NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pflege, Reinigung des Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2005, 13:13 Uhr
bärenmarke
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen

Ich bin ein neues Mitglied (25 Jahre, Student) und würde mich zur Kategorie der "Sonntagsrasierer" zählen. Ich besitze seit kurzem ein Rasiermesser und es klappt auch ganz gut soweit. Ich habe mir einige Tipps von der Homepage zu Herzen genommen.

Allerdings fehlen mir auf der Homepage von NassRasur.com ein paar Tipps zur Reinigung. Ich habe mich bereits ein paarmal rasiert und musste fesstellen das sich am Erl bereits ein wenig Rost befindet

Wer kann mir helfen oder mich auf andere Beiträge in diesem Forum verweisen? Habe bislang nichts finden können.

Gruss und Dank im Vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2005, 14:27 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Hallo Bärenmarke, ich bin ebenfalls Anfänger in Sachen Messerrasur und gehe folgendermaßen vor. Nach dem Rasieren wird das Messer abgetrocknet Vorsichtig!! dazu benutze ich ein altes T - Shirt (Baumwolle)
Anschließend lasse ich es ein paar minuten an einem für Ehefrauen, Kleinkinder und Haustiere unzugänglichen, trockenen, gut belüfteten Ort offen liegen. Danach nehme ich ein Wattestäbchen und träufle zwei, drei Tropfen "Caramba Super plus" (kleinstes Gebinde 125ml ca. 2,59 Euronen gibts in allen einschlägig bekannten Baumärkten und reicht vermutlich für drei Generationen)auf einen der Watteknubbel. Damit vorsichtig und gleichmäßig über das Messer streichen, ergibt einen hauchdünnen vorbeugenden Schutzfilm und/oder beseitigt bereits vorhandenen Rost.
Mal sehen was die "alten Hasen" dazu sagen.


--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2005, 14:39 Uhr
bärenmarke
registriertes Mitglied


Hallo Willi,
Vielen Dank für diesen ersten Tipp. Hab von dem Zeugs noch nie was gehört mach mich aber mal schlau.
Ich habe mich vorhin auch rasiert und das Messer heiß abgespült, abgetrocknet und es offen in den Schrank gelegt. Nach deinem Tipp habe Ichs rausgenommen und es liegt jetzt hier neben mir.
Gruss
bärenmarke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2005, 14:52 Uhr
Skam4711
registriertes Mitglied


Hallo Bärenmarke,

ich würde nicht Caramba oder ähnliches benutzen sondern
BALLISTOL WAFFENÖL.
Ballistol hat den Vorteil das es nicht so riecht und auch für die Haut sehr gut verträglich ist.
Zu beziehen über jeden Schützenverein oder Waffenladen.

1 Tropfen auf den Zeigefinger und damit das Messer vorsichtig einreiben und den Überschuss mit einem Lappen aufnehmen.

Gruss
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2005, 14:55 Uhr
bärenmarke
registriertes Mitglied


Hallo Rainer,

Hört sich gut an. Meine Haut ist eh etwas empfindlich und daher ist dies wohl eher für mich geeignet.
Vielen Dank.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2005, 14:58 Uhr
Skam4711
registriertes Mitglied


Hallo Bärenmarke,

unter folgendem Link

www.klever-ballistol.de/de/ballisto.html
kannst du dich genügend informieren.

Gruss

Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2005, 15:04 Uhr
Skam4711
registriertes Mitglied


Mist, irgendwie klappts heute nicht

dieser Link ist verloren gegangen.

www.roedter-messer.de/ballistol.htm


Gruss

Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2005, 15:15 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Skam4711 schrieb:

Zitat:
Hallo Bärenmarke,

ich würde nicht Caramba oder ähnliches benutzen sondern
BALLISTOL WAFFENÖL.
Ballistol hat den Vorteil das es nicht so riecht und auch für die Haut sehr gut verträglich ist.
Zu beziehen über jeden Schützenverein oder Waffenladen.

