NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nasses Handtuch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2005, 02:15 Uhr
FrankMMX
registriertes Mitglied


Hallo auch,

die Sucht ist geweckt, die ersten Messer sind da, die erste Rasur war natürlich alles andere als gründlich, obwohl sie eine halbe Stunde gedauert hat. Stellenweise hats noch arg geziept, ich nehme an, der Winkel stimmte hier nicht. Je länger ich hantiert hab, desto besser gings. Wahrschienlich sind die Barthaare noch nachgeweicht. Wie praktiziert Ihr denn das Einweichen vorher? Ich kam mir vor wie ne Kreuzung aus Billy the Kid und Dr. Brinkmann, als ich mit dem Nassen Handtuch im Gesicht drei Minuten vor dem Spiegel stand (hab leider keinen bequemen Frisierstuhl im Bad). Und die ganze Zeit festhalten, sonst "platsch". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2005, 08:59 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Hi,

also ich finde, man sollte es nicht übertreiben. Sicherlich ist soviel Aufwand ne feine Sache, aber für die tägliche Messerrasur wäre mir das zu umständlich. Ich schäume mich nach dem duschen einfach ordentlich ein..das reicht eigentlich.
Naja..war jetzt eigentlich keine Antwort auf deine Frage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2005, 10:28 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


FrankMMX schrieb:

Zitat:
die Sucht ist geweckt, die ersten Messer sind da, die erste Rasur war natürlich alles andere als gründlich, obwohl sie eine halbe Stunde gedauert hat. Stellenweise hats noch arg geziept, ich nehme an, der Winkel stimmte hier nicht. Je länger ich hantiert hab, desto besser gings. Wahrschienlich sind die Barthaare noch nachgeweicht. Wie praktiziert Ihr denn das Einweichen vorher? Ich kam mir vor wie ne Kreuzung aus Billy the Kid und Dr. Brinkmann, als ich mit dem Nassen Handtuch im Gesicht drei Minuten vor dem Spiegel stand (hab leider keinen bequemen Frisierstuhl im Bad). Und die ganze Zeit festhalten, sonst "platsch". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich rasiere nicht mit dem Messer (sondern Hobel), weiche aber ein, sogar wenn ich vorher geduscht habe. Ich lasse sehr heißes Wasser ins Becken, in dem auch das Glasschälchen zum Schaumschlagen vorwärmt, benetze ein kleines Handtuch damit, lege es aufs Gesicht und halte es fest, um keine Nackenstarre zu kriegen. Ich lasse es nicht so lange liegen, sondern mache es zwei oder dreimal neu heiß und nass, insgesamt verstreichen so zwei bis drei Minuten. Dann mit dem etwas abgekühlten Wasser schaumschlagen, einschäumen, nochmals etwas einwirken lassen und rasieren. Insgesamt dauert diese vorbereitung sicher länger als fünf Minuten. (Dazu muß ich sagen, dass ich nie in echter Eile rasiere, sondern häufig abends bzw. morgens oft erst zwischen 9 und 10 Uhr aufbrechen muß, also auch dann Zeit habe).

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2005, 18:38 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo!

Nach dem Duschen einweichen ist mE nicht ganz so notwendig. Wenn man jedoch nicht duscht, ist es unverzichtbar. Dazu verwende ich einen Waschlappen, den ich mit sehr heißem Wasser im Gesicht herumreibe. Durch die Reibebewegung wird das Haar meiner Ansicht nach deutlich besser eingeweicht. Weil der Lappen schnell kalt wird, wird 4-5 Mal neu benetzt. Das ganze dauert so 2-3 Minuten und funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2005, 19:37 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich rasiere mich inzwischen auch lieber abends jeden zweiten Tag. Da habe ich mehr Zeit und Ruhe. Morgens muss ich um 6.30 raus und da ich z.Zt. noch ne gute halbe Stunde für die Rasur brauche, ist mir das zu gehetzt am frühen Morgen.
Mit dem Einweichen mache ich es auch mit einem kleinen Frottee-Tuch und heissem Wasser. Lasse es ca. eine Minute drauf und wiederhole das ca. 3-4mal. Hat bis jetzt gut geklappt.

