NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Haarschneidemaschine..bitte um Tipps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2014, 10:02 Uhr
Natalie00
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich möchte eine Haarschneidemaschine für meinen Freund kaufen, als seinen Geburtstagsgeschenk.
Aber leider bin ich nicht, worauf man bei dem Kauf achten soll.
Ich hab online dieses Stück gefunden.

www.tinydeal.com/de/multifunctional-rechargeable-hair-cli...

Funktioniert ein solches Gerät wirklich gut?
Könnt ihr mir vielleicht einpaar Tipps geben?

Danke im voraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2014, 11:29 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Ich gehe alle 3 Wochen zum Barbier und habe vom Rossmann einen Haarschneider für 9 € gekauft, welcher zum Bart trimmen genutzt werden sollte.
Dieser hat stabilere Aufsätze wie so manches Markengerät.
Die Abstandhalter sind oft zu instabil und geben nach, habe ich bei feststellen mussen.
Möchte er sich damit den Kopf rasieren ohne Aufsatz oder eine Frisur zaubern? Ohne Aufsatz geht eigentlich jedes Gerät, auch dass vom Rossmann.
Ansonsten gibt es Fachgeschäfte, oder den Friseur um die Ecke, welchen man einfach mal fragen kann. Das sollte der beste Ansprechpartner sein, da die im täglichen Gebrauch sind.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2014, 11:31 Uhr
Natalie00
registriertes Mitglied


er möchte nach Kopf rasieren.. und ich glaube, wenn möglich kann ich dabei helfen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2014, 11:43 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Dann reicht der günstige im örtlichen Laden. In jedem Supermarkt gibt es ja Markengeräte. Dann würde ich noch ein Augenmerk auf die Reinigung legen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2014, 23:41 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Such mal nach Moser 1400. Gibt es im iNet überall - quasi an jeder virtuellen Ecke - für unter 25€.

Ich persönlich halte nichts von Maschinen mit Akku. Aus verschiedenen Gründen. Lieber ein guter, leistungsfähiger und haltbarer Motor kombiniert mit einem scharfen Schneidsatz.

vG,

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2014, 08:03 Uhr
Natalie00
registriertes Mitglied


danke euch, werde mal schauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2014, 13:54 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Schau mal nach der Marke Moser, wenn ich mir wieder eine kaufe wird es wahrscheinlich eine von dieser Marke werden!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2014, 09:38 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Natalie00,

Blanker Wahnsinn und DrYad3 haben sie ja schon empfohlen, die Marke Moser.

Besonders eben die Moser 1400, als meiner Meinung nach derzeit preisgünstigste und beste Haarschneidemaschine auf dem Markt, wenn man Netzgeräte bevorzugt. (D.h. Akkuprobleme fallen komplett weg, außerdem leistungsstärker durch Schwingankermotor).

Ich habe sie auch und kann sie ebenfalls nur empfehlen.
Sie ist sehr haltbar, das Profigerät unter den Consumer-Produkten, vom Motor und Gehäuse her, hat ein sehr gutes Schneidwerk, und man kommt mit jeder Mähne klar.

Eventueller Nachteil: Beim 'Glatze rasieren' hat man damit schon eine ziemlich ordentliche "Wumme" in der Hand, weil sie sehr viel wiegt (520g) und ganz schön vibriert. (Ich habe mir aus Gewichtsgründen noch eine Panasonic ER 1611 zugelegt.)
Aber sicher auch eine Frage der Gewohnheit.

Zum Nachrasieren kann man dann zb. den Headblade empfehlen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.07.2014 um 10:30 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.07.2014, 10:30 Uhr
Natalie00
registriertes Mitglied


danke sehr
werde dann Moser 1400 schauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.11.2014, 13:01 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


Bin gerade auch auf der Suche nach einem Haarschneider und auf diesen Faden gestossen.

