NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schaufel-Hohlschliff-Rasierklinge für Vor- und Nachrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2005, 11:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vorweg: diese Rasierklinge gibt es schon lange nicht mehr im Handel.
Ein Test mit einer frischverpackten, etwa ein halbes Jahrhundert alten Kling zeigte, daß beiden Klingenseiten sehr kratzig sind, so daß ich leider kein Urteil über den Nutzen dieser Klinge abgeben kann.
Das war meine heutige mißlungene Sonntagsrasur.

Es handelt sich um die dt. Marke Mulcuto (Mulcuto-Werk Paul Müller & Co., Solingen. Der Schwertschmied Paul Müller?), Rasierklinge 0,08 mm, Dt. Patent Nr. 853398, Ia Orig. Schwedenstahl, 10 St. 1,--DM.
Schätze die Klinge auf 30er/40er/50er Jahre.

Es gab von der Marke neben Rasiermessern auch Hobel und eine Rasiercreme.

Jede Klinge ist doppelt verpackt, erst Wachspapier und dann nochmal ein Papierheftchen drumherum, indem auf der Rückseite alles detailliert erläutert wird.
Schneide Nr 1. (= Normalschneide) dient der Vorrasur, die Schneide Nr. 2 (= Hohlschliffschneide) dient der Nachrasur.
Beide Schneiden kann man per Tastsinn auseinanderhalten durch eine sog. „seitliche Tastkerbe“, selbst bei „schaumbedeckter Klinge“, in Nähe der 1. Schneide.

Funktion:
Mit Schneide 1 (wo die Tastkerbe ist) wird „von oben nach unten rasiert“. Dann „seift man nochmals ein und rasiert sich mit Schneide 2, sodaß die nach der Vorrasur stehen gebliebenen Bartreste sauber entfernt werden“.
Die Schneiden sehen so aus, als hätte man sie irgendwie nachträglich auf die Klingenfolie angebracht - ich kenne mich da aber nicht aus.
Klingt alles hochfunktionell und die Bez. „Schaufel-Hohlschliff“ bei einer Rasierklinge klingt schon verheißungsvoll - auch die Sache mit der Tastkerbe – alles sehr durchdacht.

Entweder war das damals eine sehr effektive Hobelklinge, deren Produktion heute zu teuer käme oder das alles war für die damalige Zeit schon ein Marketing-Hit, um die schnöden zwei Schneiden zu funktionalisieren und vielleicht nicht mehr brachte als eine gewöhnliche Rasierklinge ohne Schaufelschneide.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2005, 16:47 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Hast du da evtl. Fotos?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2005, 17:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Hast du da evtl. Fotos?

Leider nicht. Meine Möglichkeiten dazu befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines 23c - also nix mit Digitalkamera und Fotos elektronisch zugänglich machen.
Kommt vielleicht noch.

Man würde allerdings auch nicht viel sehen und müßte wohl Vergrößerungsaufnahmen von den Schneiden machen.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2005 um 17:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2005, 07:04 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Habe mir grade mal das Patent angesehen. Ist von 1950.
So wie ich das verstehe, ist die Klingen wie ein Brotmesser geschliffen, zumindestens lese ich das aus dem Patent so raus. Paßt aber nicht zu dem wie Dailysoap das beschreibt.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2005, 08:46 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


beim onlineauktionshaus werden gerade mehrere OVP Mulcuto angeboten.

habe ne schöne rasierklingensammlerseite gefunden:
mulcuto: www.antico.be/mulcuto_diamon.jpg
übersicht: www.antico.be/razors_-_lames_-klinge.htm

Dort kann man scheinbar auch kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2005, 11:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Habe mir grade mal das Patent angesehen. Ist von 1950.
So wie ich das verstehe, ist die Klingen wie ein Brotmesser geschliffen, zumindestens lese ich das aus dem Patent so raus. Paßt aber nicht zu dem wie Dailysoap das beschreibt.

Bei der Funktionsbeschreibung bin ich den Packungsangaben von Mulcuto gefolgt und habe diese zitiert.
Habe mir nochmal die Klinge/Schneiden angeschaut: das mit dem "Brotmesserschliff" bzw. die wellenartige Struktur deckt sich etwas mit meinem Eindruck, daß die Schneiden "wie nachträglich angebracht aussehen" - das bezieht sich aber nicht auf die Schneidkante die, gerade erscheint, sondern auf die Fläche davor oben auf der Klingenoberfläche vor der Schneide.
Die Schneide Nr. 2 scheint schlichtweg einen leicht gewölbt aussehenden Hohlschliff zu haben, der....

....@Jo Zarth:....im 1. Link zum Ausdruck kommt (inkl Tastkerbe).
Diese Abb. zeigt jedoch nicht meine packungsgelbe 0,08-mm-Version von Mulcuto, sondern die (offenbar ältere) 0,1-mm-Version.
Die 0,08-mm-Version ist von der Klinge her völlig flach und der Hohlschliff bezieht sich auf die Schneidkante.

Vielleicht können speziell Klingensammler noch Genaueres dazu sagen.

Diese Nachricht wurde am 25.05.2005 um 11:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2005, 15:46 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Interessant das ganze. Eine 0,08mm DEB mit Hohlschliff. Sachen hat's gegeben zur Hochzeit der normalen Rasierklinge, cool .

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)