NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Haut nach jeder Rasur stark gereizt, oder blutend » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
29.07.2014, 16:12 Uhr
lee
registriertes Mitglied


@blankenmurmel: Die Idee ist, daß entweder die Haare in den Durchgängen "von alleine" abrasiert werden --- wie's eigentlich sein soll/ist --- oder daß es irgendwann "klick" macht und er das einfach so hinbekommt. Verletzungen entstehen ja nicht durch das Rasieren, sondern weil man sich in die Haut schneidet, und genau das soll er vermeiden. Wenn er den Hobel richtig hält, schneidet er sich nicht, und die Haare gehen auch ab, ganz von alleine, nur halt nicht alle auf einmal.

Wenn ich zu sehr darauf bedacht bin, daß die Haare abrasiert werden, drücke ich unwillkürlich mehr auf und fahre mehrmals über die gleichen Stellen, und die Verletzungsgefahr steigt. Also laß die Haare ruhig dran; beim nächsten Durchgang gehen die schon ab, und beim dritten sind Feinarbeiten einfacher, weil die RC gut eingewirkt hat und die meisten Haare weg sind. Er kann ja auch mehr als drei Durchgänge machen, wenn's so geht.

Stimmt schon, wenn das Problem schon immer beim ersten Durchgang entsteht, sind mehr Durchgänge nicht gut, nur soll das Problem ja gar nicht erst auftreten, indem er "leicht genug" drübergeht und nicht quasi mit Gewalt versucht, alles sofort richtig zu bekommen.


Eigentlich denke ich "So falsch kann man den Hobel doch gar nicht halten." --- aber das mag daran liegen, daß ich mit Messer angefangen habe und die Haltung dann enfach evident ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
29.07.2014, 16:19 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob das die richtige Herangehensweise ist. Er sagt ja selbst das alles brennt usw. Ich bezweifel das die weiteren Durchgänge davon nicht beeinflusst würden und dabei versucht wird es irgendwie weniger brennend hinzubekommen.

Um den Bart wegzubekommen wäre doch erster Durchgang mit dem Hobel, danach Systemrasierer ein Kompromiss.
Dann wird es glatt und er kann üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
29.07.2014, 16:26 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Ja, ich hatte schon vorgeschlagen, auch ohne Klinge zu üben. Wenn die Haut dann trotzdem brennt, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem, z. B. an der Seife. Es können ja mehrere Probleme zusammenwirken.


Hm, mal ganz doof jetzt: Man muß den Hobel am Griff ziehen, nicht schieben.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2014 um 16:28 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
29.07.2014, 16:30 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Ich bin ja bereits bei der Kompromisslösung 1. Durchgang Hobel, anschließend Systemrasierer.

Der hat übrigens ein Gelenk, es handelt sich um diesen: www.byteyourlife.com/wp-content/uploads/2012/04/Gillette-...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
29.07.2014, 16:37 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Der soll doch gut sein?

Brennt es denn auch mit dem Öl oder nur mit Seife, auch ohne Klinge oder nur mit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
29.07.2014, 16:57 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Die Frage ist eher brennt es nur beim Hobel oder auch beim System.
Wenn es in beiden Fällen brennt dann Seife ändern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
29.07.2014, 17:08 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Es brennt mit beiden. Hab jetzt Oberlippe wie gesagt mit dem System rasiert -> brennt. Rest mit Hobel -> brennt momentan nicht, hat allerdings am Hals anfangs

Habe heute Öl und RC verwendet (gestern neu gekaufte Speick RC, Tag davor habe ich noch mit der von Nivea rasiert). Hab zuhause noch eine andere RC und eine RS. Immer das gleiche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
29.07.2014, 17:10 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Das es direkt nach dem Hobeln kurz brennt ist bei mir auch so. Aber spätestens nach 5min oder AS* ist das weg.

Wenn es bei beiden brennt vielleicht wirklich mal eine andere RC oder RS nehmen und zum Hautarzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
29.07.2014, 17:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Das kann sich doch keinnormaler Mensch mit "Angucken" ... .

