NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser-set/Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2014, 23:54 Uhr
Soulman
registriertes Mitglied


Hi,

Seid einigen Wochen, beschäftige ich mich mit dem Thema, Rasiermesser.
Vor ein paar tagen stieß ich auf dieses Forum.
Habe mich schon fleissig durch, das eine und das andere Thema durchgelesen und finde die Unterstützung unter den Forenmitglieder
Klasse.
Nun hoffe ich ebenfalls auf Unterstützung und gutem Rat.

Heute habe ich mich zum ersten mal mit einem billigen Messer rasiert.
Dabei handelt es sich um ein Shavette von Shaving Factory.
Ich weiß nich ob ich ein Händchen dafür habe, oder ob es mit einem Shavette einfacher ist sich zu rasieren, den das Ergebnis war sehr gut fürs erste mal.
Mein Gesicht ist glatt wie ein babypopo.
Am hals allerdings könnte es durchaus besser sein.
Am hals war ich sehr sehr vorsichtig, ist aber nich zu 100% sauber geworden und Blut kam auch a bisl.
Hatte mir die erste Rasur deutlich schlimmer vorgestellt.
Die Begeisterung hat mich jedoch voll gepackt hatte noch nie so viel spaß am rasieren wie heute. Hätte auch nie gedacht das rasieren überhaupt spaß machen kann^^
Nun, worauf ich eigentlich hinaus möchte ist folgendes.

Bis ende nächsten Monats möchte ich mich weiterhin mit dem Shavette rasieren. Da ich als Neuling schon die miese Qualität erkenne (was glaub kein wunder ist bei einem 10€ "Messer"), möchte ich mir, wenn ich weiterhin bei der Messerrasur bleiben werde, ein Rasierset gönnen und hätte schon eines im Auge.

Hier der link dazu
www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser-im-Set/Rasiermesser...

Nun würde mich interessieren was ihr von diesem Set haltet?
Ob die Qualität gut ist und ob es sich für Anfänger überhaupt lohnt?
Was würde ich sonst noch zu Pflege brauchen?
Sollte ich mit einem alten billig Messer später mich im schleifen versuchen oder würdet ihr es gleich mit dem Messer im Set versuchen?

Würde mich freuen wenn ihr mir euere Meinungen mitteilen würdet. Und über ein paar tipps in jeden Bezug zur Messerrasur ebenfalls.

Vielen dank schon mal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2014, 08:28 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hi,

das klingt ja schon gut wie es bei Dir läuft. Der Hals ist für mich auch der schwerste Bereich, vor allem, weil mein Bart genau seitwärts wächst. Mit dem Hobel kann ich auch so ziehen, mit dem Messer bisher nur schräg, so dass immer ein bisschen Rauhes stehen bleibt. Es wird aber besser, nach und nach.

OK, Du sagst, Du hast hier schon viel gelesen. Das dürfte auch einen Teil Deiner Fragen beantworten.

Das Set beinhaltet m. E. hochwertige und vor allem superbrauchbare Komponenten. Wenn Dir das alles gefällt, sehe ich damit kein Problem. Andere hier werden vielleicht Alternativen nennen, aber ich finde das Set klasse. Es lohnt sich immer, sich was Vernünftiges zu kaufen.

Wichtig ist, dass das Messer tats. rasurbereit ist. Ich habe mit dem Händler noch nicht zu tun gehabt und kann den Auslieferungszustand nicht beurteilen.

Selber (nach)schärfen ist ein weites Gebiet, weil es einige teure, aber unzwischen auch sehr günstige Methoden gibt, ein Messer scharf zu bekommen/zu halten. Das Bismarck ist sehr schön mit dem Gold und so. Um das nicht zu beschädigen, solltest Du wissen, was Du machst - den Rücken vielleicht gleich mit einer Lage Isoband schützen z. B., bevor es auf die Steine geht. Für den Erhalt der Rasurschärfe reicht der Riemen einige Zeit aus, sofern Du das Ledern richtig beherrscht. Dazu gibt es hier viel zu lesen. Zur Messerrasur empfehle ich Videos auf youtube. Geofatboy zählt zu meinen Lieblingen. Auch Lyn Abrams vom Straight Razor Place ist gut.

Einen guten Einstieg wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2014, 10:47 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Gegen dieses Set gibt es auch aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Wie Kollege OldSalt schon anmerkt sind es hochwertige Komponenten!

Sollte es allerdings nicht rasurscharf ausgeliefert werden kommt halt noch ein guter "Zehner" fürs Schärfen obendrauf.Lässt sich aber sicherlich verschmerzen,dafür gibt's ein tolles Rasurvergnügen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2014 um 10:50 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)