NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Hobelständer Bastelecke » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2014, 12:40 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo zusammen,

Hier seht Ihr mal meine gedrehten Hobelständer, welche ich an einer konventionellen Drehbank (Weiler) aus Edelstahl gefertigt habe. Sie sind aus V4A gefertigt und jeden Ständer gibt es nur einmal. Insgesamt habe ich bisher 9 Stück in meiner Freizeit gedreht. Da manche schon hier im Umlauf sind, ist Lob und Tadel erwünscht.

img4web.com/g/WRXLY

Diese Nachricht wurde am 10.08.2014 um 12:46 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2014, 12:47 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Sehen wirklich sehr gut aus und müssen sich keinesfalls vor z.B. den Ständern von Feather verstecken!

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 10.08.2014 um 12:48 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2014, 12:56 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Danke Marc,

ich wollte auch mal damit zeigen, dass so ein gedrehter Ständer kein Hexenwerk ist. Ich hatte keine CNC/NC- Drehbank und nur eine minimale Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung. Mit HM und HSS Drehmeißeln und Baumarktbohrern V4A zu bearbeiten war nicht so angenehm, ging aber auch.
Spass hat es dennoch gemacht. Ich kann nur jedem Empfehlen auch mal einen Ständer oder Griff zu fertigen. Ist halt etwas besonderes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2014, 13:00 Uhr
Anr
registriertes Mitglied


Schließe mich Lafette an, die sehen wirklich klasse aus. Sehr schöne Arbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2014, 16:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Absolut saubere Arbeit, klasse!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2014, 16:25 Uhr
Hico
registriertes Mitglied


Ja, die sehen einfach richtig Gut aus.

--
Ein 'Ideal' Russe, ein Ming 'Chi-nese', ein EJ Engländer und ein alter Deutscher...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2014, 17:35 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Nicht jeder hat eine Drehbank ... Verkaufst Du auch welche?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2014, 06:46 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Danke für die Blumen

ich habe welche abgegeben. Besonders in der ersten Versuchsreihe hatte ich mehr Ständer wie Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2014, 08:47 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ich habe Edelstahlständer von Feather, von shaving.ie (Ständer gibts dort nicht mehr)sowie aus Schottland.
Jetzt habe ich einen von Hobelschluntze. Der schlägt alle um Längen, beste Qualität!!
Besser kann man es nicht machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.08.2014, 11:42 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


1a. Sehr schick!

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.08.2014, 14:54 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Dankeschön für das tolle Feedback. Freut mich wirklich sehr.
Ich wollte diese Woche noch mal loslegen, wer also Interesse hat, kann sich via PN gerne melden. Egal welcher Hobel ....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.08.2014, 20:06 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Na bitte, schön langsam werden hier alle Materialien abgedreht
Tolle Arbeit!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.08.2014, 17:36 Uhr
~Don Esteban
Gast


Saubere Arbeit, Hobelschluntze
...da jitt et nix zu meckern.

Sag mal, dreht Deine Drehbank auch Griffe für die Hobel?
Da hätte ich schon Interesse für meinen R 41.
Ich schick Dir ´ne PM.

Gruß.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2014 um 17:48 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.08.2014, 20:10 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo zurück,

Ich habe heute zwei Drehmeißel geschrottet und zwar beim Abstechen. Quasi beim letzten Arbeitsschritt, was ziemlich ärgerlich ist bei einem Werkstück mit Winkel also nicht mehr zylindrisch. Ich musste schließlich absägen, dann irgendwie einspannen(mit Rundlauf) ohne die Flächen zu versauen, um die Rückseite zu planen. Trotz Kupferring (zum Schutz) sind nun drei kleine Macken in der Oberfläche. Solche Tage muss es auch geben.... :/
Griffe sollten eigentlich nicht schwer sein und stehen noch auf meiner Liste.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2014 um 20:13 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.08.2014, 17:58 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Mein Hobelständer für den Feather ist heute angekommen. Passgenau, sehr sorgfältig verarbeitet und sogar mit einer Antirutschfolie versehen. Macht sich ausgezeichnet im Bad.

Sicher, der Feather ist matt und der Ständer glänzend, aber ich wollte ja den Originalständer damals nicht. Stört vielleicht sehr kritische Zeitgenossen, aber denen kann ich zur Ablenkung einfach meine Seifenbestände zeigen. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich ganz herzlich bei Hobelschluntze für seine fantastische Arbeit.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.08.2014, 21:05 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Dankeschön für deine Wertschätzung, Marc. Es freut mich, wenn er dir zusagt. Es gibt keine 10 Stück meiner Hobelständer und jeder ist anders.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2014, 12:21 Uhr
~biokeks
Gast


Lafette schrieb:

Zitat:
Sicher, der Feather ist matt und der Ständer glänzend, aber ich wollte ja den Originalständer damals nicht. […]

Ich kenne das anders rum. Ich habe den Feather samt Ständer bekommen. Hatte aber aus einem großen Flusskiesel einen Ständer für den Feather und R89 gemacht (einfach zwei Löcher bohren), sieht in einem hellen mit Naturstein etc. Bad sehr schön aus. Als Purist dann aber festgestellt, dass mir die Hobel liegend besser gefallen als stehend. Der Feather Ständer wurde dann kostengünstig im MH weitergegeben

Gut zu wissem aber, wo man evtl. wieder einen herkriegt. Das mit dem matt vs. glänzed liese sich ja ggf. mit Beschichtung auch ändern

Zu guter letzt wirklich schöne Arbeit Hobelschluntze!

Diese Nachricht wurde am 29.08.2014 um 12:23 Uhr von biokeks editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.12.2014, 20:19 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo zusammen

ich wollte nur mal zeigen, dass auch andere Hobel in so einem Ständer gut aussehen. In diesem Fall ein Gillette Slim und Fatboy im Edelstahlständer. Der eine ist slim und der andere eher Fat passend zum jeweiligen Hobel.

img4web.com/view/HFDN1

Schönen erholsamen Abend
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.12.2014, 20:31 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Gefällt mir!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.12.2014, 20:50 Uhr
~Zebulon
Gast


Hobelschluntze schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen

ich wollte nur mal zeigen, dass auch andere Hobel in so einem Ständer gut aussehen. In diesem Fall ein Gillette Slim und Fatboy im Edelstahlständer. Der eine ist slim und der andere eher Fat passend zum jeweiligen Hobel.

img4web.com/view/HFDN1

Schönen erholsamen Abend

Mal von nem Hobbyzerspaner: Höchster Respekt für diese tollen Arbeiten!!! Ach quatsch, allerhöchster!!

Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 26.12.2014 um 20:50 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.12.2014, 11:44 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


Ich würde gerne einen kaufen wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.12.2014, 17:17 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


radfahrer schrieb:

Zitat:
Ich würde gerne einen kaufen wollen.

Momentan liegt die private Produktion auf Eis.
Für welchen Hobel soll er denn passen?

Gruß Günther

Diese Nachricht wurde am 27.12.2014 um 17:18 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.01.2015, 09:46 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Und hier einmal den Future im Ständer....


img4web.com/view/9EUE9A

Geht ebenso gut
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.01.2015, 05:10 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


Hobelschluntze schrieb:

Zitat:
Für welchen Hobel soll er denn passen?

Merkur 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)