Anstatt weiter der "Experimentierfreude" diverser Mitglieder Vorschub zu leisten Ab zum Dermatologen und in diesem Zuge der Haut erst einmal ausreichend Ruhe gönnen .

Dann quasi "Alles auf Null".
Von-wegen heissem Wasser etc. - damit wird kein Schaum wirklich Standfest sondern "Luftig" u. schneller Austrocknend, zudem für eine eh schon angegriffene Haut Weniger als Gut .

Menno - da man(n) wirklich auf "Gedeih & Verderb" sein Antlizu Derart ruinieren "muss" verstehe ich nicht *überleg*.

Weniger ist eigentlich immer Mehr- Gerade bei dieser Exposition des Hautzustandes.

Da würde ich wenn überhaupt erst einmal zwei Tage "Pause" machen und den Rasierpinsel "mit dem A..." nicht mehr anschauen sondern bis zur Abklärung etwaiger Unverträglichkeiten den Elektrobrummer nutzen .

Sollte diese Tortour weiter der eh schon bestimmt leicht sensibilisierten Haut angetan werden wird u. U. sogar einer bakteriellen Infektion Vorschub geleistet - um Das dann auszukurieren können Wochen vergehen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
29.07.2014, 17:28 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@AndreasTV

Du hast ja so was von recht!!!
Ich kann's auch bald nicht mehr lesen!
Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
29.07.2014, 17:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, "pirx" .
Mit meiner kurzen Ausführung wollte ich dem "rest0ck" nicht seinen Elan "austreiben" und / oder den vermeintlich Hilfestellung-gebenden - aber Es sollte doch mittlerweile ersichtlich sein das in diesem Fall ein weiteres gutes Anraten nicht Schnell von Erfolg gekrönt zu sein scheint.

Die von "Elbe" mockierte wohl falsche Hobelhaltung wird dem Foto nach ein Grund sein - etwas zu-viel Druck bestimmt auch ...

Aber "Irgendwann" muss Einem der - hoffentlich - gesunde Menschenverstand doch sagen "Hey - Stop, Hier stimmt Was nicht. Es bessert sich nicht wirklich ...".

Mich wundert beim Nachdenken das noch Niemand eine Art "Video - Rasurchat" angestoßen hat -`ne Webcam sollte doch noch Mancher in der Schublade herum-fliegen haben *lol*.

Nein - nicht nur in diesen Gerade aktuellem Fall sollte sich die Haut erst einmal erholen können von den "Misshandlungen" der vergangenen Tage, etwaige grundlegende Symptomatika bezüglich der Haut / Hautflora abgeklärt werden und dann Schritt für Schritt langsam Neu begonnen werden; Das auch ohne ständiges Wechseln der Klinge etc..

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
29.07.2014, 18:17 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Mit meiner kurzen Ausführung wollte ich dem "rest0ck" nicht seinen Elan "austreiben" und / oder den vermeintlich Hilfestellung-gebenden ...-Aber "Irgendwann" muss Einem der - hoffentlich - gesunde Menschenverstand doch sagen "Hey - Stop, Hier stimmt Was nicht. Es bessert sich nicht wirklich ...
...Nein - nicht nur in diesen Gerade aktuellem Fall sollte sich die Haut erst einmal erholen können von den "Misshandlungen" der vergangenen Tage, etwaige grundlegende Symptomatika bezüglich der Haut / Hautflora abgeklärt werden und dann Schritt für Schritt langsam Neu begonnen werden; Das auch ohne ständiges Wechseln der Klinge etc..

Das sehe ich genauso!
"rest0ck" tut mir schon leid, aber er meint offensichtlich, dass seine Probleme nur durch das "Volle Programm" mit ständiger Nachrüstung gemeistert werden könnten.

Auch ich plädiere für ein paar Tage Pause und dann vorsichtigen Wiedereinstieg mit einer ganz milden Seife und nur einem Durchgang, am besten nur mit dem Strich und einem Systemrasierer. Dann mal sehen, wie' läuft. Viel Glück! .. und ärztliche Beratung nicht vergessen!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
29.07.2014, 19:00 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Entschuldigung - hatte vergessen mich auszuloggen *schäm* und deshalb erst jetzt noch eine Meldung von mir ...

