NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfahrungen beim ersten Mal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2014, 14:44 Uhr
Thomas_76
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Ich heiße Thomas, bin 38 Jahre alt und nach Tagen des stillen Lesens in diesem Forum nun auch angemeldet.

Nach wirklich langen Überlegungen mir ein Rasiermesser zuzulegen, habe ich es gestern nun endlich gewagt.

Es ist ein DOVO Nr.42 (INOX) mit einem Steg aus Olivenholz inkl. Abziehriemen geworden. (Ich hoffe es ist für einen Anfänger passend!?)


Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen ersten Erfahrungen!
Habe ja auch schon einige lesen können und wollte mich dennoch mitteilen.

Heute war nun die erste "Rasur" (wenn man es so nennen kann) und was soll ich sagen, es ist echt nicht einfach, vor allem wenn man vorher nur mit normalen Fünfklingen-Rasierern von Gillette gearbeitet hat.

Das Messer habe ich natürlich wie hier empfohlen mit bestem Wissen und Gewissen mit Wechsel über den Rücken abgezogen.

Ich habe meinen Dreitagebart mit einem heißen Waschlappen schön aufgeweicht und mit meinem noch vorhandenen normalo Rasierschaum eingerieben. Angefangen wurde dann an den Kotletten und den Wangen (rechte Gesichtshälfte mit dem Wuchs), was auch ganz gut klappte und ein doch schon recht passables Ergebnis ergab.

Dann kam der Seitenwechsel zur linken Gesichtshälfte, wo sich alles schon ein wenig schwieriger gestaltete, da meine Hand oft im Weg war, so dass ich mich im Spiegel kaum sehen konnte. Das Ergebnis war am Ende ebenfalls recht passabel. (Wie habt ihr die für euch die richtige Haltung herausgefunden?)

Oberlippe und Kinn waren nach Beendigung des Ersten Durchganges noch sehr stoppelig und absolut nicht befriedigend!

Das Rasieren gegen den Wuchs funktionierte nach zweitem einschäumen an den Wangen ebenfalls überraschend gut, wobei ich die Prozedur nach Versuchen an den Lippen und Hals abgebrochen habe, da das Messer anfing zu Springen und ich das Gefühl hatte, dass sich das Messer an den Stoppeln in die Haut graben wollte. Der Respekt vor dem Messer ist einfach zu groß. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine!?)

Des weiteren hatte ich das Gefühl, dass der Rasierschaum nicht wirklich gut geeignet für Messerrasuren ist, da er doch recht schnell "trocken" wurde und von gleiten der Klinge teilweise nicht mehr die Rede sein konnte.
Rasierpinsel und Rasierseife sind bestellt!

Geschnitten habe ich mich überraschender Weise trotz meiner teilweise wirklich zittrigen Hand nicht.

Ich hoffe ihr könnt mich teilweise in meinen Gefühlen und Eindrücken bestärken.

Schöne Grüße
Thomas

P.s. Die Prozedur dauerte laut Aussage meiner Freundin fast eine Dreiviertelstunde.

Diese Nachricht wurde am 15.08.2014 um 14:47 Uhr von Thomas_76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2014, 15:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Willkommen im Reich der Messerschwinger.

Hier meine Tipps:
1. Trockenübungen zur Messerhaltung. Einfach ohne Stress ohne Schaum das Messer vor dem Gesicht bewegen, als wolltest Du Dich rasieren. Dabei so lange die Haltung ändern in Hand und vor allem im Arm, bis Du die Hand nicht mehr im Weg hast.

2. Kinn und Oberlippe gegen den Strich: Fas Messer mit der besseren Hand halten und mit der anderen am Rücken fassend führen. Ja, beidhändiges Messerführen ist aus Sicherheitsgründen stets erlaubt.

