NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Rasur mit Merkur 39c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.08.2014, 11:21 Uhr
thevonk
registriertes Mitglied


Hi all,

nachdem ich den Mehrklingen-Plastik- und Preiswahn von Gillette und Co. zu lange mitgemacht habe, habe ich mich entschlossen, auf Rasierhobel umzusteigen. Ich habe mich ein wenig in den Foren schlau gemacht, aber auch schnell herausgefunden, dass die Geschmäcker verschieden und die Auswahl an Hobeln, Klingen, Seifen, etc. riesig ist. Vor einer Woche bin ich dann auf den 39c gestoßen und dachte, da Merkur in den Foren einen recht guten Namen hat, dass wird schon der richtige sein. Sieht gut aus, ist schön schwer - taugt was. Dass das Ding ein Torsionshobel ist und was das ggf. bedeutet hatte ich nicht bedacht.

Also erste Rasur (beigelegt war eine Merkur-Klinge): Gesicht angefeuchtet (nasses, heisses Tuch), Rasierschaum aufgeschlagen und los. Alles gut (Wangen, Kinn) bis auf die Stellen am Hals. Dort hatte ich dann schon Hautirritationen (hatte ich bei Gillette nie) und eine sehr empfindliche Haut danach.

Jetzt die Fragen: ist das normal bei erstmaliger Rasur mit nem Hobel, sollte ich vielleicht mit einem anderen als dem 39c anfangen? Ist es ohnehin sinnvoll, mehrere Hobel zu haben? Ist es die Klinge?

Fragen über Fragen eines Newbies.....

Vielen Dank für eure Infos
Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.08.2014, 11:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo,

ja, es ist normal, dass bei erstmaliger Rasur mit dem Hobel Reizungen auftreten. Du bist die direkte Klinge auf der Haut nicht gewöhnt. Allerdings hast Du mit dem 39c auch einen guten Räumer erworben.

Zwei Tipps:
- achte darauf, dass die Schneidekanten der Klingen exakt parallel zu den Kanten der oberen Kopfplatte ausgerichtet sind.
- werfe die Merkur-Klinge raus, die taugt nichts und erwerbe Astra Superior Platinum Klingen (gut und günstig).

Viel Glück! Alles ist Übungssache. So sorglos wie mit einem System wirst Du mit einem Hobel (egal, welchem) nie im Gesicht fuhrwerken können. Für entspanntes Rasieren gibt es schließlich die Systeme.

Mit dem 39c wird Dir aber, viel Übung vorausgesetzt, irgendwann eine gründliche und nachhaltige Rasur gelingen, die so mit keinem System technisch möglich ist. Ob sie immer hautschonend ist, wage ich zu bezweifeln, die Systeme schneiden einfach konstruktionsbedingt nicht so nah an der Haut wie zB ein Hobel wie der 39c.

Die Torsion bewirkt m.E. sogar größere Sanftheit, da sie mehr schneidet, als "hobelt"...

Edit: Es ist m.E. nicht sinnvoll, viele Hobel zu haben, was die Rasur angeht (außer Du willst ein Sammelhobby draus machen). Ansonsten ist das immer gleiche, für einen am besten geeignete Gerät, das man genau kennt, vorteilhaft für die Qualität der Rasur. Vorher steht eine Probierphase. Mein Lieblingshobel ist zB der 37c.

Diese Nachricht wurde am 02.08.2014 um 12:03 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.08.2014, 15:54 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Servus Volker,

Inselgrün hat es schon geschrieben, besorg Dir die ASP, mit der Merkur sind nur sehr wenige hier zufrieden.
Ich begann mit dem 37c, weil er mir gefiel und ich von Hobeln auch keine Ahnung hatte. Sicher gibt es Hobel, mit denen man als Anfänger besser bedient ist, aber auch mit den Torsionshobeln ist eine gute Rasur möglich. Achte auf die Klingenausrichtung, das erspart Cuts und reduziert die Reizung.

Experimentier nicht zu viel mit Seife oder Creme herum und nimm zu Anfang ruhig den Systemie, um schwierige Stellen zu rasieren.

Weiterhin viel Spaß!

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.08.2014, 17:10 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


+1

Wenn eine gute Klinge korrekt eingelegt ist (da ist der Merkur Torsionskopf wirklich empfindlich) dann ist es ein toller Räumer. Anfangs die empfindlichen Stellen nur mit dem Strich rasieren und bei Bedarf mit dem Systemie ausputzen, bis man die Technik und die Wuchsrichtung wirklich drauf hat. Ist die Haut einmal gereizt, braucht sie pflege und Ruhe, anfangs sollte man da nicht überambitioniert versuchen Rekorde zu brechen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.08.2014, 17:33 Uhr
thevonk
registriertes Mitglied


Hi,

danke bis hierhin für die guten Tipps. Das hilft schonmal sehr. Ich hatte schon erwartet, dass es tatsächlich reichlich Übung braucht. Ich gönne meiner Haut jetzt erst einmal 1-2 Tage Ruhe und starte dann den nächsten Versuch.

