preisorientierung bitten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2014, 21:34 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


In der Bucht kannst Du für 30 Euro ein GD 208 finden, das rasurbereit angeboten wird. Es ist auch kein einmaliges Angebot, sondern der Verkäufer hat immer ein, zwei drinne. Ob es wirklich gut geschärft ist, weiß ich nicht. Ich würde es drauf ankommen lassen. Die Bewertungen sind gut diesbezüglich.

Eingabe in der Sufu: Gold Dollar Rasiermesser

Dass Du das m. E. nicht so schöne Messer schon bestellt hast, ist nicht so schlimm. Es wird wahrscheinlich nicht das einzige Messer bleiben, wenn Du dabei bleibst.

Einen guten Einstieg wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 21:35 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2014, 21:39 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Bzgl. des Riemens kann ich Dir nur zu einem Markenprodukt für mind. 30 Euro raten. Für bis 40 Euro bekommst Du ein absolut brauchbares. Lies hier mal über Riemen nach. Sauge alles ein, was Bartisto geschrieben hat.

Ob der Riemen "qualitativ fürs Messer ausreicht" ist nicht die Frage. Das würde ja heißen: Schlechtes/Billiges Messer, billiger Riemen. Ist der Riemen Qualität trifft es eher. Der von Dir avisierte Riemen ist mir nicht bekannt und offenbar kein Markenprodukt.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 07.07.2014 um 21:42 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2014, 22:46 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Danke OldSalt!

Der Einstieg hat dann doch einen höheren Preis als ich dachte.
Wollte erstmal preisniedrig vortesten und bei gefallen mir gleich das eine, einzige richtige kaufen, statt einer ganzen Sammlung. Dachte da an ein Ralf Aust Rasiermesser mit 7/8 Klinge, weil ich es nur für die Kopfrasur verwenden will. Die Größe 8/8 und drüber empfahl mir Ulrik Bayer von Koraat Knives.

Tja, dann fühl ich mal mit etwas wiederverkäuflichem vor, das sowohl bei Ge- als auch Missfallen wieder veräußert werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2014, 07:29 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


7/8 ist schon ein großes Messer. Die Gold Dollars liegen ungefähr in dem Bereich, meine jedenfalls. Ich würde empfehlen, Du wartest nun Dein bereits bestelltes GD ab, was wohl auch die Größe haben sollte. So kannst Du erstmal testen, bevor Du was neues von Aust kaufst. Das GD muss ja nicht schlecht sein. Und wenn es zwei Jahre hält, bevor die Nieten das Holz spalten oder sowas, dann machste halt neue Schalen dran. Die GD Klingen sind i. d. Regel zu gebrauchen, wenn sie hergerichtet sind.

Ich habe noch nichts schlechtes über Aust gehört und liebäugle selber sogar mit einem, wenn ich mit meinen unmodifizierten "out of the box" GD66 genug habe. Bei Aust findest Du übrigens gute Riemen.

Man kann auch sehr billig einsteigen, wenn man das Hobby als Sport sieht. Statt Steine schärft man mit Läppfolie. Ein guter Lederriemen für 40 Euro und ein überarbeitetes GD oder ein Messer aus dem Mitgliederhandel. Für unter 100 Euro könnte man schon dabei sein, wenn man es richtig anstellt.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2014 um 07:30 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2014, 08:32 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ob der genannte Verkäufer seine Messer rasurscharf ausliefert kann ich leider nicht sagen (sehe diese Seite zum ersten mal) was Kinkjc bereits erwähnt hat, würde mich auch skeptisch machen (der Holzklotz, der das Messer offen hält) das nervt gehörig, vor allem beim abziehen auf dem Lederriemen, wenn das Messer dabei im Heft "herumwackelt". Es gibt natürlich schöneres Holz, oder auch andere Materialien die man für ein Heft benutzen kann und diese Klarlackschicht macht das ganze nicht besser!Mein letztes Gold Dollar habe ich mit Büffelhorn gebaut:






