NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 140jähriges Messergeschäft Dotzert - Frankfurt - Schärfmethode » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2014, 17:45 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich war vor kurzem im Messergeschäft Dotzert, angeblich DER Adresse für Messer, und auch Rasiermesser, in Frankfurt.

Ich informierte mich über Rasiermesser und den Schärfservice des Geschäfts.

Sie hatten ein gutes Dutzend Rasiermesser im Laden. Die Beratung war Geduldig. Für eine Kopfrasur für Anfänger wurde mir ein 5/8 Messer empfohlen. Schliff und Klingen-Kopf sei in meinem Fall unbedeutend.

Aber angesprochen auf ihren Schärfservice erzählte die Dame mir, er koste 20-30€, je nach Zustand des Messers. Und nachgefragt, welche Methoden sie den anwenden, sagte sie mir, man verwende runde Schleifsteine, die sich auf einer Maschine gegenläufig drehten, und in die beim "Schärfen" das ganze Messer von Hand eingeführt und über seine GESAMTE Hohlung bearbeitet würde, bei der auch die Goldätzung so gut wie gänzlich verschwände. Auf Nachfrage nach einer Handschärfung auf einem Stein, sagte sie mir, zum Schluss würde das Messer auf einem Stein "abgezogen" werden und dann auf einem Leder.

Als ich mich verwundert äußerte, wies sie mich mit einer demonstrativen Selbstgewissheit auf die 140jährige Tradition und Erfahrung des Geschäftes und der Zufriedenheit ihrer Kunden hin.

Ich bin Neuling in der Welt der Rasiermesser. Habe einiges hier und woanders gelesen. Aber die Methodik in dem Geschäft scheint mir allem, was ich bisher las, zu widersprechen.

Was meint Ihr dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2014, 18:09 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Da würde ich mal getrost die Finger von lassen... am Ende vermuffelnd die dir noch dein vollhohles Messer weil die in der Hohlung rumkratzen^^
Und bevor das Messer am Schluss "abgezogen" wird sollte erst mal eine Facette mit groben Steinen aufgebaut werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2014, 18:16 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Am besten ist du gehst mit einem derben Messer hin und verlässt das Geschäft dann mit einem vollhohlen !

Die Methode kannte ich noch nicht, da bleib ich dann doch lieber bei meinen Steinen 140 Jahre Erfahrung hin oder her

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 17.07.2014 um 18:17 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2014, 19:02 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Vielleicht tut ihr dem Laden unrecht. Auch Lorenzi in Wien bietet Nachschliff an. Das ist halt von Nachschärfen genau zu unterscheiden. Auch in vergangenen Zeiten wurden stark benutzte Messer nachgeschliffen, um die Klingengeometrie wiederherzutsellen. Im alten Lehrbuch für Messerschmiede ist diesem Service ein eigenes Kapitel gewidmet

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2014, 19:07 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Ja, aber sie nannte es "Schärfen". Und es war das einzige Angebot an Schärfservice. Das war es, was mich irritierte. Wenn die Klinge hinüber ist, scheint es mir Sinnvoll, aber sie sagte, wenn das Messer stumpf wird, vollzögen sie immer diese Prozedur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2014, 19:14 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasu schrieb:

Zitat:
Ja, aber sie nannte es "Schärfen". Und es war das einzige Angebot an Schärfservice. Das war es, was mich irritierte. Wenn die Klinge hinüber ist, scheint es mir Sinnvoll, aber sie sagte, wenn das Messer stumpf wird, vollzögen sie immer diese Prozedur.

Tja, dann wird es wohl Zeit, eine 140jährige Tradition zu beenden.
Bitte einen Forumsschärfer, diese Arbeit zu übernehmen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2014, 19:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also erst mal Hallo und Willkommen.

Das du skeptisch bist und dich hier in einem Fachforum meldest, ist jedenfalls schon mal ein kluger Schritt.

Mach uns doch einfach mal ein paar vernünftige Fotos von deinem Messer..so können sich alle ein besseres Bild machen und wir sehen weiter.

Im Normalfall reicht es, ein Rasiermesser auf entsprechenden Steinen neu zu Schärfen, sorgsam zu ledern und anschließend wieder damit zu rasieren..setzen einer wichtigen Facette hat igi ja schon erwähnt..das passiert beim Hersteller EINMAL auf einer sog. Hexe als Vorschliff,was EIN rotierender Schleifteller ist, aber anschließend dann nur noch auf den Steinen.

Für sowas gibt es hier einen sehr guten Forumsschärfservice, siehe Klaas Beitrag.

Was dieses Geschäft dir anbietet, kann ja vllt. tatsächlich ein Schleifservice sein..ob da noch jemand steht und Rasiermesser nachhohlen kann, interessiert mich jetzt aber doch etwas. In Frankfurt gab es ja früher sogar Schleifer, die aber eigentlich alle bereits ausgestorben sein dürften. Die gegenläufigen Rädchen weisen zwar darauf hin..aber wenn ich dich richtig verstehe, sprach man ja von schärfen!

Bist du evtl. mit einem GD da hingegangen, die haben die lustigen Wellen im Licht an der Hohlung gesehen und sich gedacht, das machen wir besser?

Schick doch mal Bilder..rechts oben auf dieser Seite ist der Link zum Medienserver, damit du die Bilder problemlos hier einstellen kannst.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2014 um 19:39 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2014, 19:49 Uhr
Rasu
registriertes Mitglied


Ich habe noch kein Rasiermesser und informierte mich in dem Geschäft nach einem neuen und guten. Da ich hier las, dass die Dovos meist nicht rasurfertig sind, fragte ich gleich in dem Geschäft nach einem Schärfservice. Und das war eben die Antwort. Sie schleifen es immer, wenn es stumpf würde und "Schärfen" nannten sie das Abledern. Und beim Schleifen würden sie die gesamte Hohlung bearbeiten, so dass die gesamte Goldätzung weg wäre. Diese drei Schritte - Abziehen, Schärfen, Schleifen - kannten sie nicht, nur Abziehen und Schleifen.

Ich hab fahrlässigerweise ein modifiziertes GD66 in Canada bestellt. Als Anfängermesser. Ist noch nicht da. Zu spät erfuhr ich, dass es sehr schwer zu schärfen sei. Deshalb hab ich someine Zweifel an der Tauglichkeit. Aber die Kommentare auf der Seite des Modifizieres waren sehr zufrieden und da bestellte ich es.

Bearbeitet der Forumsschärfservice auch härtere Inoxstähle? Das führigste in dem Geschäft war ein Dovo Inox mit Perlitschalen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2014, 20:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Als Anfänger wird dir der wellige Schliff und die Auswirkungen wahrscheinlich nicht mal auffallen, in dem Fall also egal.

Inoxstähle sind eher zäh, als hart..und nein, der Schärfservice sollte damit keine Probleme haben.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2014 um 20:22 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)