NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erstes Messer - kann mir jemand etwas dazu sagen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2014, 17:48 Uhr
Corax1208
registriertes Mitglied


Als ich neulich zum Geburtstag Rasierpinsel und Creme geschenkt bekommen habe, habe ich mir als "Zwecks-trocken-Rasierer" seit sehr langer Zeit wieder ein Paar Gedanken über das rasieren gemacht.
Als erstes den Pinsel und Schaum verwendet mit gewöhnlichem Systemrasierer. Und sofort aufgefallen das es ein viel beruhigenderes und angenehmeres "Ritual" ist als sich mitunter Klappertröte durchs Gesicht zu fahren.
Dann bin ich kurze Zeit später auf die Idee gekommen noch einen oben drauf zu setzten und quasi komplett "back to the Rots" mir ein Rasiermesser zuzulegen. Nach langer Recherche welches denn ein geeignetes Instrument wäre bin ich auf folgendes Exemplar gestoßen:

Auf den Creme-färbenden griffschalen aus Plastik steht "Adresso" in geschwungener Schrift.
Es ist entweder 3/8 oder 4/8 zoll breit hat einen französischen Kopf und ist nach dieser Skala
https://www.zwickmeister.com/images/klingen-hohlung.jpg
Derb geschliffen (aber nicht komplett keilförmig).
Innen am Erl ist eine "42" und auch Adresso eingestanzt oder graviert.
Auf der anderes seit steht "Böhler-Extra Solingen".
Es hatte beim Kauf noch ein Bändchen mit Siegel dran mit der Aufschrift "Solinger Wertarbeit".

Da ich mich leider nicht wirklich mit den diversen Marken auskenne wollte ich hier mal nach etwas Rat und Informationen fragen.
Meine Recherchen haben leider auch nicht wirklich etwas ergeben.

Ich freue mich auf eure Antworten
Corax

Diese Nachricht wurde am 25.08.2014 um 17:59 Uhr von Corax1208 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2014, 17:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo und willkommen!

Am besten Du druckst das hier aus:

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srci...

Und dann fotographierst Dein Messer, während es korrekt auf der Schablone liegt und postest es hier.

Danach können Dir die Rasurmesserexperten (gehöre nicht dazu) die besten Infos zu Deinem Messer liefern.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2014 um 17:56 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2014, 18:16 Uhr
Corax1208
registriertes Mitglied


Habe leider gerade keinen Drucker zur Hand
Wie kann ich denn Bilder hier hochladen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2014, 18:22 Uhr
Corax1208
registriertes Mitglied


Ich glaub ich hab's geschafft




 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2014, 20:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da braucht man keinen Experten für bemühen..SuFu spuckt das, was so bekannt ist, auch aus..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24569&loc=...

Viel Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2014, 20:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Viel ist das ja nicht, da gehts um ein 6/8, Corax hat ein derbes 4/8, möchte vielleicht Infos zur Schmiedung etc.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2014, 20:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Viel ist das ja nicht, da gehts um ein 6/8, Corax hat ein derbes 4/8, möchte vielleicht Infos zur Schmiedung etc.

Corax1208 schrieb:

Zitat:
Es ist entweder 3/8 oder 4/8 zoll breit hat einen französischen Kopf und ist nach dieser Skala
https://www.zwickmeister.com/images/klingen-hohlung.jpg
Derb geschliffen (aber nicht komplett keilförmig).
Innen am Erl ist eine "42" und auch Adresso eingestanzt oder graviert.
Auf der anderes seit steht "Böhler-Extra Solingen".
Es hatte beim Kauf noch ein Bändchen mit Siegel dran mit der Aufschrift "Solinger Wertarbeit".

Da ich mich leider nicht wirklich mit den diversen Marken auskenne wollte ich hier mal nach etwas Rat und Informationen fragen.
Meine Recherchen haben leider auch nicht wirklich etwas ergeben.

Ich freue mich auf eure Antworten
Corax

@Inselgrün Wie du ja lesen kannst, hat Corax ja bereits selber diese Infos zusammen bekommen .

Das etwaige Herstellungsdatum wird in dem Faden u.a. auch benannt. Das ist mehr, als was du sonst im Netz finden kannst.

Was verstehst du unter Schmiedung oder meinst dazu zu erfahren? Was da in dem Stahl ist und wie er aus was zusammen gegossen und zum Rohling gemacht wurde? Sowas kannst du ja zur Analyse geben, aber das kostet viel Geld.

