NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erster Schärfversuch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.08.2014, 19:03 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Liebes Forum,

ich bin sehr zufrieden und muss jetzt Euch jetzt mal daran teilhaben lassen.

Ich habe heute spontan beschlossen, diesen seltsamen Schiefer auszuprobieren, den ich en passant mit zwei Messern erstanden habe:



Der Stein ist nahezu plan.

Testobjekt der Wahl war mein günstig erstandenes unbekanntes Messer wohl belgischer Herkunft:



Warum dieses Messer? Nun, ich habe (noch) keine Einschlaglupe, aber der Daumennageltest hat mir verraten, dass die Klinge schartenfrei ist und zumindest die Idee von Schärfe irgendwie vorhanden war (schnitt aber keinerlei Haare). Außerdem war das Teil billig genug für einen Feldversuch, sollte er schief gehen.

Nach intensiver Lektüre der fixen Threads während der letzten Wochen (meinen Dank an alle Experten, es ist unglaublich, welches Wissen Ihr habt und freiwillig teilt), habe ich dann wie folgt angefangen zu schärfen:

1. Stein wässern für 30 Minuten
2. Stein anreiben mit einem anderen Schiefer aus einem anderen Kauf (total krummer Bock, aber zum Anreiben gut) bis sich grauer Schlamm bildet.
3. Messer angeklebt mit braunem Paketband bis in die Hälfte der Klinge.
4. Nach Bartistos 90° Methode unter Vermeidung von Überlappung 20 Schübe auf allen Seiten und über die ganze Facette.
5. Unterarmtest: hmmmmm. Geht, aber nicht sehr toll.
6. Nochmal 20 Schübe.
7. Schlamm abwaschen und mit fast klarem Wasser nochmal 10 Schübe.
8. Unterarmtest: tiptop.

Danach ab auf meinen Stoßriemen mit Chromoxidseite. 20 Mal Kreuzabzug auf jeder Seite.

Danach ab auf meinen Hängeriemen (schmal). 50x Kreuzabzug. Haartest: Fehlanzeige.

Nochmal ab auf den Hängeriemen. Give him 50 more. Haartest: hurra, über die ganze Länge der Klinge, außer den obersten 2mm, wo die Klinge rund wird.

Danach Rasur: fürs erste Mal sehr gut, erfahrungsgemäß (mit Bartistos Referenzschärfungen) finde ich die Rasur beim 4. bis 5. Mal am besten.

Was habe ich daraus gelernt:

0. Ich habe Glück gehabt bis der Arzt kommt - aber das Glück ist mit den Mutigen
1. Ich glaube ich habe angefangen zu hören und zu fühlen, was Stahl auf Stein angeht. Bin mir nicht sicher, wie man das beschreibt, aber ich glaube, Ihr wisst, was ich meine. Kleines Pflänzchen, muss gezogen werden
2. Ich brauche noch gröbere Steine für ramponiertere Klingen. Vermutlich werde ich mir erstmal etwas billigeres nehmen, so im Segment 1000-2000 und um die 5000.
3. Ich brauche eine Einschlaglupe
4. Ich brauche einen Abrichtstein oder -platte.
5. Wir brauchen eine kürzere Anleitung für Beginner. Natürlich steht alles im Forum, dazu in drei Meinungen, aber das ist wie mit dem Telefonbuch von München. Es beinhaltet alle Antworten auf alle Fragen der Welt, man muss nur die Buchstaben richtig sortieren. Es muss kürzer gehen, derzeit schreckt die Länge der Anleitungen mehr ab als dass es Schärfen attraktiver macht.
6. Ich brauche Übung.

Ich danke Euch allen für Eure Mühen,
beste Grüße und einen schönen Abend
Jaul

Diese Nachricht wurde am 04.08.2014 um 19:05 Uhr von jaul editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.08.2014, 20:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Super! Willkommen im Kreise der selbstschärfenden Messerrasierer. Optimale Idee, Dir zunächst eine Referenzschärfe zu gönnen. Da weißt Du dann wohin die Reise geht. 2 Tipps: kaufe keine Billigsteine: wer da billig kauft, kauft 2x. Nimm doch den 800 5000 Naniwa Superstone. Der ist als Ergänzung garnicht schlecht. 2. Tipp: zum Planieren Deiner Steine reicht 320er und 1000er Naßschleifpapier aus dem Baumarkt und eine Glasplatte oder das Cetanfeld in der Küche: Papier und Stein nass machen, nasses Papier auf die Glasplatte legen und den ggf. Vorher mit kreuz und querigen Bunt-/Bleistifstrichen verzierten Stein so lange grob und dann fein über das Papier reiben (8-förmig) bis er Plan und glatt ist. Diamantplatten sind in guter Qualität sehr teuer. Kauf Dir dafür lieber einen weiteren Kombistein (Naniwa Superstone 3000/8000).

3. weiter so!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.08.2014, 21:24 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Dann Glückwunsch zur ersten gelungenen Schärfung und Willkommen im Club.
Der Tipp zum Abrichten von Asphalt ist Gold wert und einfach umzusetzen.

Zum Anfang sind die Naniwas zusätzlich bestimmt eine gute Wahl. Ich habe die Kombi vor nichtmal 5min. aus der Hand gelegt, nachdem über 2Stunden geschärft wurde. Belohnt wirst Du mir einer hervoragenden Schärfe.

