NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasur ziept und kratzt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2014, 14:04 Uhr
~shavenoob
Gast


Hey Leute,

zunächst einmal zu mir: ich rasiere mich nun schon seit ca. einem Jahr mit Sicherheitsrasierern, da es mir auf den Sack ging, ständig überteuerte Systemrasierklingen der üblichen Verdächtigen zu kaufen. Probleme hatte ich mit der Rasur aber weniger, außer dass meine Haut immer leicht gespannt war.

Nun, nachdem ich bei den DE-Rasierern nun schon mehrere Modelle und Klingen ausprobiert habe, darunter:
- der 3€ Wilkinson Rasierer
- verstellbarer Torsionshobel vom Nachlass meines Großvaters
- Gillette Tech
- Edwin Jagger DE89BL

sowie
- Wilkinson Klingen
- Derby Extra
- Astra (grün)

und
- Nivea Rasiercreme (Mist )
- Proraso Rasierseife (grün)
- Fantasia Rasierseife

sowie erst einem billigen Schweineborsten-, jetzt mit einem Dachshaarpinsel,

habe ich immer noch keine gute Rasur erreicht:

An der Wange, den Koteletten und über/unter der Lippe ist es ok, keine Irritationen, kein Schneiden.
Allerdings direkt am Kinn und an der Unterkiefer-"Kante" und teilweise auch am Hals, wo die Haare eben nicht ganz so gerade wachsen, ist die Rasuer teilweise echt unerträglich. Irgendwie ziept und kratzt es immer beim Rasieren, gerade heute früh sah mein Gesicht wieder aus wie ein Schlachtfeld an den eben benannten Stellen, lauter kleine blutende Punkte, wo die Klinge mal eben wieder hängengeblieben ist.

Ich habe schon mehreres versucht: neue Klinge, nicht ganz so neue Klinge, Rasieren nach dem Duschen, längeres Einseifen, Rasieren mit dem Strich, gegen den Strich, stärkeres Aufdrücken, kein Aufdrücken, aber irgendwie will es mir nicht gelingen. Dazu muss ich noch sagen dass ich mich nicht jeden Tag rasiere, sodass die Haare schon mal einen reichlichen Millimeter lang sind.
Ich hab das Gefühl, egal in welche Richtung ich bei den Problemstellen rasieren, ziept es einfach stark, wahrscheinlich weil die Haare an den Stellen in mehrere Richtungen wachsen?


Das einzige, was durch meinen Rasiersystemwechsel also geschont wurde, ist der Geldbeutel, wobei ich das Geld bei den Systemrasierern wahrscheinlich schon wieder reinhätte, wenn ich das ganze Blut, was mir schon verloren ging, gespendet hätte

Also, habt ihr Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge, eventuell seid ihr ja selber schon mal in der Situation gewesen?

Beste Grüße

Ein Shavenoob

Diese Nachricht wurde am 21.07.2014 um 14:09 Uhr von shavenoob editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2014, 15:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo und willkommen! Ferndiagnosen sind schwer, ebenso ist es aller Anfang. Gerade am Anfang würde ich dazu raten, erstmal selbst hergestellten Schaum mit einem vertrauten System zu verwenden und dann auf einen einzigen Hobel umzusteigen und bei dem zu bleiben.

Den Walbusch Torsion Deines Großvaters (was für ein seltenes Stück!) würde ich erstmal ruhen lassen. Wenn Du eher stärkeren Bart hast, nimm den Jagger, ansonsten den Tech. Entscheide und nimm nur einen, damit Du das Winkelspiel aus dem Handgelenk lernst.

Derby und Wilkinon-Klingen weglassen, sondern nur Astra grün verwenden. Nicht wechseln!

Ganz wichtig: Dreitagebart wachsen lassen, um Deine Haarwuchsrichtung genau zu kennen. Dann zwei Durchgänge machen (dazwischen wieder einpinseln). Am Anfang zwei Mal mit dem Strich, später einmal mit und einmal gegen den Strich.

Viel Glück!

