NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Derb vs. vollhohl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2014, 23:03 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Guten Abend miteinander,

bevor ich umkomme vor Langeweile, dachte ich mir, ich könnte noch eine kleine Gute-Nacht-Geschichte zum Besten geben...

Nach meinem kurzen Bericht vom Samstag über die vom Ergebnis her nicht ganz so überzeugende Rasur mit meinem Wade&Butcher war eben wieder das Gegenteil dran: ein Aguila Gold auch hier aus dem Forum.
Bisher hatte ich - mit Ausnahme des Feather - Probleme, gegen den Strich zu gehen; heute mit dem Strich angefangen, dann quer dazu und zum Abschluß - war noch Schaum über - gegen den Strich versucht et voilà: es ging! Zwar getreu dem alten Eichhörnchen-Sprichwort darüber, wie sich selbige ernähren, aber immerhin mit vielen, kleinen Zügen nahezu das erreicht, was bei mir bisher der Hobelstandard war! Oberlippe und Kinn reißen nach wie vor die Latte, aber das wird schon noch.

Ich denke, als nächstes wird noch das ein oder andere hochwertige Messer zu erwerben sein und wenn ich die Berichte über das Schärfen so lese, fehlt mir spätestens Anfang des nächsten Jahres eine entsprechende Steinsammlung - inklusive natürlicher nicht ganz so doller Messer zum üben. Hernach melde ich - immerhin tadellos rasiert - Privatinsolvenz an und werde Euch alle gemeinschaftlich verklagen wegen bandenmäßiger Anstachelung zu grobem Unfug - oder so ;-)

In diesem Sinne: eine gute Nacht!
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.07.2014, 11:29 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


schön geschrieben - deckt sich bis ins kleinste Detail mit meinen Erfahrungen. Auch wenn die derben Messer mir optisch gefallen, hat mich rasurtechnisch bislang noch keins überzeugt. Vielleicht bin ich auch nur zu unfähg selbige zu schärfen.
Außerdem knattern die hohlen Messer viel schöner!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.07.2014, 17:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Mich kannst Du nicht verklagen, ich habe ein Attest von Prof. dr. münch Kinkjc, dass ich in Sachen Rasiermesser unzurechnungsfähig bin. : D

Mit derben Messern kann man natürlich das gleiche sanfte, gründliche Rasurergebnis erzielen. Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.07.2014, 18:01 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern

Man könnte sie auch als "lautlose Assassine" bezeichnen,die alles dahinstrecken was sich im Weg befindet

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 18:05 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2014, 18:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Sie lassen sich aber in der Tat, bei nicht mehr optimalen Klingenverhältnissen geometrischer Art, manchmal etwas schwerer schärfen. Sie verlangen mehr Aufwand, mehr Hingabe, als ein Vollhohles. Wenn sie aber mal richtig scharf sind, der Kollege Jazzmaster sagt es, dann sind sie rattenscharf und können Es mindestens ebenso sanft, wie meine Gummipuppe!

Also liebe Kollegen, nicht abschrecken lassen. Wenn es gar nicht anders geht, nur um zu sehen, dass sowas genauso scharf und sanft wird, einfach mal einem Forumsschärfer schicken.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 18:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2014, 18:21 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern

Man könnte sie auch als "lautlose Assassine" bezeichnen,die alles dahinstrecken was sich im Weg befindet

Ich liebe meine Wedges ! die machen alle keine Gefangenen !
Babypoppersglatt in zwei Durchgängen, was sonst !

@Klaasianer
Der Satz triffts exakt !

Mit derben Messern kann man natürlich das gleiche sanfte, gründliche Rasurergebnis erzielen. Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern


Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 18:23 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2014, 18:37 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Momentan bevorzuge ich die "Lautlosen" .
Sprich von 10 Rasuren werden mindestens 7 davon mit derben Messern verrichtet! Vorzugsweise aber die älteren RM

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 18:41 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2014, 18:41 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern

Ok, das klingt also ganz danach, als hätte ich noch eine weitere Herausforderung vor mir...


D'Ehre
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2014, 19:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
jazzmaster schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern

Man könnte sie auch als "lautlose Assassine" bezeichnen,die alles dahinstrecken was sich im Weg befindet

Ich liebe meine Wedges ! die machen alle keine Gefangenen !
Babypoppersglatt in zwei Durchgängen, was sonst !