Was mir nicht richtig klar ist: was meint ihr mit Klingenausrichtung? Ich lege die Klinge rein und drehe dann lediglich den Griff fest. Versteh ich das richtig, dass ich die quasi noch feinjustieren muss?

Diese Nachricht wurde am 02.08.2014 um 17:34 Uhr von thevonk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2014, 17:39 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hier wird es mit dem 37c beschrieben, aber da es ja der gleiche Kopf ist:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26370&sear...

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.08.2014, 18:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich kenne zwar die neueren Chargen des 37c/39c nicht, aber es empfiehlt sich immer bei Torsionshobeln, die Klinge genau zu justieren. Schneidekanten parallel zu den langen Seiten des Kopfdeckels ausrichten, siehe den genannten Thread.

Schon allein durchs Ausrichten der Klinge sollte die Rasur sanfter werden!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.08.2014, 05:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
...
Schon allein durchs Ausrichten der Klinge sollte die Rasur sanfter werden!

Guten Morgen .
Ja - Das sollte beachtet werden . Eine unachtsam eingebrachte Klinge kann mit ihren dann "Aus dem Ruder laufenden" Schneiden den Rasurspaß drastisch reduzieren um Es mal Diplomatisch auszudrücken.

Dieses Zentrieren wird aber Schnell zu einer Art "Zweiten NAtur" und hält nicht wirklich auf beim Einlegen einer neuen Rasierklinge.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.08.2014, 12:39 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ich kenne zwar die neueren Chargen des 37c/39c nicht, aber es empfiehlt sich immer bei Torsionshobeln, die Klinge genau zu justieren. Schneidekanten parallel zu den langen Seiten des Kopfdeckels ausrichten, siehe den genannten Thread.

Schon allein durchs Ausrichten der Klinge sollte die Rasur sanfter werden!

Mein Liese hat das Problem nicht. Klinge reinwerfen, zuschrauben, gut is. Mein Merkur Torsionshobel hatte es extrem ausgeprägt.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.08.2014, 13:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


Gibt Torsioner, die das nicht unbedingt brauchen, sind nach meiner Erfahrung die wenigsten. Kein spezifisches Merkur-Problem. Selbst mancher Geradschnitt bedarf der Feinjustierung. Kann thevonk nicht schaden, mal nach der Klingenjustierung zu sehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.08.2014, 13:41 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Also das mit dem Ausrichten kann ich bestätigen. Ich mach das so wie noir es beschrieben hat. Die Rasuren sind dann "cut"-loser .

Meiner Erfahrung nach ist es besser jeden Tag zu Rasieren. Das ist, obwohl es unlogisch erscheint, weniger Stress für die Gesichtshaut. Ich schätze mal das du so ca. zwei Monate brauchst bis das mit dem Hobeln Einwandfrei klappt.
Dabei halt alle Tipps aus dem Forum beachten was das Führen des Hobels betrifft. Vorallem NICHT Drücken wie Mann es vom Systemi gewohnt ist.

Entgegen den anderslautenden Tipps würde ich den Systemi gar nicht mehr einsetzen. Das Rasieren mit dem Hobel funktioniert durch Übung und dann quasi aus dem Handgelenk. Wenn Du dann immer wieder den Systemi nimmst machst Du`s dir unnötig schwer.
Ich würde auch von Anfang an mit, quer und gegen den Strich Rasieren.
Übung ist jetzt das wichtigste.

Danach kannst Du dann noch Feintuning betreiben:
Klingen, Seife, Pinsel, Hobel Hach ja ....
Wenn man bedenkt das ich wie die meisten mir den Hobel zum Sparen angeschafft habe ).

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.08.2014, 10:05 Uhr
thevonk
registriertes Mitglied


Moin alle,

so - heute morgen zweiter Versuch, nachdem ich der Haut ein paar Tage Ruhe gegönnt habe. Dieses Mal alles bestens! Klinge ausgerichtet, volles Programm gefahren. Ergebnis: Kaum Irritationen, supersanfte und gründliche Rasur. Lediglich an zwei Stellen am Hals war es etwas rot, aber da hatte ich auch mit dem Systemie immer ein wenig Stress....ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ergebnis...vielen Dank für eure Tips!!!


