NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum und Gele in Dosen/Tuben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2014, 19:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Nassrasurfreunde,

wer von Euch nutzt Dosenschaum oder Rasiergel? – Nach jahrelanger Abstinenz habe ich Lust, mich dem Thema mal wieder etwas anzunähern. Bitte hier keine Grundsatzdebatten über den Sinn und Zweck dieser Rasurmittel, sondern lieber Erfahrungsberichte.

Habe mich neulich mit vielen Jahre alten Resten von Aldi-, Gillette- und Wilkinson-Dosenschaum rasiert – und zwar mit Hobel bzw. System und Shavette. Es ging, war aber nicht so gut wie mit meiner geliebten Musgo Rasiercreme. Allerdings war die Rasur auch nicht wirklich schlecht, weil ich viel warmes Wasser dazu eingesetzt habe. Große Unterschiede konnte ich in den Rasureigenschaften nicht feststellen, lediglich der Duft von Aldi war nicht so gut

Die genannten Schäume enthalten keine Seife. Wirklich Seife sollen Noxzema, Proraso und Speick-Dosenschaum enthalten. Diese habe ich (noch) nicht getestet. Mich würden insbesondere Erfahrungen zu diesen etwas schwerer zu beschaffenden, etwas höherpreisigen Dosenschäumen interessieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2014, 21:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Du "Grüne Insel" .
Ich hebe mal ganz unverhohlen meine Hand ...
Bekenne mich ja nicht das erste MAl zur Nutzung diverser Dosenprodukten die Rasur betreffend.
Habe zwar immer meine geliebten Palmolive - DS zur Hand, Rasiergele (Florena, Gillette) sind mir aber doch bezüglich ihrer verbesserten Gleiteigenschaften lieber.

Mit dem Systemei & Dosengel brauche ich sogar nur einmal "aufschmieren" um damit meien ein-ein-halb Durchgänge (Quer + Gegen = Fertig) zu machen.

Ist schon manchmal eien bequeme Sache wie ich finde ...

Also. Keien falsche Scham und / oder durch Foren "anerzogene blinde Gefolgsamkeit" und Ran an die Büchsen ; sonst traut sich doch fast Jeder Alles Hier Was die Rasurexperimentierfreude betrifft.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2014, 21:41 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Da mein Vater sich mit Dosenschaum und Fusion rasiert und gefallen am Proraso Aftershave gefunden hat, gibt es von mir zum Geburtstag eine 400ml Dose des Proraso Rasierschaums.

Könnte ihm auch die entsprechende Seife bzw. Creme und einen Pinsel schenken, aber warum sollte er damit nach Jahrzehnten wieder anfangen, wenn er auch so glücklich ist? Wie der Dosenschaum dieser Preisklasse im Gegensatz zu denen von Florena abschneidet, werde ich ihn in einigen Wochen fragen.
Vielleicht gibt er mir ja mal eine handvoll ab, wenn ich ihn besuche, dann "oute" ich mich hier und berichte selbst.

Gruß

Marc

Edit: Er bekommt noch einige andere Sachen, bevor hier Nachfragen kommen.

Diese Nachricht wurde am 24.07.2014 um 21:42 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2014, 22:04 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Würde gern mal den neuen Proraso Dosenschaum in der gelben Tube testen. Die Serie gibt es noch nicht als RC oder RS.

Früher habe ich gern das Gillette Dosengel benutzt. Fand Gel, so wie Andreas, aufgrund ihrer Gleiteigenschaften besser als Dosenschaum.

Hat schon mal jemand Proraso Dosenschaum mit dem selben Produkt als RC/RS verglichen? Gibt es einen Unterschied?

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2014, 09:39 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Ich nutze gelegentlich auch Dosenschaum und habe damit kein Problem, meine Dosen Noxzema Menthol und Vergulde Hand stehen einer Seife in kaum was nach und orthodoxer Pinselschwinger bin ich, obgleich ich in der Regel RS/RC nutze, auch nicht :-)

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2014, 15:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Werde demnächst einmal Speick oder Noxzema (ohne Menthol) testen, je nachdem, was mir früher unterkommen sollte. Lege auf Seife großen Wert, glaube, sie macht einen Teil des Rasurkomforts aus.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2014, 17:12 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Was ich am Pinseln im Gesicht so mag, ist der Peeling-Effekt. Der Schaum aus RS und RC ist grundsätzlich auch besser als der 08-15 Dosenschaum.