@Klaasianer
Der Satz triffts exakt !

Mit derben Messern kann man natürlich das gleiche sanfte, gründliche Rasurergebnis erzielen. Alte Wedges liefern oft fantastische Rasuren. Die Stille dabei,darf einen nicht verunsichern


Konrad

Gnihi Die sind deshalb so gut, weil die immer der Koraat schärft! Gnihi

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.07.2014, 19:29 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Gnihi Die sind deshalb so gut, weil die immer der Koraat schärft! Gnihi

Stimmt !
du du immer noch am üben bist, kannst mir ja nicht weiterhelfen !

hihihi

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.07.2014, 19:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Gnihi Die sind deshalb so gut, weil die immer der Koraat schärft! Gnihi

Stimmt !
du du immer noch am üben bist, kannst mir ja nicht weiterhelfen !

hihihi

Konrad

Du hast nur Angst, dass ich sie schärfer und sanfter mache!

Aber das Beste ist, Konrad, dass Du mich jetzt nicht mit dem Runterschmeißen der Messer fertig machen kannst - nicht war?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.07.2014, 19:59 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Gnihi Die sind deshalb so gut, weil die immer der Koraat schärft! Gnihi

Stimmt !
du du immer noch am üben bist, kannst mir ja nicht weiterhelfen !

hihihi

Konrad

Du hast nur Angst, dass ich sie schärfer und sanfter mache!

Aber das Beste ist, Konrad, dass Du mich jetzt nicht mit dem Runterschmeißen der Messer fertig machen kannst - nicht war?

Ne hab nur noch das mit dem Klebeband auf Klinge lassen, am besten bei echt tollen Klingonenlichtschwertern
Also quasi künstliche Altern

Duscheeee

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 20:00 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2014, 20:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Offener Schlagabtausch kpi vs. kinkjc

Moment muss schnell Popcorn und Cola holen!!! Derjenige welcher Ko geht bekommt das kräftigste AS unter die Nase gehalten .
Kinkjc's Gummipuppe fächelt dem "Helden", in seiner Ringecke sitzend, schon mal kräftig Luft mit dem Handtuch zu

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 21:01 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.07.2014, 21:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Altes Naturgesetz: Wenn Du mit Derben nicht kannst, bist Du vollhohl

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.07.2014, 21:16 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Offener Schlagabtausch kpi vs. kinkjc

Wir kennen uns ja und wissen von wem es kommt, sehn mir net so eng !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.07.2014, 21:24 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Genau,bissl Spaß muss sein

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2014 um 21:25 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.07.2014, 23:00 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Altes Naturgesetz: Wenn Du mit Derben nicht kannst, bist Du vollhohl

Hohoho! Diesen Fehdehandschuh mußte ich selbstredend so umgehend wie geschwind aufgreifen und in der heimischen Naßzelle zur Tat - will heißen: B-Probe - schreiten!
Gleiches Programm wie gestern, danach W&B angesetzt; vom Ergebnis her - bei meinem geringen Erfahrungsstand fast selbstverständlich - bessere Rasur als am letzten Samstag. Denn wie schon ein anderes Mitglied schrieb: die Lernkurve geht anfänglich steil nach oben. Aber: ein nachfolgender Durchgang mit dem Puma hat doch noch etwas herausgeholt! Die Derbe ist also nicht ganz aus dem Rennen, meine erste große Verliebtheit gehört aber ganz klar der/den Vollhohen, unter anderem auch ganz klar deswegen:

Grosser schrieb:

Zitat:
Außerdem knattern die hohlen Messer viel schöner!!!

Also einigen wir uns zwischenzeitlich auf Folgendes:

Altes Naturgesetz: Wenn Du mit einer Derben anfänglich nicht kannst, bist Du maximal viertelhohl - aber halte sie Dir trotzdem warm

Eine gesegnet Nacht!
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.07.2014, 08:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Gnihi Die sind deshalb so gut, weil die immer der Koraat schärft! Gnihi

Stimmt !
du du immer noch am üben bist, kannst mir ja nicht weiterhelfen !

hihihi

Konrad

Du hast nur Angst, dass ich sie schärfer und sanfter mache!

Aber das Beste ist, Konrad, dass Du mich jetzt nicht mit dem Runterschmeißen der Messer fertig machen kannst - nicht war?