1 Tropfen auf den Zeigefinger und damit das Messer vorsichtig einreiben und den Überschuss mit einem Lappen aufnehmen.

Gruss
Rainer

Skam 4711 hat natürlich recht. Leider ist es aber nicht so einfach (zumindest in meiner Gegend)zu beschaffen, da der Waffenhändler meines Vertrauens Insolvenz angemeldet hat und für die Fahrt zum nächsten Schützenverein, verfahre ich mehr Benzin als so ein Fläschchen kostet.
Jetzt mal rein Kaufmännisch gesehen

Zu dem von mir verwendeten Produkt gibt's folgende Infos:

"Caramba Super plus" (nein, ich werde nicht von denen gesponsert)
hat folgende Eigenschaften: ...ist Rostlöser, Schmiermittel, Korrosionsschutz, Kontaktöl und Teilereiniger......bildet einen festhaftenden, waserabweisenden Schutzfilm gegen Rost und Korrosion an allen Arten von Metallen. .... ist säurefrei, verharzt nicht, enthält kein Silikon und ist Geruchsneutral. Soweit die Verpackungszitate.

Ist auch nur ein Vorschlag und wie gesagt einfacher zu beschaffen.
Alternativ könnte ich mir auch WD40 vorstellen. Das ist das amerikanische Gegenstück zu Caramba. Ebenfalls hochgelobt was den Rostschutz betrifft.
Oder eben Ballistol!

P.s.: Hab grad mal den Link von Skam 4711 angeschaut. Damit wäre Deine Frage nach dem richtigen Mittel wohl beantwortet.

Es kann nur eines geben - Ballistol!

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 15.05.2005 um 15:25 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2005, 16:32 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Ballistol ist wirklich ein Klassiker.
Das zeigt auch schon die Tatsache, dass es seinen Weg in das Sortiment von MANUFACTUM geschafft hat, die ja bekanntermaßen nur altbewährtes anbieten.
Allerdings ist das Angebot von Messer-Roedter deutlich (ca. 50%) preiswerter. Von daher eine herzliches Dankeschön an Skam.

Noch ein Tipp:
Wer neben Rasiermessern noch hochwertiges Schuhwerk - natürlich mit Ledersole - zu schätzen weis, der sollte Ballistöl (auch) dazu benutzen, seine Sohlen regelmäßig damit zu behandeln. Die Vorteile sind eine geringerer Verschleiß, eine höhere Flexibilität der Sohle (und damit besserer Laufkomfort) und vor allem die Imprägnierung gegen Feuchtigkeit.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2005, 16:59 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Willi schrieb:

Zitat:
Leider ist es aber nicht so einfach (zumindest in meiner Gegend)zu beschaffen, da der Waffenhändler meines Vertrauens Insolvenz angemeldet hat und für die Fahrt zum nächsten Schützenverein, verfahre ich mehr Benzin als so ein Fläschchen kostet.
Jetzt mal rein Kaufmännisch gesehen

Ballistol gibts in jeder Apotheke, zumindest ist es dort kurzfristig zu beschaffen.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2005, 17:39 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


komisch,

trockne die Messer immer nur mit einem feinen Mikrofasertuch ab und dann hopp ins Körbchen äh Ständerchen. Hab da nie Rostprobleme!?!
Hast du evtl. etwas hochbleibende Luftfeuchtigkeit dort wo's gelagert ist?
eine weitere Möglichkeit ist auch, dass du Wassertropfen im/am Heft in der Höhe des Erls & Scharniers übersiehst und dieses dann wenn es senkrecht gelagert ist runterläuft?
Ballistol ist natürlich altbewärht man brauchts ja vorallem bei Schusswaffen damit oder mit Caramba liegst du sicher gut wenn du dir immer diese Mühe machen willst!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2005, 17:59 Uhr
FrankMMX
registriertes Mitglied


Jannek schrieb:

Zitat:
Noch ein Tipp:
Wer neben Rasiermessern noch hochwertiges Schuhwerk - natürlich mit Ledersole - zu schätzen weis, der sollte Ballistöl (auch) dazu benutzen, seine Sohlen regelmäßig damit zu behandeln. Die Vorteile sind eine geringerer Verschleiß, eine höhere Flexibilität der Sohle (und damit besserer Laufkomfort) und vor allem die Imprägnierung gegen Feuchtigkeit.