Bei qualitativ hochwertigen Dosenschäumen mag das anders aussehen und daher werde ich mir mal eine Dose Proraso zulegen. Ich denke, wenn es mal wieder richtig schnell gehen muss, könnte das auch helfen.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2014, 20:59 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Qualitativ hochwertige Dosenschäume, das ist das Stichwort, den wie auch bei RS/RC ist das eine Produkt nicht wie das andere, selbstverständlich fehlt der Peelingeffekt und meinem Empfinden nach ein elemntarer Bestandteil des Rituals, aber manchmal muss es halt auch einfach nur eine Rasur sein die glatt macht, an der man sich nicht zwangsläufig erfreuen muss (ohne jetzt dem Dosenschaum jegliche Fähigkeit absprechen zu wollen Bestandteil des Rituals zu sein).

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2014, 05:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
"Hochwertiger Dosenschaum" - Wodurch begründet sich so ein Anspruch eines Produktes? Durch die eventuelle Popularität des Namens, seiner Bekanntheit oder seines Bestehens auf den Märkten ...?

"Proraso" - Schaum wird nun auch nicht der "Überflieger" sein - ebenso-wenig wie der auch oft erwähnte "Speick" - Rasierschaum ...

Alle Dosenschäume 6 -gels sind Alkalisch - je nach Produkt im Bereich von pH 8,5 - 12 (Daten- bzw. Sicherheitsdatenblätter geben Da Auskunft ).

Bezüglich der jeweiligen Wirkung beim jeweiligem Individuum spielen eventuell die einzelnen Bestandteile / Inhaltsstoffe (Allergene etc.) eine Rolle, funktional sollten zumindest theoretisch die Unterschiede nicht wirklich Eklatant sein ...

Wirklich eher "schlechte" - im Sinne von "Nicht wirklich Angenehm - empfand ich Persönlich die Schäume & Gels der jeweiligen Discounter - Eigenmarken =
Die wirkten wirklich Trocken und ließen auch den Hobel oder systemie nicht Gut genug gleiten bzw. die Haut Furztrocken.

Aber auch Das wird je nach sonstigen Umständen Anders wahrgenommen / interpretiert .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2014, 12:13 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Wenn Schaum aus der Dose, dann den Palmolive Men Rinfrescante Mentolo.
Kühlt, sehr gute Konsistenz, einwandfreies Rasurergebnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2014, 12:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Späten guten Morgen, Andreas!

Welcher Schaum ist hochalkalisch? Daran wär ich interessiert, denn das tut mir persönlich bei meiner übersäuerten Haut am besten. Bzw. wie findet man das entsprechende Sicherheitsdatenblatt?

Mir kommts halt drauf an, dass echte Seife im Schaum ist, so wie wohl in Speick, der offenbar auch die wenigsten bedenklichen Inhaltsstoffe hat, eigentlich nur Treibgas – und das brauchen sie ja alle.

Von Noxzema nehm ich lieber Abstand, da ist viel Chemie drin, Petrolatum etwa, oder der rote Noxzema-Schaum besteht hauptsächlich aus Silikon! Kein Wunder, dass es da flutscht Da kann man ja gleich das Silikonpflegespray fürs Autogummi verwernden Aber dass dann als "sensitive" zu verkaufen, naja.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.07.2014, 12:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


joro schrieb:

Zitat:
Wenn Schaum aus der Dose, dann den Palmolive Men Rinfrescante Mentolo.
Kühlt, sehr gute Konsistenz, einwandfreies Rasurergebnis.