Ne hab nur noch das mit dem Klebeband auf Klinge lassen, am besten bei echt tollen Klingonenlichtschwertern
Also quasi künstliche Altern

Duscheeee

Konrad

Zfix!
Und die kleinen Tätlichkeiten sind die "Knuffer" die man lieben Kollegen zukommen läßt, um seine uneingeschränkte Hochachtung auf besonders liebe Art auszudrücken. Ich finds herrlich.

Zurück zum Fred.

@ATEX: Hört sich doch alles ganz vielversprechend an. Das wird schon. Mit einem W&B hast Du beste Vorausetzungen, um auch mit Derben ein großes Vergnügen zu erreichen.
Hast Du die beiden schon im "Zeigt her Eure Messer" Fred vorgstellt?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.07.2014, 09:00 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Mir persönlich liegen die hohlen Messer auch mehr als die derben. Obwohl das auch von Messer zu Messer unterschiedlich ist. Ich habe z.B. ein derbes 7/8 W&B fine india, welches zwar nicht schlecht rasiert, könnte aber nie mein Lieblingsmesser werden. Dagegen habe ich ein derbes Joseph Rodgers, welches absolut aller erste Sahne ist, super gründlich und total sanft rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.07.2014, 20:13 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Derben Messern musst Du Dich stellen!
Sie rasieren sich keinen Deut anders als vollhohle (anvisieren, ansetzen, ziehen) Messer, haben es aber nicht nötig, so viel Spektakel zu machen wie vollhohle, sie sind meist unglaublich sanft in beiderlei Hinsicht (Ansatz und hinterher beim AS) und gehören -einmal einrasiert-
ins Lager - will ich nicht mehr missen! Wohlgemerkt: bei mir ist das so! Das andere das sehr anders sehen können, steht hier zur Genüge zu lesen.

@ATEX
Ich will nicht rumklugscheissen, doch solltest Du Dich vielleicht zunächst (nur um ne Zahl zu nennen) 10 x hintereinander sortenrein rasieren und zwar immer mit demselben Messer. 10 x derb, 10 x vollhohl, dann weisst Du in etwa wie sich der Wurm krümmt. Wenn Du in den messertechnischen Startlöchern steckst, halte ich es für suboptimal, für jeden Durchgang ein anderes Messer zu benutzen, wenn Du es hinterher in irgend einer Form bewerten willst. Eine Rasur lässt sich leicht bewerten, ein einzelner Durchgang eher nicht... Und als Anfänger potenzierst Du diese "Unschärfe" noch durch Deine Befindlichkeiten. Du bist auf nem tollen Weg, scheinst zwei gute Messer zu haben - walk the walk!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.07.2014, 20:55 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
@ATEX
Ich will nicht rumklugscheissen, doch solltest Du Dich vielleicht zunächst (nur um ne Zahl zu nennen) 10 x hintereinander sortenrein rasieren und zwar immer mit demselben Messer.

Wieso klugscheißen? Du hast "dummerweise" vollkommen Recht! Diese Vorgehensweise ist für Anfänger empfehlenswert, vernünftig, absolut nachvollziehbar und rational erklärbar. Leider ist es so, daß ich absolut keine Geduld aufbringen kann, wenn ein neues Spielzeug bereitliegt, ich aber einige oder gar viele Tage auf dessen Einsatz warten muß - zumal ich heute in einem entzückenden "Spielzeugladen" in die Hände einer zauberhaften Rasiermesserfachverkäuferin gefallen bin und gleich zwei Neuerwerbungen nach Hause tragen konnte


Fortsetzung folgt...

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.07.2014, 08:54 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Zeig uns Bilder!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.07.2014, 12:22 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


igi1 schrieb:

Zitat:
Zeig uns Bilder!!

Von der Rasiermesserfachverkäuferin?!?

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.07.2014, 13:41 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


ATEX schrieb:

Zitat:
igi1 schrieb:

Zitat:
Zeig uns Bilder!!

Von der Rasiermesserfachverkäuferin?!?

Wenn sie scharf ist, warum nicht?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.07.2014, 16:38 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Ich hab gerade gemerkt, dass mich das Wort "Rasiermesserfachverkäuferin" ganz schön wuschig macht

ot aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)