Jannek

Wäre dann Ballistol nicht auch geeignet, den Streichriemen fit zu halten?

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2005, 18:35 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bin ja auch großer Ballistol-Fan (vom Geruch mal abgesehen). Was Rasiermesserklingen angeht bin ich mittlerweile jedoch davon abgekommen. Der Grund ist, daß es mir einfach zuviel Arbeit ist.

Ich wasche die Klinge nur unter fließendem Wasser ab und trockne sie mit einem ordinären Handtuch ab. Danach klappe ich die Klinge soweit zu, daß man sich nicht mehr daran verletzen kann, diese aber nicht im Heft liegt. So lasse ich es bis zum nächsten Tag außerhalb des Badezimmers liegen bis es in eine Holzschatulle (ebenfalls außerhalb des Bades) gepackt wird. Gibt keine Rostprobleme (es wurde jedoch schon von verzogenen Griffschalen berichtet, wenn das Heft nicht mit eingeklappter Klinge trocknet - mir aber noch nie passiert, alle meine Hefte schließen entweder einwandfrei oder bereits seit Lieferung etwas unmittig).

Was den Streichriemen betrifft, so mag Ballistol durchaus dafür geeignet sein, jedoch habe ich bisher noch keine Notwendigkeit einer Behandlung festgestellt. Das Leder wird nicht spröde oder so. Vielleicht in ein paar Jahren...

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.05.2005, 19:53 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


In der Tat ist Ballistol - normale Geruchsempfinden unterstellt - nicht die reine Freude. Allerdings verfliegt der Duft schnell.
Grundsätzlich ist es sicherlich zu Pflege des Streichriehmens geeigent. Ob man das bei den doch eher unspektakulären Kosten von so einem Ding wirklich machen will?

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.05.2005, 17:39 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

meine Empfehlung: WD-40

Superöl, riecht kaum, gibts bei jedem Eisenkrämer.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.05.2005, 11:39 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Servus bärenmarke,

ich würde dir zu Kamelienöl raten, denn der Geruch von Balistol kann schon richtig nerven! Zudem lässt sich Kamelienöl auch zur optimalen Pflege deiner Griffschalen verwenden (falls du Holz hast).
Kamelienöl wird auch zur Konservierung von japanischen Schwertklingen verwendet.
Das Öl bekommst du bei Dick!
(ist garnicht so teuer)

Weiterhin viel Spass beim Rasieren

Gruß

Stefan

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.05.2005, 11:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Im Thread "Nochmals Messeröl- Tip" wurde Vaseline und Nähmaschinenöl als Messerpflegemittel behandelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.06.2007, 21:21 Uhr
Irreversibel
registriertes Mitglied


Hallo. Bei Herlitzius in Münster hat man mir geraten WD40 zu benutzen. Das funktioniert einwandfrei. Von Ballistol hat man mir da abgeraten, ich weiss nicht mehr genau aus welchen Gründen. Fand ich ein wenig merkwürdig, wo doch hier überall so positiv davon berichtet wurde.

Zu Ballistol fällt mir übrigens gerade ein dass manche Leute gegen Mund- und Zungenbrennen damit den Mund ausspülen. Soll ganz hervorragend wirken. Nach Tumorbestrahlungen habe ich da schon gute Ergebnisse gesehen, wo Leute zu starker Mundtrockenheit neigen.

WD40 ist stark feuchtigkeitsverdrängend, das verteilt sich sehr schnell über jede Fläche. Das Holz wird auch nicht beeinträchtigt. Dummerweise gibt es WD40 fast nur in Sprühflaschen, deswegen habe ich eine kleine Menge umgefüllt sonst landet die Hälfte daneben. Messer die ich längere Zeit nicht benutze wickle ich in WD40-getränktes Löschpapier ein. Bis jetzt hats den Messern auf jeden Fall nicht geschadet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.06.2007, 23:01 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich benutze auch WD-40 um meine Rasiermesser zu schützen, benutze es auch für meine Waffen, Ballistol ist mir zu teuer, da ich doch ein bischen mehr wie nen Tropfen brauche.
Im Prinzip kann man auch Nähmaschinenöl nehmen oder Silikonöl, die Hauptsache ist, man schützt seine Schätzchen.
Habe auch schon Vaseline genommen, ein sehr guter Dauerschutz gegen Rost! Nehme Vaseline bei Waffen die ich länger nicht nutze.
Da ein Rasiermesser eine Nahkampfwaffe gegen Stoppeln ist, funktionierts auch hier, läuft nicht weg wie Öl, sondern bildet einen gleichmäßigen Film.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.06.2007, 23:29 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


bärenmarke schrieb:

