NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwas SS die hundertste.. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2014, 21:16 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich vorhatte mich nach meinen Versuchen mit dem GBB auch mal mit den Naniwa SS zu versuchen habe ich mich ein wenig umgeschaut. Auch hier im Forum werden ja meist die 800/5000 und 3000/8000 Kombisteine empfohlen. Ich könnte günstig einen gebrauchten 3000/10000er SS bekommen. Die Frage, die ich nicht so endgültig beantwortet gefunden habe ist, ob die Stufe vom 5000er auf den 10000 zu groß ist oder nicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2014, 22:13 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo,

Ohne dies speziell mit den Super Stones 5K und 10K ausprobiert zu haben, bin ich der Überzeugung, dass das geht . Ich selbst mache oft den Sprung Chosera 5K auf Super Stone 12K und erziele sehr gute Ergebnisse damit.

Man muss nur "ordentlich arbeiten" und nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang , schärfen ...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2014, 22:25 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Kann jollo 100% zustimmen, wobei meine Erfahrungen auf BBB und Super Stone 10k beruhen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2014, 23:47 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Für die Küchenmesser habe ich Naniwa Chosera in:
600
1000
2000
3000
5000
dann wird geledert)
wer hat denn Erfahrungen mit dem Sprung vom 5k Chossera auf einen 12 k ss in Bereich Jap. Küchenmesser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2014, 08:23 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
Für die Küchenmesser habe ich Naniwa Chosera in:
600
1000
2000
3000
5000
dann wird geledert)
wer hat denn Erfahrungen mit dem Sprung vom 5k Chossera auf einen 12 k ss in Bereich Jap. Küchenmesser?

Ich schärfe meine guten Küchenmesser (japanisch und westlich) mit den Choseras 1K und 5K und gehe dann noch auf 1 micrometer Diamantfilz - das klappt super ! Manchmal gehe ich auch vom Chosera 5K auf meinen Gokumyo 20K, der auch sehr hart gebunden ist und einen hohen Abtrag hat. Ist aber auch nicht merklich besser als der Diamantfilz (nur sehr viel teurer ).

Meinen 12K Super Stone nutze ich nur für Rasiermesser, der hat nur eine verwendbare Seite und ist mir zu weich für Küchenmesser.

Wie schärfst Du Deine japan. Küchenmesser? Mit (Micro-) Fase oder "auf 0" über den gesamten Anschliff? Falls es letzteres ist, ist der Sprung wahrscheinlich zu groß...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2014, 09:34 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


wo bekomme ich den diamantenfilz zu kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2014, 09:45 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
wo bekomme ich den diamantenfilz zu kaufen?

Ich verwende einen normalen Filzstreifen (Bastelbedarf) der mit Diamantspray behandelt ist (bezogen über "Diamantsprays und -pasten Klaus Reitter" aus dem Nachbarforum).

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2014, 10:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Mit meinen japanischen Damastmessern gehe ich nicht höher als 8k.
Das hätte vielleicht mMeinung noch am ehesten Sinn bei einem Yanagiba, wenn die Schneide nie das Schneidbrett berührt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2014, 10:58 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


@Jollo:
Danke für Deine Einschätzung. Ich meine halt irgendwo mal was gelesen zu haben, dass "Bartisto" einem Anfänger eher davon abraten würde - deswegen bin ich etwas verunsichert.

@Klaasianer:
Was meinst Du? Würdest Du denn mit nem Rasiermesser direkt von 5K SS auf 10K gehen, oder den Schritt für zu gross halten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2014, 11:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ danterasur,

um auf Deine Frage einzugehen: Ich halte den Sprung von einem 5k NSS
auf einen 10k NSS für zu hoch. Das kann ich ich feststellen, denn ich habe die Stufungen der NSS bis zum 10k.
Der 10k ist ein Stein, der sehr stark poliert, ja so stark poliert, dass kaum noch eine Schärfriefe zu erkennen ist. Er trägt aber wenig ab.
Wenn Du nun auf den Zweig "hochpolierte Facette" setzt, dann sollte der
8k NSS dazwischen sein.
Ausgezeichnet rasieren aber auch Facette, die nicht auf "hochpoliert" getrimmt sind sondern weiterhin eine feinste Schärfriefe tragen.
Verfolgst Du diese Linie, dann bietet es sich an, vom 5k NSS auf einen
sehr feinen Naturstein zu gehen, auf einen Ohzuku z.B.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.08.2014 um 11:17 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.08.2014, 13:08 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage...

Nach welchem Naniwa SS macht es Sinn auf einen Escher zu wechseln?

