NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umstieg von Wechselklinge auf "richtiges" Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2014, 23:11 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Einen wunderschönen guten Abend!

Nachdem ich an anderer Stelle bereits über meine ersten Erfolge mit dem Feather Artist Club berichtet habe, welches ich seit knapp 2 Wochen immer erfolgreicher nutze, kam vor 20 Minuten mein erstes "richtiges" Messer zum Einsatz - ein Puma 5/8 (genaueres leider unbekannt). An dieser Stelle besten Dank an Andreas hier im Forum für die äußerst freundliche und rasche Abwicklung!

Die Prozedur war wie so häufig in letzter Zeit: PP mit Proraso Pre-Shave, Valobra Mandel und dann ab dafür!

Erster Unterschied: mit dem Feather ist mir der erste Durchgang problemlos gegen den Strich gelungen, was vorhin nicht so recht klappte. Ich führe das allerdings auf den erhöhten Respekt der "echten" Klinge gegenüber zurück und der damit zwangsläufig einhergehenden Anfänger-Vorsicht. Also kurzfristig Programm geändert und den ersten Durchgang mit dem Strich, dann wie gehabt beim zweiten Male quer dazu - das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach absolut sehen und fühlen lassen!

Zweiter Unterschied: die Geräuschkulisse! Dieses wunderbar kratzende Geräusch, ohne jedoch ein Kratzen auf der Haut zu fühlen - ich muß schon sagen: das hat was!

Dritter Unterschied: ich hatte beim Auftragen unterschiedlichster Rasierwässerchen bisher nie nennenswerte Probleme, beim Hobel aber tendenziell häufiger ein Brennen verspürt, was nach einer Feather-Rasur kaum vorkam. Und vorhin: bis auf zwei Haarwurzelkanäle, deren Spitze der Klinge zu weichen hatten, absolut NICHTS gespürt. Ich konnte den Aussagen vieler Forumsmitglieder, die eine Messerrasur als sanft bezeichnet hatten, zuvor keinen rechten Glauben schenken, wurde jedoch eines besseren belehrt!

Fazit: MESSER ROCKT! Basierend auf meinem aktuellen Erfahrungsstand werde ich unterwegs (ich bin im Außendienst tätig und daher i.d.R. von Sonntag bis Freitag im Hotel) zunächst weiterhin mein Feather nutzen - hier überwiegen die praktischen Gesichtspunkte. Auf die kommenden Wochenenden jedoch freue ich mich bereits jetzt, um meine Technik weiter zu perfektionieren und v.a. die aktuellen Problemstellen - Kinn und Oberlippe - in den nächsten Wochen ebenfalls zu bezwingen.

In diesem Sinne: Habe die Ehre!

Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2014, 23:28 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


ATEX schrieb:

Zitat:
Fazit: MESSER ROCKT!

So ist es

Was vielleicht auch nennenswert wäre ist der entscheidende "sanfte" Druck welcher beim Führen des Messers notwendig ist. Der eine oder andere Umsteiger von Shavette auf Messer macht gerne mal den Fehler das er zu wenig Druck bei den Zügen mit dem Messer ausübt .Die Rede ist natürlich von einem "sanften" Druck ,welcher notwendig ist das das Messer einen sauberen Schnitt machen kann und nicht anfängt über die Stoppeln zu hopsen . Viele Anfänger denken dann das Messer wäre nicht scharf genug, der eigentliche Knackpunkt ist aber wie gesagt ein anderer

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2014 um 23:34 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2014, 23:35 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


@jazzmaster:
Absolut richtig! Leider sind mein Gefühl bzw. meine Hand noch nicht so klug wie mein Schädel, der mir das selbe sagt wie Du. Nachdem aber die ersten Bedenken, die sich vor Jahren mit einem vermutlich untauglichen Messer aufbauten, zwischenzeitlich verflogen sind, wird die Sache schätzungsweise bis Ende August erledigt sein.

Viele Grüße
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2014, 23:41 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Das kommt alles mit der Zeit, die Lernkurve geht stetig nach oben. Man darf sich einfach nur nicht entmutigen lassen wenn es einmal nicht so klappt. Wie gesagt, bis sich einmal eine gewisse Routine einstellt dauert es eben seine Zeit und ausreichend Übung!!!

Wer aber einmal mit dem Messer happy geworden ist wird nicht mehr davon loslassen

Ich wünsche Dir bei der Lernphase viel Spaß

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2014 um 23:43 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2014, 18:31 Uhr
~Radar
Gast


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Wer aber einmal mit dem Messer happy geworden ist wird nicht mehr davon loslassen

Kann ich zu 100% unterschreiben
Schönen Sonntagabend!
Uli
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)