Da kenn ich – dank Andreas – die Rasiercreme. Auch wenn ich kein Mentholliebhaber bin, ab und an ist diese sehr erfrischend!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2014, 12:46 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Also für mich bedeutet hochwertig bei Dosenschäumen, wenn sie mir eine Rasur ermöglichen die der einer mir gut tuenden RS/RC in wenig bis gar nichts nachstehen, das ist bei insbesondere bei der VGH und der Noxzema Methol der Fall (mit den anderen Noxzemas bin ich dagegen gar nicht klargekommen).

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.07.2014, 12:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


VGH = Vergulde Hand? Leider schwer zu beschaffen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.07.2014, 15:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Wenn Schaum aus der Dose, dann den Palmolive Men Rinfrescante Mentolo.
Kühlt, sehr gute Konsistenz, einwandfreies Rasurergebnis.

Mahlzeit .
Meine Hausmarke gibt´s tatsächlich auch als Menthos - Dose??? Wo?
@ "Inselgrün": Silikone in Rasurhilfs - & Reinigungs - als auch Hautpflegeprodukten sind sogar nachgewiesenermaßen bei Hautproblemen wie z. Bspl. Rosazea Gut verträglich (Habe Selbst leichte Rosazea ) und nicht wirklich so Schlimm wie manche wenig reflektierte "Dokumentationen" im Netz Einem weiß-machen wollen.

Auch in diesem Fall ist oft wiedeerholt nicht gleich Wahr ...

Die Datenblätter der jeweiligen DDosenschaum - / - gelprodukte bekommt man auf freundliches Nachfragen oft vom jeweiligem Hersteller Selbst (Habe Hier irgendwo auf den Platten Welche vom Palmolive DS & ein paar Gillettes (Schaum & Gel).

Der DS von Speick hat nach Angabe auf einem von Jedem herunterladbaren Liste (Dort sind Alle Linien mit ihrem pH - Wert aufgelistet ) auf ihrer Webseite = Der DS hat den pH - Wert 12 und ist der z. Zeit mir bekannte Höchste; die Gillette - Schäume & Gele als auch der Schaum von Palmolive haben eine pH Wert von im Mittel 8,5 bei 20° Grad .

Ach ja: Vielleicht kann ich Dir - "Inselgrün" - Etwas von "VDH" besorgen = Die beiden Töchter meines it. Freundes leben Beide in Holland (Amsterdam) und kommen doch öfter mal ihre Oma Hier besuchen - Da könnte ich mal intervenieren .

So wie Helge Es beschreibt würde auch ich eine gut brauchbaren DS / DG beschreiben bzw. beurteilen wollen - Das wären bei mir dann das Gillette "Series" - Gel, das RG von Florena als auch der DS von Palmolive ("Classic", den "Rinfrescante al Mentolo" davon kenne ich leider nicht).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.07.2014, 15:54 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Den Mentol-Schaum gibts hier beim Italiener um die Ecke. Wenn Du möchtest schicke ich Dir ne Dose zu. Schick mir einfach Deine Adresse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.07.2014, 15:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


=>
www.colgate.com.au/Colgate/AU/Corp_v2/ContactUs/MSDS/pdf/...

oder

www.colgate.com.au/Colgate/AU/Corp_v2/ContactUs/MSDS/pdf/...

oder auch

www.pg.com/productsafety/msds/beauty_care/Gillette_Consum...

oder auch

old.akronschools.com/dotAsset/71143.pdf


Mal Schnell als Beispiel wie so ein Datenblatt aussehen kann (Schneller gefunden als eben mal meine ext. Festplatten zu durchforsten) .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 26.07.2014 um 15:59 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.07.2014, 16:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke, Andreas! Die meisten Dosen haben also einen eher niedrigen Ph-Wert... Bis auf Speick! 12 klingt gut, das ist ja Golddachs-Niveau! Sehr gut für meine (saure) Haut!