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.05.2005, 20:13 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
FrankMMX schrieb:

Zitat:
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich rasiere nicht mit dem Messer (sondern Hobel), weiche aber ein, sogar wenn ich vorher geduscht habe. Ich lasse sehr heißes Wasser ins Becken, in dem auch das Glasschälchen zum Schaumschlagen vorwärmt, benetze ein kleines Handtuch damit, lege es aufs Gesicht und halte es fest, um keine Nackenstarre zu kriegen. Ich lasse es nicht so lange liegen, sondern mache es zwei oder dreimal neu heiß und nass, insgesamt verstreichen so zwei bis drei Minuten. Dann mit dem etwas abgekühlten Wasser schaumschlagen, einschäumen, nochmals etwas einwirken lassen

usw. usw. - sorry wenn ich jetzt (wieder mal) "läster" - aber meint ihr nicht so langsam " - man kann es übertreiben?

Denn gründlich und sanft rasieren geht auch ohne so ein "Prozedere" - einfach die Haut ein wenig anfeuchten, eine gute Rasiercreme (alternativ Raierseife) auftragen, etwas einwirken lassen - und dann wahlweise per Systemie/Hobel/Shavette/Rasiermesser abrasieren - fertig ist der "Zauber"!

Bei aller Liebe zur Rasur, aber rein vom Ergebnis her gesehen, übertreiben es Einige hier gewaltig !

*Ich* kann mich mühelos, auch noch mit dem 1957er Hobel (von Stefan) u. einer simplen Rasiercreme, nebst Schweineborsten Rasierpinsel sehr gründlich rasieren - so ganz ohen High Tech Systemies, aber eben auch ohne Rasurprogramm bis in´s kleinste Detail, ohne nostalgische Rasiermesser usw. usw....und das Ergenis ist perfekt!

Ne, mit dem Ergebnis als Solchem hat das nichts zu tum . das geht auch ganz einfach - so ehrlich sollten wir/ihr schon mal sein . es geht hier einzig umnd Allein um ein ganz persönliches Feeling......


Das ist ja auch durchaus ok so - Jeder empfindet das halt anders - aber so zu tun als wäre es nur mit einem spez. "Raurprogramm" oder gar nur mit einem ganz speziellen Rasurgerät (klassisches Rasiermesser) machbar, finde ich etwas vermessen - ich behaupte mal ganz dreist, dass eine simple "Shavette", etwas angefeuchtete Haut und dazu die passende Rasiercreme , alles sind was für ne supergründliche Rasur nötig ist -. alles andere ist "Feeling" oder geschicktes "Marketing.....

Wobei gegen das rein persönliche "Feeling" ja nun wirklich nichts ein zu wenden ist ;-)

Diese Nachricht wurde am 16.05.2005 um 20:16 Uhr von rotti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2005, 22:20 Uhr
Joe-the-man
registriertes Mitglied


