NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Grifflängen und -dicken von Rasierhobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2014, 10:20 Uhr
21stage
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
bin neu hier und bin gerade dabei, mir einen Merkur Hobel zu kaufen und hätte dazu gerne euren Rat.

Ich habe schon über mehrere Stunden mich durch's Forum gewühlt und die Suche bemüht - leider keine Antwort gefunden, auch wenn ich sicher bin, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde.
Also bitte verzeiht - bin auch sehr über einen Hinweis auf den passenden Threat dankbar.

Ich finde den Merkur 30c bzw. 20c schön. Nun stellt sich mir die Frage:
Griff lang, kurz, dick oder dünn? (Kopf glatt weiß ich immerhin schon :-) )

Ich weiß, dass die Grifflänge/-dicke nur das Handling beeinflusst und Körperstatur eine Rolle spielt.

Der 34c ist ja der Standard für Anfänger - der hat kurz und dick. Den hätt ich aufgrund der Forumempfehlung genommen. Leider gibt es den nicht mit schwarzen Stil. Wo seht ihr die Unterschiede, wenn ich nun statt dessen einen kurzen dünnen - oder sogar einen langen dünnen (20c) nehmen würde?
Ist das alles nur eine Frage von Gewöhnung und ich kann mich letzendlich einfach nach ästethischen Gesichtspunkte entschieden?

Danke vielmals für eure Hilfe
Grüße
Sebastian


P.s. Wenn jemand einen gebraucht anbietet, nehme ihn gerne :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2014, 10:38 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Auch wenn die Länge und Dicke des Griffs die Balance des Hobels etwas verändern, bleibt die Wahl letztendlich Geschmackssache.

Am besten wäre, du gehst in einen Laden (wenn möglich), nimmst verschiedene Hobel in die Hand und schaust was dir am besten gefällt bzw. am besten in der Hand liegt.

Gewöhnen tut man sich auf jeden Fall daran, man passt dann eben die Bewegungsabläufe an den Hobel an.

Für Anfänger spielt die Griffform imho keine Rolle. Wie gesagt, die einen haben lieber kurz und dick, manche lang und dick, etc.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2014, 11:23 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


Der Merkur 38c (langer, dicker Griff) wird (?)/wurde mal mit schwarzem Griff hergestellt, vielleicht findest Du noch irgendwo Restbestände.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2014, 11:44 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


chr09 schrieb:

Zitat:
Am besten wäre, du gehst in einen Laden (wenn möglich), nimmst verschiedene Hobel in die Hand und schaust was dir am besten gefällt bzw. am besten in der Hand liegt.

Sehe ich genau so, schlicht Geschmackssache. Hat vielleicht noch ein wenig damit zu tun, ob man Bauarbeiterpranken oder Klavierfinger hat. Einfach mal in die Hand nehmen.

LG,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2014, 12:04 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


Ich hab eher Klavierfinger, bevorzuge aber trotzdem längere und etwas dickere Griffe. Als ich mal im Laden Hobel mit kurzen und längeren Griffen in der Hand hatte, entschied ich mich dort für den kürzeren, bemerkte aber nach ein paar Tagen, dass mir wohl doch eher der längere Griff liegen würde. Kaufte letztens im MH einen, tauschte aus und fand die Bestätigung meiner Vermutung.

Gruß, Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2014, 12:58 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Hi Sebastian,

das Ganze ist zum Teil Gewohnheitssache.
Mit Ausprobieren im Laden nicht unbedingt zu lösen.
Vorschlag von mir: kauf Dir für wenige Euretten einen Wilkinson Classic (z.B. bei dm) und probier den langen und dünnen Griff aus. Der WC ist ein recht guter Hobel.
Wenn Du den eine Weile getestet hast, sägst Du einfach den Griff auf 34c Länge ab.
Probieren geht über studieren.

Grüßle

Otus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.08.2014, 13:16 Uhr
21stage
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für euren Input! Super - das hilft sehr. Vor allem die Idee mit dem WC absägen ist klasse! Das werde ich in machen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)