NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schneidrichtung von DE Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2014, 19:06 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Haben DE Klingen sowas wie eine vorgesehene Schneidrichtung?

Es gibt ja Klingen, bei denen alle Schneiden mit 1--4 numeriert sind. Würde dies nur dazu dienen, daß man sich merken kann, wie die Klinge eingelegt war, um sie genauso wieder einlegen zu können, bräuchte man nur eine Nummer bzw. eine Markierung. Warum also 1--4?

Ich habe das Experiment gemacht, eine gebrauchte Klinge (Lord Super Stainless) umzudrehen. Das war, nicht überraschend, keine gute Idee.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2014 um 19:09 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2014, 20:10 Uhr
Jazzman0409
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß, dienen diese Nummern nur zur Qualitätskontrolle bzw. für technische Zwecke. In der Suchfunktion findest du aber sicher mehr..

--
Winning is like shaving- you do it every day or you end up looking like a bum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2014, 12:47 Uhr
~Don Esteban
Gast


lee schrieb:

Zitat:
Haben DE Klingen sowas wie eine vorgesehene Schneidrichtung?

Es gibt ja Klingen, bei denen alle Schneiden mit 1--4 numeriert sind. Würde dies nur dazu dienen, daß man sich merken kann, wie die Klinge eingelegt war, um sie genauso wieder einlegen zu können, bräuchte man nur eine Nummer bzw. eine Markierung. Warum also 1--4?

Wenn Du eine neue Klinge in den Hobel einlegst und Dich mit der Seite 1/2 mehrmals rasierst, wirst Du nach ca. 3-4 Rasuren und dem Wechsel auf die Klingenseite 3/4 feststellen, dass sich das Rasurgefühl etwas geändert hat.
Der Grund:
Die Schneidleistung der Klinge lässt auf der ersten Seite nach und ergibt dadurch auch ein anderes Gefühl auf der Haut..
Deswegen wechsle ich die Klingenseite nach jeder Rasur im Hobel.

Gruß.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2014, 17:25 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Ist das Umdrehen wirklich eine gute Idee bzw. bringt das was? Ist die Klinge nicht schon nach der ersten Rasur so eingelaufen, daß sie weniger gut funktioniert, wenn man sie umdreht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2014, 17:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Umdrehen ist weitgehend nutzlos. Was man machen kann: Die Klinge von beiden Seiten auf dem Handballen abziehen, siehe Nachbarforum. Rund 30 Rasuren möglich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2014, 18:15 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
Ist das Umdrehen wirklich eine gute Idee bzw. bringt das was? Ist die Klinge nicht schon nach der ersten Rasur so eingelaufen, daß sie weniger gut funktioniert, wenn man sie umdreht?

Warum probierst Du es nicht ganz einfach mal aus? Dann wüsstest Du aus eigener Erfahrung, daß es nichts bringt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2014, 21:25 Uhr
~Don Esteban
Gast


lee schrieb:

Zitat:
Ist das Umdrehen wirklich eine gute Idee bzw. bringt das was? Ist die Klinge nicht schon nach der ersten Rasur so eingelaufen, daß sie weniger gut funktioniert, wenn man sie umdreht?

Du warst so frei und hast gefragt...ich war so frei und habe geantwortet.
Ob das jetzt wirklich für Dich nützlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie "Elbe" schon bemerkte: Warum probierst Du es nicht ganz einfach mal aus?

Gruß.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.08.2014, 21:55 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Hatte ich ja probiert, und das Ergebnis war nicht gut ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2014, 17:47 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


30 Rasuren ??? Das wäre rekordverdächtig - ich wechsle die Klinge nach ca. 5 Rasuren manchmal aber auch schon nach 3 wenns anfängt zu ziepen anstatt zu schneiden. Umdrehen mach ich auch nicht - wozu die Zahlen sind weiß ich leider auch nicht, könnte was mit der Qualitätskontrolle zu tun haben bzw. wenn ein Schliff an einer Kante nicht so ist wie er sein sollte, würde man anhand der Zahlen sehen welches Werkzeug nachgebessert werden muß.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2014, 19:03 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
30 Rasuren ??? Das wäre rekordverdächtig - ich wechsle die Klinge nach ca. 5 Rasuren manchmal aber auch schon nach 3 wenns anfängt zu ziepen anstatt zu schneiden.

Mag schon sein. Wenn man nur mit dem Strich rasiert, bezüglich Ziepen nicht so empfindlich ist und auch nicht übermäßig hohe Ansprüche an ein unbedingt perfektes Rasurergebnis stellt, dann dürfte das nicht ungewöhnlich sein. Ich mache drei Durchgänge (m, g, g) plus Kopfrasur und wechsele die Klingen nach 5 bis 6 Rasuren. Wenn ich es bis zur völligen Erschöpfung der Klinge betriebe, dann wäre das Doppelte wohl auch möglich. Nur warum sollte ich das tun, mit weit über 600 Klingen auf Lager?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2014, 19:56 Uhr
wagncn
registriertes Mitglied


Ich habe für mich festgestellt, dass ein umdrehen der Klinge das Rasurverhalten stark verschlechtert.
Ergo bleibt die Klinge ca. fünf Rasuren auf einer Seite im Hobel drin und wird dann erneuert.


lg, Christian

--
Aktuelles Setup: Feather AS-D2 Gillette Silver Blue Mühle STF L Valobra Mandel Wunderwasser, Bulldog ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.08.2014, 23:59 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ohne mich jetzt groß mit dem Thema beschäftigt zu haben, aber durch die Rasuren verursachte Ausbrüche und Gratabnutzungen müssten ja im Grunde auf die andere Klingenseite, in Form von Erhebungen und Ausbuchtungen übergehen. Somit kann ich mir vorstellen, dass die unbenutzte Seite der Klinge weniger Homogenität aufweist, als zum Auslieferungszeitpunkt.

Irgendwann probier ich das auch mal aus, aber nur wenn mir mal langweilig ist

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)