Grüsse Pino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.08.2014, 13:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Pino,

nach einem 5000er. Erst den 5000er leicht anreiben, dann ihn nur mit Wasser einsetzen, anschließend auf den Escher - es sollte wirklich ein Escher sein - leicht angerieben, und den Abschluss nach der Verdünnungsmethode.
So erhältst Du feine Übergänge.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.08.2014, 13:33 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Aber der Escher sollte schon als Abschlussstein eingesetzt werden, oder?
Ich hätte auch noch nen 8 und 10k NSS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.08.2014, 14:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


pino schrieb:

Zitat:
Aber der Escher sollte schon als Abschlussstein eingesetzt werden, oder?
Ich hätte auch noch nen 8 und 10k NSS

Das ist eine "Geschmacksfrage". Du kannst, wie oben beschrieben, über den 5k mit dem Escher abschließen oder auf die hochpolierte Variante einer Schärfung setzen und mit dem 10k abschließen.
Extra bis zum 10k zu gehen, um dann mit dem Escher abzuschließen zu können, halte ich für überhaupt nicht notwendig, wenn man auf einen Abschluss mit einem Escher abzielt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.08.2014, 14:31 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@danterasur

Wie Bartisto schrieb - auch ich halte den Sprung von 5k auf 10k Finish für zu groß.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.08.2014, 15:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
@danterasur

Wie Bartisto schrieb - auch ich halte den Sprung von 5k auf 10k Finish für zu groß.

Wenn ich Bartisto richtig verstehe, kann man schon vom 5k auf
entweder über den 8k auf 10k für Spiegelglanz
oder den Escher für den Natursteinabschluß gehen.

Ist nur die Frage, ob eben große Sprünge für einen Anfänger zielführend sind. Wie Bartisto schrieb, aber wohl eher um die Frage zu beantworten, möglich ist es.

Mir haben die feineren Abstufungen als Anfänger eher die Möglichkeit gegeben, Schliffbilder und die einzelnen Stufen überhaupt mit Lupe und später mit Mikroskop erkennen zu können, um so sicher an das Ziel einer wirklich guten Rasur zu kommen.

Mittlerweile schärfe ich persönlich gerne nur mit 3k und 10k SS und hänge dann gerne meist einen Thüringer an..der hat dann mit der spiegelnden und möglichst riefenfreien Facette direkt vom 10k natürlich leichtes Spiel und ich erkenne wunderbar, wann der Thüri seine fabelhafte Wirkung getan hat. Einen 5k SS habe ich nicht.

Sicher macht es aber keinen Sinn, wenn man einen 5k und 8k SS sein Eigen nennen kann, sich das Schärfen nicht einfacher zu machen..über feine Abstufungen alle groben Riefen immer weiter zu entfernen und gut vorbereitet auf den nächsten Stein, auch Escher ohne das kostbare thüringer Material bei dem Versuch grobe Riefen zu entfernen, zu verballern.

Nur stelle ich mir jetzt selber mal die Frage, ob meine Optik so schlecht oder mein 10k ein anderer ist..ich kann bei gebräuchlichen Messern damit auch die Riefen von meinem 800er entfernen..das ist für den Stein kein Problem. Es geht auf dem Stein richtig zur Sache und passt du nicht auf, sind die Kratzer schon weg und ruckzuck hast du einen ungewünschten Bart

Diese Nachricht wurde am 19.08.2014 um 16:27 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.08.2014, 15:53 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Wie weiter oben geschrieben: ich mache einen Sprung vom 5K Chosera auf 12K Super Stone und das geht. Sehr gut sogar .

Einfacher, besonders für einen Anfänger, ist es wohl mit kleineren Zwischenschritten. Aber meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach nicht unbedingt notwendig.

@danterasur: es ist zwar für Deine Fragestellung nur bedingt aussagekräftig, aber ich schärfe Dir sehr gerne gratis ein Rasiermesser mit 5K und 12K. Schick' mir einfach eine PN.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.08.2014, 22:18 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

danke für Eure Tips, ist wirklich ein Superforum hier!

Ich fasse es dann mal so zusammen: Es ist machbar von einem 5K SS direkt auf den 10K SS zu gehen, insgesamt und gerade für einen Anfänger aber ggf. "stimmiger" auf dem 8000er abzuschließen (ging ja darum welchen Kombistein man nimmt). Da ich mich für einen Anfänger halte, werde ich dann wohl auf Nummer sicher gehen und ein paar Euro mehr anlegen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.08.2014, 22:19 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


@Jörg: Danke für Dein Angebot - auf das ich ggf. trotzdem noch eingehen werde, falls ok.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.08.2014, 06:24 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


danterasur schrieb:

Zitat:
@Jörg: Danke für Dein Angebot - auf das ich ggf. trotzdem noch eingehen werde, falls ok.

Na klar, melde Dich einfach bei Bedarf .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)