NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger braucht nun Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2014, 14:52 Uhr
sild
registriertes Mitglied


Hallo,

also nachdem ich nun hier viel mitgelesen habe, brauche ich auch mal Hilfe.

Bin 26 Jahre alt, rasiere mich nur 1-2mal die Woche (soll aber mehr werden) und will endlich mal umsteigen auf Rasiermesser. Warum ich das will kann ich nicht sagen ;-)... weis ich selber nicht.

Vor zwei Monaten stand ich vor den Rasierern im Supermarkt und wollte mir Rasierklingen kaufen. Aber nicht zum Rasieren, sondern zum säubern von einer Dichtfläche an einem Automotor. Da ist mir der Wilkinson Classic aufgefallen. Davor noch nie bemerkt. Naja dachte ich mir, so schlecht kann das ja nicht sein wenn die solch eine veraltete Technik (kenn ich noch von Opa) immernoch anbieten. Und für 4€ kannman das ja mal ausprobieren. Natürlich dachte ich da schon wieder an mich und nicht an die Werkstatt.
Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich ein wenig im Forum gelesen habe, habe mir dann einen billigen Dachshaarpinsel gekauft, Speik rasiercreme und Derby klingen. Da ich öfters im TüLa (TürkenLaden) bin hat es sich angeboten. Nachdem ich vom Geruch der Speik Creme fast nen Kotzanfall bekommen habe, bin ich zum nächsten Supermarkt gerannt und habe mir den Palmolive Seifenstick und Rasiercreme geholt. Irgendwann später auch die ARKO Rasierseife vom TüLa.

Es funktionierte eigentlich alles Prima, war begeistert. Nur braucht meine Haut echt 3 Tage bis ich wieder ran kann. An sonsten brennts und ziepts und blutets überall. War aber auch mit Systemrasierern so.

Dann der nächste Schritt. Eine Sedef Shavette mit Derby klingen.
Ich will nicht 100e €uros liegen lassen und dann merken, es ist nix für mich. Also fange ich überall mal billig an dachte ich mir. Natürlich hätte ich auch gern ein ULTRA NOBLES Rasiermesser. Aber das kommt dann später.

Naja. Irgendwie ist immer beim ersten Durchgang mit/quer zum Strich alles prima. Doch beim zweiten Durchgang (gegen) bleibt die Schavette an jedem einzelnen Haar hängen und da hilft dann nur aufhören oder Gewalt. Naja wie mein Gesicht dann immer danach aussieht kann sich jeder denken. Das Aftershave brennt mir mein halbes Gesicht weg und die "Blutungen" hören erst nach einigen Minuten auf.

Ich Rasiere mich immer nach der warmen Dusche und reibe die Seife/Creme immer schön lange ein.

Liegt es am Winkel?, an der fehlenden Schärfe der Klingen? An der Vorbehandlung? Oder einfach nur daran, dass sich meine Haut daran gewöhnen muss. Sollte ich mich trotz irritation vlt täglich/alle 2 tage Rasieren damit sich meine Haut dran gewöhnt?

Für Tips bin ich immer dankbar.

Grüße s!ld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2014, 15:08 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Hallo und schön, dass du auf die klassische Rasur umsteigen willst. Habe ich schon mit 19 gemacht

Mal so nebenbei: wieso mit aller Gewalt immer gegen den Strich rasieren? Einmal mit und 2 mal quer zum Strich.. So mach ich es. Nur so kann ich mich täglich rasieren ohne Irritationen



Noch was: als rasierklingen empfehle ich dringend die von fester. Falls du etwas bessere, aber immernoch günstige hobel willst, kannst welche von mir haben.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2014 um 15:10 Uhr von newbie21 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2014, 16:10 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Wie schon vorher von Newbie geschrieben und richtig festgestellt liegt es mit aller wahrscheinlichkeit erst mal an der Technik....warum denn gleich gegen den Strich...."Ziepen bei jedem Haar" hört sich für mich bei scharfer Klinge nach einem falschem Winkel an....zumal gerade wenn man damit anfängt, einfach noch nicht das Gefühl da ist mit welcher Kraft und welchem Winkel man arbeiten muss...

Oft wird leider erwartet, dass ähnlich, wie bei einem Systemrasierer alles von ganz alleine funktioniert, so ist es leider nicht...für mich persönlich hat der Satz schon immer ganz gut gepasst...

..."es gehen schon gute 50-100 Rasuren rum bis man was die Technik angeht alles "gut in der Hand" hat"....

@sild:
finde deinen Ansatz gut erst mal mit einer Shavette und entsprechenden Klingen anzufangen. Ich gehe mal nicht davon aus das Das Thema hier die Klingen sind (auch wenn ich vom Hobeln und Klingen keinen Plan habe und die Derbys nicht kenne)....von daher versuche doch erst mal ein wenig an der Technik (Klingenwinkel, nicht zuviel bzw, fast keinen Druck, etc.) zu arbeiten...Du wirst schnell herraussfinden das es auch nach einiger Zeit Hautstellen gibt die Du schnell bearbeiten kannst, andere wiederum sind auch nach längerer Zeit nicht einfach (alles ums Kinn herum, gewisse Winkelstellungen am Hals)....

Sicherlich kommen Faktoren wie Haut und Empfindlichkeit, gerade auch bei den ersten Rasuren immer wieder mal in Frage...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 18.08.2014 um 16:10 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2014, 17:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Liegen kann's an viel... Am Anfang mit der Shavette gegen den Strich wird nix. Erst üben. Wenn doch gegen den Strich, dann einen deutlich flacheren Winkel als mit dem Strich wählen, so dass sich die Barthaare richtig schön einhängen und dann gekappt werden.

Als Klinge würde ich Dir statt der türkischen Derby die tschechisch-russische Astra (grün!) empfehlen, Astra Superior Platinum, die ist sanfter und konstanter.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)