NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen hängt durch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2003, 17:48 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied




Ich habe den DOVO Profistreichriemen mit angenähtem Griff.
Nach langem Zögern habe ich ihn jetzt gefettet, und das gefällt mir gut.
Nun bringt das Fett und der Glanz, der durch das Messer erzeugt wird, aber auch die Wahrheit zutage:
In der oberen Hälfte, der Hälfte beim Anhänge-Ring, glänzt der Riemen nur an den Rändern (ca. 1 cm), in der Mitte ist er stumpf. Das bedeutet, er hängt dort rinnenförmig durch, das Messer berührt den Riemen nur an den Rändern. Und das heißt, das Messer wird nur an den Klingenenden wirklich abgezogen.
Ich versuche das durch schrägen Abzug auszugleichen, aber optimal finde ich das nicht.

Wie sehen Eure Riemen aus, glänzen die auf der ganzen Fläche, oder ist die Rinnenform normal?
Kann man was unternehmen, den Riemen irgendwie plan machen?

Diese Nachricht wurde am 19.06.2003 um 17:48 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.06.2003, 12:35 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
er hängt dort rinnenförmig durch, das Messer berührt den Riemen nur an den Rändern. Und das heißt, das Messer wird nur an den Klingenenden wirklich abgezogen.

Hallo Gerhard,
ich beobachte bei mir genau das gleiche. Es gab mal den Hinweis hier im Forum, dass das mit dem Metallbügel an den Enden des Riemens zusammenhängen würde...
Ich behelfe mir einfach damit, dass ich dem Riemen vor Gebrauch erstmal nach der anderen Richtung durchbiege, dann ist die Rinne sozusagen erst einmal negativ. Bei Straffung und nach ein paar Zügen (ja, praktisch ohne Druck) kommts dann einigermassen hin. Aber richtig begeistert bin ich da auch nicht. Ausserdem neigt der Riemen dazu, sich zu verdrehen während des Abziehens, da ist es schon nicht ganz leicht, das Messer aufliegen zu lassen.
Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2003, 13:11 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich habe auch den Profiriemen, allerdings nicht eingefettet. Trotzdem
meine ich erkennen zu können, daß mein Riemen vollkommen plan ist. Ich
lagere ihn liegend (auf einem Regal) mit der Lederseite oben.

Habt Ihr ihn evtl. im feuchten (Duschdampf) Badezimmer hängen?? Oder
in der Sonne oder nahe einer Wärmequelle?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.06.2003, 13:42 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Habt Ihr ihn evtl. im feuchten (Duschdampf) Badezimmer hängen?? Oder
in der Sonne oder nahe einer Wärmequelle?


Gruß, Stefan.

Ich lagere den Riemen auch liegend auf einem Regal abseits jeglicher Feuchtigkeits- und Wärmequellen. Daran kanns also nicht liegen. Da der Riemen recht neu ist, kann man ganz gut erkennen, wo er vom Messer bestrichen wird und wo nicht.
Wahrscheinlich kann das nícht ohne negative Folgen für die Klinge bleiben, wenn man auf einer "Rinne" abzieht, oder?
Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.06.2003, 13:48 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Habt Ihr ihn evtl. im feuchten (Duschdampf) Badezimmer hängen?? Oder
in der Sonne oder nahe einer Wärmequelle?

Nee, mein Bad ist riesengroß (Besucher nennen es "Ballsaal") und hat ein astreines trockenes Frischluftklima. Daran kann es nicht liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.06.2003, 19:40 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


chheyden schrieb:

Zitat:
Es gab mal den Hinweis hier im Forum, dass das mit dem Metallbügel an den Enden des Riemens zusammenhängen würde...

Bei mir ist der Metallbügel in der Mitte deutlich in Richtung Anhängering hin durchgebogen.

Wie ist das bei dir, Christian?
Wie ist das bei dir, Stafan?

Und Ihr anderen, habt Ihr noch etwas zu diesem Problem für mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2003, 12:54 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Bei mir ist der Metallbügel in der Mitte deutlich in Richtung Anhängering hin durchgebogen.

Wie ist das bei dir, Christian?

Hallo Gerhard,
ich kann das nicht so deutlich erkennen bei meinem Riemen, ob der Bügel da die Ursache sein könnte. Leider finde ich auch den Beitrag nicht mehr, auf den ich mich bezogen hatte. Ich glaube, darin war sogar die Rede von einem Umtausch des Riemens bei Roedter...
Gruesse, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2003, 13:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo,
bekommst den Metallbügel ( den mit der Öse ) aus den Riemen raus ?
Leg den mal auf eine plane Unterlage, ich könnte mir denken das es da eine wenig durchgebogen ist. Kannst ja erst mal mit dem dran plan aufliegen lassen. Dann könnte schon ein leichtes Richten der beiden Aussenenden des Bügels nach unten , erfolg bringen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2003, 20:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Gerhard schrieb:

Zitat:
Bei mir ist der Metallbügel in der Mitte deutlich in Richtung Anhängering hin durchgebogen.

Wie ist das bei dir, Stefan?

Das gerade Stück, über welches der Leinenriemen gespannt ist (der
Leinenriemen endet ja auf der Lederseite) ist bei mir fast völlig
gerade, nur ganz wenig (ca. 1mm) in Richtung Ring gebogen. Da die
beiden Enden des gerade Stückes sich in der Mitte berühren und der
Stahl sehr fest ist, biegt da auch bei starkem Ziehen nichts. Der
eine Millimeter scheint nicht zu stören, beide Seiten des Riemens
sind völlig plan.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 23.06.2003 um 10:06 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2003, 10:47 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


So, ich habe den Metallbügel gerichtet.
Das war gar nicht so einfach, ich konnte den Riemen ja nicht abschneiden, und der Stahl ist recht fest. Aber Messerrasierer sind eben nicht die schlechtesten Handwerker

Nun ist die Planlage erheblich besser, wenn auch noch nicht perfekt. Vermutlich ist der Riemen inzwischen etwas verzogen, aber ich hoffe, daß er sich nun auch im Lauf der Zeit auch wieder an die Planlage gewöhnt.

Ganz offensichtlich ist der durchgebogene Metallbügel die Ursache für das beschriebene Problem - und weil dies kein Einzelfall ist (allein bei mir ist das jetzt schon der zweite Fall!), bin ich ganz schön sauer.
Das nenne ich Fusch im Hause DOVO.
Und das bei dem HighEnd Modell unter den Riemen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.06.2003, 09:10 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


DOVO ist sehr an Kundenrückmeldungen interessiert und bei berechtigten
Reklamationen äußerst kulant. Als direkt Betroffener solltest Du einfach
mal Deine Beobachtungen an DOVO melden -- nur so kann ein eventueller
Mißstand in der Fertigung behoben werden. Offenbar ist das Problem dort
nicht bekannt, weil DOVO stark an der Optimierung der Qualität arbeitet
und sicher schon reagiert hätte, wenn es dort bekannt wäre.

Wenn Du Dich als Kunde dort meldest (wenn Du nicht mehr ganz so sauer
bist ), wirkt das am besten!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)