3. Falls das Messer innerhalb kurzer Zeit stumpf werden sollte, Schärfservice oder Bartisto in die Suchfunktion eingeben und private Anfragen and Schärfanbieter stellen. Danach macht es nochmal so viel Spaß

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2014, 15:35 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Willkommen im Club der Messerschwinger!

Bis sich die, für Dich, beste Technik einspielt braucht es seine Zeit . Kann gut bis zu einem halben Jahr gehen bis ordentlich Routine in die ganze Geschichte einkehrt.Hier gilt: Übung macht den Meister

Thomas_76 schrieb:

Zitat:
Rasierpinsel und Rasierseife sind bestellt!

Sehr gute Entscheidung! Guter Schaum ist, neben einem scharfen Messer, das A und O bei der Rasur

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 15.08.2014 um 15:38 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2014, 19:23 Uhr
Thomas_76
registriertes Mitglied


2. Kinn und Oberlippe gegen den Strich: Fas Messer mit der besseren Hand halten und mit der anderen am Rücken fassend führen. Ja, beidhändiges Messerführen ist aus Sicherheitsgründen stets erlaubt.






Dann werde ich mal ein Paar Einlagen Trockenübungen machen, bis ich die für mich richtige Haltung gefunden habe.

Und das Rasieren mit beiden Händen an Kinn und Oberlippe wir bei der nächsten Rasur probiert.


Sonst hat mich das Rasieren immer aufgeregt, aber nun kann ich es bis zur nächsten Rasur nicht mehr abwarten. Freu mich wie ein kleines Kind, dass ein neues Spielzeug bekommen hat.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2014, 21:28 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Was das beidhändige Messerführen gegen den Strich zumindest am Kinn angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch die Rückmeldung vom Messer nicht optimal ist, wobei meine Ausgangssituation durchaus eine andere durch eine Narbe am Kinn sein könnte. Die Straffung der Haut unterhalb der Lippe hat sich bei mir als viel erfolgsversprechender herausgestellt. Anfangs war die straffende Hand zwar etwas hinderlich, das hat sich aber nach kurzer Zeit schnell gelegt. Auch an der Oberlippe empfinde ich das beidhändige Führen eher kontraproduktiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2014, 21:35 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So ist jeder Jeck anners... probier's aus. Am Ende findet jeder seinen Weg.

Das mit dem Führen ist eher ein Stabilisieren. Ich halte die Klinge mit der zweiten Hand nicht fest.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 15.08.2014 um 21:37 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2014, 14:22 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen im Club!

Das mit dem beidhändig gegen den Strich auf der Oberlippe nennt man auf englisch "Fool's Pass". Das vermutlich, weil wenn man abrutscht die Nasenspitze weg ist. Habe ich noch nicht probiert. Bei mir reicht am Kinn und Oberlippe mit dem Strich, einmal von außen nach innen und schließlich von innen nach außen. Am Hals unter dem Kinn hat sich bei mir ein schräges Schieben des Messers bewährt. Daraus darf aber kein mehr seitliches als Vorwärtsschieben werden, sonst schneidest Du Dich. Jeder Jeck ist tats. anders, probieren ist hier Pflicht.

Mich interessiert noch, ob das Messer denn wirklich rasierfertig ausgeliefert wurde. Ein stumpfes Messer neigt natürlich eher zum springen gegen den Strich.

Viel Freude noch! Das mit dem trockenen Schaum wird besser, wenn Du schneller geworden bist.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2014 um 14:23 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2014, 16:56 Uhr
Thomas_76
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Mich interessiert noch, ob das Messer denn wirklich rasierfertig ausgeliefert wurde. Ein stumpfes Messer neigt natürlich eher zum springen gegen den Strich.

Auf der Homepage der Fa. DOVO wird jedenfalls mit einer rasierfertigen Auslieferung des Messers geworben.

Ob es stimmt, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Von daher geht mein Messer am Montag erst einmal auf den Weg zu Bartisto zum Schleifen.
Ich denke, damit mache ich auf jeden Fall nichts verkehrt und bin auf der sicheren Seite!

