NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » verschiedene Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.07.2014, 11:28 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Welche unabhängigen Hersteller von Rasierhobeln gibt es, die heutzutage noch Hobel produzieren? Unterstützen wir doch lieber die als die 4 Stück, die Plastikrasierer herstellen


Feather
korium
Lord (anscheinend?)
Merkur
Mühle
Pils
treet

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 11:32 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.07.2014, 11:36 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Korium ist ja nun wirklich kein Hersteller! Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, daß das Parker-Hobel aus Indien sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.07.2014, 11:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Elbe schrieb:

Zitat:
Korium ist ja nun wirklich kein Hersteller! Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, daß das Parker-Hobel aus Indien sind.

 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.07.2014, 12:05 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Danke, dann sieht die Liste jetzt so aus:


Feather
Lord (anscheinend?)
Merkur
Mühle
Parker
Pils
Treet


Da fehlen doch bestimmt noch welche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2014, 12:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Spontan fallen mir noch ein:

iKon
Timor/G & F
Standard Razor
Gillette (für Drittwelt)
Wilkinson (Classic und Drittwelt)

Insofern sind die Großkonzerne eben doch auch bei den Hobeln immer noch vertreten; übrigens P&G natürlich auch bei so beliebten Klingen aus dem Werk Sankt Petersburg (Astras, Permasharp, Rotbart (falls sie noch produziert werden), Super Iridium etc.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.07.2014, 12:10 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Einen sonnigen Tag allen Freunden der feuchten Rasur,

im Forumshop gibt es auch noch:

Tradere
Goodfella
Giesen&Forsthoff (Timor)
Simbatec (Razolution-4edge)

außerdem fällt mir noch ein:
Ikon
Weber
Above The Tie (Kronos u.a.)

Wer da wo produziert/produzieren lässt, umlabelled und abkupfert, ist zwar interessant, aber aus meiner Wahrnehmung nur schwer zu durchdringen.

Viele Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.07.2014, 13:04 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Maggard Razors
RazoRock

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.07.2014, 13:07 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
Lord (anscheinend?)

Von Lord gibt es im Prinzip einen Gillette-Tech Nachbau (L5) sowie einen Merkur-Kopf Nachbau (L6), die Alugriffe sind gleich.
Rasiertechnisch funktionieren beide gut, wer einen günstigen Metallhobel sucht, macht nichts verkehrt.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 13:11 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.07.2014, 14:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Dr. Dittmar
Edwin Jagger
Joris
Fatip

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 14:20 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.07.2014, 18:48 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Das ist ja schon eine erfreulich lange Liste; schön daß es so viele Hersteller gibt!


Quellcode:
|--------------------+-----------------------+------------------|

| Marke              | Kommentar             | Herstellungsland |

|--------------------+-----------------------+------------------|

| Dr. Dittmar        |                       |                  |

| Edwin Jagger       |                       |                  |

| Fatip              |                       |                  |

| Feather            |                       |                  |

| Giesen & Forsthoff | Timor                 |                  |

| Gillette           | für Drittwelt         |                  |

| Goodfella          |                       |                  |

| Joris              |                       |                  |

| Lord               |                       | Indien?          |

| Maggard Razors     |                       |                  |

| Merkur             |                       |                  |

| Mühle              |                       | Deutschland      |

| Parker             | auch als korium       | Indien?          |

| Pils               |                       |                  |

| RazoRock           |                       |                  |

| Simbatec           | Razolution-4edge      |                  |

| Standard Razor     |                       |                  |

| Timor/G & F        | s. oben               |                  |

| Tradere            |                       |                  |

| Wilkinson          | Classic und Drittwelt |                  |

| iKon               |                       |                  |

| korium             |                       |                  |

| Treet              |                       | Pakistan         |

|--------------------+-----------------------+------------------|


Schreibt ruhig weitere Infos, ich aktualisiere die Liste dann. Herstellungsländer versuche ich mal zu herauszufinden. Und ich stelle mal eine Theorie auf: Es könnte einen Zusammenhang geben zwischen dem Herstellungsland eines Hobels und dem einer Klinge im Hinblick darauf, wie gut die Klinge in dem jeweiligen Hobel funktioniert.