An der VGH wär ich tatsächlich interessiert, aber nicht aus der Dose, sondern am liebsten als Rasiercreme...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.07.2014, 17:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Alles klar - Das hatte ich mir schon So gedacht ... Werde nachher mal telefonieren und gebe Dir dann Bescheid Wann sich Da Was tun könnte .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.07.2014, 19:29 Uhr
lee
registriertes Mitglied


www.walmart.com/ip/Barbasol-Original-Thick-Rich-Shaving-C...,38275653,25465253,10997239,27332381,35481936&guid=8fca7b71-fb8b-4934-b246-bc6b7bd4e346&bucket_id=irsbucketdefault&findingMethod=p13n

Ich hatte mal eine Dose, die so aussah, bei Walmart gekauft, hat aber unter $1 gekostet ($0.89, IIRC) und war das billigste, was die im Regal hatten. Das Zeug war ziemlich gut für Dosenschaum, kann ich empfehlen. Ob das jetzt Barbasol war, weiß ich nicht mehr.

Nachdem mir jetzt Schaum mit Rasiercreme gelungen ist, verwende ich nie wieder Dosenschaum.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2014 um 19:30 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.07.2014, 23:55 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Servus,

auch ich bin kein Rasur-Taliban, weswegen ich Dosen nicht unbedingt ablehnend gegenüberstehe. Aus der Vielzahl der von mir bisher getesteten Produkte ragen zwei aus meiner Sicht besonders heraus:

1) Preis: Beauty Kiss Rasiergel
Hierbei handelt es sich meines Wissens um eine Hausmarke von Spar Österreich; erhältlich - falls ich mich recht erinnere - für ca. 2,- Euro pro 200 ml-Dose.
Handhabung, Duft, Haltbarkeit und Konsistenz des Schaumes, Rasur, (nicht vorhandene) Hautreizung: absolute Oberklasse! Wenn es wirklich schnell gehen soll meine erste Wahl - die entsprechenden Nivea-Produkte scheinen zwar das Gleiche zu leisten, sind allerdings um einiges teurer.

2) Leistung: Clarins Men Foaming Gel
Hierbei handelt es sich um ein etwas exklusiveres Produkt - 150 ml habe ich vor ca. 4 Monaten für ungefähr 25,- Euro erworben. Handhabung und Konsistenz des Schaumes sind aus meiner Sicht eine Katastrophe: Schaum bildet sich nur sehr schlecht, aber: die bisherigen Rasuren waren äußerst sanft und v.a. auch sehr gründlich! Möglicherweise weicht diese Gel die Barthaare ähnlich auf wie Rasierseife. Mit keinem anderen Gel konnte ich bisher ein derartig positives Ergebnis erzielen - zugegebenermaßen auch teuer erkauft, weswegen ich das klassische Pinseln bevorzuge...

Hoffe, geholfen zu haben...
Michael

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.07.2014, 11:16 Uhr
~Inselgrün
Gast


Halten wir fest: Die Masse der Gele und Schäume ist schlechter als Rasiercreme und Seife, aber es gibt wohl Gele und Schäume, die an Rasiercreme und Seife heranreichen! (Und zwar gar nicht mal so wenige, man muss sie nur finden!)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.07.2014, 16:57 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ich habe mich eher zu einem Spontankauf von Proraso DS und Noxema DS hinreißen lassen und finde die beiden ganz gut. Der Proraso gefällt mir einen kleinen Tick besser als der Noxema und man kann sich auch mit Hobel und Shavette damit ganz ordentlich rasieren (macht aber nicht so viel Spaß wie mit handgeschlagenem Schaum).

Kann die beiden Schäume nur empfehlen, wenn jemand guten Dosenschaum sucht, leider hier nur umständlich erhältlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.07.2014, 17:09 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Inselgrün. Das kann man so sagen. Da lacht das Censusherz

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.07.2014, 11:31 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Jens-Helge, guten Tag,

ihr habt mich mit eurer Dosenschaumdiskussion neugierig gemacht, und dabei habe ich geglaubt, ich hätte das längst hinter mir.

Ergo: habe mir jetzt diese, von dir angeregte Konfiguration, an Rasierschäumen aus der Dose, Noxzema Classic 300ml und Vergulde Hand Scheerschuim 200ml , besorgt, und finde, das Rasierergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Glatte, reizfreie Rasur bei mir möglich gewesen.

(Anmerkung: Die Menthol-Variante war für mich nicht erhältlich, aber ich komme auch mit der Nicht-Menthol-Version bestens klar.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.07.2014 um 11:33 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)