Gruß
Thomas

Diese Nachricht wurde am 16.08.2014 um 16:59 Uhr von Thomas_76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2014, 21:53 Uhr
Thomas_76
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,
ich muss mich jetzt noch einmal mitteilen.

Das Messer lag pünktlich zu meiner Rückkehr aus dem Urlaub daheim auf dem Tisch. (Hatte es zum Schärfen in die Hände von Bartisto gegeben)

"Ich habe im Urlaub des Öfteren an das Messer denken müssen und konnte es kaum erwarten, mich wieder an der Messerrasur zu versuchen."

Nun habe ich mich seit meiner Rückkehr vier mal mit dem geschärften Messer rasiert und muss sagen, dass sich die Rasur im Vergleich zu vorher 100% besser anfühlt und vonstattengeht!
Kein springen des Messers und ziepen der Barthaare mehr. Selbst das Gefühl, dass sich das Messer bei der Rasur gegen den Bartwuchs in die Haut graben möchte, ist kaum noch vorhanden.

"Ich benutze übrigens auch schon meinen neuen Rasierpinsel und eine gute Rasierseife! Hmmm "

Das Messer war somit wohl doch nicht rasierfertig geschärft.
(Ein dickes Dankeschön noch Mal an Bartisto für das perfekte Schärfen meines Messers)

Nun wird zukünftig mit noch mehr Vorfreude und Freude eingeschäumt und rasiert!


Einen schönen Gruß
Thomas

P.s. Geschnitten habe ich mich mittlerweile auch schon zwei oder drei mal. Mich wundert es nicht!

Diese Nachricht wurde am 05.09.2014 um 22:03 Uhr von Thomas_76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.12.2014, 12:06 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Hallo in der Klinik.....also mindesten ein halbes Jahr Übung....nach einem Jahr sehr gut...ist so meine Regel bis die Messerrasur ordentlich gelingt......Die beidhändige Rasur ist schon merkwürdig. Aber genauso merkwürdig ist es nach 2 Jahren zu sehen, das es wie ein Automatismus gelingt....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.12.2014, 13:02 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!


Die wenigsten Messer sind von Werk aus wirklich rasierfertig insbesondere die Dovo's haben nicht gerade den ruf mit liebhaberschärfe ins Haus zu kommen.

Ich weiß zwar nicht wieso aber als ich das "beidhändige führen" las hat ich erst mal ein schönes Bild im Kopf wie sich jemand mit beiden Händen haltend mit dem Rasiermesser übers Gesicht fuhr

Nunja zurück zum Thema, den Schnäuzer abrasieren ist am anfang immer eine heikle Sache, besonders dann wenn das Messer nicht scharf ist und sich im Barthaar verhakt oder drüberstolpert, da dein Messer jetzt rasurfertig ist, dürfte das ganze schon mal deutlich einfacher sein.


Generell dürften die Regionen "Oberlippe+Kinn" die einzigen sein wo du mit dem Messer längere Übung benötigst, und die Wangenregion dürfte dir vermutlich schon nach 1-2Wochen perfekt gelingen, beim Hals ist dann die Wuchsrichtung das Problem, hast du einen Bart der am Hals kerzengerade von oben nach unten wächst dürftest du auch dort ähnlich leichtes Spiel haben, anders allerdings wenn er von links nach recht und kreiselnd wächst, dann hast du ein Problem
Der Adamsapfel ist dabei so ein Spezialfall wo es auf die Ausprägung ankommt.


Was ich dir damit sagen will, bleib am Ball, auch wenn die ein oder andere Rasur mal nicht ganz so verläuft wie gewöhnt.
Am Ende jedoch wirst du nach einiger Übung dauerhaft mit nem Kinderpops ohne Reizungen im Gesicht durch's leben schreiten können.



In dem Sinne Klingen hoch, und en garde!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 26.12.2014 um 13:05 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)