Schreibt doch einfach mal bestimmte Hobel und die darin verwendeten Klingen. mit einer Bewertung von 0 (am schlechtesten) bis 10 (am besten). Diese Bewertung soll einfach nur wiedergeben, wie Euch die Klinge in dem Hobel gefallen hat relativ zu den anderen Klingen, die Ihr mit dem Hobel verwendet hat. Mal schauen, was für ein Bild sich dann ergibt.


korium Premium Plain --- dem Bild nach könnte das ein Parker 89R sein

10: Treet Dura Sharp (Carbon Steel, Pakistan)
09: Lord Super Stainless (Lord, Indien?)
08: Isana (von Rossmann, Feintechnik)


PS: Quellcode müßte doch in monospace erscheinen ... Ah, hm, das war eine Einstellung im Browser

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 18:52 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.07.2014, 18:57 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Lord ist m.W. ägyptisch!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.07.2014, 20:48 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


nochmal Indien:
Pearl

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2014, 21:00 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Stimmt, sorry, Lord ist nicht Indien sondern Ägypten: lordshave.net/contact_us.php

Perl nehme ich auch mit in die Liste, danke! Hm, die haben schöne Griffe

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 21:04 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.07.2014, 21:07 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
... Und ich stelle mal eine Theorie auf: Es könnte einen Zusammenhang geben zwischen dem Herstellungsland eines Hobels und dem einer Klinge im Hinblick darauf, wie gut die Klinge in dem jeweiligen Hobel funktioniert...

Wie kommst du auf diese imho absurde Theorie?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.07.2014, 21:22 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Stimme zu, das ist abwegig. Ich wüsste nicht, dass eine Merkur-Klinge in einem Merkur besser funktionierte, als in einem Timor oder Feather. Und die Feather im Feather ist meines Erachtens nicht besser als die ASP im Feather, auch wenn es für die ASP gar keinen ASP-Hobel gibt. Bis auf Weiteres verwende ich die Butter im Butterfly...

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 21:23 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.07.2014, 21:46 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Wenn ich die Theorie aufstellen würde, daß es keinen solchen Zusammenhang geben könnte, würde jemand sagen, das sei abwegig.

Ich komme darauf, weil in meinem Hobel die Klingen von Lord und Treet am besten funktionieren und ich mich frage, warum das so ist. (Natürlich müßte ich noch mehr Klingen testen.) Wäre ich jedoch z. B. Hersteller von Hobeln in Deutschland, für den deutschen Markt, und wollte ich meinen Kunden ein möglichst angenehmes Rasieren ermöglichen, könnte ich durchaus bestrebt sein, die Hobel so zu gestalten, daß sie mit den hier verfügbaren bzw. am meisten gebräuchlichen Klingen besonders gut funktionieren. Daß eine bestimmte Klinge in unterschiedlichen Hobeln unterschiedliche Ergebnisse liefert, haben einige Leute schon festgestellt. Doch warum ist das so?

Daß z. B. ein Ägyptischer Hobelhersteller seine Hobel speziell für in Deutschland erhältliche Klingen konstruiert anstatt für indische Klingen, wenn sein Hauptabsatzmarkt Indien ist, wäre m. E. schon ehr abwegig.

Es kann durchaus sein, daß die Informationen hier die Theorie widerlegen, bestätigen oder keine oder ganz andere Schlüsse zulassen. Ich find's halt interessant, und die Methode und Infos liegen hier offen, d. h. was auch immer dabei herauskommt, es geht mit rechten Dingen zu.

Selbst wenn gar nichts dabei herauskommt, so doch zumindest eine Herstellerliste mit "Klingenempfehlungen", die z. B. jemand, der sich einen Hobel und Klingen beschaffen möchte, zu Rate ziehen kann.

Diese Nachricht wurde am 31.07.2014 um 21:48 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.08.2014, 07:52 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ja, den Gedanken verstehe ich schon, aber außer der Feather Safety Razor Co. traue ich keinem anderen Hersteller zu, ihn schon einmal in der grauen Masse bewegt zu haben. Und wenn es bei Feather so wäre, dann würde es bedeuten, dass der D2 die spezielle Auslegung der Klinge besser ausnutzt, als der D1.

Der große Stellhebel bei einem Hobel ist die Geometrie des Kopfes. Da lassen sich seit King Camp Gillettes Tagen offenbar immer noch Feinjustierungen vornehmen (siehe Feather, G+F, Mühle und beim Bakelit sogar Merkur), die uns hier und anderorts umfänglichste Aufschriften wert sind. Doch diese Entwicklung scheinen mir weitestgehend unabhängig von der Klinge stattzufinden, deren eigene Qualitäten – Schärfe und Standzeit – ihrerseits eigenen Entwicklungsprozessen entspringen.

