NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Maße für Feather AS D2 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2014, 09:31 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Guten Morgen

Da ich mir einen Ständer aus Edelstahl drehen möchte und mir die Originalmaße fehlen, frage ich einfach mal in die Runde. Wenn jemand mal Zeit und Lust hat, seinen Feather Ständer zu messen, wäre ich sehr dankbar. Natürlich werde ich ihn nicht 1:1 kopieren, sondern individuell anfertigen. Durchmesser und Länge würden in meinem Fall ausreichen. Evtl noch ob die Bohrung gerieben wurde, was ich definitiv machen werde.

Danke und schönen Tag allerseits
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2014, 11:10 Uhr
lubob
registriertes Mitglied


Willst du basteln, oder würdest du auch kaufen?

Die genauen Maße kann ich dir nicht geben, da ich keine Lehre da habe.

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter, ich zitiere mich mal selbst.

Beachte, dass ich da einen Fehler drin habe. Im amerikanischen Original heißt es Kal. 44 Magnum, ich hatte daraus versehentlich Kal. 45 gemacht.

Im einschlägigen Fachhandel kostet so etwas 19,90 Euro


lubob schrieb:

Zitat:
Durch Zufall bin ich in einem amerikanischen Forum auf diesen alternativen Ständer für einen Feather gestoßen:

shavenook.com/thread-razor-stand-creative-solution?page=2

Ich finde er passt ziemlich gut und mit 20 Euro ist er auch sehr günstig.

Es handelt sich dabei um das hier: goo.gl/DWeGVx

Auf Deutsch nennt sich das Ding Patronenlehre Kal. 45 und ist von verschiedenen Herstellern erhältlich.

Der Mensch, der die Idee hatte, meint dass das Teil schwerer wäre als der originale Feather-Ständer.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2014, 20:20 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo lubob,

danke für deine Antwort. Ich wollte mir einen Standfuß drehen, also professionell herstellen. So werde ich nur das Halbzeug, in diesem Fall Rundmaterial, kaufen und an einer konventionellen Drehbank verarbeiten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2014, 16:46 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Schade, dass niemand mal Lust und Zeit hat seinen Feather Halter zu messen.Er sieht recht klein aus und die Aussparung in der Verpackung ist auch klein im Durchmesser. Dachte es sind 30- 35 mm. Scheint aber weniger zu sein.
Ich werde meinen so herstellen, dass er ebenfalls in die Verpackung passt.
Beim Ikon Ständer kann ich dann etwas freier gestalten. Aber erst mal Material besorgen und loslegen nächste Woche.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2014, 17:29 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Könntest ja mal Stefan fragen, mehr als nein kann er nicht sagen.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 18.07.2014 um 17:29 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2014, 13:59 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo,

hier mal die Maße meines Ständers.
Alle Maße mit Messschieber gemessen.



Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2014, 15:30 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo Ralf

Dankeschön für deine Mühe. So habe ich mal einen Anhalt für die Grundmaße. Mein Ständer soll ja auch in die Packung passen. Den Hobel habe ich ebenfalls mit einem Messschieber gemessen. Wegen dem Rändel macht eine Bügelmessschraube auch wenig Sinn.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2014, 18:06 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Ständer für meinen Ikon OSS und Feather gedreht. Der Feather ist dem Original nachempfunden. Es gibt einfach zu wenig Spielraum in diesen Maßen. Er sollte ja auch in die Originalverpackung passen. Weitere Einstiche oder Nuten sehen da ebenfalls nach "zu Viel des Guten" aus. Ich habe lediglich die Abmaße auf- und abgerundet.
Der Ikon Ständer ist an der Drehbank ohne Skizze und der Gleichen entstanden.
Die Unterseiten sind übrigens mit Gummiauflage 1mm von 3M bestückt.
Konstruktive Kritik oder Lob sind erwünscht.

img4web.com/view/BJKLMK
img4web.com/view/FFGZBD
img4web.com/view/XY6T16
img4web.com/view/WPBJVX

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 18:11 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2014, 18:27 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Sieht gut aus!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.07.2014, 19:04 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Das sieht sogar super aus.
Gratulation. Feine Arbeit. Alle beide.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.07.2014, 19:21 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Danke Euch
Ich hatte wirklich mit dem Edelstahl(V4A Rostfrei, wird in der Lebensmittelindustrie verwendet) zu kämpfen auf der kleinen Weiler mit HM- Drehmeißel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.07.2014, 19:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich bin immer wieder begeistert, was der Geübte mit dem richtigem Werkzeug so fabriziert. Fantastisch!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2014, 20:23 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Danke, ich würde noch mehr machen, wenn ich die Maschinen dazu hätte. Bin gelernter Industriemechaniker und Meister, der in der Luftfahrzeugtechnik arbeitet.
Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 20:50 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.07.2014, 21:32 Uhr
DetlefM
registriertes Mitglied


Gefällt mir sehr! Macht einfach Freude. Machen und anschließend anschauen.