Kann es mir nicht verkneifen, was ist über den empfohlenen Moser 1400 gefunden habe:
"Basismodell für Rassen mit festem, dickem und borstigen Haar.
Ideal für die gelungene Fellpflege deines Vierbeiners.
eignet sich zur Teilschur wie Gesicht, Pfoten und Bauch
auch für gleichmäßiges Kürzen von Fell ohne Unterwolle ideal
durch den laufruhigen Motor auch für sensible Tiere geeignet"

lol
Nach der Beschreibung würde es passen, wobei ich am Bauch doch weniger Haare habe :-)

Hallo, rasiert ihr euch mit einem Hundescherer oder gibt einen namensgleichen anderen Moser?

Diese Nachricht wurde am 15.11.2014 um 13:02 Uhr von ericMu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2014, 03:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten morgen, ericMu,

Zitat:
Hallo, rasiert ihr euch mit einem Hundescherer oder gibt einen namensgleichen anderen Moser?

Haarschneidemaschinen für Tiere und solche für Menschen sind von der Bauart ganz ähnlich gebaut. Der Unterschied besteht darin, dass Tierhaare aufgrund ihrer Widerspenstigkeit und Härte eine höhere Anforderung stellen und deshalb die Maschine entsprechend ausgelegt sein muss.
Tierschneidemaschinen sind - um nicht zu überhitzen - stärker gebaut, sowohl vom Schneidwerk (gröbere Schneidzinken und Hohlschliff), als auch meistens von der Motorleistung her, und deshalb (im Profibereich) auch meist teurer.

Es ist aber möglich, und qualitativ auch eher eine Aufwertung, sich als Mensch mit einem Tierhaarschneidegerät die Haare zu trimmen.

Wenn du nun zur Moser 1400 eine Information über Tierhaarschnitt gefunden hast, so dürfte dies von der hohen Qualität der Maschine zeugen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2014, 11:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke Captn für den Post im Juli. Seit dem steht die Moser auf meiner Liste. Hatte mich sehr gefreut, denn die Maschine sieht genau wie die Maschine von meinem Vatter aus, der leider verstorben und das Gerät weg gekommen ist.

Die Beschreibung für Tiere hatte ich auch gefunden. Da muss man sich nicht irritieren lassen. Die alte Maschine lief 25 Jahre im Familienbetrieb und hat einen nie im Stich gelassen.

Diese Nachricht wurde am 16.11.2014 um 11:23 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2014, 11:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Scheint was Stabiles und Funktionales zu sein. Wenn man die Rezensionen bei Amazon liest, gewinnt man ebenfalls den Eindruck, dass sie sehr schwer ist und zusammen mit dem Kabelbetrieb zumindest in der Eigenanwendung für filigraneres Arbeiten etwas unhandlich. Dessen sollte man sich bewusst sein. Für Haar ab wird sie aber passen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.11.2014, 12:52 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Trotz der guten Qualität der Moser 1400:
Ich kann das nur bestätigen, dass aufgrund des hohen Gewichts, der ungewohnten Vibration und des Kabels schon eine gewisse Übung dazu gehört, mit der etwas unhandlichen Moser 1400 gehörig umzugehen.
Für die Selbstrasur bzw. den Do-it-yourself-Haarschnitt ist sie also nur bedingt geeignet.

Deshalb bevorzuge ich für den "Eigentrimm" eher die schnurlose Panasonic ER 1611, die zwar "Akkuwelt" darstellt, aber immerhin ein Profigerät ist.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.11.2014, 13:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


Selber verwende ich seit Jahren die Philipps QC5055 (Akku oder Netz, beides möglich).

www.philips.de/c-p/QC5055_00/haarschneider
www.amazon.de/Philips-QC-5055-00-Haarschneider/dp/B001CJ2TRA

Sie kam aber bisher nur zweimal für einen Militärhaarschnitt zum Einsatz (hat sich wacker dabei geschlagen). Ich gehe alle vier bis sechs Wochen zum Friseur, der Haarschneider kommt nur zum Trimmen raus. Meine Erfahrung hält sich also in Grenzen.

Es gibt drei Aufsätze: Dreitagebart, kurzes Haar, mittelkurzes Haar. Die beiden letzten Aufsätze lassen sich noch in ein paar Stufen anpassen.