PS: Wenn Du noch einen anderen Hobel probieren magst, rate ich Dir zu Merkur (34c oder 33c) mit gerader Schaumkante und Standardkopf. Ich finde den wesentlich gründlicher und einfacher in der Handhabung als Tech oder Jagger – die für mich auch nicht das Gelbe vom Ei sind

Diese Nachricht wurde am 21.07.2014 um 15:48 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2014, 15:54 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Und ganz ehrlich: Es ist auch keine Schande mit gescheitem Schaum und Pinsel wieder zum System zurückzukehren, wenn es sich besser anfühlt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2014, 16:22 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


nun wie inselgrün schon schrieb,

die astra ist eine superklinge.....der edwin jagger ein sanfter geselle, bevor du weitere dinga ausprobierst immer das gleiche setup

also ej
also astra
und schaum schlagen üben.... am besten in der hand da bekommt man ein gefühl wie der schaum ist, fett sollte er sein, damit es besser gleitet
möglicherweis ist der schaum zu trocken, dann rupfen die klingen anstatt zu gleiten also zuerst schaum schlagen üben.......

allseits guten schaum

oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2014, 16:35 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Zum Thema Schaum:
Wenn er sich nicht einfach vom Hobel/Klinge spülen lässt, ist er zu trocken. Einfach den Pinsel kurz ins Wasser dippen und durchs Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2014, 18:27 Uhr
thos
registriertes Mitglied


Hi Shavenoob,

also auch ich habe erst vor einigen Monaten von Systemrasierer auf den Hobel gewechselt und festgestellt, dass das dadurch Straffen der Haut wichtiger wurde. Während der Systemrasierer bei mir eine gewisse "Labberigkeit" verzieh (zumindest was die Irritationen anging, nicht die Gründlichkeit), hat das der Hobel gleich kompromisslos bestraft. Versuch doch mal, das Straffen vom Gefühl her zu übertreiben und dann mit minimalen Druck zu hobeln. Bei mir hat's das gebracht.

Könnte es sein, dass du an Stellen, an denen mit dem ersten Zug die Stoppeln nicht ganz weg sind, noch ein paar mal trocken "nachstocherst"? Auch das verträgt nicht jeder überall (ich jedenfalls nicht). Falls du dich dabei ertappst, entwickele ein Rasur-Mantra "die Klinge berührt mich nur, wo Schaum ist"

LG
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.07.2014, 18:35 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


Hi Shavenoob,

meine Problemzone ist genau die Gleiche - gewesen! Die Haare rund ums Kinn waren einfach nur schwer zu rasieren, die Klinge hat ständig gekratzt, viele Haare sind stehen geblieben und ich musste dementsprechend mehrmals drüber gehen, wodurch die Haut immer gerötet war.
Nun, ich habe Pre-Shave-Produkte eigentlich immer für Humbug gehalten, aber mir helfen sie tatsächlich - das kann ich ganz objektiv sagen. Ich benutze seit einigen Wochen Proraso Pre-Shave-Creme, wobei mir hier der Menthol-Anteil etwas zu hoch ist.

Gestern hab ich einfach mal dieses Öl hier benutzt: www.rossmann.de/verbraucherportal/toolbox/produktdetails/.... Das kostet 3 - 4 Euro. Einfach in die angefeuchtete Haut einmassieren und dann den Schaum aufpinseln. Bei mir hilft das. Die Klinge (ich benutze ebenfalls Astra grün) kommt so viel besser durch die Haare und Rötung bleiben eigentlich ganz aus.
Das Öl gibt's in jedem Rossmann und kostet nur ein Bruchteil von speziellen Pre-Shave-Ölen. Probier's doch mal aus.

MfG

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick

Diese Nachricht wurde am 21.07.2014 um 18:37 Uhr von Rollz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.07.2014, 18:50 Uhr
~shavenoob
Gast


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann werde ich das so machen, mal ein paar Tage warten und mit EJ und ASP rasieren. Bei Rossmann schaue ich auch mal vorbei

Ja, das Schaumschlagen ist sicher eine Fertigkeit, die sich zu üben lohnt. Zu trocken ist der Schaum bei mir eigentlich nicht, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht so fluffig sahnig wird wie bei manchen Fotos hier aus dem Forum.