Ja - So würde ich auch vorgehen im Falle einer derartigen Disposition .

Hoffe auch das "rest0ck" seine Haut erst einmal in einen normalen Zustand bekommt, ansonsten dürfte sich weiterhin Alles "im Kreis" drehen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
30.07.2014, 09:45 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Bin auch der Meinung, das erstmal alles abheilen muß. Die Haut muß im Normalzustand sein. Alles andere würde das ganze noch verschlimmern.

Wenn das dann so ist das die Haut, sagen wir mal bei Null angekomme ist, würde ich zuerst was an der Seife bzw Creme ändern.
Besorg Dir in der Apotheke die KAPPUS Aloe vera Rasiercreme. Die is leicht aufzuschäumen und ist wirklich verträglich.
Danach das Gesicht nur etwas anfeuchten. Nicht ewig einweichen. Das bewirkt meist das Gegenteil. Deine Haut wird schwammig und weich. Dein Barthaar eben nicht. Dann den Schaum auftragen. Gar nicht oder nur kurz einwirken lassen und dann mit einer vernüftigen Klinge rasieren. Die sollte neu sein. Nimm ne ASP, die wird allgemein als sanft und scharf wahrgenommen. Das würde ich auch bestätigen.
Und ruhig die Klinge öfter wechseln. Du hast laut Foto einen ordendlichen Bart. Das nimmt die Klinge mehr mit als so mancher Milchbart den hier einige haben und dann meinen es sein normal 20 oder mehr rasuren mit ner Klinge zu bewältigen. Das ist absoluter Blödsinn. Wenn die Klinge stumpf ist wird gewechselt. Lieber einmal zu früh als einmal zu spät. Und 20 Rasuren zeugen nicht von ner Mega guten Klinge, sondern von nem schwachen, weichen Bart.

Falls Du keine ASP Klinge hast, schreib mich an ich schick Dir gern ein Päckchen gratis zu.
Viel Erfolg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
28.09.2014, 14:15 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Hey,

der Thread ist ja schon was älter jetzt - dachte aber ich melde mich noch mal.

War mittlerweile schon beim Arzt, allerdings kam da NOCH nichts bei rum. Einen Hautarzt Termin für den Februar (Ja, früher war nicht möglich..) habe ich auch ausgemacht.

Hab die ASP Klingen getestet und war anfangs sehr begeistert, mittlerweile ist aber wieder alles beim alten. Blut, kaputte Haut etc.

Hab auch mal einen elektrischen Rasierer getestet - der packt die Haare kaum, aber nach einer halben Ewigkeit war dann alles weg. Und 2 Tage später war beim Hals VOLL mit kleinen Pickeln - hat gebrannt und sah furchtbar aus.

Also ja, ich werde morgen mal ein Set der Systemrasierer-Klingen kaufen, damit ich damit wieder Oberlippenbart rasieren kann - Rest wie gehabt mit dem Hobel. AUch keine Lösung, aber naja.. Arzt abwarten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
28.09.2014, 15:45 Uhr
~Inselgrün
Gast


Es kann ja wohl nicht sein, dass mit einem solchen Problem ein Termin erst im Januar möglich ist. Eventuell nach anderem Arzt umsehen, alternativ in die Sprechstunde einer Klinik gehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
28.09.2014, 16:45 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Mir wurden 3 empfohlen, einer hat mir den Termin im Februar (nicht Januar (und den Termin habe ich schon seit 1 Monat)) gegeben, die 2 anderen nehmen keine neuen Patienten mehr auf.

Beim Hausarzt habe ich diesbezüglich einen weiteren Termin in ca 1,5 Wochen .. mal sehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
29.09.2014, 18:02 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


so mal den ketzer mache.....bei problemen wie diesen rasurverhalten umstellen, weil kaputte haut nicht das ziel des rasieren sein soll.
z.b pro glide schöne rc selber hergestellt......und den hobel mal weglassen......

allseits guten schaum....

oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
29.09.2014, 21:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


ollli37 schrieb:

Zitat:
so mal den ketzer mache....