Herzlichst
Detlef

--
Timor DeLuxe 5/8 HEROLD 155Ri Mühle R89 FH-10, ASP Mühle Silvertip Fibre 21mm Musgo Real, Speick, Calani, Sterling, Klar Kabinette Modell CLASSIC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.07.2014, 22:18 Uhr
lubob
registriertes Mitglied


Gab es keine Möglichkeit, den Ständer des Feather irgendwie besser an den Hobel anzupassen? Z.B. durch mattieren?

Ich finde beim Ikon sieht das seeehr schön aus, dass das Material gleich ist. Ich habe den Feather mit Originalständer und mich stört der Unterschied schon jedesmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.07.2014, 22:31 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Da gebe ich Dir recht, lubob. Möglich ist eine Matte Oberfläche, wie beim Pils z.B.
Der Feather ist speziell beschichtet und zwar mit einer Art Lack. Ich wollte die bearbeiteten Oberflächen nicht lackieren oder mit Chemie bearbeiten oder anrauen. Ansonsten kommt ein Anschleifen nicht an die Lackschicht des Japaners ran. Habe es mal ausprobiert und für nicht gleich empfunden.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 22:33 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.07.2014, 06:18 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Sieht gut aus. Schöne Arbeit. Und Edelstahl ist nicht leicht zu bearbeiten, von daher Daumen hoch

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.07.2014, 09:55 Uhr
lubob
registriertes Mitglied


Hobelschluntze schrieb:

Zitat:
Der Feather ist speziell beschichtet und zwar mit einer Art Lack.

Ich lese und staune. Heißt das, unter dem Grau ist glänzender Edelstahl? Bekommt man den "Lack" ab, ohne den Hobel zu beschädigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.07.2014, 16:57 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Ich wollte es nicht testen, aber beim Griff wird es wohl gehen. Aber nur unter Vorbehalt. Dies sieht man ja auch am Innengewinde und dem Rändel, welches von der Beschichtung minimal zugesetzt ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.07.2014, 17:24 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Habe heute nochmal zwei Ständer für den Japaner kreiert.....

img4web.com/g/TZBA1
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.07.2014, 17:39 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hobelschluntze schrieb:

Zitat:
Habe heute nochmal zwei Ständer für den Japaner kreiert.....

img4web.com/g/TZBA1

Der mittlere ist spitze und passt perfekt wie ich finde.
Besser als Original.

Sehr kreativ gestaltet. Note 1 von mir.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter

Diese Nachricht wurde am 23.07.2014 um 17:40 Uhr von Ralf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.07.2014, 17:57 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Danke Ralf, jetzt habe ich drei Ständer für einen Hobel, irgendetwas mache ich doch falsch
Ich wollte einfach mal etwas ausprobieren und der ein oder andere Drehmeißel ist seiner Standzeit nicht gerecht geworden.
Interessant wäre sicherlich auch ein Ständer für andere Hobel, vom WC bis Pils ist eigentlich alles möglich.

Diese Nachricht wurde am 23.07.2014 um 18:15 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.07.2014, 22:08 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


So ich habe nun 3 Ständer für einen Hobel. Wenn jemand Interesse an meinen Unikaten hat, meldet euch bitte via PN. Ich gebe die letzten beiden zu fairen Preisen ab.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.07.2014, 16:24 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Der gerändelte Ständer ist nun weg. Ich habe den anderen an den Ikon Bulldog Griff angepasst. Also die Bohrung innen ausgedreht.
Als nächstes wollte ich mal einen Griff drehen.
Ich überlege ernsthaft einen mit Gewinde und einen mit Hülse nach dem Merkur Progress Griff zu fertigen. Also für zwei und dreiteilige Hobel, nur eben aus Edelstahl.
Titan wäre noch interessant. ... mal sehen.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2014 um 16:32 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)