NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Deutsche Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2014, 15:14 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt so viel mit russischen Klingen gespielt, dass ich mir dachte mal einen deustchen Sampler zusammen zu stelle.

Welche deutschen Klingen gibt es auf dem Markt, die auch in Deutschland produziert werden?

Croma Diamand
Merkur Super
Souplex
Timor

Habe ich etwas vergessen?

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2014, 16:03 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... Wilkinson sollte imho aus Deutschland kommen

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2014, 17:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Von den genannten hatte ich bisher nur die Croma/Timor getestet, und ich fand sie echt bescheiden

Ist schon etwas her, die Croma waren glaub ich aus einer Drogerie und die Timor gabs in Solingen als Beigabe zum Hobel.


Ob Sie allerdings wirklich in DE gefertigt werden, sei dahingestellt.
Könnte mir vorstellen das das ganze mittlerweile nach Osteuropa/Asien verlagert wurde.





--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2014, 17:40 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nö, die Timors kommen wohl von Medyna. Die Souplex stammt auf alle Fälle von dort. www.medyna.de

Croma, Bolzano etc. sind aus Thüringen, Feintechnik Eisfeld. www.feintechnik.com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2014, 18:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Rasierklingen aus Deutschland, die bei mir was taugen, sind einzig:

Souplex (Medyna), und
Bolzano (Feintechnik).

Komischerweise finde ich die Croma aus dem alten VEB nicht so gut. Weshalb dort nach der Kehre ausgerechnet die Croma – und nicht die etwas bessere Triton – weiter produziert wurde, erschließt sich mir nicht.

Eigentlich sollte man ja keine Russen von P&G kaufen, sondern die deutschen Hersteller unterstützen. Meine Favoritin ist die Souplex, eine wirklich gute Klinge!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.08.2014, 19:11 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn die deutschen Hersteller denn gute Klingen hätten! Ich verstehe es nicht: es gibt gut ausgebildete Facharbeiter, vermutlich einen modernen Maschinenpark, gute Stahlsorten, sicherlich gibt es hohe Kompetenz in der Fertigung, laufende Qualitätskontrolle und dann kommt ein bescheidenes Ergebnis bei raus.

Russische, indische und ägyptische Klingenfabriken sehen sicher übler aus, haben schlechter qualifiziertes Personal und machen trotzdem Klingen, die ich denen aus deutscher Fertigung vorziehe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.08.2014, 19:18 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Ah, die Wilkinson hatte ich vergessen. Ist sie eine rein deutsche Klinge, oder wird sie auf alten Wilkinson-Maschinen gefertigt?

Bei der Bolzano ist dies wohl der Fall. Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die original Maschinen nach Deutschland gebracht wurden und auf denen wird die Bolzano weiter gefertigt. Hat jemand genauere Informationen?

Welche deutsche Klinge ist denn aus Eurer Sicht die Beste? Schärfe/Standzeit

Früher, also damals, als ich den Kram noch in der Drogerie gekauft habe, hatte ich jahrelang die Müller Eigenmarke. Das waren, so glaube ich, Personna Klingen. Damit war ich immer sehr zufrieden. Die Cerrus (Croma)habe ich dann und wann auch genutzt. Die war auch ok, aber im Vergleich zur Personna und zu all den Klingen, die ich jetzt noch kenne, eher nicht so überzeugend.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2014, 19:56 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Die Croma scheint bei mir derzeit zwei Rasuren zu halten und ist beim letzten Durchgang der zweiten schon grenzwertig. Ansonsten ok und verfügbar. Eine Packung Wilkinson habe ich noch hier zum Testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2014, 22:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich finde den Gedanken lieber eine dt. Klinge zu unterstützen lobenswert, aber wenn es keine vernünftigen gibt, so verhunze ich mir nicht die Haut des guten Gedanken willens.

Das selbe war bei mir bei den normalen Messern der Fall ob es nun Taschenmesser oder Kochmesser sind.
Dort war ich lange Zeit jemand der zu Böker/Wüsthoff etc.. gegriffen hat, genau aus diesem Grunde (Made in Germany und die dt. Wirtschaft unterstützen und so ) dann gehe ich einen schönen Tages auf die englische Homepage von Böker und lese das alle "Böker Magnum/Böker Plus" Messer in China gefertigt werden und nur ein wirklich minimaler Anteil aus Solingen kommt(kein einziger Hinweis auf der dt. Seite und sofern mir bewusst gibt es auch kein Vermerk am Messer).

Seitdem greif ich bei Arbeitsmessern/feststehenden Messer zu den Skandinaviern und bei Kochmessern zu den Japanern (meist Kleinstschmieden/Messermacher), da kriegt man bessere bis viel bessere Qualität zu nicht so horrenden (meist billiger bis deutlich bei besserer Qualität und Made in SWE/FI/Nor/Japan statt China) Preisen wie bei "Solinger" Ware bei der sich da später herausstellt das sie aus China kommt.


Das selbe gilt für die Rasierklingen, mir ist keine dt. Rasierklinge bekannt die mit einer ASP-Klinge konkurrieren könnte, und das obwohl sie sicher dort drüben (Russland wars oder?) auch nur mit Wasser kochen.
Wenn ich dann noch die Feather hinzuziehe wäre mir überhaupt keine andere Klinge bekannt die bei der Schärfe mithalten würde.
Schade ist's natürlich das man P&G das Geld immer noch in den Rachen wirft am Beispiel der ASP, aber was gehört im Rasurbereich den nicht zum P&G, da wird doch jeder aufgekauft der nicht bei drei auf den Bäumen ist.