Guten Abend .
Du bist aber auch ein "Krawallbruder" - Wie kannst Du nur eine des doch öfters zutreffende Tatsache so Öffentlich schreiben Wo doch der Zeitgeist in den Foren eher Dem der Zeit der Viehacker & ersten Automobile entspricht .

U. A: würde ich wirklich in eien Ambulanz gehen mit derartig auffallenden negativen Hautveränderungen - da könnten mich die hiesigen Dermatologen mal Da Wo kene Sonne scheint ; zum Glück habe ich Da Selbiges = Glück hoch Zehn (Wenn auch die Gründe Andere sind - aber auch über solche "Rasurbalanitäten" kann man mit Denen Gut reden *daumenhoch*.

Auf eien Gesichtswäsche vor der eigentlichen Rasur würde ich auch mal erst verzichten - mit dem Pinsel und RS / RC wird das bisschen Schweiß & Staub schon fertig - und belastet eine wohl eher empfindliche Haut weitaus weniger; möchte nicht wirklich wissen bei Wie-vielen die Haut in Wahrheit Empfindlicher geworden ist als sie jemals zuvor war ohen diesen "Rasurwahn" :P.

Aber Was schreibe ich Hier (oder Anderswo) - Diejenigen Welche derartige Probleme fast ausschließlich vom Lesen her kennen und keine wirklichen Vorstellungen davon haben werden eh fast Alles wieder Schön-reden weil wie so oft nicht sein kann Was nicht sein darf ...

Zumindest mir ist meine Haut zu Schade für irgendwelche "Ideologien" & Versuche - auch wenn ich Persönlich eigentlich bis auf eine leichte Rosazea keinerlei wirkliche Probs mit meiner eigenen Gesichtshaut habe außer halt das sie etwas "Gegerbt" ist von Wind & Wetter .

Sei ein Rasurgerät noch so Günstig im Unterhalt = Trägt die Haut Schaden davon ist Es einfach Nichts für Denjenigen , Egal Ob nun Altmodisch oder Modern.
Da zählen etwaige vermeintliche Einsparungen - Das ich nicht lache - Nichts.
Auch wenn ich zeitweise lese das die Haut monatelang "Eingewöhnungszeit" benötigt = Nonsens.

Das ließe sich So bestimmt noch Ellenlang fortführen ...; aber durchaus in "beide" Richtungen.

Die Haut braucht im beschriebenem Fall Hier erst einmal eien ausreichend lange Ruhephase zur vollständige nAbheilung & Regeneration = Optimal wäre keine Rasur oder halt nur eine Bartrimmer.

Ach Gottchen - jetzt ist´s doch wieder ein "Roman" geworden: Entschuldigt Bitte *verlegen*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
29.09.2014, 23:52 Uhr
Moro
registriertes Mitglied


Es ändert trotzdem nichts daran, das ein Systemrasierer nicht zwangsläufig Hautschonender ist als ein Rasierhobel. Es gibt hier viele die da entsprechende Erfahrungen gemacht haben - mich eingeschlossen, das als "Ideologie" zu verklären empfinde ich persönlich als Angriff. Aber klar wer denkt sein blonder Milchbart hätte durch die Alters-Graue-Farbe nun Toolox44-Härte und dadurch die Wahrheit gepachtet mag das anders sehen und kann wohl nicht anders :P ...

Sei mir nicht böse Andreas, aber deine ewigen Romane zu dem Thema nerven irgendwie. Vor allem mit deiner ewigen Smyle-Kaskade. Es hat nicht immer der Recht, der am meisten schreibt.

