NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteigermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.08.2014, 11:59 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Hallo
Ich suche ein gutes einsteigermesser. Einen Riemen brauche ich auch. Wenn das Teil noch halbwegs gut aussieht, wäre ich zu Frieden. Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen? Das rasiermesser sollte unbedingt rasierfertig ankommen. Ausgeben möchte ich 100 Euro. Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.08.2014, 14:52 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grüß dich newbie21

Schau dich mal im Mitgliederhandel um, da findest du das ein oder andere Rasiermesser, das zudem meist vor kurzem noch in Benutzung und daher auch wirklich rasierfertig ist.

Manchmal dauerts halt mal 1-2 Wochen bis wieder was angeboten wird, aber so solltest du zumindest deutlich besser wegkommen als wenn du dir ein neues anschaffst was in 99% der Fälle eben nicht rasierfertig ankommt.

Das wohl günstigste _neue_ Messer dürfte dich wohl etwas mehr als 50€ kosten, beim Riemen kommt dann je nach Qualität (Stoßriemen/Hängeriemen einseitig doppelseitig usw.) etwas zwischen 15-50€ auf dich zu.


Ansonsten kostet dich das Schärfen durch ein Mitglied hier auch nicht die Welt, irgendwo zwischen 10-20€ im Schnitt.



Viel Erfolg bei der Suche

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.08.2014 um 14:52 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.08.2014, 19:54 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Es gibt auch breite Riemen (so breit wie die Klinge). Die schmalen Riemen finde ich extrem nervig und würde daher einen breiten empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2014, 10:44 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
Es gibt auch breite Riemen (so breit wie die Klinge). Die schmalen Riemen finde ich extrem nervig und würde daher einen breiten empfehlen.

Zum Beispiel den hier, direkt aus dem angebundenen Shop:

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2014, 09:53 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Der ist doch nur 6cm breit. Ich meine sowas wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=LLaYdf99PIw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2014, 10:29 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Zum Anfang ist ein extrabreiter Riemen sicherlich sehr hilfreich, so habe ich auch angefangen. Mittlerweile nutze ich aber Riemen mit 6cm Breite, da mir der Abzug damit deutlich besser gefällt.

Ein extrabreiter Riemen ist langfristig meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn ein "kerzengerader" Abzug bevorzugt wird, den ich aber als unnatürlich und demzufolge unkomfortabel empfinde. Im youtube-Clip ist bspw. deutlich zu sehen, dass der Abzug nicht ganz gerade erfolgt. Durch die im Clip für mich etwas natürlichere Bewegung wird eine Breite von 7-8 cm überflüssig, weshalb 6 cm voll und ganz ausreichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2014, 18:57 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
Der ist doch nur 6cm breit. Ich meine sowas wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=LLaYdf99PIw

Zudem möchte newbie21 nur 100€ insgesamt ausgeben. Wenn er da 60-70€ (oder mehr?) allein für so einen breiten Riemen ausgibt, bleibt am Ende nicht mehr viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2014, 19:16 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Wie teuer solche Riemen sind, weiß ich leider nicht, und ich habe auch keinen so breiten. Ich fand's mit den schmalen halt immer schwierig sicherzustellen, daß die gesamte Klinge gleichmäßig abgezogen wird, und diese Abzieherei hat mich immer nur genervt.

Vielleicht bin ich zu weit gegangen, einen breiten Riemen zu empfehlen --- jedenfalls gibt es sie, was ich bis vor ein paar Tagen nicht wußte. Ich habe immer nur gedacht wie bescheuert es ist, die Riemen so schmal zu machen anstatt so breit wie die Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.08.2014, 19:39 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Servus newbie21,

da ich selbst erst seit Anfang Juli das Messer schwinge, möchte ich Dir meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

1. Kauf im Mitgliederhandel
Ich habe seit Anfang Juli 4 Messer hierüber erworben - allesamt optische Schmuckstücke und - was viel wichtiger ist - rasurfertig geschärft! Wie Katerchen schon sagte, muß man die Sache evtl. ein paar Tage beobachten, bis sich eine Gelegenheit auftut.

2. Neukauf
Eines meiner Lieblingsmesser habe ich in einem scharfen Laden in Hof erworben (Details über eine Suchmaschine Deiner Wahl). Es handelt sich um eine Klinge, die entgegen meinen Erwartungen rasurfertig war - preislich liegt es je nach Ausführung zwischen ca. 60,- und 80,- Euro, womit noch Luft für einen guten Riemen wäre.

3. Klingenbreite
Unter meinen Top-Messern befinden sich zwei mit 4/8"-Klinge - aufgrund der Abmessungen und in einem Fall des extrem geringen Gewichtes sind diese Messer derart gut zu handhaben, daß ich sie Dir guten Gewissens empfehlen kann. Ich will damit nicht sagen, daß breitere Klingen eine deutlich höhere Einstiegshürde darstellen müssen, aber aus meiner Sicht sind 4/8" fast narrensicher.

Einen guten Einstieg ins Metier wünsche ich Dir!

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!

Diese Nachricht wurde am 16.08.2014 um 19:40 Uhr von ATEX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.08.2014, 20:46 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also.. Ich habe mir mal das hier geholt: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26743&thre...

Thiers Issard's sollen ja ganz brauchbare Messer sein. Scharf soll es angeblich auch sein.. Dann bin ich mal gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2014, 08:42 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
Wie teuer solche Riemen sind, weiß ich leider nicht, und ich habe auch keinen so breiten. Ich fand's mit den schmalen halt immer schwierig sicherzustellen, daß die gesamte Klinge gleichmäßig abgezogen wird, und diese Abzieherei hat mich immer nur genervt.

Vielleicht bin ich zu weit gegangen, einen breiten Riemen zu empfehlen --- jedenfalls gibt es sie, was ich bis vor ein paar Tagen nicht wußte. Ich habe immer nur gedacht wie bescheuert es ist, die Riemen so schmal zu machen anstatt so breit wie die Klinge.

Da bist du definitiv nicht zu weit gegangen. Ich hab mir selber auch einen breiten Riemen zugelegt, weil's mir ähnlich ging wie dir.

Mir ging's hier lediglich um's Budget.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.08.2014, 11:46 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Das TI 1937 Special Coiffeur in 5/8" (im Ausliefrungszustand fast 6/8" groß) habe ich auch und kann es nur weiter empfehlen, nicht überaus dünn aber dafür recht gutmütig und schnitthaltig, ein Messer mit dem man meines Erachtens wenig falsch machen kann.
Das Erl ist etwas dünner als bei anderen Messer gleicher Größe und gleichzeitig noch leicht geschwungen/geknickt, das erfordert am Anfang etwas mehr Muße beim Ledern, ist aber auch das einzige was mir an dem Messer in punkto Bedienerfreundlichkeit etwas aufgefallen ist, ich mag es nicht mehr missen (auch wenn es mit dem Original 69 TI aus den 30er-50er Jahren nur den Namen gemein hat).

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)