PS: Schaut so aus, als würde das Gerät kaum mehr angeboten werden.

Diese Nachricht wurde am 16.11.2014 um 13:47 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.11.2014, 17:28 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Seht Euch dieses "e"-wie-einfach-Ding mal an:

www.amazon.co.uk/Cutting-Trimmer-Hairdressing-Styling-Col...


Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.11.2014, 19:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Frank OZ,

Zitat:
"e"-wie-einfach-Ding

so leid mir das tut, das sagen zu müssen: Das ist nichts Neues.

So wie es aussieht, ist dieses Effiliergerät nur abgekupfert, von dem bekannten Effilierer (zur Zeit "THIN PRO") von JAGUAR Solingen, welchen es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.11.2014, 20:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Auch sucht Natalie nach einer Haarschneide-Maschine, nicht nach einem Effilierer...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.11.2014, 08:15 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo Frank OZ,

Zitat:
"e"-wie-einfach-Ding

so leid mir das tut, das sagen zu müssen: Das ist nichts Neues.

Captn, Vielen Dank!, ich hätte nicht mal den Fachbegriff für das Ding aus der Hirnschale schaben können. Immer schön, auf die alten Tage noch etwas dazuzulernen und sei's nur Wuselwissen für Trivial Pursuit.

Mir war das Gerät vor Monaten mal aufgefallen und es schien mir die hier geposteten Anforderungen erfüllen zu können. Taugt ein Effiliergerät denn etwas?

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.11.2014, 13:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, Gentlemen,
hallo Frank OZ, guten Tag,

Zitat:
... und es schien mir die hier geposteten Anforderungen erfüllen zu können.
Taugt ein Effiliergerät denn etwas?

Das kommt auf deine besagten Anforderungen an.
Es gibt Leute, die sich allein mit einem Effilierer erfolgreich das gesamte HAUPTHAAR trimmen, einschliesslich Halsansatz, Hinterkopf, Seitenteile und Koteletten. Auch ich habe des längeren Erfahrungen mit solchen Geräten sammeln können und tue es heute noch.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18856&thre...

Der Effilierer ist die konsequente Weiterentwicklung des Rasiermessers mit Kamm, dem früher einzig gängigen Friseurwerkzeuge.

Sehen wir es einfach mal historisch:

Frauenhaarschnitt = Langhaarschnitt = Scherenschnitt.
Männerhaarschnitt = Kurzhaarschnitt = Messerschnitt.

(vereinfacht und auf die "Neuzeit" bezogen).


Beim Manne lief es also historisch darauf hinaus, dessen Borsten im Zaume zu halten, im Gesichte, am Kinne und am übrigen Kopfe, und dies bewerkstelligte der geübte Barbier ganz allein mit seinem scharfen Messer. Durch einen sogenannten Messerschnitt. Natürlich musste er ganz feinfühlig vorgehen, um keine Stufen zu schneiden.

Zur Vereinfachung ließ er sich später ein kleines metallenes Aufsteckkämmchen fertigen, welches man auf die Rasiermesserklinge schieben konnte. Hier sehen wir, wie das aussah:

up.picr.de/20019448hb.jpg
(ich erlaube mir, das Bild aus
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=27756&thre...
einzufügen.

Später gab es dann sogar verschieden lange Kämmchen. Dadurch konnte schon eine "Haarlängeneinstellung" vorgenommen werden.

Der Effilierer, wie wir ihn heute haben, hat also mindestens eine 150-200 Jahre lange Entwicklung hinter sich. Die Anforderungen blieben dagegen immer gleich: Gepflegter Herrenkurzhaarschnitt.


Hier noch eine kleine Auswahl an Threads, in denen wir uns schon mit der Messerschnitt-Sache beschäftigt hatten:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24952&page...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2221&loc=p...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19383&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.11.2014, 14:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


M<hlzeit .
Einen Effilierer für die gesamte Frisur?
Mit Verlaub - Da muss eine Begriffs"verirrung" vorliegen, denn:
Ich war jahrelang mit einer Friseuse zusammen und Heutzutage wird statt eines Effiliermessers wohl eher die Effilierschere hergenommen =>
Und zwar zum gleichmäßigem Ausdünnen der Haare / der Haarpartie und nicht zum eigentlichem Haare-schneiden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.11.2014, 14:18 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Lieber Captn,

ich hatte keinen Schimmer; vielen Dank für diesen Beitrag! Und Deine Dreisätze zu den Damen- und Herrenhaarschnitten werden mir in der Hirnschale haften bleiben!