Es ist ein Versuch Wert, aber die Prophezeiungen es wäre mit Systemrasierer schlagartig alles anders würde ich erstmal auslassen. Ich gehe stark davon aus, dass seine Haut Probleme mit seinen Seifen/Cremes hat und die Haut stark angreift. Das sollte wirklich mal ein Hautarzt klären. Das auszuschließen weil es mit dem E-Rasierer nicht geht halte ich für fatal , denn die E-Rasur kann falsch angewendet eine richtige Tortur für die Haut sein. Hier kommen vielleicht unterschiedliche Probleme zusammen - wahrscheinlich muss seine Haut erstmal wieder die richtige Balance finden (vielleicht nach dem die Hautbalance wieder hergestellt ist mehrmals von einem professionellen Barbier mit Messer rasieren lassen, um wirklich auszuschließen, dass die Technik keine Schuld am Ergebnis trägt). Ansonsten mal abwarten und Tee trinken.

p.s. Geh einfach so zur Sprechstunde. Man muss dann halt etwas warten. Aber bis zu einem Termin zu warten würde ich mit derartigen Problemen nicht.

Diese Nachricht wurde am 30.09.2014 um 00:01 Uhr von Moro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
30.09.2014, 01:46 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Guten Abend rest0k und all ihr Übrigen, -oder wohl eher guten Morgen-

zunächst einmal eine kleine Bitte an AndreasTV. Könntest du in Zukunft bitte seltener doppelte Absätze verwenden? Ich habe mir gerade den gesamten Thread auf einmal durchgelesen und die doppelten Absätze irritieren zumindest mich massiv und hindern meinen Lesefluss. Ist nicht böse gemeint zumal ich dir in vielen Punkten auch zustimme.

Nun zum Problem von rest0k. Ich bin zwar selber noch neu in der Nassrasur mit Hobel, aber da ich ähnliche Probleme kenne, kann ich vielleicht doch weiterhelfen.Lustigerweise schneide ich mich regelmäßig an der gleichen Stelle, wie du es auf dem von dir geposteten Bild zeigst. Auch die angegriffene Haut hatte ich schon öfter zu tun und ganz besonders mit dem Proglide kam ich nie klar. Deshalb hier einmal mein Rundumschlag:

1. Die brennende Haut:
Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Ich hatte hier letztens mit einem Forenmitglied Kontakt, der einige Rasierseifen abstoßen musste, da er gewisse Öle/Fette darin schlicht nicht vertrug (wenn ich mich recht erinnere war es unter anderem Lanolin und Kokosöl, die hier vorgeschlagene Purissima wäre für ihn also keine Lösung). Möglicherweise reagierst du ebenfalls schlecht auf deine RC und RS, auch wenn die Olivenölrasur das beinahe ausschließt (aber vielleicht verträgt deine Haut eben auch dieses Öl nicht.
Das kann auch von Tag zu Tag verschieden sein. Ich vertrage zum Beispiel, wenn ich trockenere Haut als gewöhnlich habe, die Floris JF nicht, da juckt mich mein ganzes Gesicht. Die Floris Elite geht aber wieder. Hast du mal probiert die Seife aufzutragen, 2-3 Minuten Einwirken zu lassen und sie dann abzuwaschen? Also ohne Rasur und wenn die Haut dann noch brennt kann man, denke ich, von einer Unverträglichkeit ausgehen.
Auch die hier oft vorgeschlagenen schärferen Klingen möchte ich nicht unbedingt empfehlen. Während ich massive Probleme mit Feather-Klingen hatte, welche bei mir heftigen Rasurbrand verursacht haben, hätte ich mich mit einer Derby Klinge am Tag 2x mit, quer und gegen den Strich rasieren können und das absolut jeden Tag. Wenn du dich tatsächlich weiterhin mit Hobel rasierst, dann probiere bitte weiter Klingen durch, möglicherweise auch als relativ stumpf Verschrieene, eben wie die genannte Derby. Was hatte es denn mit dem Werdegang der ASP auf sich? Die ersten Rasuren waren gut und anschließend wieder alles beim Alten, oder traten die Effekte nur verzögert auf (also 3-4h später als sonst).
Allerdings, wenn dein Hals so aussieht wie auf dem Bild und du trotzdem Rasierbrand hast, dann würde ich an deiner Stelle ganz dringend zu einem Hautarzt gehen. Es gibt wie gesagt viele Gründe die für eine brennende Haut sorgen können. Unter anderem zum Beispiel auch eine Unterversorgung, was bei Veganern/Vegetariern ja nicht selten vorkommen soll.
Führst du deiner (nach eigener Aussage ja recht trockenen) Haut auch außerhalb der Rasur etwas zu? Wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle etwas Lotion für's Gesicht holen. Ich würde etwas von Weleda empfehlen, da das mMn. sehr allgemeinverträgliche Produkte sind. Eine zu trockene, ungepflegte Haut kann durch die zusätzliche Strapazierung durch die Rasur gut und gerne anfangen zu brennen.

