NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Kopfrasur : Was unbedingt zu beachten ist » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2014, 20:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Guten Abend werte Herrschaften,

der ein oder andere rasiert sich auch mal oder regelmäßig den ganzen Kopf. Ob aus Glauben, Hipp-Ismus, Rasursucht oder des gepflegten Äußeren geschuldet, soll hier eigentlich nicht das Thema sein.

Wohl aber ob per Hobel, Headblade oder dem Rasiermesser..
immer gibt es für eine erfolgreich glatte, angenehme und unblutige Rasur einige Dinge, die zu beachten sind oder die dem ein oder anderen schlicht und einfach helfen können.

Das ist mir heute bewusst geworden, als ich mich mit einem neuen Mitglied und nur Kopfrasierer ausgetauscht habe. Genau die Dinge, vor die ich ihn warnte, waren bereits eingetreten und darum geht es mir in diesem Faden. Ich bitte alle, sei es auch nur mit wenig Kopfrasur-Erfahrung, Ihre Erfahrungen zu teilen.

hier einige der Dinge, die mir aufgefallen sind..

Niemals nicht setze ich mit dem Messer mitten im Haar an..es kann auch das scharfe Messer über das Haar rutschen und so beschleunigt direkt mit Schmackes in die Haut gleiten..ich rasiere z.B. von der Stirn ab Haaransatz erst in die Haare. Dann nach hinten erst eine halbGlatze.

Am Anfang habe ich nicht direkt den ganzen Kopf eingeschäumt..damit der Schaum nicht eintrocknet und keine Gleitwirkung mehr bietet, habe ich immer nur Teil für Teil geschäumt und rasiert..

Ich habe mir immer Zeit gelassen und mir vorher überlegt, wo ich die Haut spanne und wo lang ich rasiere..

Die Ohren klappe ich persönlich nicht mehr mit der freien Hand um..ich rasiere von oben(Haaransatz Halbglatze)nach unten bis zum Ohransatz und spanne dabei die Haut..nun gut, meine Haut am Kopf ist nicht mehr superstraff, weiss nicht,ob sich da alle die Haut spannen müssen..irgendwie bin ich ja aufmal bald 40 und hab in 4 Jahren 40kg Gewicht gekillt. Aber die Haut zu spannen ist meist sehr sinnvoll, hat man eine ideale Schnittfläche, eben und die Haare stellen sich auch zusätzlich auf..Hinter den Ohren rasiere ich mit dem letzten Drittel der Schneide runter. Am Hinterkopf wieder mit der gesammten Klingenlänge angesetzt.

Den Winkel halte ich eher ein wenig flacher, als bei der Bartrasur und achte bei der Kopfrundung, von oben zum Nacken runter, exakt diesen Winkel aus dem Handgelenk oder der Armbewegung eindrehend so weiter zu führen..hier wellt sich zumindest bei mir die Haut gerne auf, also spannen, dann passiert nichts.

Hat man keine entsprechenden Spiegel und muss quasi blind den Nacken runter rasieren und um die Rundung rum, dem empfehle ich vorher an einem eingeschäumten Luftbalon zuerst mal zu üben und sein geistiges Auge später tunlichst zu aktivieren.

Wer noch nie den Kopf rasiert hat oder in lange Haare rasieren will, dem empfehle ich auch vorher die Kopfhaut mal abzutasten..wo sind evtl. rausstehende Muttermale, Beulen vom Eierkopf, was weiss ich..so ist man vor wunderlich blutigen Effekten diesseits geschützt..wenn man seine Kopfhaut vermutlich noch nie im Ganzen gesehen hat, kann das auch helfen.

Gegen den Strich rasiere ich persönlich dann immer mit dem Hobel, da ich nicht alle Stellen vernünftig spannen kann und mich dann zwangsläufig immer wieder mal ritzen würde..Aber ich komme so zu einem sehr gutem Ergebnis, habe Fun dabei und nur das zählt für mich! Wer also jetzt noch Bock hat, sich den Nervenkitzel anzutun, soll er selber sehen, was er davon hat und viel Spaß

Eins noch fällt mir ein..
AS auf dem Kopf war zumindest bei mir nicht gut..schredderte die Schutzschicht, auf deren Name ich gerade nicht komme..Osage, Asbs oder AloeVera vertrage ich persönlich gut. Hin und wieder die kleinen Pickelchen durch den beginnenden Haarausfall sind auch schon lange Geschichte und ich bin zufrieden und gut gepflegt. Etwa Einmal die Woche freue ich mich auf diese Rasur

..als erstes vorher immer ein letzter Blick auf Kopf mit Ohren noch dran..sehr wichtig!

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 08.07.2014 um 21:01 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2014, 08:40 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Ich rasiere mir seit ein paar Jahren alle 2 Tage den Kopf. Wer hätte es bei dem Namen gedacht...

Zuerst mit einem Systemi, jetzt mit Hobel und partiell auch Messer.
Ich verwende ebenfalls keinen zusätzlichen Spiegel sondern mit der freien Hand fahre ich sozusagen vor der Klinge entlang. Dadurch merke ich die Struktur und Kopfform und zum anderen spannt sich die Haut automatisch ein bisschen.
Ich beginne mit der rechten Seite. Nord nach Süd bis hinters Ohr. Dann Süd nach Nord den Hinterkopf bis zu anderen Seite. Dort wieder Nord nach Süd. Anschließend die Seiten Süd - Nord. Dann ist rund herum alles glatt. Kopf geht es von der Stirn nach hinten.
Am Hinterkopf Nord-Süd lasse ich immer aus da durch das automatische spannen die Rasur auch so wunderbar bei mir funktioniert.

Ich setzte auch immer, egal ob Hobel Messer oder sonst was, nicht mitten im Haar an.
Je nach Kopfform und unenenheiten lieber 3mal drüber gehen als einmal mit mehr Druck.

Ganz am Anfang habe ich mir auch so einen Headblade gekauft. Nachdem ich den 3mal verwendet habe und jedesmal das Ergebnis schlecht war, (ungründlich und blutig) habe ich damals einfach den normalen, glaube Mach3, verwendet. Ging für mich viel besser.

Messer oder Shavette habe ich bisher erst 2-3mal gemacht und fühle mich dort noch nicht so sicher wie mit dem Hobel. Aber wird jedesmal besser.

Probleme mit AS habe ich auf dem Kopf keine.

Ich bevorzuge am Kopf eher sehr gründliche Hobel, also keinen R89, eher den R41 oder den Timor OC. Mit dem R89 bekomme ich selbst mit 5++ Durchgängen nie alles babypoppers.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2014, 09:20 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hier ein interessantes Anschauungsvideo für alle die mal sehen wollen wie es gemacht werden kann.

Messerrasur Bart und Rübe auf einen Rutsch

https://www.youtube.com/watch?v=yzjgKfjcFds

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)