Oh Oh Oh.
Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen, aber das kann ich so nicht stehen lassen, zumindest nicht übernacht rotti.
Dieses "Feeling" oder für die deutschsprachigen unter uns: Gefühl, gehört ganz bestimmt zum Rasieren dazu, insbesondere wenn man wie viele hier im Forum leidenschaftlicher Rasier ist (und das sind viel). ABER, das ist nicht alles. Ich würde nie behaupten, dass alles was über "ein wenig anfeuchten" hinaus geht nur "Marketing", "Felling" oder gar "Zauber" sei.
Das macht doch die Bemühungen vieler Leute um eine bessere Rasur einfach platt, wertlos. Es kann sich nicht jeder mal eben rasieren und gut ist. Was meinst du wieso hier so viel los ist im Forum? Doch nicht etwa weil wir Langeweile haben. Ich denke nicht.
Für meinen Teil (glaube es oder nicht) kann ich nur sagen, dass ich gute 10 Jahre mit einem blutigen Hals rumgelaufen bin, mit eingewachsenen Haaren und eine grosse Unzufriedenheit bezüglich der Rasur. Bis ich dieses Forum für mich entdeckte und die vielen Kniffe angewendet habe war die Rasur eine absolute Tortur.
Ich habe nie! eine gute Rasur hinbekommen ohne vorher ausgiebig geduscht zu haben damit meine Stoppeln wenigstens etwas weich waren. So richtig weich werden sie aber NUR nachdem ich das "Volle Program" durchziehe bis ins Detail und mit einer stark einweichenden Rasierseife (Golddachs).
Während der Rasur: wenn ich mich dabei nicht 100%-ig konzentriere und alles beachte dann ist das Ergebnis eindeutig schlecht, als wenn ich mein Gesicht nur etwas angefeuchtet hätte und dann zack zack.
Da du es einfacher hast und deine Rasieransprüche offensichtlich nicht sehr hoch sind kann ich dir nur gratulieren.

Diese Nachricht wurde am 16.05.2005 um 23:29 Uhr von Joe-the-man editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2005, 22:32 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied




Zitat:
rotti schrieb:

Zitat:
Bartolo schrieb:

Ich rasiere nicht mit dem Messer (sondern Hobel), weiche aber ein, sogar wenn ich vorher geduscht habe. Ich lasse sehr heißes Wasser ins Becken, in dem auch das Glasschälchen zum Schaumschlagen vorwärmt, benetze ein kleines Handtuch damit, lege es aufs Gesicht und halte es fest, um keine Nackenstarre zu kriegen. Ich lasse es nicht so lange liegen, sondern mache es zwei oder dreimal neu heiß und nass, insgesamt verstreichen so zwei bis drei Minuten. Dann mit dem etwas abgekühlten Wasser schaumschlagen, einschäumen, nochmals etwas einwirken lassen

usw. usw. - sorry wenn ich jetzt (wieder mal) "läster" - aber meint ihr nicht so langsam " - man kann es übertreiben?

Denn gründlich und sanft rasieren geht auch ohne so ein "Prozedere" - einfach die Haut ein wenig anfeuchten, eine gute Rasiercreme (alternativ Raierseife) auftragen, etwas einwirken lassen - und dann wahlweise per Systemie/Hobel/Shavette/Rasiermesser abrasieren - fertig ist der "Zauber"!

Das Forum handelt u.a. vom Übertreiben...

Aber Du solltest vorsichtig sein, wenn es darum geht, von Deiner Vorgehensweise und dem Ergebnis auf andere zu schließen. Millionen von Männern erreichen offenbar zufriedenstellende Ergebnisse mit Dosenschaum ohne besondere Vorbereitung bei einer Rasurdauer von insgesamt 3 min. Andere -wie ich- haben sich über 10 Jahre lang gequält mit schmerzhafter Rasur und dem andauernden Versuch, irgendwie eine erträgliche Balance zwischen Pickeln und Hautreizungen, einwachsenden Haaren und ungründlicher Rasur zu erzielen.
Von einem mich wirklich zufriedenstellenden Ergebnis bin ich auch nach einem Jahr volles Programm noch entfernt. Es geht in der Tat um feeling (nämlich einigermaßen rasiert zu sein, ohne danach oder einen Tag später wie ein Streuselkuchen auszusehen), aber um nichts besonderes, sondern das, was tausende anscheinend ohne große Vorbereitung hinkriegen, ich aber nur bei sorgfältiger Beachtung aller Schritte des VP. Spass oder Kult ist da ganz weit nachgeordnet, wenn auch nicht völlig abwesend.

viele Grüße

Bartolo

Diese Nachricht wurde am 16.05.2005 um 22:33 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)