Beste Grüße

shavenoob
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.07.2014, 19:54 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Bleib auf jeden Fall am Ball - es lohnt sich!
Dass sich die Haut erst mal auf den Hobel einstellen muss hast du bestimmt auch schon gelesen. Meine Haut verträgt Rasuren im 1,5 bis 2 Tages-Rhytmus. Am Anfang vielleicht erst nur mit dem Strich rasieren, wenn das klappt auch im rechten Winkel zum Strich.
Später reicht dann 1 Durchgang mit und einer gegen den Strich!
Viel Erfolg!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.07.2014, 22:06 Uhr
~shavenoob
Gast


So, hab mich zwar heute wie geschrieben schon mal rasiert, aber mit der Seife musste ich echt noch mal üben Nach Internet und Youtube Recherche habe ich so das Gefühl, dass mein Schaum bisher zu feucht war.

Mit dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=_4zESTQWDuw hab ich echt nen besseren Schaum hinbekommen. Werde das zusammen mit den anderen Tipps die nächsten Tage mal anwenden!

@Grosser: Ja, das stimmt schon, allerdings dauert das Gewöhnen bei mir ja schon ein paar Monate Also liegt es wohl eher an der Technik und der Tatsache, dass ich leider wie auch mein Vater eine ziemlich empfindliche Haut habe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.07.2014, 23:24 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Vielleicht auch mal Feather und/oder blaue Astra probieren?

Ziepen und Kratzen kann bedeuten, dass die Klinge nicht scharf genug ist, und das sollte mit den oben genannten nicht passieren (sofern sie frisch sind – die Feather ist bei mir leider nach einer Rasur hinüber).

Andererseits ist dann nicht ganz plausibel, wieso es bei dir mit Systemrasierern besser geklappt hat.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.07.2014, 23:56 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Bitte in die Forenchronik eintragen - ich kann Inselgrün und davestar81 einfach nur zustimmen! Punkt, Aus.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2014, 08:56 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


shavenoob schrieb:

Zitat:
.... nur manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht so fluffig sahnig wird wie bei manchen Fotos hier aus dem Forum.

Ganz ehrlich: Ich hobele jetzt bereits den dritten Sommer und auch bei mir produziert keine Seife und keine Creme derartige Schaumberge. Warum? Ich schätze es ist eine Mischung aus hartem Wasser und "Seifengeiz", denn ich wüsste nicht, wozu ich mir Schaum für 6 Durchgänge und mehr aufschlagen sollte, wenn ich nur 3 machen will. Also immer cool bleiben. Das Forum hier ist toll, aber gerade am Anfang denkt man oft man MUSS alles so oder so machen. Immer locker durch die Hosen atmen und ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.07.2014, 09:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


davestar81 schrieb:

Zitat:
shavenoob schrieb:

Zitat:
.... nur manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht so fluffig sahnig wird wie bei manchen Fotos hier aus dem Forum.

Ganz ehrlich: Ich hobele jetzt bereits den dritten Sommer und auch bei mir produziert keine Seife und keine Creme derartige Schaumberge. Warum? Ich schätze es ist eine Mischung aus hartem Wasser und "Seifengeiz", denn ich wüsste nicht, wozu ich mir Schaum für 6 Durchgänge und mehr aufschlagen sollte, wenn ich nur 3 machen will. Also immer cool bleiben. Das Forum hier ist toll, aber gerade am Anfang denkt man oft man MUSS alles so oder so machen. Immer locker durch die Hosen atmen und ausprobieren.

Wenn ich dazu meine persönliche Erfahrung schildern darf: Ich habe hier auch sehr hartes Wasser, also eigentlich ungünstig fürs Schaumschlagen. Trotzdem kriege ich sehr schnell, sehr viel Weihnachtsschaum hin, auch mit wenig Seife und mit der Mitchell's/Kent, die in der Hinsicht verschrien ist. Woran liegt's? Man muss die Wasseraufnahme seines Pinsels genau kennen!

