NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Abwechslung gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2014, 20:46 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Liebe Rasurfreunde,

mittlerweile haben mich eine Vielzahl von Rasierhobeln durch mein Leben begleitet: WC, R89, Futur, R41 Grande, R41, Fatboy, R89 Jet ... Gleiches gilt für Rasierpinsel, Scuttle, Rasierseifen, Aftershaves und sonstiges Equipment. Meine favorit-Combo ist derzeit die Speick RS, der Semogue 2000-Pinsel im L-Scuttle von Schwarzweiss und dann jeweils 2 Durchgänge R89 Jet und R41.

Mittlerweile ist es Zeit für eine Veränderung. Vor allem schwebt mir ein neuer Hobel vor, ich bin aber auch offen für nen neuen Mug, RS oder vielleicht auch nen Pinsel - wobei ich Schweineborste bevorzuge.

Design- und materialtechnisch finde ich den PILS 101 super, wobei der preistechnisch natürlich schon ordentlich reinschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit dem GOODFELLA mit Zahnkamm?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge - DANKE

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2014, 20:57 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Hätte ich für weniger als fünf Jahre Rasierseife, würde ich eine Tiki Bar Tallow Bestellung machen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.08.2014, 21:15 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Tallow oder vegan. Schenkt sich bei TIKI eigentlich gar nichts. Beides super Seifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.08.2014, 21:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Dir schwebt also v.a. ein neuer Hobel vor: Probiere einen der vielen Merkure; sie unterscheiden sich allesamt von den von Dir bisher getesteten Hobeln deutlich. Insofern würdest Du eine gewisse neue Erfahrung machen. Seife dagegen bleibt letzten Endes Seife, auch wenn man für 10 Jahre auf Lager hätte
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.08.2014, 22:20 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ein Hobel bleibt ein Hobel

Falls es wirklich um Rasierhobel geht: Merkur CC mit Griff nach Wahl, Timor CC mit Griff nach Wahl, Merkur Progress, Tradere CC. Der Festher wird dir wahrscheinlich zu mild sein.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.08.2014, 00:49 Uhr
~Inselgrün
Gast


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Ein Hobel bleibt ein Hobel

Hier ist die Hobelabteilung.


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Falls es wirklich um Rasierhobel geht:

Dazu:

sneak schrieb:

Zitat:
Vor allem schwebt mir ein neuer Hobel vor,

 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.08.2014, 07:51 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Vielen Dank schon einmal. Dann schaue ich im Shop also einmal nach einem Merkur mit Zahnkamm und gucke, wie der sich vom Mühle unterscheidet.

Hat jemand noch weitere Hobel-Empfehlungen?

Und wenn bei der Bestellung noch eine Tiki im Warenkorb landet, ist ja auch keiner böse drum

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.08.2014, 08:01 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Merkur mit Zahnkamm ist aber so ziemlich das mildeste was es gibt. Wenn der Winkel nicht 100% passt, tut sich nix.

Du hattest ja auch nach anderer Software und Pinseln gefragt, welche kennst du denn schon? Hast du dir mal die Semogue Barbear Classico Reihe angeschaut oder, im Charakter ähnlich, Pferdepinseln wie z. B. von Vie-Long?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.08.2014, 08:18 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Der Merkur Zahnkamm (11C) ist einer der mildesten Rasierer, die ich kenne.

Der Merkur Zahnkamm (R41) ist einer, wenn nicht der aggressivsten Rasierer den ich kenne.

Wenn es auch ein Japaner sein darf: Feather AS D2. Sehr sanft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.08.2014, 08:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Timor OC mit einem zweiten CC-Kopf. Griff nach Wahl.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.08.2014, 10:14 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


@Drill Instructor: Semogue war bisher immer eine gute Wahl. Mit Pferdepinseln hatte ich tatsächlich noch keine Berührung - auch eine gute Idee. Dafür müsste ich vermutlich nen neuen Thread aufmachen

@Bladebadger: Der Feather sagt mir optisch nicht so zu. In der Preisklasse tendiere ich eher zum Tradere OC (leider derzeit nicht lieferbar) oder dem Pils. Da ich lieber einen "gewichtigeren" Hobel in der Hand habe, bin ich bei den Merkuren noch unschlüssig zwischen langem dünnen und kurzen dickem Griff.

@knipser: vielen Dank für die neue Idee. Was unterscheidet den Timor OC vom Mühle R41 (außer den Maßen ) in der Handhabung & Co.?

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.08.2014, 10:16 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Timor CC und/oder OC. Standard Merkur-Kopf oder Torsion. Fatip. Ikon. Vintage Gillette…
Diese Nachricht wurde am 27.08.2014 um 10:26 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.08.2014, 10:23 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


sneak schrieb:

Zitat:
Was unterscheidet den Timor OC vom Mühle R41 (außer den Maßen ) in der Handhabung & Co.?