Dranbleiben und üben!!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.08.2014, 22:58 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Auch von mir Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Schärfung. Alternativ zu den bereits genannten Empfehlungen (ich habe selbst den Naniwa Superstone 3k/10k) kann ICH vom bei Dictum erhältlichen Akatsuki 8k nur gutes berichten. Dieser Stein ist bedeutend schneller als der Superstone 3k und erfüllt den Zweck der Vorbereitung auf deinen Schiefer bestens. Soweit ich richtig informiert ist, ist dieser Stein relativ umstritten und wird kaum genutzt, verbessert mich, wenn meine Information falsch ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2014, 14:11 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Danke für das gute positive Feedback. Kleines Update zu gestern:

1. Juwelierbrille bestellt mit LED licht und 10 -15-20facher Vergrößerung

2. einen naniwa 800/5000 bestellt im forenshop. Natürlich samt Anreiber.

3. noch ein paar weitere Messer probiert zu schärfen. Sehr gut wurde ebenfalls ein Zwilling mit platterl. Ein Weltmeister von Otto Busch ist seltsamerweise nur in der vorderen hälfte scharf zu bekommen, obwohl die Klinge eigentlich super gut aussieht. Mein friodur hat keinerlei Reaktion gezeigt auf dem stein, aber da habe ich ja schon gelesen, dass sich am inox der friodurs die Geister scheitern.

Ein paar Fragen an die cracks:

1. ich habe eine Klinge mit 180 und 400 Sandpapier von Hand (kein dremel) rostfrei gemacht. Mit elsterglanz und weißem Ton schaffe ich es nicht, sie wieder zu polieren, da fehlen wohl noch ein paar Zwischenschritte. Was empfiehlt ihr da?

2. wenn der haartest in ca. 1cm sehr gut auf der ganzen Länge besteht, wie komme ich dann an 2cm? Durch mehr Leder? Nicht dass ich glaube, dass das beim rasieren einen Unterschied macht, aber interessiert mich schon.

3. was empfiehlt ihr denn für das friodur?

Danke und viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.08.2014, 16:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zu 3:
Was genau für Steine hast Du jetzt eingesetzt? Wenn die Facetten richtig hinüber waren, reicht ein Feiner nicht. Dein Friodur geht auf Naniwas ohne Probleme, nur die Facette musst Du von Anfang an aufbauen. Dein Otto Busch ist vermutlich etwas ungleichmäßig verschliffen am Rücken oder leicht krumm. Du musst Bogenschübe machen. Wenn das auch nicht reicht, dann musst Du mit Anheben/Absenken des Erls tricksen.

Zu Deinen Fragen:
1) Schleifpapier weiter verfeinern, mindestens bis 600er am besten aber weiter Stufen über 800er und 1200er. Dann blinkt das schon richtig.

2) Vergiß den Haartest!! Wenn er auf 1 cm funktioniert ist super. Der Test ist keine Garantie zu einer besseren Rasur. Der Fokus liegt auf der Veränderung des Tests. Das musst Du im Auge behalten und ist vom jeweiligen Messer abhängig. Der Versuch, wenn Du meinst mit dem Haartest nicht zufrieden zu sein, mehr zu Ledern, ist richtig. Aber auch nicht übertreiben und vor allen Dingen korrekt arbeiten.

3) Wie o.g. => Naniwas gehen immer (wenn es synthetische sein sollen, mit Natursteinen kenne ich mich nicht aus).

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 05.08.2014 um 16:45 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2014, 14:39 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Danke Dir, kinkjc.

Ich teste nachher mal mit meinem neu eingetroffenen Naniwa.

Mein schwedisches Frameback habe ich jetzt auch auf Haartestschärfe bekommen (20x 5000 N-SS, 30x unbekannter Schiefer).

Jetzt habe ich aber schon wieder zwei Fragen :

1. Eine leicht konkave Schneide - wie richtet ihr die? Schlittschuhlaufen auf dem 400er?

2. Den Naniwa habe ich nicht gewässert, nur nass gemacht und angerieben, später nur Wasser drauf gegeben wenn notwendig. Ich glaube, dass irgendwo gelesen zu haben, aber finde den Thread nicht mehr


Viele Grüße
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2014, 18:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


jaul schrieb:

Zitat:
2. Den Naniwa habe ich nicht gewässert, nur nass gemacht und angerieben, später nur Wasser drauf gegeben wenn notwendig. Ich glaube, dass irgendwo gelesen zu haben, aber finde den Thread nicht mehr


Viele Grüße
Tom

Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch zu den ersten erfolgreichen "Gehversuchen".

Die Anleitung zum Einsatz findest Du in diesem Beitrag
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19667&page...
weiter unten.

Gruß
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2014, 19:04 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


jaul schrieb:

Zitat:
1. Eine leicht konkave Schneide - wie richtet ihr die? Schlittschuhlaufen auf dem 400er?

Ich laufe gerne auf einer Diamant-Karte Schlittschuh. Alternativ an der Seite meines 1000er Steins.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2014, 23:52 Uhr
jaul
registriertes Mitglied


Grosser, Gerhard,

danke für Eure Hinweise.

Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)