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.11.2014, 14:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Guten Tag, die Herren,

die Dame sucht nicht nach einem Effilierer, sondern nach einer "Haarschneidemaschine". Das ist etwas anderes.

Vielleicht warten wir mal ab, bis sie sich wieder meldet?

Ich würde die Effilierer doch woanders behandeln als hier, auch der Messerhaarschnitt ist ein anderes Thema.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.11.2014, 15:50 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
M<hlzeit .
Einen Effilierer für die gesamte Frisur?
Mit Verlaub - Da muss eine Begriffs"verirrung" vorliegen, denn:
Ich war jahrelang mit einer Friseuse zusammen und Heutzutage wird statt eines Effiliermessers wohl eher die Effilierschere hergenommen =>
Und zwar zum gleichmäßigem Ausdünnen der Haare / der Haarpartie und nicht zum eigentlichem Haare-schneiden .

MfG

Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Beitrag und das mit dem Effiliermesser (egal ob Ausdünnen oder Schneiden) geht schon ok so. Es gibt ja verschiedene Styler mit Kämmchen und allem möglichen.

.. das Effiliermesser heisst jetzt "neuerdings" nur so. Früher war das - wie oben beschrieben - einfach ein Rasiermesser mit Aufsteckkamm, und weil aber die Friseure damit NICHT mehr komplett schneiden wollten, es regelrecht verlernten und auch zunehmend nicht mehr damit umgehen können, glaubt man, es sei nur zum Ausdünnen gut.

Aber schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8rPklqHLPVA

Man sieht in diesem Video die Vorgehensweise:
Der Ausdünneffekt entsteht, wenn man die Strähnen der Länge nach zwischen die Finger zwickt, und von hinten dagegen fährt, und damit die Haarlage schräg "abschält" und somit stufig dünnt. Damit sind wir beim gleichmässigen Ausdünnen, was du völlig richtig erwähnst.

Jedoch werden mit Effilierern und Kammrasiermessern auch heute noch (z.B. in der Türkei und auch zb. in Indien, deren Haare eigenen sich besser als unsere) sehr schöne, (komplette) Messerschnitte gemacht. Mit Techniken, die in unserem Friseurhandwerk leider abhanden kamen.
Genausogut kann man mit den sogenannten Stylern von Feather, Kai Kasho, Tondeo, und wie sie alle heißen, perfekt Haare schneiden - wer's kann.





@Inselgrün:
Keep cool, der Thread wird eh' bald in der Versenkung verschwinden, denke ich.

Ich gehe davon aus, dass die Dame nicht mehr sucht, sondern längst gefunden hat. Sie hats ja gesagt, was sie machen wird. Und dann wars das.
Ging uns schon oft so, bei Problemlösungen, die von weiblicher Seite aus nachgefragt wurden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.11.2014 um 16:50 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.11.2014, 17:14 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Also zu dem "... nicht mehr mit umgehen können ..." usw.:
Besagte hatte sogar noch das Rasieren mit dem richtigem Rasiermesser in der Lehre beigebracht bekommen - nicht wie Heute als quasi Zusatz - Quali -, Das war Mitte der 70er und ist Heute noch Selbständig in ihrem Beruf *daumenhoch* (Wo ich mich auch noch "Alle Nase lang" mal verwöhen lasse (Rasur-technisch ).

Messerhaarschnitt kenne ich als Bub auch noch - war aber nicht wirklich Meins ; aber Da war man ja noch "Weisungs- gebunden" ) ...

Tja - das die ursprüngliche Fragestellerin wohl nicht mehr zugegen ist - Frauen sind halt manchmal doch etwas Inkonsequent (Nein - ich bin kein Chauvinist) ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)