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das das am Unvermögen der dt. Facharbeiter liegt, sondern viel mehr an der doch sehr kleinen Käuferschicht UND an der im Inland doch recht kleinen Auswahl an Rasierklingen anderer Hersteller.

Würdest du bei DM und co. Astra, Feather, Gilette o'7 und wie sie nicht alle heißen bekommen, so würden sich die dt. Rasierklingenhersteller deutlich verbessern oder vom Markt verschwinden.
Kennst ja sicherlich den Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

Hab jetzt mehr geschrieben als ich eigentlich wollte


In diesem Sinne, schönen Abend!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 11.08.2014 um 22:37 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2014, 22:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wir wollen keine "deutschen" Preise für deutsche Arbeiter und Handwerker mehr bezahlen, also kriegen wir auch keine deutschen Produkte. Wir nehmen stillschweigend in Kauf, dass es den Menschen, die unseren Konsumwahn in Südostasien unter üblen Bedingungen produzieren, nicht wirklich gut geht. So ist das, wenn man immer alles und von allem nur das vermeintlich Beste haben mag.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2014, 23:51 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Die Cerrus (Croma)habe ich dann und wann auch genutzt...

Das ist halt die Frage, ob damals die Cerrus und heutzutage die Isana Klinge wirklich ident mit der Croma Diamant ist bzw. war.
Telefonisch wollte man mir, vor bereits einiger Zeit bei Feintechnik diesbezüglich keine Information geben.
Große Unterschiede kann ich bei den Klingen nicht ausmachen. Möglicherweise sind die ersten Rasuren mit der Croma weniger ruppig, als mit der Isana, aber das müsste ich mal in einem Dauer-Direktvergleich verifizieren.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2014, 03:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Wir wollen keine "deutschen" Preise für deutsche Arbeiter und Handwerker mehr bezahlen, also kriegen wir auch keine deutschen Produkte. Wir nehmen stillschweigend in Kauf, dass es den Menschen, die unseren Konsumwahn in Südostasien unter üblen Bedingungen produzieren, nicht wirklich gut geht. So ist das, wenn man immer alles und von allem nur das vermeintlich Beste haben mag.

Da muss ich dir leider in ein paar Punkten widersprechen bzw. nachhaken.

Um das ganze mal auf das Messer-Beispiel zu beziehen, wenn ich ein Messer "Made in Finnland/Schweden" kaufe für einen Preis von sagen wir mal 60€ dann muss ich in Deutschland um ein Messer Solinger Produktion zu haben mindestens das dreifache Zahlen um ein Messer in ähnlicher Verarbeitung, ähnlich gutem Klingenstahl und Material zu haben.
Und das klingt verrückt aber es ist leider tatsächlich so.

Und die Lebenshaltungskosten in Finnland/Schweden liegen nochmals deutlich über denen von Deutschland, also kann es daran nicht liegen.

Wenn man mir dann ein Messer das in China eingekauft und mit dem eigenen Label versehen für das gleiche verkaufen möchte und dann noch am Klingenstahl/Griffmaterialien spart stimmt da was ganz gewaltig nicht.


Traurig ist auch das man in Solingen "der Messerstadt Deutschlands" kaum noch Fachgeschäfte findet die einem die Produkte anbieten, die in Solinger Manufakturen produziert werden.
Ein Besuch in Solingen lohnt sich mittlerweile echt nur noch für die wenigen Lichtblicke, sei es der Zwillings-Werkverkauf oder die Kochmesser vom Burgvogel oder die paar verstreuten Koryphäen wie Wacker


Insbesondere für uns messerfuchtelnde Nassrasierer oder besser noch die die es werden wollen, dürften in Solingen ein Problem haben solche in einem Fachgeschäft vorzufinden.
Bis auf Böker und ein anderes kleines Geschäft dessen Name mir gerade nicht einfällt, habe ich als ich auf der Suche nach einem Rasiermesser das verschenkt werden sollte, echte Probleme gehabt, eines zu finden



Einer schrieb mal recht passend hier oder im "anderen" Nassrasur-Forum: "Es ist kein Wunder das es in Solingen kaum noch Fachgeschäfte für Nassrasurutensilien gibt und alles online verkauft wird, weil sich der gewöhnliche Solinger ein Solinger Produkt garnicht mehr leisten kann."

Frei aus dem Kopf zitiert, aber doch recht passend.



So aber nun haben wir uns genug in dem Offtopic-Bereich getummelt, zurück zum eigentlichen Thema

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 12.08.2014 um 05:07 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.08.2014, 09:11 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Bladebadger schrieb:

Zitat:
Die Cerrus (Croma)habe ich dann und wann auch genutzt...

Das ist halt die Frage, ob damals die Cerrus und heutzutage die Isana Klinge wirklich ident mit der Croma Diamant ist bzw. war.
Telefonisch wollte man mir, vor bereits einiger Zeit bei Feintechnik diesbezüglich keine Information geben.
Große Unterschiede kann ich bei den Klingen nicht ausmachen. Möglicherweise sind die ersten Rasuren mit der Croma weniger ruppig, als mit der Isana, aber das müsste ich mal in einem Dauer-Direktvergleich verifizieren.

Ich hatte von Feintechnik die Information erhalten, dass die Klingen bis auf Verpackung und Aufdruck identisch sind. Rossmann hingegen wollte mir auf die Frage wer denn der Hersteller/Lieferant der Klingen sei, nicht antworten.

Ich benutze die Croma/Isana hin und wieder übrigens ganz gerne.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.08.2014, 10:35 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Apollo-Herkenrath stellt noch Rasierklingen her, verkauft die aber nur für technische Anwendungen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 12.08.2014 um 10:35 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)