Der Mühle R41 ist wohl der aggressivste Hobel, der derzeit auf dem Markt ist. Befriedigt vielleicht Macho-Gehabe, ist als täglicher Hobel imho unbrauchbar.

Der Timor OC ist dagegen voll alltagstauglich, vielleicht geringfügig zupackender als der CC. Ich würde ihn jederzeit einem Mühle R41 vorziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.08.2014, 10:58 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich hatte heute den Timor OC mit Polsilver. Supersanft und sehr gründlich. Schönes Hautbild, keine Reizungen. Das AS hinterher hat kein bisschen gebrannt.

Besser geht's für mich nicht. Mit dem Holzgriff liegt er für mich sehr gut ausgewogen in der Hand und lässt sich perfekt führen. Aber das ist Geschmackssache. Versuch macht kluch....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.08.2014, 15:24 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Der Mühle R41 ist wohl der aggressivste Hobel, der derzeit auf dem Markt ist. Befriedigt vielleicht Macho-Gehabe, ist als täglicher Hobel imho unbrauchbar.
...

Das mag für Dich so gelten. Ich komme mit ihm täglich sehr gut klar. Besser als mit dem Fatip.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den r41 Dir sogar abgekauft.

Letztendlich bleibt es eine individuelle Angelegenheit. Und der TO besitzt ihn ja schon. Muss man also nicht weiter diskutieren.

Der Timor OC ist sicherlich eine interessante Wahl.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2014 um 15:25 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.08.2014, 16:57 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Wie schaut's denn aus mit einem Vintage-Hobel?

Bin absoluter Fan vom Gillette Slim Adjustable, wobei ich keinen Vergleich zu den meisten Hobeln habe, die du bereits ausprobiert hast. Ich habe selber noch den Futur. Hier stellt der Gillette für mich immer wieder eine willkommene, sehr sanfte und gründliche Abwechslung dar. Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1966. Kriegts du für kleines Geld immer wieder in der Bucht.

Vie-Long Rosshaarpinsel kann ich, wie Drill Instructor bereits vor mir, auch nur sehr empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.08.2014, 18:03 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Vintage: Gillette Tech. Absolut genial!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.08.2014, 20:54 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


@legobsher & Bladebadger: Ich war tatsächlich schon Besitzer eines sehr gut erhaltenen Fatboys von Gillette, der mich zwar optisch angesprochen und in den Jahrzehnten schon etliches erlebt hat, mich aber leider bei der Rasur nicht überzeugte... Der passte prima zum "Rasurerlebnis" im Gesamten, leider aber nicht zu meinen Ansprüchen an eine gepflegte Nassrasur... Von daher bleibe ich erst mal bei den Neuzeitrasierern und behaltet die Vintage-Rasierer für eine Sammlung im Hinterkopf

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.08.2014, 19:57 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo sneak,

nochmal zum Pinsel:
vor ´n paar Monaten habe ich mir ´nen Jaguar-Pinsel (den großen 1071) zugelegt. Der ist offensichtlich aus Rosshaar gefertigt und hat gespaltene Spitzen, die so weich sind wie ein Dachs. Der Pinsel ist ein Super-Schäumer...aber auch ziemlich groß.
Den gibt es auch als etwas kleinere Version im Handel.
Schau mal rein in die Bucht.
In türkischen Läden kannst Du Temizel-Pinsel kaufen, die sind auch aus Pferdehaar gemacht...spottbillig, schäumen aber wegen ihrer relativ weichen Spitzen sehr gut. Für meine hab ich im türkischen SB-Markt 2,99€ das Stück bezahlt...und sofort mehrere mitgenommen.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2014, 20:17 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen: Ich habe mir im Shop erst einmal einen Timor mit Zahnkamm und ein paar neue Seifen gegönnt. Dazu dann das "alte" SWK-Equipment rausgeholt und zusammen mit der sehnlich erwarteten Lieferung sollte es dann ein neues Resurerlebnis ergeben.

Pinsel und Merkur stehen für die Zukunft dann ja auch noch auf der shoppinglist.

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.08.2014, 00:31 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Don Esteban schrieb:

Zitat:
vor ´n paar Monaten habe ich mir ´nen Jaguar-Pinsel (den großen 1071) zugelegt.

Den habe ich auch --- geniales Teil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.08.2014, 10:26 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


nachdem gestern das ersehnte Paket angekommen ist , konnte ich heute Morgen dann gleich mit dem "neuen" Setup loslegen: frische Feather in den Timor, Scuttle vorgewärmt, die neue Calani RS mit der Borste aufgeschäumt, heißes Tuch, ein paar Tropfen Somersets und ein wenig Wasser ins Gesicht uns los ging's: WOW! Es liegen - was die "Aggressivität" anbelangt - tatsächlich Welten zwischen dem Timor und dem R41. Das Rasurergebnis dagegen unterscheidet sich quasi gar nicht! Also klare Kaufempfehlung für den Timor OC und vielen Dank an @knipser für die Empfehlung!

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)