NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur: schwankende Rasierergebnisse? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2005, 02:55 Uhr
Scratchmonkey
registriertes Mitglied


Hallo,

erstmal ein ganz dickes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer. Dank Eurer Hilfe habe ich für mich die Nassrasur wieder entdeckt und ein eigentlich lästiges Übel in ein Ritual verwandeln können

Seit ein paar Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines Merkur Futur. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Hobel. Allerdings schwanken die Rasurergebnisse teils drastisch. Nach dem Einlegen einer neuen Klinge ist die Rasur wirklich toll. Wenn ich aber nach einer Woche auf die andere Klingenseite wechsle (die Klingel selbst bleibt logischerweise im Rasierer), ist es richtig grausam. Nichts mit glatter Rasur. Geht eher in Richtung "Tapetenentfernen mit einem Spachtel"

Woran kann es liegen, dass die Rasierergebnisse so unterschiedlich ausfallen? Eine Woche gut, ein Woche schlecht? Habt Ihr eine Idee? Besten Dank im voraus.

Gruss,
Scratchmonkey

--
Es gruesst,
Scratchmonkey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2005, 10:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Den Futur habe ich nicht. Wundere mich nun etwas, wenn es am Anfang mit einer Schneide eine Woche gut geht und dann mit der anderen, eigentl. neuen u. frischen Schneide gegenüber, nicht mehr.
Vielleicht ist irgendetwas während dieser Woche an die andere Klingenseite drangekommen oder durch ungeeignetes Ablegen die Klingenkante an etwas drangestoßen - in so einer Woche kann ja viel passieren.
Ich kann nur von meinem 23c ausgehen: nach dem Rasieren und ausspülen stelle ich ihn mit entspannter Klinge an der schmalen Kante (also nicht die Klingenseite) auf einem Stück Saugvlies ab.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2005 um 10:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2005, 12:33 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Von welchem Herstreller sind die von Dir benutzten Klingen?

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2005, 12:33 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


In der Woche passiert irgendwas mit der Klinge. Was anderes bleibt kaum übrig. Falsche Lagerung oder irgendwas stößt dran, wie dailysoap sagte. Deswegen hab ich die Klingen immer von beiden Seiten gleichmäßig benutzt und immer nach der Rasur rausgenommen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2005, 16:57 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ist es denn immer die 2. Woche, wo es Probleme gibt? Oder auch schonmal nach frisch eingelegter Klinge?

Ich hatte das gleiche Problem (aber nicht nach einer Woche, sondern bei jeder Rasur, da ich immer beide Klingenseiten benutzte), weil mein Futur einen ungleichen Klingenspalt hatte und damit eine Seite immer kratzte, die andere war wunderbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2005, 03:30 Uhr
Scratchmonkey
registriertes Mitglied


Danke für Eure Rückmeldungen. Eine Beschädigung der Klinge kann ich (leider) absolut ausschliessen. Es ist auch nicht immer eine bestimmte Seite des Kopfes - Klingenspalt scheint somit i.O. zu sein. Es ist wirklich immer die Seite der Rasierklinge, die ich noch nicht benutzt hatte.

@dailysoap:
Ich würde die Klinge auch gerne "entspannen". Aber jedes mal den Kopfdeckel abziehen ist auf Dauer nicht so optimal - zumindest nicht beim Futur.

@Juri:
Ich benutze die original Merkur-Klingen.

Was macht Ihr mit Euren klingen nach der Rasur? Holen manche von Euch wirklich die Klinge nach jeder Rasur aus dem Hobel?

Gruss,
Scratchmonkey

--
Es gruesst,
Scratchmonkey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2005, 11:48 Uhr
Tempus
registriertes Mitglied


Ich verwende persönlich auch den Futur, benutze aber jedes mal halt die am vorigen Tag unbenutzte Klinge und spür keinerlei Probleme... Mich wundert ob es vielleicht an einer Kalkbildung an der während der ersten Woche unbenutzten Klinge liegen könnte - wäre bei mir mit dem harten Wasser Berlins durchaus möglich wenn Ich nicht jedesmal die andere Seite benutzen würde... Ich merk' nämlich wie stark Seife und Kalk sich auf der Klinge im Hobel sammeln wenn dieser schon 2-3 mal benutzt wurde.
Diese Nachricht wurde am 21.05.2005 um 11:48 Uhr von Tempus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2005, 12:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Scratchmonkey schrieb:

Zitat:
Was macht Ihr mit Euren klingen nach der Rasur? Holen manche von Euch wirklich die Klinge nach jeder Rasur aus dem Hobel?