Zitat:
Allerdings fehlen mir auf der Homepage von NassRasur.com ein paar Tipps zur Reinigung. Ich habe mich bereits ein paarmal rasiert und musste fesstellen das sich am Erl bereits ein wenig Rost befindet

Hallo bärenmarke,

ich wische nach der Rasur mein Messer mit den Fingerspitzen unter warmem Wasser ab, trockenschütteln und dann gut belüftet aufhängen. Einmal in der Woche (Samstag) meine rituelle Einölung vom Erl und Niete mit Ballistol.
Und nochmal ein Vorteil von Ballistol: es verjagt Frauen und Haustiere gleichermaßen vom allerwertesten Messer.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.06.2007, 10:44 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich wasche mein Messer nach der Rasur mit warmem Wasser ab und "leder" es dann quasi trocken, indem ich 1-2 mal pro Seite mit einer kreuzstrich-ähnlichen Bewegung über die "Karate"Handkante ziehe.
Hmmm, das einölen mache ich mit Kamelienöl, ist um die Hälfte billiger als Ballistol.
Ballistol kaufe ich Versandkostenfrei bei
www.boil1000.de
liegt bei knapp 11 Teuronen im halben Liter, da bekomme ich einen Liter Kamelienöl für....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.06.2007, 16:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
... und "leder" es dann quasi trocken, indem ich 1-2 mal pro Seite mit einer kreuzstrich-ähnlichen Bewegung über die "Karate"Handkante ziehe.
...*

* die Handkante nach jedem Zug trocken wischen!

Dieses Abziehen nach dem Trocknen der Klinge, wobei die Schneidkante sorgfältig ausgespart werden muss, KANN MAN NUR WÄRMSTENS EMPFEHLEN.
Es ist schon ein ganz behutsames Abziehen vorweg, das der Schnitthaltigkeit des Messers sehr gut bekommt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.06.2007, 17:12 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich öle meine Messer seit ca. einem Jahr überhaupt nicht mehr ein. Bewahre sie seitdem aber auch nicht mehr im Bad auf. Bei 6 Messern und Rotation gibt´s dabei keine Probleme.Trockne sie nur nach der Rasur gut ab.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.06.2007, 08:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Bartisto
3 x darfste raten, von wem ich den Tip geklaut hab... Stand in einem älteren Posting von Dir. Und natürlich wisch ich die Handkante nach jedem Zug trocken.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.06.2007, 21:06 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Also wichtig ist, wie schon erwähnt, das Messer nach Gebrauch vorsichtig unter fließendem lau warmen (nicht heißem) Wasser zu reinigen.
Danach alles abtrockenen, die Klinge in dem man die wie beim Ledern vorsichtig über ein gespanntest Geschirrtuch zeiht, und den Rücken so vorsichtig mit der Ecke eines Geschirrtuchs....

Danach das Messer NICHT zusammenklappen, sondern offen liegen lassen, am besten an einem warmen luftigen Ort, z.b. auf dem PC ....
Natürlich sollte es für Kinder und tiere unereichbar sein, aber das ist ja eh logisch...........

nach ca. 12stunden sollte es trocken sein, und kann leicht eingeölt werden, z.b. mit Kamelienöl, das ist ungiftig...
oder aber auch Babyöl von Penaten.. ist auch ungiftig
ich mag WD-40, weil es so gut richt... aber das sollte man nicht verzehren... meiner Haut macht es aber nix aus....

Das Rasiermesser sollte man in keinem Fall im Bad lagern, weil es da feucht ist, und Rost stark fördert.....
Es kann nichts schaden, in der Nähe der Messer solche Trocknungssalze auszulegen.......

Diese Nachricht wurde am 20.06.2007 um 22:31 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)