Früher gab es viele Kotten für RM Rohlinge..und die meisten "Rezepte"sind durch den Hobel und dann dem Elektrorasiererboom und dem folgendem Aussterben der RM Hersteller lange verloren und waren ohnehin eh Geheim.

Hier hat man einen Anhaltspunkt..es steht Böhler drauf und das führt uns zu einem auch heute noch bekannten Unternehmen.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2014 um 20:48 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2014, 20:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sorry, das Edit von Corax hatte ich nicht gelesen.

Edit: Zeigt nur, dass ich von Messern keine Ahnung hab. Deswegen überlass ich das Feld den "Aficionados" oder "Rasuristi" oder "Messerianern"

Diese Nachricht wurde am 25.08.2014 um 20:56 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2014, 21:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Kein Problem. Ich weiss auch nicht alles und muss auch mal nachlesen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17146&loc=...

Beitrag 6 steht das, was ich mal kurz und knapp zu Böhler zusammen gefasst hatte..

Diese Nachricht wurde am 25.08.2014 um 21:23 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2014, 21:22 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Adresso
Solinger Produzent
Solingen: Schützenstrasse 120 in 1925 and 1932, Gasstrasse 44, 1939
Markennamen:


'Element', 'Element Mauer Auto-Blade', 'Element 477', 'Kurtas', 'Mauer'


Böhler Stahl
Stahl österreichischer Herstellung aus der Steiermark
www.bohler-edelstahl.com

www.bohler-uddeholm.de

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 25.08.2014 um 21:25 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2014, 23:33 Uhr
Corax1208
registriertes Mitglied


Vielen lieben dank schon mal für die Informationen.
Meint ihr es lässt sich herausfinden wie alt mein Messer ist ?
Ich dachte mir,da ich bei google keine wirklichen Informationen gefunden habe zu dem Messer, ist es entweder recht rar oder ein ziemliches Glump( was bei Solingen hoffentlich eher nicht der Fall ist) ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2014, 09:28 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Corax1208 schrieb:

Zitat:
Meint ihr es lässt sich herausfinden wie alt mein Messer ist ?

Kollege Klaas hat es im oberen Post eigentlich schon geschrieben!

Klaasianer schrieb:

Zitat:
Adresso
Solinger Produzent
Solingen: Schützenstrasse 120 in 1925 and 1932, Gasstrasse 44, 1939
Markennamen:

Also 20-30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts

Nein,Gelumpe ist das mit Sicherheit nicht.
Schärfen lassen und dann dürfte das ein sehr guter Rasierer sein!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.08.2014, 09:41 Uhr
Corax1208
registriertes Mitglied





Also 20-30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts

Nein,Gelumpe ist das mit Sicherheit nicht.
Schärfen lassen und dann dürfte das ein sehr guter Rasierer sein!


das hört man doch gerne
also, dass das gute Stück so alt ist, hätte ich nicht gedacht o_O
meinst bei dem Alter hat es einen Sammlerwert, das es offensichtlich unbenutzt ist und sogar dieses Fähnchen mit "Solinger Wertarbeit" dabei ist ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2014, 09:48 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Corax

Also ich sag mal der Sammlerwert hält sich wohl eher in Grenzen. So selten und besonders ist das Messer nun auch nicht. Kommt natürlich auch immer auf den Sammler an

Einschätzung meinerseits:

Dieses Messer im geschärften Zustand 30-45 Euro.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2014, 09:52 Uhr
Corax1208
registriertes Mitglied


Dann bin ich nun ein ganzes Stück schlauer
Vielen Dank für die Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2014, 09:56 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
@Corax

Also ich sag mal der Sammlerwert hält sich wohl eher in Grenzen. So selten und besonders ist das Messer nun auch nicht. Kommt natürlich auch immer auf den Sammler an

Einschätzung meinerseits:

Dieses Messer im geschärften Zustand 30-45 Euro.

Sehe ich ähnlich !
Besonders diese Grösse ist nicht die, auf die Sammler und Jäger spekulieren !
Ausnahmen gibts natürlich !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.08.2014, 10:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Am Sonntag ist ein Ern Taban in ganzen 7/8 für knapp über 30 Eur weggegangen. Zustand gut mit intakter Ätzung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)