Hab ich gemacht und bin ich immer gut mit gefahren.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2005, 01:15 Uhr
Scratchmonkey
registriertes Mitglied


@Tempus:
Das klingt ziemlich einleuchtend. Habe hier bei mir ziemlich kalkhaltiges Wasser und ich kann mir gut vorstellen, dass die Mixtur aus Seife und (Kalk-) Wasser einen gewissen Einfluss auf die Schnitthaltigkeit der Klinge hat. Werde es auf jeden Fall testen und - wenn gewünscht - berichten.

Ist doch wirklich klasse, wie man hier geholfen bekommt. Vorerst vielen Dank!!!

Scratchmonkey :-D

--
Es gruesst,
Scratchmonkey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2005, 11:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Scratchmonkey schrieb:

Zitat:
@Tempus:
Das klingt ziemlich einleuchtend. Habe hier bei mir ziemlich kalkhaltiges Wasser und ich kann mir gut vorstellen, dass die Mixtur aus Seife und (Kalk-) Wasser einen gewissen Einfluss auf die Schnitthaltigkeit der Klinge hat. Werde es auf jeden Fall testen und - wenn gewünscht - berichten.

Ist doch wirklich klasse, wie man hier geholfen bekommt. Vorerst vielen Dank!!!

Scratchmonkey :-D

Ich glaube daran nicht so recht. Die sich bildende Kalkseife ist sicher nicht härter als der Rasierklingenstahl und von daher glaube ich nicht, daß die Klinge darunter leidet. Auch leichte Kalkablagerungen durch Wasserverdunstung dürften an der Schnittgüte nichts oder kaum etwas bewirken.

Habe auch sehr kalkhaltiges Wasser, aber noch nie irgendeinen merklichen Einfluß gespürt z.B. bei einer Schneidenseite im Vergleich zu anderen.
Selbst bei sehr kalkhaltigem Wasser habe ich zudem nahezu keinen Belag auf der Klinge.

Ich spüle einfach den Hobel mit entspannter Klinge gut aus, schüttle den Rasierer etwas aus und lege ihn auf die schmale Kantenseite auf einem Vlies ab.

Das Vlies saugt gleichseitig übriggebliebene Wassertropfen oder den Feuchtefilm über die anstoßende Kante weg, so daß der Hobel bzw. die Klinge noch schneller abtrocknen als nur an der Luft.
Vielleicht ist dies auch ein Grund, daß meine Klinge auch noch nach einer Woche trotz hohem Kalkgehalt des Wassers recht blank aussieht.

Diese Nachricht wurde am 22.05.2005 um 11:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2005, 11:06 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Scratchmonkey schrieb:

Zitat:
Was macht Ihr mit Euren klingen nach der Rasur? Holen manche von Euch wirklich die Klinge nach jeder Rasur aus dem Hobel?

Habe ich eine Zeit lang gemacht.Hat aber rein gefühlsmässig nichts gebracht.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2005, 12:01 Uhr
Tempus
registriertes Mitglied


@dailysoap
Das mit dem Austrocknen könnte ich mal probieren, bei mir gibt es nämlich auf der unbenutzten Seite nach jeder Rasur ein deutlich sichtbarer Kalkbeleg, ich kann mir deshalb vorstellen daß nach etwa einer Woche vielleicht diese Schicht etwas bewirkt. Ich glaube nicht dass es der Klinge was antut, aber es könnte wohl zu einer unebenen Rasur führen bis diese Schicht durch die Rasur weg ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.05.2005, 12:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Tempus schrieb:

Zitat:
@dailysoap
Das mit dem Austrocknen könnte ich mal probieren, bei mir gibt es nämlich auf der unbenutzten Seite nach jeder Rasur ein deutlich sichtbarer Kalkbeleg, ich kann mir deshalb vorstellen daß nach etwa einer Woche vielleicht diese Schicht etwas bewirkt. Ich glaube nicht dass es der Klinge was antut, aber es könnte wohl zu einer unebenen Rasur führen bis diese Schicht durch die Rasur weg ist.