Klar wenn man das ganze Gewerblich betreibt und bei der Sache noch etwas verdienen will, wie dieser UrsusRazor, wäre dies zu aufwändig, auch wenn der Gold Dollar Rohling nur 3-4 Euro kostet, würden der Preis für das Horn sowie die Stunden des schleifens,Polieren, sowie schärfen die 30,49 Euro-Marke (Preis den er für seine Gold Dollars verlangt) sprengen. Vielleicht hast Du ja Glück und es rasiert wenigstens gut, ansonsten kannst Du dir ja auch eventuell selbst ein neues Heft für dein Gold Dollar bauen. Anleitungen gibt es hier ja genügend. Vorrausgesetzt Du hättest überhaupt Spaß daran
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2014, 08:42 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Ob der genannte Verkäufer seine Messer rasurscharf ausliefert kann ich leider nicht sagen (sehe diese Seite zum ersten mal) was Kinkjc bereits erwähnt hat, würde mich auch skeptisch machen (der Holzklotz, der das Messer offen hält) das nervt gehörig, vor allem beim abziehen auf dem Lederriemen, wenn das Messer dabei im Heft "herumwackelt". Es gibt natürlich schöneres Holz, oder auch andere Materialien die man für ein Heft benutzen kann und diese Klarlackschicht macht das ganze nicht besser!Mein letztes Gold Dollar habe ich mit Büffelhorn gebaut:


Klar wenn man das ganze Gewerblich betreibt und bei der Sache noch etwas verdienen will, wie dieser UrsusRazor, wäre dies zu aufwändig, auch wenn der Gold Dollar Rohling nur 3-4 Euro kostet, würden der Preis für das Horn sowie die Stunden des schleifens,Polieren, sowie schärfen die 30,49 Euro-Marke (Preis den er für seine Gold Dollars verlangt) sprengen. Vielleicht hast Du ja Glück und es rasiert wenigstens gut, ansonsten kannst Du dir ja auch eventuell selbst ein neues Heft für dein Gold Dollar bauen. Anleitungen gibt es hier ja genügend. Vorrausgesetzt Du hättest überhaupt Spaß daran

Tolles Messer !
Gefällt mir immer wieder wie du deine GD's aufbereitest !
Top ! Bis ins letzte Detail stimmig !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 23.07.2014 um 08:43 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.07.2014, 23:03 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Vielen Dank KPI!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.07.2014, 08:46 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Hey Rasierbänsel!

Ich kann Konrad nur zustimmen!
Dein Messer ist wunderschön!
Auch im Netz selten so ein schönes entdeckt!
Gewaltigen Respekt meinerseits.
Ich habe leider nicht die Werkzeuge und Fertigkeiten solche Hefte zu erstellen.
Wenn Du dich mal entschließen solltest, solch ein Messer zu verkaufen, sag mir bescheid!
Je nach Preislage hätte ich großes Interesse!

Beste Grüße
Rasu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2014, 12:26 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasu schrieb:

Zitat:
Hey Rasierbänsel!

Ich kann Konrad nur zustimmen!
Dein Messer ist wunderschön!
Auch im Netz selten so ein schönes entdeckt!
Gewaltigen Respekt meinerseits.
Ich habe leider nicht die Werkzeuge und Fertigkeiten solche Hefte zu erstellen.
Wenn Du dich mal entschließen solltest, solch ein Messer zu verkaufen, sag mir bescheid!
Je nach Preislage hätte ich großes Interesse!

Beste Grüße
Rasu

Ich besitze ein Rasierbänsel-Custom - allerfeinste Sahne!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2014, 12:48 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Du Glücklicher!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.07.2014, 13:48 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich besitze ein Rasierbänsel-Custom - allerfeinste Sahne!

Ich auch

Freue mich jedes mal wenn ich es in den Händen halte

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.07.2014, 22:19 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Vielen Dank Klaas und Jazz !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)