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 09:49 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.07.2014, 11:26 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Bei mir liegts zum einen an der Seife, zum anderen am Pinsel und drittens noch an der verwendeten Menge Wasser - das alles herauszufinden dauert aber seine Zeit ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.07.2014, 18:48 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Hast Du den verstellbaren Hobel mal mit der geringsten Klingeneinstellung probiert, und hälst Du die Hobel im richtigen Winkel?

Der Hobel muß leicht gleiten, und die Klinge muß unmerklich schneiden. Wenn Du Druck anwendest, zerschabst Du Dir die Haut. Das passiert besonders an Stellen wie der Unterkieferkante, weil nur ein kleiner Teil der Klinge anliegt und somit der Druck pro Fläche viel höher ist als wenn die Klinge ganz aufliegt.

Du könntest auch probieren, für die besonders empfindlichen Stellen eine neue Klinge einzulegen für den Fall, daß sie schon stumpf ist, wenn Du dort angelangt bist ... Probier' doch mal, den verstellbaren Hobel mit geringster Einstellung mit neuer Klinge ausschließlich für die empfindlichen Stellen zu verwenden und den Jagger für die nicht so empfindlichen. Möglicherweise brauchst Du besonders scharfe Klingen, weil die Haare z. T. sehr schwer zu schneiden sind.

Den Wilkinson würde ich nicht verwenden. Das Plastik ist widerlich und nicht stabil genug, um die Klinge richtig einzuspannen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.07.2014, 12:27 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach wird das tägliche Rasieren oft unterschätzt.

Je kürzer das Barthaar desto sanfter die "gründliche" Rasur.

Deshalb rasiert man ja auch immer erst mit dem Strich um das Barthaar stark zu kürzen und dann erst gegen den Strich um es gründlicher zu bekommen.

Wenn du aber so Zonen hast, wo das Haar in alle Richtungen wächst rasierst du mit jedem Zug immer auch gegen den Strich.

Deshalb das Barthaar einfach immer so kurz wie möglich halten.

Wenn ich die Zeit habe rasiere ich mich sogar abends. Dadurch wird für mich die Rasur am Morgen gefühlt deutlich sanfter.




Um erst einmal bis zur täglichen Rasur zu kommen habe ich anfänglich Babyöl vor dem Rasieren aufgetragen.
Dadurch wird die Haut deutlich geschütztund man hat weniger Irritationen.
Subjetiv finde ich die Rasur mit Öl nicht so Gründlich und außerdem versaut das Öl immer alles. Deshalb habe ich es dann langsam abgesetzt und heute rasiere ich ganz ohne Öl.
Wenn ich aber längere Zeit aufs Rasieren verzichte b rauch ich anfangs wieder Öl.

Hierbei handelt es sich lediglich um meine Persönlichen Erfahrungen und Vermutungen. wenn ich irgendwo falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.07.2014, 22:09 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Mein Tips wären:
Die Klingen nicht zu oft benutzen, ich nutze sie max. drei mal.
Eventuell mal einen Torsionshobel ausprobieren, war bei mir die Lösung.
Mit der Seife hatte ich auch Probleme, bin auf RC umgestiegen - Jetzt klappt`s.
Ich schäume immer direkt im Gesicht auf und lasse max. drei Minuten einwirken.

Eventuell hilft Dir das ja weiter.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.07.2014, 22:30 Uhr
~Inselgrün
Gast


Torsion kann ich ebenfalls nur empfehlen! Ist bei mir grundsätzlich besser als jede Schaumkante.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.07.2014, 12:08 Uhr
shost
registriertes Mitglied


Wichtig bei den Nassrasieren ist wirklich, dass man die Klingen oft wechselt. Je nach Anwendung sollte man die Klingen immer nach drei bis maximal 5 Rasuren entfernen. Das kommt immer auf den Bartwuchs an.

Ich selbst schwöre schon seit Jahren auf den Gillette Fusion Pro Glide.
Aber das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Ein aktueller Vergleich von Nassrasierer findest du auf rasierertest.com/nassrasierer/. Darüber findest auch das günstigste Modell. Wichtig ist es hier nicht auf den Rasierer zu schauen, sondern die Preise der Klingen. Aber natürlich ist der günstigste Rasierer nicht immer der beste Rasierer für die Haut :-)

--
Allin or nothing!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)