NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierschaum wird nach dem Auftragen sehr schnell trocken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2014, 13:26 Uhr
~szg2014
Gast


Hallo Leute!

Ich schäume mich mit einem edlen Plisson Haute Montagne Rasierpinsel
mit der Coconut Shaving Cream von Trumper ein.

Es fällt mir aber auf, dass nach dem Einschäumen der Schaum relativ schnell trocknet und wenn man dann den Rasurvorgang beginnt, der bereits getrocknete Schaum abrieselt.

Vorgang: Ich trage die Creme im Tiegel ab, schäume im vorgewärmten Mug auf und ab gehts ins Gesicht, danach warte ich so 1,5-2 Minuten. Aber jedesmal ist ein Teil des Schaumes auch schon vor Erreichen der Zeitspanne trocken und das Rasieren gestaltet sich als schwierig. Nachwässern und wieder auftragen hilf. Sobald man halt wieder das Gesicht berührt, rieselt ein Teil des Schaumes ab.

Schwer zu beschreiben.
Kennt das wer?

Ich vermute einen Anwendungsfehler.

Was sagt ihr dazu?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2014, 14:53 Uhr
MeisterKlawuttke
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin zwar noch "Neuling", habe aber nun in den Monaten der Nassrasur schon einige RC und Seifen benutzt und hatte anfangs dasselbe Problem wie du.
Meine Feststellung ist, dass jede Seife oder Creme verschieden viel/wenig Wasser auf dem Pinsel verträgt oder braucht. Ich schäume direkt im Gesicht, da ich im Tiegel nicht so guten Schaum hinkriege und lasse den Schaum nicht einwirken sondern säbel gleich drauf los.
In Deinem Fall würde ich vorschlagen vielleicht einfach mehr Wasser auf den Pinsel und im Mug ordentlich aufschäumen lassen.

Aber mal sehen was die Profis dazu sagen ;-)

--
Gold Dollar 66, Wade & Butcher American Razor
STF Mühle Cyril R. Salter RC, Lea RC, La Toja RC, Ziaja RC, Arko RS, La Toja RS
Mühle ASB

Diese Nachricht wurde am 18.07.2014 um 14:54 Uhr von MeisterKlawuttke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2014, 15:13 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@szg2014
Das Problem kannte ich speziell in der trockenen, heizungsgeschwängerten Winterluft.

Abhilfsmöglichkeiten: - mehr Wasser, - Messerspitze Honig zum Schaumschlagen dazufügen, - Teelöffelchen Zucker zum Schaumschlagen dazufügen, PreShave verwenden.

Ich nutze zur Zeit als letzgenannte Möglichkeit etwas Kokosöl mit 3P crema als PreShave.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2014, 18:26 Uhr
~szg2014
Gast


Danke für die Antworten. Das Problem kann aber nicht nur von der Heizungsluft kommen. Im Sommer wird ja nicht geheizt (bei mir zumindest nicht) und das Phänomen tritt trotzdem auf.

Oder liegt es an der Trumper Coconut Oil Shaving Cream?

Würdet ihr mir eine möglicherweise eine andere Creme empfehlen die
a) leicht Schaum produziert
b) einen festen, nicht zusammenfallenden Schaum hält
c) nicht zu wässrig ist?


Der Schaum soll ja fest sein, aber auch nicht zu wässrig!

Und vor allem soll er nicht zu "staubig" sein.

Diese Nachricht wurde am 20.07.2014 um 18:28 Uhr von szg2014 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2014, 18:49 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, szg2014,

die Seifen von Trumper sind dafür bekannt, dass das Wassermengenverhältnis genau stimmen sollte und dass die Seife bzw. ihr Schaum auch zum schnellen Antrocknen neigt.

Mein Rat: Nimm vor dem Schäumen evtl. ein Preshave, oder irgendein geeignetes Öl, welches verhindern soll, dass die Haut dem Schaum das Wasser stiehlt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2014, 18:52 Uhr
~szg2014
Gast


Sehr interessant CaptnAhab!

Da frage ich mich aber trotzdem, ok - dann muss es keine Trumper sein, aber eine andere englische die alle Eigenschaften w.o. erwünscht vereint und dm Schaum nicht das Wasser stielt? Gibts die?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2014, 19:03 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Ich hatte nie solche Probleme mit der genannten GFT, die eine der besten RCs ist, die ich kenne.
Nimm einfach mehr Wasser, v.a. nicht so heiß und lass etwas kürzer einwirken, dann müsste es passen.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 20.07.2014 um 19:03 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2014, 19:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend nochmal, türktiras,

oh ja, stimmt, meine Aussage bezog sich auf Rasierseifen, und nicht auf Rasiercremes, wie es in der Ausgangslage war.