So denk‘ ich mir das zumindest.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.08.2014, 15:51 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Es muß ja nicht der Fall sein, daß Hobelhersteller absichtlich und/oder mit aufwändigen Verfahren ihre Hobel auf bestimmte Klingen optimiert haben. Es könnte ganz zufällig sein, daß z. B. Hobel aus Indien mit Klingen aus Pakistan besonders gut oder besonders schlecht funktionieren. Vielleicht hat der indische Hobelhersteller zufällig solche Klingen bei seinen Tests verwendet und sich daraufhin für eine andere Biegung der Klinge entschieden, die anderen Klingen nicht so gut bekommt. Genauso könnte es sein, daß ein besonders gut verarbeiteter Hobel mit einer größeren Anzahl unterschiedlicher Klingen gut funktioniert, weil z. B. die Auflageflächen der Klinge aufgrund der guten Verarbeitung besonders ebenmäßig gestaltet sind. Eine Aussage über die Gründe würde sich aus der vorgeschlagenen Auswertung nicht treffen lassen, und darum geht es mir auch nicht.

Mal provokativ:


Die Schärfe der Klinge ist irrelevant.

Was nutzt Dir die superscharfe Klinge, wenn Du Dich damit beim Rasieren dauernd schneidest oder die Rasur damit sonstwie unangenehm ist? Möglicherweise funktioniert in Deinem Hobel, mit Deiner Haut, Deiner Rasierseife etc. eine weniger scharfe Klinge besser.


Die Standzeit der Klinge ist kein entscheidendes Kriterium.

Was nutzt es Dir, wenn Du die Klinge ohne Ende benutzen kannst und die Rasur damit nicht gründlich oder unangenehm ist? Würdest Du eine Klinge finden, die Dir stets eine superperfekte Rasur ermöglicht wie keine andere, sich jedoch nur für eine einzige Rasur verwenden läßt, würdest Du diese Klinge nicht trotzdem verwenden? Wäre schade, doch sooo teuer sind die DE KLingen nun auch nicht.

Diese Extreme kommen wohl kaum vor. Ich mache beim Rasieren drei Durchgänge und kann die Klinge für "einige Rasuren" verwenden. Das können 3--4 oder 5--6 Rasuren sein, und wenn es nur 2--3 sind oder gar 8: Wie gut ich mich damit rasieren kann, ist für mich viel wichtiger. Deshalb wechsele ich ja überhaupt die Klinge: weil ich mich nicht mehr so gut damit rasieren kann. Ob das daran liegt, daß die Klinge stumpf geworden ist oder an etwas anderem, ist nicht belangreich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.08.2014, 18:21 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Jetzt wird's ein bissel ein Kuddelmuddel, mein' ich zu glauben. Ich dachte, es ginge darum, dass manche Klinge perfekt zu manchem Hobel passen sollte und beide Utensilien möglichst aus demselben Stall kommen sollten. Jetzt geht's aber eher um die Vermutung, dass mancher Hersteller eventuell eine bestimmte Klinge als Referenz verwendet und beides dann später eine quasi perfekte Kombination ausmacht, oder? Nun, wenn dem so wäre, dann hätte es vielleicht schon mal eine entsprechende Empfehlung eines Hobelproduzenten gegeben, der nicht auch Klingen springen lässt, also wie in Deinem Beispiel, dass ein indischer Hobelhersteller eine pakistanische Klinge empföhle. Oder ein ägyptischer Hobelhersteller eine israelische Klinge. Fände ich ja Klasse!

Aber nun geht's auch um die Schärfe und Standzeit von Klingen allgemein, wozu mein Senf dieser ist: Je schärfer die Klinge, je besser die Rasur. Wenn der Gott des Gemtzels zuschlägt hat das im Allgemeinen und Besonderen nicht mit der Schärfe der Klinge zu tun, sondern mit der noch nicht ganz ausgereiften Technik des Raseurs.

Zur Standzeit von Klingen gibt's in diesem Knäuel ja mengenweise Fäden, weshalb ich nur mal den von Vielen hier erwähnten und auch für mich gültigen 7-Tage Wechsel herausgreife und finde, dass es mich schon irritieren würde, wenn eine Klinge meinethalben schon nach fünf Tagen zusammenklappen würde. Aber das ist alles von persönlichen Faktoren abhängig, wie dem individuellen Bartwuchs, dem persönlichen Komfortempfinden und was weiß ich alles.