Ist natürlich denkbar. Anderseits müßte selbst eine Art Kalkablagerung allein durch das Rasieren bzw. den mechanischen Kontakt mit dem Bart schon wieder abgehen - ich kann mir eine Art Kalkrand an der Klinge, die zu einer unebenen Rasur führen könnte, innerhalb der überschaubaren Zeit nicht so recht vorstellen.
Dieser Kalkbelag ist oft auch nicht reiner Kalk, sondern ein Produkt aus den Calciumionen des Wassers mit der Seife, also Kalkseife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.05.2005, 23:31 Uhr
Scratchmonkey
registriertes Mitglied


Habe heute eine neue Klinge eingelegt und beide Klingenseiten zur Rasur benutzt. Das Ergebnis war eine gleich gute Rasur und es war kein Unterschied zwischen den beiden Klingenseiten festzustellen. Ich werde das mal für die kommenden Tage beibehalten.

Bisher habe ich den Hobel nach der Rasur ausgespült (ohne die Klinge heraus zu nehmen) und im Spiegelschrank aufbewahrt. Werde das aber jetzt mal ändern und den Hobel "draußen" aufbewahren und auch den Tipp von dailysoap (Lagerung hochkant & Vlies) ausprobieren. Werde mir auch mal entsprechende Halter für die Aufbewahrung des Hobels ansehen - obwohl ich das eigentlich ein wenig übertrieben finde.

Gibt es eine Anleitung, wie man den Futur zerlegen kann? Ich habe es mal vorsichtig versucht, es aber mangels Sachkenntnis schnell sein gelassen

Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, nach jeder Rasur den Kopf von meinem Futur abzuziehen um ihn komplett zu reinigen. Ein Schmetterlingmechanismus wäre da wesentlicher geeigneter. Wie funktioniert das Einlegen der Klinge beim 23C? Stecken, Schrauben oder Schmetterling?


Gruss,
Scratchmonkey

--
Es gruesst,
Scratchmonkey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.05.2005, 00:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Scratchmonkey schrieb:

Zitat:
(...)
Wie funktioniert das Einlegen der Klinge beim 23C? Stecken, Schrauben oder Schmetterling?


Gruss,
Scratchmonkey

Der Merkur 23c ist kein Butterfly-Hobel, sondern ein Dreistück-Hobel: Stiel, Halterplatte mit zwei Bohrungen für die Klinge und Deckplatte mit zwei Zapfen (für die Bohrungen).
Beide "Platten" werden durch Festschrauben des Stiels gegeneinandergezogen und so die Klinge gespannt.

Die neuen Kinge wird einfach an den schmalen Kanten gehalten und auf die Halterplate gelegt, die Deckplatte mit den Zapfen drauf und von unten wird mit dem Stiel zugeschraubt und die Platten festgezogen.

Zum Entspannen der Klinge u. zum Ausspülen einfach etwas aufschrauben, die Klinge sitzt jetzt locker bis zum nächsten Einsatz, wo sie wieder gespannt wird usw.

Obwohl der Butterfly praktischer in der Handhabung erscheint (auch eine Frage, ob man mit dem Klingenspalt zurecht kommt), bevorzuge ich das 3-Stück-System ohne Ausnahme.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2005 um 00:58 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.05.2005, 07:33 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Scratchmonkey schrieb:

Zitat:
Gibt es eine Anleitung, wie man den Futur zerlegen kann? Ich habe es mal vorsichtig versucht, es aber mangels Sachkenntnis schnell sein gelassen

www.andreasthieme.de/nassrasur/merkur_futur_zerlegt.html

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.05.2005, 07:19 Uhr
Scratchmonkey
registriertes Mitglied


Mittlerweile habe ich die aktuelle Klinge fast eine Woche in Gebrauch. Durch die Benutzung beider Klingenseiten konnte das Problem mit den unterschiedlichen Rasurergebnisse abgestellt werden. Warum? Keine Ahnung. Ist eben so :-)