2. Die Schnitte:
Ich hatte IMMER Probleme mit dem Gillette ProGlide. Auch wenn Andreas mich möglicherweise dafür hassen wird, der Gillette ProGlide ist für mich das absolut Letzte. Teuer, aggressiv und unhandlich. Allerdings - und damit mache ich die Sache bei Andreas hoffentlich wieder gut - benutze ich bis heute ab und zu den Mach 3. Günstiger, handlicher und meiner Meinung nach nicht so aggressiv. Ebenso wie unterschiedliche Hobel unterschiedlichen Leuten liegen, so liegen unterschiedliche Systemies unterschiedlichen Leuten. Den Schnitt an der Oberlippe hatte ich mit dem ProGlide grundsätzlich IMMER, mit dem Mach 3 seltenst und mit dem Hobel zunächst öfter, heute aber garnicht mehr. Beim Hobel hat bei mir eine andere Technik (Haut spannen, aber nicht überspannen!) und Handhabung (etwas anderer Winkel und Zugrichtung, leicht schräg) geholfen.
Auch eine andere Seife könnte Besserung bringen.

3. Die Gründlichkeit:
Wenn dein Hals so aussieht und du trotzdem Rasierbrand hast, dann würde ich an deiner Stelle ganz dringend zu einem Hautarzt gehen. Es gibt wie gesagt viele mögliche Gründe für den Rasurbrand, aber dieses Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach (solange die Seifen nicht absoluter Käse sind) nur mit schlechter Technik erklären. Auch wenn sich hier schon über betreutes Rasieren und die dazugehörige Webcam lustig gemacht wurde, wäre das Studieren einiger Tutorials auf Youtube sicher nicht verkehrt.

4. Was mir gerade noch in den Kopf gekommen ist:
Deine Haut ist zu trocken, weshalb du bei der Rasur nicht den richtigen, da zu Hautnahen Winkel einstellen kannst (sonst Schnitt). Deshalb sind deine Ergebnisse Käse. Da du so nicht richtig rasieren kannst, musst du öfter über die betroffenen Stellen, was zusätzlich zur trockenen Ausgangslage die Haut ausreichend strapaziert, um den Brand hervorzurufen. Auch die Schnitte könnten von der zu trockenen und somit unelastischen Haut kommen. Möglicherweise würde dir eine Gesichtscreme also mehr bringen als die beste Seife/Klinge. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall hast du eine Gesichtscreme und damit weniger trockene Haut, im besten Fall auch deine Probleme mit der Rasur eingedämmt. Hast also nichts zu verlieren.

So, das wäre dann mein Rundumschlag. Was ich empfehlen würde:
Calani Purissima Rasierseife
Weleda Gesichtscreme
Möglicherweise Calani Purissima ASB oder ein zur Haut mildes AS

Gutes Gelingen und Liebe Grüße
Tobias

Nachtrag:
Wenn du derzeit nicht zum Hautarzt kannst, dann schau doch mal ob es bei dir möglicherweise einen Barbier gibt? Ist in Deutschland zwar sehr selten, aber ein guter Barbier kann dir sicher auch etwas weiterhelfen. Immerhin ist es sein Job auch trockene Haut adäquat rasieren zu können. Allerdings würde ich da, wie gesagt, nur zu einem richtigen Barbier gehen und nicht zu einem dieser 9€ Frisören, die eben auch mal rasieren, wenn's denn sein muss.