Ich bin am Ende vom Lied bei drei Hobeln gelandet, von denen ich zwei quasi automatisch im Wechsel verwende, den Feather und den G+F, und einen, den ich immer wieder zwischendurch zwischen den Fingern haben muss, meinen 11er. (Und ab und zu probiere ich mal einen für mich neuen Hobel aus, aber bisher ohne dass das die Gemengelage verändert hätte.

Bei den Klingen bin ich mit der ASP, der Feather und der Timor sehr zufrieden und verwende einige andere, bis die Bestände gefegt sind. Dabei mache ich mir bisher aber keine Gedanken darum, welche Klinge ich in welchem Hobel am gernsten habe, sondern es stellt sich nur die Frage, nach dem Grad der Gutmütigkeit, was wiederum von meiner Laune abhängig ist.

Summa summarum sehe ich bei mir also keinen zwingenden Zusammenhang zwischen einem bestimmten Hobel und einer bestimmten Klinge. Auch gut zu wissen.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 01.08.2014 um 18:31 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.08.2014, 20:22 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Also ich meine der Dr. Dittmars wird in Deutschland hergestellt.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.08.2014, 20:30 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Das würde ich nicht beschwören wollen. In deren Werkstatt jedenfalls nicht, dort werden Pinsel gesteckt und auch alles verpackt, aber Seifen- oder Hobelproduktionsstätten habe ich dort keine gesehen.
Irgendwo im Forum schrieb mal jemand, dass deren Hobel aus Indien? oder einem der Nachbarländer kommt.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.08.2014, 20:40 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Frau Doktor vertickt Parker-Hobel aus Indien unter ihrem Namen.
Diese Nachricht wurde am 01.08.2014 um 20:41 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.08.2014, 20:41 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Es könnte Elbe gewesen sein.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.08.2014, 21:20 Uhr
lee
registriertes Mitglied




Zitat:
Frank OZ schrieb:

Jetzt wird's ein bissel ein Kuddelmuddel, mein' ich zu glauben. Ich dachte, es ginge darum, dass manche Klinge perfekt zu manchem Hobel passen sollte und beide Utensilien möglichst aus demselben Stall kommen sollten. Jetzt geht's aber eher um die Vermutung, dass mancher Hersteller eventuell eine bestimmte Klinge als Referenz verwendet und beides dann später eine quasi perfekte Kombination ausmacht, oder?

Die Theorie und das Erkenntnisinteresse, um die bzw. das es mir geht, hat sich nicht geändert: Besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Herstellungsland eines Hobels und den Herstellungsländern der verwendeten Klingen im Hinblick auf die Güte der damit erzielten Rasuren?

Ich trenne das mal:

"Hobel und Klinge aus dem selben Stall --> besere Rasur" könnte ein mögliches /Ergebnis/ aus den Aussagen hier sein.

"Bestimmte Klinge als Referenz bei der Hobelherstellung" wäre ein möglicher /Grund/ für "bessere Rasur". Dies würde sich mittels der hier verwendeten Methode nicht erkennen lassen.

Zitat:
Nun, wenn dem so wäre, dann hätte es vielleicht schon mal eine entsprechende Empfehlung eines Hobelproduzenten gegeben, der nicht auch Klingen springen lässt, also wie in Deinem Beispiel, dass ein indischer Hobelhersteller eine pakistanische Klinge empföhle. Oder ein ägyptischer Hobelhersteller eine israelische Klinge. Fände ich ja Klasse!

Bei meinem Hobel war ein Päckchen Lord Super Stainless beigelegt. Das könnte durchaus eine Empfehlung des Herstellers sein; funktioniert ja auch sehr gut.

Wir könnten ja mal die Hersteller fragen, welche Klingen sie für ihre Hobel empfehlen und warum

Zitat:
Aber nun geht's auch um die Schärfe und Standzeit von Klingen allgemein,

Bestimmte Kriterien, nach denen die Güte der Rasur, ein bestimmter Hobel oder eine bestimmte Klinge bewertet werden, möchte ich bewußt unberücksichtigt lassen. Es geht wirklich nur darum, wie gut dem Benutzer eines bestimmten Hobels eine bestimmte Klinge im Vergleich zu anderen im selben Hobel vom selben Benutzer benutzte Klingen gefallen hat.

Zitat:
wozu mein Senf dieser ist: Je schärfer die Klinge, je besser die Rasur. Wenn der Gott des Gemtzels zuschlägt hat das im Allgemeinen und Besonderen nicht mit der Schärfe der Klinge zu tun, sondern mit der noch nicht ganz ausgereiften Technik des Raseurs.

Bedeutet das für alle Benutzer von Rasierhobeln, daß ihnen die schärfsten Klingen am besten gefallen?