... und über Rasiercremes kann ich nicht sehr viel sagen, nachdem ich sie nicht mehr gerne benutze.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.07.2014, 19:19 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Wenn der Rasierschaum trocken wird, nochmal im Gesicht nachpinseln. Wenn es nicht klappt, einfach ein paar Tropfen Wasser in den Pinsel zugeben und nochmal probieren.

Gerade nach dem ersten Einweichen ist der Schaum bei jeder Rasiercreme oder Seife etwas trockener. Man kann sie sich dann aus dem Gesicht waschen und nochmal neu einpinseln oder eben wie oben beschrieben nachpinsel. Ich bin zum Nachpinseln übergegangen seit ich Gesichtsschäumer bin. Als ich noch im Mug geschäumt habe und meistens sehr raue Borstenpinsel genutzt habe, habe ich den trockeneren Schaum nach dem Einweichen abgewaschen und habe mich für den ersten Durchgang neu eingeschäumt

Ich bin mir aber sicher, dass jeder seine eigene Methode hat.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 20.07.2014 um 21:23 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.07.2014, 19:48 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


OT_on
CaptnAhab schrieb:

Zitat:
... und über Rasiercremes kann ich nicht sehr viel sagen, nachdem ich sie nicht mehr gerne benutze.

n'Abend Captn, schön mal wieder von dir zu lesen
Geht mir ähnlich mit den RCs, immer wenn ich doch mal wieder eine kaufe, bereue ich es.
Denn eigentlich genügt mir ein ARKO-RS-Stick vollends und in jeder Hinsicht...
OT_off

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.07.2014, 19:51 Uhr
~szg2014
Gast


Höre ich da raus, dass Rasierseifen besser sind und es diese Probleme mit RS nicht gibt?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2014, 19:53 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


szg2014 schrieb:

Zitat:
Höre ich da raus, dass Rasierseifen besser sind und es diese Probleme mit RS nicht gibt?

Nein, das ist der falsche Schluss, es gibt viele "zickige" Rasierseifen, RCs sind m.E. und i.d.R. leichter beherrschbar.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.07.2014, 17:03 Uhr
~szg2014
Gast


Hey nochmal!
Ich muss nochmal am Thema rumreiten;

Würdet ihr Seife der Creme vorziehen anhand der Ergiebigkeit?

Welches Preshave könnte man empfehlen?! Billig und gut?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.07.2014, 17:23 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


So ein Seifenpuck ist schon ergiebiger als eine kleine Tube Rasiercreme, aber viel spart man dabei nicht. Bei einem Tiegel Rasiercreme sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.

Ist der Tiegel gut vorgewärmt, wird der Schaum bei mir auch trockener, manchmal zu trocken. Da hilft nur mehr Wasser beim Aufschlagen und etwas niedrigere Wassertemperatur beim Vorwärmen.
Kommen dann noch zwei Minuten Einweichen dazu, wundert mich der zu trockene Schaum nicht. Versuche es einfach ohne Einweichen.

Das 3P oder das Prorasopreshave sind gut, ob es Dir das Wert ist, musst Du wissen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.07.2014, 17:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


szg2014 schrieb:

Zitat:
Hey nochmal!
Ich muss nochmal am Thema rumreiten;

Würdet ihr Seife der Creme vorziehen anhand der Ergiebigkeit?

Welches Preshave könnte man empfehlen?! Billig und gut?

Hallo szg2014, guten Tag!


Die Ergiebigkeit von Seifen ist eher kontraproduktiv, angesichts allenorts vorhandener "Seifenberge" und war für mich noch nie ein Argument, wieso ich generell RS lieber mag, als RCs.

Vieles ist eine reine Philosophiefrage.
Wir hatten das im Forum schon häufig diskutiert.

Du kannst dich ja mal in die Threadhistorie einlesen, ab Beitrag 016 zum Beispiel.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13085&page...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.07.2014 um 17:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.07.2014, 17:27 Uhr
~szg2014
Gast


Besten Dank
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.07.2014, 13:18 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich hätte mir ja mal eine Drogerie/Supermarkt RC geholt, um festzustellen, ob es an mir oder dem Produkt liegt, dass der Schaum so unbrauchbar ist.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)