Gruss,
Scratchmonkey

--
Es gruesst,
Scratchmonkey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.05.2005, 15:11 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


ich bemerke bei meinem Futur eher ein anderes Phänomen. Ich rasiere immer mit beiden Klingenseiten während einer Rasur. Schon bei der zweiten, spätestens aber bei der dritten Rasur ist eine Klingenseite merklich stumpfer als die andere, so dass es schon ziept.
.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.07.2005, 18:08 Uhr
Scratchmonkey
registriertes Mitglied


knifer schrieb:

Zitat:
ich bemerke bei meinem Futur eher ein anderes Phänomen. Ich rasiere immer mit beiden Klingenseiten während einer Rasur. Schon bei der zweiten, spätestens aber bei der dritten Rasur ist eine Klingenseite merklich stumpfer als die andere, so dass es schon ziept.
.

Knifer, ich kann eigentlich nicht so recht glauben, dass die Klinge schon nach 3 Rasuren merklich an Schnitthaltigkeit eingebuesst haben soll. Natuerlich vorausgesetzt, dass eine hochwertige Klinge, wie eine von Merkur o.ae., zum Einsatz kommt.

Kommen vielleicht noch andere Faktoren in Betracht, die die Qualitatet der Rasur so negativ beeinflussen koennen? Hast Du vielleicht die Moeglichkeit, die Klingen in einem anderen Rasierer zu testen, um herauszufinden, ob es an den Klingen oder am Rasierer liegt.

Nachher liegt es doch vielleicht an etwas ganz anderem ;-)

Gruss,
Scratchmonkey

--
Es gruesst,
Scratchmonkey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.11.2005, 08:56 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Das Problem kann damit zusammen hängen, dass die Klingenbefestigung mittels Deckel des Futur ziemlich labil ist. Eine längere einseitige Benutzung, wie beschrieben, führt wahrscheinlich zu einer Dezentrierung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.11.2005, 09:44 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oscar schrieb:

Zitat:
Das Problem kann damit zusammen hängen, dass die Klingenbefestigung mittels Deckel des Futur ziemlich labil ist. Eine längere einseitige Benutzung, wie beschrieben, führt wahrscheinlich zu einer Dezentrierung.

Ich benutze seit bald 5 Jahren beinahe täglich den Futur. Die Klingenbefestigung ist IMHO nicht labil und eine wie von dir vermutete Dezentrierung ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein Verarbeitungsfehler vor.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.11.2005, 09:48 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Ich konnte mich bei einem Bekannten mit eigenen Augen überzeugen, dass sich der Deckel bewegt. Vielleicht leiern die Federn im Schnappverschluss mit der Zeit aus oder blockieren wegen Verschmutzung.
Diese Nachricht wurde am 29.11.2005 um 09:52 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.11.2005, 09:53 Uhr
shafu
registriertes Mitglied


Bei meinem neuen Futur hatte sich eine Feder nach 14 Tagen gelöst. Ich muß allerdings dazu erwähnen, daß ich den Kopf täglich zum Reinigen abgenommen hatte.

--
Et kütt wie et kütt (kölsche Weisheit)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.11.2005, 09:56 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oscar schrieb:

Zitat:
Ich konnte mich bei einem Bekannten mit eigenen Augen überzeugen, dass sich der Deckel bewegt. Vielleicht leiern die Federn im Schnappverschluss mit der Zeit aus oder blockieren wegen Verschmutzung.

Der Deckel bewegt sich nur, wenn man mit sehr viel Kraft dagegen drückt. Das muß er ja auch, wegen der Federn im Schnappverschluß. Solche Kräfte kommen bei der Rasur nicht zum Tragen. Und bei mir ist nach ca. 5 Jahren beinahe täglichem Gebrauch (über den Daumen gepeilt den Schnappverschluß mindestens tausendmal geöfnet und geschlossen) von Ausleiern nix zu merken.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.11.2005, 10:01 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Kubjuhn, für mich ist das die einzige plausible Erklärung des hier geschilderten mysteriösen Geschehens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)