NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » hochbasisch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2014, 17:02 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,
könnte mir vielleicht jemand erklären, warum ich über die Suche keine Fundstelle habe, wenn ich in die Suchmaske das Wort hochbasich eingebe?
Gibt es für dieses Wort hier im Forum ein Synonym?
Überhaupt würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen tip geben könnte, wie ich eine gute hochbasische Rasierseife finden könnte.
Gruß und Dank
ysos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2014, 17:24 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Vielleicht, weil das Wort "hochbasich" noch nicht im Forum geschrieben wurde? Das Suchwort "alkalisch" kann dir weiterhelfen. Dann findest duch auch diesen Beitrag:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2276

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 28.07.2014 um 17:25 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2014, 17:49 Uhr
~Inselgrün
Gast


Fast jede gute Rasierseife sollte hochbasisch sein; besonders alkalisch sollen Arko, Klar Kabinett/Klassik/Sport oder auch Golddachs sein. Von der Arko würde ich wegen der chemischen Inhaltsstoffe eher abraten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2014, 17:59 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


Vielen Dank für diese Hinweise, da hatte ich doch echt ein Brett vorm Kopf, aber mir wollte alkalisch einfach nicht einfallen. Aber zum Glück glaubt es ja diese Forum. Für die weiteren Hinweise ebenfalls Dank. Werde dann wohl erstmal Golddachs ausprobieren.
Gruß und Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2014, 18:16 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


Und noch eine Frage. Könnte es sein, Daß Golddachs und Dr. Dittmar Synonyme sind? Die Dosen sehen ja fast gleich aus.

Und dann würde mich auch interessieren, warum selbst im Naßrasur-Shop der ph-Wert der einzelnen Seifen nicht einfach angegeben wird; genauso wundere ich mich über das Verschweigen eines etwaigen Durchmessers der Seifen. Nun habe ich schon drei verschiedene Tiegel, da möchte ich verständlicherweise nicht noch einen anschaffen, sondern lieber Seifen, die in einen meiner Tiegel reinpassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2014, 18:26 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo ysos,

die Golddachs und die Dr. Dittmar sind sich zwar ähnlich, aber es sind zwei unterschiedliche Seifen.

Die Seifenpucks haben normalerweise einen ähnlichen Durchmesser und sind oft nicht so hart, dass man sie nicht in vorhandene Behälter oder Dose drücken bzw. raspeln könnte.
Dass die Pucks nicht immer 100% passen liegt wohl auch daran, dass man bei den jeweiligen Seifenherstellern gleich noch den passenden Behälter mitkaufen soll.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 28.07.2014 um 18:27 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2014, 18:54 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


Danke, weil es mich dann doch beruhigt und ich nicht noch mehr Tiegel anschaffen muß.
Obwohl die Differenz, nach meiner heutige Recherche, im Durchmesser doch wohl auch schon 2cm ausmachen können. Aber ich werde sehen. Wenn ich die Klarseife bestellen sollte, hätte ich sowieso schon wieder einen Tiegel mehr.
Gruß und Dank
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2014, 19:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Klar in der Aludose kann ich empfehlen. Hat auch gute Eigenschaften für die Haut. 25 Euro Ladenverkaufspreis ist sie relativ günstig, weil sie hält ewig, ist wie englische Seiten dreifach konzentriert. In Heidelberg produziert, wo ich meine gekauft habe.
Diese Nachricht wurde am 28.07.2014 um 19:25 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2014, 19:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hoch-basisch???

Aus pers. und auch mit meinem Dermatologen durchgeführte Messungen kann ich Dir schreiben das die Rasierseifen & - cremes bis auf wohl nur wenige Ausnahmen (Eben wie die angeführte "Golddachs" mit ca. pH 12 ) sich im Bereich von ca. pH 10,5 - 11 befinden.

Ein solcher Wert ist aber im Grunde zur Rasur gar-nicht vonnöten Weshalb ich auch schon lange nicht verstehe Warum zeitweise immer der pH - Wert für die überall gepriesene Wirkung bezüglich Aufweichverhalten usw. in´s Feld geführt werden .

Aufgrund der Zusammensetzungen & Verarbeitung ergeben sich eben die angegebenen Werte, etwas beeinflussbar durch den Grad der Überfettung / Anteil unverseifter Fette ...

Dest Höher der pH - Wert ist nicht gleichbedeutend mit besserer Rasurwirkung , wohl aber erhöhter Strapaze für die Haut (Und sei Es eien fast "Bärenhaut" wie die Meine).

Die ebenso oft angeführte Quellwirkung ist einer guten Rasur nur bedingt behilflich , wichtiger ist die Ausprägung der durch sie herbeigeführten Gleiteigenschaften bezüglich des Rasurgerätes.

Man(n) sollte das Alles nicht zu Akademisch sehen / betrachten - Nichts Anderes ist Das nämlich da ohne wirklichen Wissensgewinn in Bezug auf die Praxis .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2014, 19:43 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


@ Inselgrün

Könntest Du mir vllt. noch etwas zum Unterschied von Klar classic und Klar Sport sagen?


@AndreasTV

Denke ich habe auch eine Bärenhaut. Gut zu wissen, daß die meisten Seifen sowieso den gleichen Wert haben, was mich jetzt insofern überrascht, weil ich dachte, je billiger die Rasierseife, desto niedriger der ph-Wert.
Daß ein hoher ph-Wert stressig für die Haut ist, dessen bin ich mir bewußt. Dennoch lege ich Wert auf eine hochalkalische Seife, erstens weil ich diesen Geruch zum Wachwerden und wohlfühlen beim Rasieren brauche. Früher hatte ich gedacht, ich könne den ph-Wert riechen, aber irgendwie hat das in den letzten Jahren nicht mehr funktioniert. Ebenso denke ich zweitens, daß ein hoher ph-Wert der Seife mir einen Schaum liefert, wie ich ihn wünsche, nämlich nicht zu cremig.
Vor zehn oder zwanzig Jahren hatte ich mal eine traumhafte Rasierseife, die ich geliebt habe, und im Grunde suche ich diese wieder ohne die geringste Ahnung zu haben, was ich damals hatte. Letztes Jahr habe ich mich sogar einige Male beim Friseur rasieren lassen, in der Hoffnung, die ideale Seife wiederzufinden, aber Pustekuchen. Dann habe ich aber glücklicherweise dieses Forum gefunden und heute sogar die Zeit, mich um meine Rasiercreme zu kümmern.
Jedenfalls weiß ich im Moment, daß ich sowohl die Golddachs wie die Klarseife ausprobieren werde.

Gruß und Dank
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2014, 20:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Thomas,
Klar Klassik und Klar Sport unterscheiden sich nur im Duft, der Rest ist identisch. Früher gab es noch die alte deutsche Barbierseife Klar Kabinett, die undefinierbar, leicht künstlich nach Rose duftete. Klar Klassik hat eine bessere Rezeptur, schäumt leicht, weicht gut und duftet ein bisschen nach Zitrone auf holziger Basis (keinesfalls altbacken). Die Sport habe ich nicht probiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.07.2014, 18:58 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


Danke, ich sehe ich klarer, was Klar betrifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)