Diese Nachricht wurde am 30.09.2014 um 02:08 Uhr von Tobi4s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
30.09.2014, 05:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@"Moro": Okay - ich werde das von Dir Geschriebene versuchen in Zukunft zu berücksichtigen.
Aber: Sich "Angegriffen" fühlen weil Mann seine Ansicht vertritt??
Ich weiß - Hier in D - Land ist Das ja u. A. schon fast nicht mehr Gesellschaftsfähig . Deine Ansicht bezüglich meiner Ansichten akzeptiere ich natürlich - Es steht mir nicht zu Das zu "bekritteln".
Auch bin ich aufgrund meiner Schreibe nicht zwingend der Meinung / Ansicht das Systemrasierer Generell Sanfter sind als normale Hobel - aber bei so manchen Schilderungen Rasurprobleme betreffend würde zumindest ich doch mal über den selbst-geschaffenen "Tellerrand" schauen wollen um möglichst viele Eventualitäten mit einzubeziehen u. gegebenenfalls ausschließen wollen.
Und Nein - ich bin Dir in keinster Weise "Böse": Ich schätze ein offenes "Wort" Mehr als wenn wie die Katze um den heißen Brei herum-getänzelt wird.

@ "Tobi4s": Nein - Warum sollte ich Dich "hassen" nur weil Du bezüglich z. Bspl. Systemrasierern (im speziellem Fall halt den "ProGlide") eine andere Meinung / Auffassung hast? Mitnichten, ist halt So.
Ansonsten finde ich Deine Ausführungen sehr Zielführend *daumenhoch* u. Reflektiert. .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
08.10.2014, 13:38 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Du hast in deinem Hobel einen eingebauten Trimmer ;-) wie beim Gillette. Ich hoffe du hast nicht mit geschlossenem Hobel versucht deinen Oberlippenbart zu trimmen/zu rasieren. Falls doch kannst du dir ganz leicht behelfen. Du öffnest den Hobel Kopf durch eine halbe Umdrehung und schon ist es wie ein Trimmer, dann vorsichtig den Oberlippenbart damit rasieren ;-) klappt bestimmt besser als mit geschlossenem Kopf...

Wegen den weisen Punkten würde ich lieber mal zum Dermatologen gehen, das hab ich bis jetzt nämlich noch nicht gesehen...

Ansonsten würde ich versuchen die Vorbereitung besser durch zu führen, heißes Handtuch auf das Gesicht und hals legen, für 2-3 Minuten. Dann den aus riechtiger RS (akalische Seife) geschlagenen Schaum, auf das Gesicht und vor allem Hals auftragen.

Der letzt Tipp und vielleicht auch der beste, jeder hat Wirbel im Bart, schau ob du nicht doch am Hals irgendwo Wirbel hast (sprich sich die Wuchsrichtung auf einmal ändert). Leg dir eine Gesichtslandkarte an und rasier dann genau nach der Vorlage ;-) dann müsste eigentlich alles gut gehen.

Wichtig, man neigt dazu am Hals stark zu drücken, ist aber gar nicht nötig einfach mit dem Eigengewicht des Hobels arbeiten. Oder halt einfach den Systemi machen lassen...

Zu guter letzt, aber dann hab ich es wirklich ;-) benutz vielleicht diese besonders sanfte und tolle RS von Valobra. Pflegt die Haut gut, auch nach der Rasur ist das Gefühl noch anhalten. Hier ein kleiner Review dazu:

youtu.be/vLMuXchfn7o

Beste Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
14.12.2014, 13:34 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Hatte anfangs ähnliche erfahrungen gemacht wie du...bei mir lag es an den Grünen Astra klingen...will sie nicht schlecht reden aber seit dem ich Perma-Sharp, Merkur Klingen gelegentlich auch mal ne Feather benutze hab ich keine Probleme mehr. Bei der Feather ein ganz bisschen aber zig mal besser als die Astra bei mir.



Wer an der Astra übrigens interesse hat ich tausche, bin auch bereit 2-3 Klingen so zum Testen weg zu schicken. Für den Müll sind sie mir zu schade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)