Wenn das so wäre, warum verwenden dann nicht alle die gleichen Klingen?

Wie bestimmt man die "Schärfe" einer Klinge? Gibt es dafür ein genormtes Verfahren o. ä.? (Du kannst natürlich z. B. einen Haartest machen, aber verwendest Du dafür genormte Haare?)

Viele Klingen scheinen beschichtet zu sein. Sind sie deshalb schärfer? Oder rasiert man sich damit aufgrund der Beschichtung besser, obwohl sie nicht die schärfsten sind?

Zitat:
Zur Standzeit von Klingen gibt's in diesem Knäuel ja mengenweise Fäden, weshalb ich nur mal den von Vielen hier erwähnten und auch für mich gültigen 7-Tage Wechsel herausgreife und finde, dass es mich schon irritieren würde, wenn eine Klinge meinethalben schon nach fünf Tagen zusammenklappen würde. Aber das ist alles von persönlichen Faktoren abhängig, wie dem individuellen Bartwuchs, dem persönlichen Komfortempfinden und was weiß ich alles.

Die Abhängigkeit von individuellen Faktoren ist ein wesentlicher Grund, warum ich Kriterien wie z. B. Schärfe und Standzeit außen vor gelassen habe. Ich traue Euch einfach zu, sagen zu können, welche Klinge in einem Hobel Euch am besten gefallen hat --- warum sie Euch am besten gefallen hat, spielt für dieses Erkenntnisinteresse keine Rolle.

Zitat:
Bei den Klingen bin ich mit der ASP, der Feather und der Timor sehr zufrieden und verwende einige andere, bis die Bestände gefegt sind. Dabei mache ich mir bisher aber keine Gedanken darum, welche Klinge ich in welchem Hobel am gernsten habe, sondern es stellt sich nur die Frage, nach dem Grad der Gutmütigkeit, was wiederum von meiner Laune abhängig ist.

Summa summarum sehe ich bei mir also keinen zwingenden Zusammenhang zwischen einem bestimmten Hobel und einer bestimmten Klinge. Auch gut zu wissen.

Na schau, das sind ja auch schon zwei Aussagen:


+ Ich bin mit Klingen von X, Y und Z am besten zufrieden.
+ Welche dieser Klingen ich in welchem Hobel verwende, ist egal.


Nur wie ich das jetzt mit in die Auswertung aufnehmen kann, weiß ich noch nicht

Diese Nachricht wurde am 01.08.2014 um 21:30 Uhr von lee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.08.2014, 22:14 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich finde die Absicht von lee, diverse aktuell produzierende Hobelhersteller aufzulisten sehr gut. Das dient der Übersichtlichkeit und ich denke jeder von uns stößt, sofern die Liste fortgesetzt wird auf Hobel, die man vorher noch nicht kannte!
Ein Lob an dieser Stelle von mir!

Was die Klingenpräferenzen pro Hobel angeht:
Das funktioniert in meinen Augen nicht. Der Individualisierungsgrad ist einfach zu hoch und statt gescheiter Liste gibt es nur Diskussionen über die Klingenauswahl. Besonders fatal wird es, wenn dann totale Vintage-Exoten genannt werden, die nur noch auf "ebay.timbuktu" vertickt werden. Sicherlich gibt es Anhaltspunkte, welche Klinge eher bevorzugt wird und welche nicht, aber das heißt gar nichts. Im Grunde kann man sich mit jeder Klinge rasieren, die richtige zu finden tja, diese Aufgabe kann einem keiner abnehmen.

Hobel und Klinge aus demselben Stall = gut?
Nein! MMn sind z.B. die Merkurklingen nicht empfehlenswert, auch nicht wenn sie in einem Merkurhobel stecken.
I.A. glaube ich auch nicht, dass die Hobelhersteller da großartig Versuche mit Referenzklingen unternehmen. Entweder die Kopfgeometrien liegen schon seit Jahrzehnten in der Schublade oder sie werden modern am PC mit CAD usw. designed und mit entsprechender Simulationssoftware begutachtet. Dass ein Hobel extra für eine Klinge gebaut wird kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Jedenfalls kann man sich darüber streiten, muss man aber nicht!
Zu viel Mauseexkrementverwissenschaftlichung ist auch nicht optimal

Dafür habe ich noch eine weitere Anmerkungen bezüglich der Liste:

- Portfolio der Hersteller an Kopfgeometrien (CC, OC, Torsion usw.)
Eine komplette Modellauflistung kann man auch machen

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)