Viele Grüße
Volker

Diese Nachricht wurde am 05.08.2014 um 10:06 Uhr von thevonk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2014, 02:12 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Erstmal ein Lob von mir, dass Du Dich zum Einstieg für einen Torsionshobel entschieden hast! Damit bist Du fast schon ein Revoluzzer, zumindest hier

Der Hals ist fast immer Problemzone.
Dort hilft m.M.n. nur, die richtige Technik experimentell zu bestimmen.
Gerade im peripheren Bereich, wo die Haare, zumindest bei mir in Richtung Sonne wachsen, empfiehlt es sich nicht gegen den Strich zu rasieren. Die Haare sind sehr hart und wachsen in einem Winkel aus der Haut, in dem sie praktisch fast plan auf der Haut liegen.
Hier würde ich erstmal quer zum Strich gehen und erst danach, bei unzufriedenstellendem Ergebenis versuchen gegen den Strich zu gehen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du bisher lediglich die beigelegte Merkurklinge benutzt?
Mit dieser Klinge kam ich nie wirklich klar.
Im Merkur-Torsionskopf ist in meinen Augen die Personna Platinum eine relativ gute Orientierung in welch sanfte Richtung eine Rasur gehen kann, da sie sehr schonend ist. Aber bei härterem Barthaar kann man sich darauf einstellen, dass man mehr Züge braucht, weil sie nicht sonderlich scharf ist. Einzig ihre Sanftheit rechtfertigt, das Mehrarbeiten.
Die ASP ist auch eine gute Empfehlung, mir persönlich gefiel sie bisher sehr, nur im 39er ist die butterweichste Klinge immer noch (!) die Personna

Davon ganz abgesehen solltest Du der Haut mindestens zwei Wochen bei 2-3 tägiger Rasur Eingewöhnungszeit gönnen.
Ich kam vom 3-14 Tage Systemrasierer zum Hobel und habe ca. einen Monat für die erträgliche tägliche Rasur gebraucht.

Viel Spaß weiterhin!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.08.2014, 08:12 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


+1 für die Empfehlungen von noir. Personna rein und am Hals zunächst nur mit dem Strich, was wahrscheinlich an den Seiten von unten nach oben ist. Dabei Haut straffen durch kopfdrehung.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.11.2015, 14:16 Uhr
Irony
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich erst seit etwas mehr als drei Wochen mit einem Rasierhobel (davor mit dem Gillette Mach3), nachdem ich nun den Merkur 38c, den Merkur 25c (oder besser den Kopf des Merkur 41c auf dem Griff des Merkur 47c) und den Mühle R41 ausprobiert habe, habe ich nun heute morgen, nach dem Fitnessstudio den Merkur 39c zum erten mal verwendet.

Merkur 38c und 25c waren mir leider nicht gründlich genug. Hier waren bei mir zu viele Züge notwendig, um eine wirklich glatte Rasur zu erhalten.

Der R41 hat hier schon mal Abhilfe geschaffen, aber ich fürchte hier mangelt es mir noch an der notwendigen Technik, diesen ganz ohne Cuts und Nicks zu benutzen.

Also zum Thema dieses Threads, erste Rasur mit dem Merkur 39c: Habe den Rasierer mit einer frischen roten Personna ausgerüstet (nach einigem Lesen über Probleme beim Einlegen der Klinge, habe ich den Tip befolgt, die Klinge auf die Kopfplatte zu legen und dann den Rasierer über Kopf zusammenzuschrauben, sah soweit ok aus). Gründlich vorbereitet mit Kneipp Mandelblütenöl, einziehen lassen, Gesicht wieder anfeuchten, Proraso grün Preshave aufgetragen und dann mit D.R. Harris Eucalyptus Rasiercreme aufgeschäumt (sehr angenehm, schäumt noch einfacher auf, lässt die Klinge schön gleiten, frischer und weniger seifig im Aroma als die grüne Proraso, aber auch fast dreimal so teuer).
Klassisch mit dem Strich, dann quer zum Strich und schliesslich gegen den Strich rasiert.
Ich muss sagen, der 39c gefällt mir ganz ausgezeichnet, er lässt sich sehr schön führen und rasiert sehr gründlich, weitaus einfacher in der Handhabung als der R41.
Nach dem kalten Bad fürs Gesicht: Keine Cuts, keine Nicks, keine Spots, aber dafür sehr glatt.

Fazit: Ich glaube, ich habe meinen Alltagsrasierer gefunden, so stelle ich mir eine angenehme und gründliche Rasur vor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.11.2015, 14:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sehr schön! ich habe zwar nur den 37er mit kürzerem Griff, aber der hat denselben Kopf wie der 39er. Torsion ist für alle, die nicht nur Milchbart stehen haben ein wahrer Segen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.11.2015, 14:41 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Irony schrieb:

Zitat:
Fazit: Ich glaube, ich habe meinen Alltagsrasierer gefunden, so stelle ich mir eine angenehme und gründliche Rasur vor.

Für mich gut nachvollziehbar.
Nutze selbst den kürzeren 37c nun seit 4 Jahren praktisch ausschließlich und vermisse keine anderen Hobel.. Habe mit ihm eine kontinuirlich glatte und sanfte Rasur - stets mir einer Personna.

So eine wiederholbar glatte und sanfte Rasur ist mir definitiv mehr wert, als ständig zwischen zig verschiedenen Rasierern zu wechseln.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.11.2015, 14:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bull schrieb:
So eine wiederholbar glatte und sanfte Rasur ist mir definitiv mehr wert, als ständig zwischen zig verschiedenen Rasierern zu wechseln.


ein wahres wort! absolut nachvollziehbar! +1
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)